ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 6HP-19 3,0TDI Getriebe

6HP-19 3,0TDI Getriebe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. April 2019 um 19:24

Hallo wertes A8 D3 4E Forum

Fahre einen 08/2005 3.0 tdi quattro 08/2005 mit 436.000 km

Und suche vorsorglich Rat wegen dem Automatikgetriebe.

Es schaltet seit ca 10tkn zunehmend haerter ansonsten aber alles OK. Autom. Oel wurde nie gewechselt. Kein Oelverlust. 99% autobahn betrieb. Motor wurde bei 386tkm vorsorglich ueberholt. Steuerketten, alle Ventile, 1 kopf ersetzt, wasserleitungen, LMM, Turbolader, injektoren, AGR, Kruemmer u.u.u. seitdem alles perfekt fuer die naechsten km.

Werde das Getriebe demnaechst mal beim Schrauber meines groessten Vertrauens pruefen lassen. Frage mich was anstehen kann, was sinn macht. Lese viel von wandler, mechatronik, spuelung. Oder ueberholen lassen, dachte mir das bei 450tkm mal was kommen wird.

Danke fuer eure tipps.

Uk23

Beste Antwort im Thema

Hallo, hier nun ein Update, habe beim Schrauber Meines Vetrauens bei 436500 eine Getriebeoelspuelung gemacht. Danach wurde der komplette elektr. Setup resetted, es wurden 14l oel, nach Audi spez. Verwendet. Ich bin seitdem 2tkm gefahren, getriebe schaltet top. Da ich das Auto nun 15j habe wuerde ich sagen besser als am ersten Tag. Danke fuer Eure Tipps.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen, ich würde es spülen lassen! Auch wenn es jetzt heißt.....bloß nicht.

Ich habe jetzt 284tkm runter und lass es alle 80tkm spülen ohne Probleme....schaltet Butterweich!

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:12

Danke fuer den tipp. Das harte schalten ist eher im 3ten und 4ten. Wenn man ihm etwas zeit laest ist es deutlich sanfeter. Ich denke eine spuelung waer den ersten versuch wert.

am 7. April 2019 um 10:13

Zitat:

@uk22 schrieb am 7. April 2019 um 11:12:47 Uhr:

Danke fuer den tipp. Das harte schalten ist eher im 3ten und 4ten. Wenn man ihm etwas zeit laest ist es deutlich sanfeter. Ich denke eine spuelung waer den ersten versuch wert.

Spülen ja! Aber ohne CHEMIE!!!! Nur Getriebe-Öl;-)

Am besten bei ZF.

Und die Tronic würde ich auch überholen lassen. Ich habe gehört, dass man das für 250 Token machen lassen kann.

Ich würde auch einen Öl-Wechsel vorschlagen (mit Spülung allerdings nur mit ATF spülen) und die Mechatronik überholen lassen mit einem Schaltschieber-Korrektur-Kit (ZIP KIT von Sonnax). Auf keinen Fall zu einem Instandsetzer gehen mit dem Getriebe, das ist nur verbranntes Geld. Hab das selbe Problem derzeit.

Ansonsten ist der @das-weberli ein super Ansprechpartner in Bezug auf das Getriebe. Er wird dir genauer sagen was los ist. Das Getriebe an sich soll das stärkste, robusteste sein was im Audi verbaut wurde.

Und bei ZF wird auch nur mit heißem Wasser gekocht. Such dir eine gute Werkstatt die es spülen würden für dich (sollte nicht mehr als 350 € kosten.

am 7. April 2019 um 13:15

Zitat:

@Trodis schrieb am 7. April 2019 um 14:24:30 Uhr:

Das Getriebe an sich soll das stärkste, robusteste sein was im Audi verbaut wurde.

Du schließt hier einfach wild von deinem eigenen Getriebe 6HP26 auf das im 3.0TDi verbaute 6HP19, welches nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.

hmm ok dachte der 3.0 tdi hat auch das 6HP26, beim 6HP19 sagte das-weberli das die Feder der Kupplung gerne kaputt gehen. Warte einfach bis er sich meldet.

Der 3,0tdi hat leider nur das 6HP19 drin.

Ja , das 19er hat viele Macken .

Lager Gleitlager Buchse usw....

 

Spülen muss nicht sein

Aber ein Zip Kit macht Sinn.

Meins hat auch erst 710.000km mit 2x öl wecksel

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:02

erst mal vielen Dank für die guten Kommentare und das Feedback. Ich denke ein Zip Kit und eine Oelspuelung sollte als ersten Versuch genügen. Ich gebe Feedback sobald ich weiter bin.

Hallo, hier nun ein Update, habe beim Schrauber Meines Vetrauens bei 436500 eine Getriebeoelspuelung gemacht. Danach wurde der komplette elektr. Setup resetted, es wurden 14l oel, nach Audi spez. Verwendet. Ich bin seitdem 2tkm gefahren, getriebe schaltet top. Da ich das Auto nun 15j habe wuerde ich sagen besser als am ersten Tag. Danke fuer Eure Tipps.

Ich persönlich halte am Getriebe Spülen fest. Mach es alle 60.000km bin jetzt bei knapp 300.00km und habe keine Probleme! Es gibt ja Kollegen die davon abraten oder meinen mit Pressluft den letzten Tropfen heraus zu drücken! Nun die Frage, -ist dann das Getriebe sauber? Eher nicht.

Nehmen wir mal als Vergleich folgendes Beispiel: Ich brate mir ein Steak in der Pfanne danach blase ich die Pfanne ordentlich mit Pressluft ab! Ist sie jetzt sauber? Nee ein bisschen Wasser und Spülmittel brauche ich schon sonst gibt es Ärger mit der Regierung. Genauso ist es mit dem Getriebe. Was wird denn gemacht? Gespült bis anhand der Schaugläser das Öl genauso rein ist wie das Frische! Für mich die beste und einfachste Lösung. Natürlich kann wenn es mechanische Probleme gibt auch keine Spülung mehr helfen, - da hilft nur noch der Kontakt zu Weberli!

Gruß Dirk

Tja mein Getriebe hat noch nie ne Spülung geschen und lebt schon 716.000km

Zitat:

@das-weberli schrieb am 20. November 2019 um 22:37:50 Uhr:

Tja mein Getriebe hat noch nie ne Spülung geschen und lebt schon 716.000km

Ja ich weiß das du davon nichts hältst :cool: aber man sollte auch für anderes offen sein und die Geräte zum spülen kosten ja auch nicht mehr die Welt. Selbst ZF hat es mittlerweile im Programm.

Das Märchen von Lebenslanger Befüllung ist eh totaler Blödsinn. Bei meinem Sohn der sich einen E46 gekauft hat habe ich es auch gesehen. Pech schwarzes Öl und ein scheiß Fahrkomfort. Nach dem Spülen, butterweiches Schalten und weniger Sprit.

Egal wie, auch beim Automatikgetriebe ist ein Ölwechsel Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 6HP-19 3,0TDI Getriebe