ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000€

Auto bis 3000€

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 1:07

Hallo Motor-Talker,

ich bin noch Student an der Schwelle ins Berufsleben und fahre momentan einen Golf 3 1.6 mit mittlerweile 300.000km+ aufm Tacho der mir innerhalb der Familie weitergereicht wurde, mit dem es langsam zu Ende geht. Ich brauche jedenfalls demnächst einen zuverlässigen und im Unterhalt günstigen Gebrauchten bis ca. 3000€.

Gefahren wird das Teil dann hauptsächlich im Stadtverkehr (Berlin) und selten mal für eine etwas weitere Tour genutzt. Die Laufleistung beträgt in etwa 8.000 - 10.000km jährlich. Von Leistung und Größe her darf es ruhig ungefähr auf dem jetzigen Niveau bleiben, da ich alles bewältigt bekomme, kleiner sollte es aber nicht werden.

Ja, ansonsten fällt mir nichts weiter ein, Marken und Modelle sind mir ziemlich egal. Bin vom Angebot am Markt regelrecht erschlagen und wäre für den ein oder anderen Vorschlag dankbar. :)

 

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 2:46

Solche Themen tauchen hier öfter auf, auch in der Preisklasse. Da kannst du dich mal durchklicken!

Ich werfe mal den Opel Astra G 1.6, Golf IV, Seat Leon/Toledo und den Ford Focus Mk1 in den Raum. Mit einem gepflegten Exemplar machst du da nichts falsch!

Eine Nummer kleiner gibt's Corsa, Fiesta und Seat Ibiza. Letzterer steht auf Polo-Basis, sieht etwas schnittiger aus und wird günstiger gehandelt.

Wenn's etwas "schicker" sein soll, BMW 3er E36(gibt's auch als Coupe), Mercedes C-Klasse W202 oder Audi A4.

Bei den Kompakten musst du mit einem etwa 10-12 Jahre alten Auto rechnen, Kleinwagen ca. 7-10 Jahre und bei BMW, Mercedes und Konsorten eher 15 Jahre.

Ein besonderes Schnäppchen kannst du z.B. beim Nissan Almera und Kia Cerato machen. Zwei Kompakte ohne Image, die vermutlich in seltensten Fällen an zwielichtige Kunden geraten sind, häufig gut ausgestattet und günstig gehandelt. Siehe hier: http://suchen.mobile.de/.../178018654.html?...

Bei Kleinwagen kannst du dich nach Daihatsu umschauen. Der Hersteller gehört zu Toyota, hat sich Anfang diesen Jahres vom europäischen Markt zurückgezogen, aber Ersatzteile sind über jeden Toyota-Händler lieferbar. Da dürfte auch das eine oder andere Schnäppchen zu finden sein.

EDIT:

Mitsubishi Carisma könnte auch was für dich sein

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:23

Also nachdem ich da schon seit Dienstag dran bin und immer vertröstet wurde, hat er heute abgesagt.. hehe.

Naja, hab den hier noch gefunden, morgen gucke ich mir den an: Seat Leon 1.8

Ist doch quasi das gleiche Auto, oder? Gibts bei dem etwas zu beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen