ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000€

Auto bis 3000€

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 1:07

Hallo Motor-Talker,

ich bin noch Student an der Schwelle ins Berufsleben und fahre momentan einen Golf 3 1.6 mit mittlerweile 300.000km+ aufm Tacho der mir innerhalb der Familie weitergereicht wurde, mit dem es langsam zu Ende geht. Ich brauche jedenfalls demnächst einen zuverlässigen und im Unterhalt günstigen Gebrauchten bis ca. 3000€.

Gefahren wird das Teil dann hauptsächlich im Stadtverkehr (Berlin) und selten mal für eine etwas weitere Tour genutzt. Die Laufleistung beträgt in etwa 8.000 - 10.000km jährlich. Von Leistung und Größe her darf es ruhig ungefähr auf dem jetzigen Niveau bleiben, da ich alles bewältigt bekomme, kleiner sollte es aber nicht werden.

Ja, ansonsten fällt mir nichts weiter ein, Marken und Modelle sind mir ziemlich egal. Bin vom Angebot am Markt regelrecht erschlagen und wäre für den ein oder anderen Vorschlag dankbar. :)

 

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 2:46

Solche Themen tauchen hier öfter auf, auch in der Preisklasse. Da kannst du dich mal durchklicken!

Ich werfe mal den Opel Astra G 1.6, Golf IV, Seat Leon/Toledo und den Ford Focus Mk1 in den Raum. Mit einem gepflegten Exemplar machst du da nichts falsch!

Eine Nummer kleiner gibt's Corsa, Fiesta und Seat Ibiza. Letzterer steht auf Polo-Basis, sieht etwas schnittiger aus und wird günstiger gehandelt.

Wenn's etwas "schicker" sein soll, BMW 3er E36(gibt's auch als Coupe), Mercedes C-Klasse W202 oder Audi A4.

Bei den Kompakten musst du mit einem etwa 10-12 Jahre alten Auto rechnen, Kleinwagen ca. 7-10 Jahre und bei BMW, Mercedes und Konsorten eher 15 Jahre.

Ein besonderes Schnäppchen kannst du z.B. beim Nissan Almera und Kia Cerato machen. Zwei Kompakte ohne Image, die vermutlich in seltensten Fällen an zwielichtige Kunden geraten sind, häufig gut ausgestattet und günstig gehandelt. Siehe hier: http://suchen.mobile.de/.../178018654.html?...

Bei Kleinwagen kannst du dich nach Daihatsu umschauen. Der Hersteller gehört zu Toyota, hat sich Anfang diesen Jahres vom europäischen Markt zurückgezogen, aber Ersatzteile sind über jeden Toyota-Händler lieferbar. Da dürfte auch das eine oder andere Schnäppchen zu finden sein.

EDIT:

Mitsubishi Carisma könnte auch was für dich sein

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von learned

Ich denke, ich werde mir den Vento mal anschauen.

Habe noch einen Golf gefunden der nen guten Eindruck macht, wäre der Preis angemessen? klick mich

Schön! Sieht nach einem guten VW Golf aus, der Preis ist auch fair. Die Klimaanlage und die hochwertige Comfortline-Ausstattung hat er ja, außerdem eine geringe Kilometerleistung. Er kommt aus erster Hand, ist offenbar gut gepflegt und hat diverse Neuteile - kommt gut an.

Wenn du wegen dem Vento sowieso in Berlin sein wirst, kannst du den Golf gleich mit ansehen. Der Vento wird aber bei Reparaturen wahrscheinlich günstiger kommen, weil er weniger Elektro-Beigaben hat: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.

am 3. Juni 2013 um 9:08

Ja, bei dem Golf sieht man, warum diese Autos ihren Wert so gut halten. Weil ständig Neuteile eingebaut werden müssen, so wird das Auto laufend runderneuert...

Wenn ich so einen ordentlichen Golf mit moderatem Kilometerstand hätte, in den ich gerade massig Geld versenkt hätte, würde ich den verkaufen, wenn alles in Ordnung wäre? Der Besitzer hat von dem Auto die Nase gestrichen voll, das Fass ist übergelaufen, die Kiste wird abgestoßen. Kann natürlich sein, dass man Glück hat und jetzt ist das Auto durchrepariert, aber ich denke, der Vorbesitzer wird sein Auto besser kennen. Vielleicht hat ihm die Werkstatt auch gesteckt, dass bald die Teile x, y und z auch noch fällig sind.

Ich wäre da extrem vorsichtig.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 9:36

Hm, sind natürlich valide Punkte die Du ansprichst. Habe selbst jetzt auch nicht das know how um vor Ort das Ding irgendwie großartig zu begutachten, im Umfeld gibts da auch wenig fachmännisches Wissen. Müsste mich wohl auf ne Werkstatt-Meinung verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Ja, bei dem Golf sieht man, warum diese Autos ihren Wert so gut halten. Weil ständig Neuteile eingebaut werden müssen, so wird das Auto laufend runderneuert...

Wenn ich so einen ordentlichen Golf mit moderatem Kilometerstand hätte, in den ich gerade massig Geld versenkt hätte, würde ich den verkaufen, wenn alles in Ordnung wäre? Der Besitzer hat von dem Auto die Nase gestrichen voll, das Fass ist übergelaufen, die Kiste wird abgestoßen. Kann natürlich sein, dass man Glück hat und jetzt ist das Auto durchrepariert, aber ich denke, der Vorbesitzer wird sein Auto besser kennen. Vielleicht hat ihm die Werkstatt auch gesteckt, dass bald die Teile x, y und z auch noch fällig sind.

Ich wäre da extrem vorsichtig.

Vorsichtig sein immer bei Gebrauchtwagenkauf!!

Man muss aber auch nicht "Schwarz sehen". Durchreparierte Wagen werden auch verkauft, weil der Privatverkauf mehr hergibt als die Inzahlungsnahme beim Autohaus. Vorallem, wenn man sich für eine andere Marken beim Neukauf entschieden hat.

Auch sind viele KFZ-Besitzer keine Selbstschrauber, die geben wegen jeden Kleinkram die Karre in die Werke und wollen ein in jeder Hinsicht sicheren und funktionierenden Wagen haben. Steht ja auch in der Anzeige: Scheckheftgepflegt (bei einer 14 Jahre alten Schaukel.......)

Solche Wagen sind beim Gebrauchtkauf ein Glücksgriff.

Fazit: Hinfahren, anschauen und den Besitzer "ausquetschen"

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:23

Den Golf werde ich mir morgen zumindest mal angucken, was meint ihr zu diesen hier?

Opel Astra 1.6

Opel Vectra 1.6 wieso so günstig? :D

 

Bin jetzt beim stöbern auch auf die ein oder andere A-Klasse aus der Jahrtausendwende rum gestoßen, was ist zu denen technisch zu sagen?

am 3. Juni 2013 um 20:04

Die sehen beide gut aus. Den Vectra würde ich auch sofort nehmen, sehe nichts, was mich da vom Kauf abhalten würde.

A-Klasse ist nur was für Menschen, die ums Verrecken Mercedes fahren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Die sehen beide gut aus. Den Vectra würde ich auch sofort nehmen, sehe nichts, was mich da vom Kauf abhalten würde.

A-Klasse ist nur was für Menschen, die ums Verrecken Mercedes fahren wollen.

Das sehe ich genauso. Mit dem premiumblauen Vectra machst du keinen Fehler - für diesen Preis erst recht nicht. Dass der so günstig angeboten wird, könnte damit zusammenhängen, dass insbesondere mit einem Erstserien-Vectra-B bis 1999 (weiß-rote Heckleuchten) generell nicht mehr viel Geld zu machen ist, weil er gegenüber dem Nachfolger von 1999 bis 2002 (schwarz-rote Heckleuchten) eben "nur" die zweite Wahl am Markt ist. Außerdem läuft im August der TÜV ab. Dennoch - ansehen kannst du dir den. Auch der Automatik-Astra ist ein Angebot, das seinen Preis wert ist.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:24

Leider hat sich bisher nichts ergeben.

Kann jemand ne Aussage zu kleineren Franzosen treffen? Sind ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt relativ günstig, aber sind auch etwaige Reparaturen auch vergleichbar günstig zu VW/Opel/etc.?

Finde z.b. die hier ganz ansprechend:

Clio 1.2

Twingo 1.2

 

Des Weiteren werf ich mal noch die hier in den Raum:

Corsa

Mazda 121

Polo

Astra

 

/Edit

Der Fiesta sieht auch gut aus, oder?

Die kleinen Franzosen? - Die Raumökonomie ist verblüffend! Sehr zu empfehlen.

Sind günstig in Unterhalt und Verbauch und grundsätzlich auch sehr zuverlässig. Ich würde genau darauf achten, dass die elektrischen Bauteile alle funktionieren. Da gehen Reparaturen nämlich ins Geld durch aufwendige Fehlersuche.

Sonstige Reparaturen sind nicht besonders teuer, Teile leicht zu bekommen.

 

Ich vermute, dass bei dem gezeigten Clio und Twingo der Zahnriemenwechsel ansteht (alle 5 Jahre oder 120.000 Km). Sonst würden die Preise beider etwas höher sein.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 23:45

Was gibts zum Cuore zu sagen? Gibt es da irgendwelche Vorbehalte?

/Edit

Habe jetzt hier nochmal nen schönen Golf IV gefunden, den ich mir nächste Woche auf jeden Fall mal angucke! Finde ich immer noch ne ansprechende Lösung. :)

Zitat:

Original geschrieben von learned

Was gibts zum Cuore zu sagen? Gibt es da irgendwelche Vorbehalte?

Der Cuore ist unheimlich günstig im Unterhalt.

Schau nach etwaigen Rostansatz ( mit Rostvorsorge hat Daihatsu anscheinend gerne "gespart") und auf den Ölzettel, das nur hochwertiges Syn/Teilsyn.-Öl genommen worden ist. Vom Alter/Laufleistung anscheinend ein Langstreckenwagen, da dürfte der Motor noch OK sein.

am 15. Juni 2013 um 11:24

Hallo liebe „Motor-Talker”,

ich häng mich jetzt hier mal an… :)

Ich habe schon in verschiedenen Foren (Volvo, MB, BMW) nach konkreten Autos gefragt, bin aber eigentlich noch immer nicht wirklich schlauer und da ich ebenfalls nach einem PKW bis 3000 € (lieber noch bis 2500 €) suche versuch ich es einfach mal hier… :)

Konkret soll es ein bequem zu fahrendes Mittelklasse-Auto sein – am liebsten ein Kombi, ist aber nicht ganz so zwingend. Bisher hab ich mich hauptsächlich mit Volvo, MB, BMW und Audi „beschäftigt”. Das Problem bei diesen Wagen ist halt meistens die recht hohe Laufleistung in dieser Preiskategorie. Wenn die KM-Zahl über 200k werde ich irgendwie ein wenig „ängstlich”… :( Deshalb bin ich jetzt dazu übergegangen auch mal nach VW, Opel, Renault und den Japanern zu schauen (auf keinen Fall soll es ein Ford sein – die mag ich einfach nicht :rolleyes:).

Am meisten schau ich momentan nach einem Audi A4 – da bekommt man für den Preis meist so Autos die um die 150k–250k KM auf dem Tacho haben und zwischen Bj. 95-99 sind.

Also, konkret habe ich folgende Fragen an die Fachleute hier:

Frage 1: Sind solche Audis (im entsprechend gepflegten Zustand) wirklich noch zu empfehlen?

Frage 2: Kann man einen VW Passat oder Opel Vectra von der Zuverlässigkeit mit einem A4 vergleichen?

Frage 3: Was würde es sonst für Alternativen geben – welche Hersteller haben was (einigermaßen) Vergleichbares gebaut?

Frage 4: Gibt es (selbst für Laien) gute Hinweise bei einem PKW, die einen vorsichtig machen sollten?

Wichtig zu sagen wäre noch, dass ich keinen Diesel möchte, da ich so max. 1000 KM im Monat fahre und auch Turbos, Quattros oder 250 PS-Autos brauche ich nicht wirklich… ;)

Da ich selber absolut keine Ahnung von PKW-Technik etc. habe und auch niemanden kenne, den ich zum Autokauf mitschleppern kann wäre ich euch für brauchbare Tipps wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal.

LG

Andi

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 22:04

Eure Meinung zu diesem Astra ? Zu teuer, zu viel gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von learned

Eure Meinung zu diesem Astra ? Zu teuer, zu viel gelaufen?

Ich finde den Astra in Ordnung. Der kleine Basis-Benziner ist Geschmackssache - ich finde, ein 1600er mit 100 PS sollte es im Astra G schon sein, aber das sei jedem selbst überlassen - aber ansonsten scheint das ein gutes, gesundes Auto zu sein. Auch die Klimaanlage und Alufelgen sowie eine Metallic-Lackierung und ein CD-Gerät sind an Bord - im Grunde ein guter Gebrauchter, angesichts des 1.2-Liter-Motors aber etwas zu teuer. 2.000 Euro glatt wären hier ein gesunder Preis, mit dem beide Seiten zufrieden sein können. 140.000 Kilometer gehen völlig in Ordnung und entsprechen in etwa dem Durchschnitt eines solchen Fahrzeugs.

Ich würde dir den Rat geben, den deutlich ausgewogeneren und kaum durstigeren 1.6-16V mit 100 PS zu suchen, den es für dieses Geld auch zuhauf gibt.

Sind bei Gebrauchten wirtschaftliche Motoren nicht ein Plus?

Das dicke Minus bei diesem Astra sind die fehlenden hinteren Türen. Wenn man damit leben kann und der Preis noch etwas runtergeht, sicher kein schlechter Kauf.

Der Verkäufer scheint immerhin zu wissen, dass man ein Auto sauber ablichten sollte und die Angabe "Autobahnkilometer" ist auch angenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen