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Auto bis 25.000€

Themenstarteram 15. März 2024 um 7:59

Moin Zusammen,

ich stehe jetzt vor einer neuen Frage:

Ich suche ein zuverlässiges Auto bis 25.000€ und suche daher Kaufempfehlungen!

Hatte zuvor einen 2008er 116i, 122PS (mit knapp 130.000km gekauft - jetzt ca. 190.000km). Ausstattung gut, das war es aber auch schon. Kostet viel Nerven und Geld. Hauptsächlich Steuerketten/Motor-Probleme, NOX, Lambda etc.. Daher auch eher abgeschreckt von BMW..... nur kein 1er mehr!

Infos:

- ab 2020

- >=1.5L

- max. bis 30.000km

- jährl. bis 10.000km Laufleistung

- Diesel oder Benzin --> Kein Elektro

- Kein Kombi, kein Polo, kein 8er Golf

- Sitzheizung, PDC, sehr gerne Automatik

Danke!

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36 Antworten

Bis auf Punkt fünf spricht vieles für id3 oder Cupra Born.

Ich werfe den Honda Jazz ins Rennen

Da wäre ich beim Toyota Hybrid, vermutlich Corolla oder auch Suzuki Swace (technisch mit dem Corolla bis auf einige Ausstattungsdetails identisch). Wenn es kleiner sein darf auch ein Yaris Hybrid oder alternativ Mazda 2 Hybrid (gleiches Spiel wie beim Suzuki Swace).

Oder siehe Vorschlag von CivicTourer.

Dann Thema Verfehlung mit der Elektoempfehlung @Steffen_i4 :) in der Schule gabs da die Note 6 dafür.

Ich sehe für den TE ein

Mazda 4 2.0 M Hybrid mit 150ps

Kia XCeed

Hyundai i30

Toyota Corolla

wobei ich den Japaner nehmen würde weil die am wenigsten Probleme machen mein Favo ist der Mazda sieht am besten aus :

Fahrzeugsuche

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. März 2024 um 10:07:33 Uhr:

Dann Thema Verfehlung mit der Elektoempfehlung @Steffen_i4 :) in der Schule gabs da die Note 6 dafür.

Naja, er hat ja geschrieben: "Bis auf Punkt fünf...", da kann man ruhig etwas gnädiger sein. ;)

Zitat:

Mazda 4 2.0 M Hybrid mit 150ps

Du meinst wohl den Mazda 3, 4 gibt es nicht.

Den Mazda 3 mag ich auch, das ist noch so ein wenig Autofahren nach alter Schule im modernen Gewand mit einem klassischen Cockpit (trotz dennoch moderner Technik), guten und sparsamen Saugmotoren und einer tollen Handschaltung (wahlweise Wandlerautomatik).

Das sind genau die Tugenden, für die BMW früher mal sehr beliebt war.

 

Mazda 3 als Jahreswagen sehe ich hier auch. 6 Gang Wandler, Zwoliter Saugmotor, als Jahreswagen voll im Budget mit 5 Jahre Restgarantie.

Ich wäre auch beim Mazda 3. ist für mich auch das schönste Auto in der Kompaktklasse. Dazu klassischer Saugmotor und lange Garantie.

Was man beim Mazda 3 jedoch berücksichtigen sollte. Das Raumgefühl im Fond ist beengt und der Kofferraum eher auf Kleinwagenniveau.

Ja Mazda 3 siehe meinen Link oben habe mich verklickt- hat sich ein Freund statt dem Civic Hybrid gekauft weil 5000 Euro günstiger war, an den Verbrauch und das Platzangebot im Civic kommt der Wagen nicht ran, aber Qualitativ ist er gut.

Ich will mal hier eine Lanze für europäische Hersteller brechen.Ein Golf VII,Octavia oder Seat Leon mit dem 1,5 TSI Motor kann man auch empfehlen.Das DSG wurde schon mehrfach überarbeitet und sollte kaum noch störanfällig sein.Wer es günstiger haben will,muß sich bei Opel mit dem Astra K beschäftigen.Dabei gibt es 2 Varianten.Entweder das Vorfacelift bis 9/19 mit dem 1,4T oder 1,6T.Die haben einen Wandler.Oder das Facelift mit dem 1,4T 3 Zylinder mit CVT Getriebe.Ich bin den selbst noch nicht gefahren,aber man hört nichts schlechtes von dem Auto.Die Vorfaceliftmodelle sind noch 4 Zylinder mit einer stabilen Steuerkette.Der 1,4T hat 150 Ps und der 1,6T hat 200 Ps.Ich fahre selbst den 1,6T handgerührt und bin bis jetzt sehr zufrieden.Der 1,4T aus dem Facelift ist ein 3 Zylinder mit 145 Ps.Opel hatte mit dem Facelift komplett auf 3 Zylinder umgestellt,um den Flottenverbrauch zu senken.Dabei wurden die 1,2T Motoren als Handrührer nur mit Ölbadzahnriemen gebaut.Den 1,4T mit CVT Automatik gab es schon im GM Regal und mußte nicht neu erfunden werden.Der hat eine Steuerkette.Die Steuerketten in den Opel Benzinmotoren laufen alle unauffällig,nur im Diesel gibt es Ärger.Ein weiterer Kanidat ist der Volvo V40.Das ist ein recht hochwertiger Kompakter mit Ford Fahrwerk und stabilen Volvo Antrieb.Wer den handgerührt haben will,bekommt einen 2,0 Liter Turbomotor mit 122 Ps(T2)152 Ps(T3)oder 190 Ps(T4).Als Wandlerautomatik wurden die T2 und T3 um 0,5 Liter im Hubraum verkleinert.Da tut ein 1,5 Liter Turbo seinen Dienst.Warum das so ist,wird ein schwedisches Geheimnis bleiben.An der Zuverlässigkeit hat das aber keine negativen Folgen.Der V40 ist nichts für große Leute.Der stand bei mir ganz oben auf der Liste,aber der Türausschnitt ist einfach zu klein.Rein ging noch ganz passabel,aber beim rauskrabbeln sah das schon mächtig bescheuert aus.Bei mir ist es dann zum ersten mal in meinem Leben ein Opel geworden.Ich fahre den jetzt seit knapp 2 Jahren und bin richtig begeistert von dieser Spaßmaschine.Auch die Ausstattung als Ultimate läßt kaum Wünsche offen.Das Auto wird im Mai 5 Jahre alt und hat aktuell knapp 67t Km runter.Bis jetzt ist nicht die kleinste Störung,obwohl der vollgestopft ist,wie eine Weihnachtsgans.Man kann sich aber auch in Frankreich umschauen.Der Renault Megane hat von der Zusammenarbeit mit MB profitiert.Die haben mit dem 1,33 Liter großen Turbomotor einen richtig guten Antrieb rausgebracht.Da muß man sich keine Sorgen machen.So richtige Gurken,wie dein 1er BMW gibt es nicht mehr.Leider ist dein BMW kein Einzelfall.

@Volvorin71 etwas Satzstellung wäre nicht schlecht - ich glaube kaum, das sich das Geschreibsel einer richtig durchliest.

Guck mal in die NUBs.

So ist es. Das klicke ich sofort weg.

Wenn jemand sein Auto lange fahren will und der Wiederverkaufwert nicht relevant ist könnte sich auch sowas man bekommt fast neue Modelle für deutlich unter 25.000 Euro.

Was genau soll die Vorgabe >= 1.5 L bezwecken? Geht's um Leistung, Durchzug, keine 3-Zyl...? Du kommst von einem Basissauger, da kann heute jeder 1 L Turbo locker mithalten und ist dabei erheblich sparsamer.

 

Grösse des Fzgs: wieder kompakt, oder geht auch zB ein SUV/Crossover?

 

Wo fallen die 10 tkm an, eher städtisch / Kurzstrecke oder täglich 40 km Überland / AB?

 

Vollhybrid: da könnte auch der Toyota C-HR noch passen. Zudem sehe ich 3 Angebote zu Lexus CT 200h, zwar eine betagte Konstruktion aus 2011, aber innen netter gemacht als die Toyotas (gleicher Konzern).

 

Kein Polo, kein Golf 8 = kein VAG? Golf 7 / Leon 3 fallen sonst noch knapp in die EZ-Vorgabe und sind empfehlenswert. Da sind auch die 1 L Motoren gut, gerade bei eher Kurzstrecke weil schneller warm. Ähnlich sind auch Kia (zB Ceed, Niro) und Hyundai (zB i30) aufgestellt. Da sind die Automaten halt DKGs.

 

BMW: da hast Du das ganze Übel aus den 0er Jahren erlebt. Die aktuelleren Modelle sind da klar besser, allerdings bei den kleineren Plattformen inzwischen auch keine Wandlerautomatik mehr.

gibt auch 1.5 Liter 3 Zylinder wo ein Zylinder schöne 500 ccm hat :-D

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