ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auswirkungen für hohen Spritverbrauch (Astra G Bj 98)

Auswirkungen für hohen Spritverbrauch (Astra G Bj 98)

Opel Astra G
Themenstarteram 15. September 2014 um 12:07

Hallo,

ich habe da eine Frage:

Was können Auswirkungen auf sehr hohen Spritverbrauch haben?

Kurze Erklärung dazu:

Ich fülle den Tank bis oben hin auf, fahre aber nur rund 450 Kilometer. Die Klima benutze ich gar nicht, da diese nicht fuktioniert.

Man hatte beim TÜV festgestellt, dass das Flexrohr kaputt ist. Ist das eine Auswirkung für den hohen Verbrauch?

Mein Motor verbrennt auch ein wenig (weniger als 1 Liter auf 100 Km) Öl. Kann das ein Grund sein?

Ich tanke kein E10 sondern ganz normal Super.

Gibt es sonst noch Teile die zu so hohem Verbrauch führt?

Man sagt "Je älter das Auto desto höher der Verbrauch". Aber selbst mein 26 Jahre alter Calibra hat mehr Kilometer bei mehr PS geschafft.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erst mal rechne den genauen Verbrauch aus, volltanken fahren und dann zur selben Zapfsäule und nachtanken Verbrauch ausrechnen.

Öl darf er höchstens 0,6Liter auf 1000km verbrauchen.

WOW, immerhin, weniger als 1 Liter Oel auf 100 Km, das spart den

Oelwechsel ;) , der muss doch Qualmen wie der Teufel

lass mal den KFZ Meisters deines Vertrauens danach schauen

PS.: mein Astra G brauch noch kein Liter auf 10000 (Zehntausend) Km

Themenstarteram 17. September 2014 um 11:04

Upps...Da ist mir ein schwerer schreibfehler unterlaufen.

Ich schrieb das es weniger als ein Lister auf 100 Kilometer sind. Aber es sollte heißen das es weniger als ein Liter auf 1.000 Kilometer sind!! Sorry!

Also die Differenz zum Verbrauch messen. Gut, werde ich mal ausprobieren.

Gibt es denn eigendlich Teile die zu hohem Verbrauch führen können (Zündkerzen, Kat, Flexrohr, falsche Reifen etc.)?

Also so wie ich mittlerweile weiß, ist das Flexrohr der Kat für meinen Astra (laut ATU). Der muss erneuert werden weil dieser zum Teil vom Rohr abgerissen ist. Kann ja sein dass das etwas damit zu tun hat.

Meine 205 55 15er Pellen könnten auch damit zu tun haben...Aber so extrem?!

Ich bin echt ratlos...

Flexrohr ist ein Grund (gravierend ), ggf . mal de Kerzen u. LuFi erneuern ! Reifen ,sind ein Fakt ,aber nicht so gravierend !

Themenstarteram 17. September 2014 um 22:11

Ok, ich teste mal den Spritverbrauch nach Austausch folgender Teile:

- Flexrohr

- Zündkerzen (dabei mache ich direkt die Zündspule / Leiste neu weil kaputt)

- Luftfilterwechsel

- Reifenwechsel (205/55 15 weg und 195/60 15 drauf)

Danach melde ich mich noch mal und berichte.

SChonmla an Lamndasonde und LMM gedacht?

Themenstarteram 19. September 2014 um 10:49

Also die Lamndasonde ist laut Messung vom TÜV ok. An den LMM habe ich noch nicht nachgedacht. Den werde ich auch noch mit prüfen.

welcher Motor?

was verbraucht der im Schnitt?

ist der Verbrauch sprunghaft gestiegen?

=> war das überhaupt schonmal besser?

Zum Verbrauch gab es auch schon andere Freds.

Manche Motoren sind schlicht-und-einfach keine Sparwunder. Eigene Erfahrung mit X18XE1: 10..12L im Schnitt. Bei langsamer konstanter Autobahnfahrt auch noch mindestens 7L.

am 23. September 2014 um 18:14

Flexroh hat nicht die geringste Auswirkung auf den Verbrauch, da die Lamdasonde vorm Flexrohr sitzt.

Aber nenne doch mal den Verbrauch und überprüfe mal dein Fahrerprofiel

Lamdasonde käme trotzdem in Betracht, auch wenn der Lamdawert bei der AU gepasst haben sollte.Temp Sensor ist auch ein Punkt den man nicht ausser Acht lassen sollte.

Themenstarteram 23. September 2014 um 22:47

So...

Ich habe nun folgende Dinge getaucht:

- Luftfilter (der war total versifft)

- Zündkerzen (war wirklich schon nötig)

- Zündleiste (wobei dies eher der Grund für mein starkes Ruckeln war)

- Flexrohr (musste vom TÜV aus gemacht werden)

- Reifen wurden getauscht

und habe die LMM und die Lamdasonde überprüfen lassen wobei LMM und Lamdasonde ok sind.

Mein Motor ist ein Z16XE. Ich habe nie genau drauf geachtet was im Schnitt verbraucht wird, ich merke nur, das nach 450 Kilometer der gesamte Tank leer ist. Das Problem war schon von Anfang an (Auto wurde im Mai 2014 gekauft). Extremes hochziehen der Gänge (über 3000 Touren) gibt es bei mir nicht. Ich schalte immer bei knapp 2.600 U/m hoch.

Ölwechsel sollte ich auch noch in Betracht ziehen. Soll ja auch dazu beitragen.

Aber, nachdem ich die Teile gewechselt habe komme ich mit einer vollen Tankfüllung bereits 520 Kilometer. Wenigstens schon mal 70 Kilometer mehr als vorher. Ich denke, das jetzt auch Schluss ist. Mehr werde ich nicht einsparen können.

Dann hast Du doch schon mal 15% durch Wechsel der Teile eingespart. Wenn Du vorher für 450km ca. 42l getankt hast (Ich denke, daß Du noch 10l im Tank hattest), hast du vorher 9,3 l/100km verbraucht und nun 8,1l (grobe Schätzung). In meinen Augen ist das ok. Was wahrscheinlich nicht zum Verbrauch beträgt, aber bei der Wartung gern vergessen wird, ist der Benzinfilter. Den würde ich mal wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Flexroh hat nicht die geringste Auswirkung auf den Verbrauch, da die Lamdasonde vorm Flexrohr sitzt.

Aber nenne doch mal den Verbrauch und überprüfe mal dein Fahrerprofiel

Lamdasonde käme trotzdem in Betracht, auch wenn der Lamdawert bei der AU gepasst haben sollte.Temp Sensor ist auch ein Punkt den man nicht ausser Acht lassen sollte.

Wieso ,hat ein kaputtes Flexrohr keine Auswirkung auf den hohen Spritverbrauch ? Wenn Auspuffanlage defekt ist (dazu gehört auch Flexrohr ) macht sich das gravierend auf den Spritverbrauch bemerkbar ! TOP-Nebeneffekt ist der sportliche Sound !

Wenn man(n) natürlich keine Ahnung hat , sollt man nicht so ein Mist schreiben ,denn ist nicht das erste Flex was ich an mein beiden Autos wechseln musste !

Meist führt ein kaputtes Flexrohr zu Leistungsverlust. Der wiederrum führt dazu das man stärker drauflatscht. Das führt zu höherem Verbrauch. Auf die Regelung hat das Flexrohr keinen Einfluss. Könnte schlimmstenfalls die Monitorsonde durcheinanderwerfen und die MKL anschmeissen.

Zur Frage: Die Hauptauswirkung von höherem Spritverbrauch ist das schnellere Entleeren des Geldbeutels bzw. des Kontos. Ausserdem kann er bei Kartenzahlung zu höherem Verschleiß an dem oder den Magnetstreifen führen...

Sorry mir war grad danach...

:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auswirkungen für hohen Spritverbrauch (Astra G Bj 98)