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Austausch rote Buchse an Schaltstange in 10min (hakelige Schaltung)

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. März 2022 um 8:47

Hallo Leute, nach ausgiebigem Testen möchte ich eine unkonventionelle Methode zum Tausch der berüchtigten roten Buchse am Schaltgestänge hinter dem Schalthebel mit euch teilen. Es geht hier nicht um den Umlenkhebel mit dem Gummiball im Motorraum, sondern die Buchse, die die Schaltstange hinter dem Schalthebel aus dem Innenraum in den Motorraum führt. Mit dieser Methode muss die Schaltstange nicht ausgebaut werden und daher auch hinterher nicht mit dem Spezialwerkzeug justiert werden! Das ganze geht folgendermaßen:

 

 

1. Schaltsackverkleidung aufhebeln und nach oben stülpen

 

2. Vierten Gang einlegen, damit der Schalthebel nicht im Weg ist

 

3. Alte Buchse mit Teppichmesser oder Schere aufschneiden und Bruchstücke mit Spitzzange, Telefonzange o.Ä. rauszupfen

 

4. Bereich um Schalthebel und Schaltstange reinigen

 

5. Neue Buchse nehmen und von innen nach außen mit einem sauberen Schnitt an einer Stelle komplett auftrennen, am besten mit einem Teppichmesser, alternativ auch mit einer kleinen Metallsäge. Achtung, die Buchse hat an der Außenseite zwei Haltenasen, am besten den Schnitt genau zwischen diesen machen

 

6. Nun lässt sich die Buchse in ihre Bestandteile zerlegen, nämlich die rote/orange Buchse im Inneren, einen Ring in der Mitte und den großen schwarzen Ring mit den Haltenasen außen. Wegen der Größe der Teile kann man nichts falsch zusammensetzen

 

7. Jetzt kann man die Einzelteile eins nach dem anderen auf die freiliegende Schaltstange aufsetzen, zuerst die rote Buchse, dann den mittleren Ring, und dann den äußeren Ring. Dabei immer die Ringe so drehen, dass die Schnitte jeweils um 180 Grad versetzt zueinander liegen!

 

8. Das Loch, in das die Buchse einrasten soll, sowie die Buchse selbst, werden jetzt schön eingefettet. Welches Fett ist m.M.n. völlig unerheblich, es wird nicht besonders warm dort und es treten auch keine großen Kräfte auf. Ich habe normales Molybdänfett aus der dicken Bundeswehrdose draufgemacht :)

 

9. Das Finale: jetzt darf man einmal mit einem beherzten Ruck den dritten Gang einlegen, dabei wird die Buchse in das Loch gepresst und rastet ein.

 

Geschafft!

 

 

Wo man jetzt schon mal den Schaltsack oben hat, kann man noch schnell den Exzenter am Schalthebel einstellen, mit dieser schönen Anleitung von @rpalmer im letzten Post dieses Threads: https://www.motor-talk.de/.../...ang-gehen-kaum-rein-t4973091.html?...

 

Das ist ebenfalls in 2min erledigt.

 

Jetzt denken vielleicht einige: "Junge, was ist das für ein Pfusch mit dem Aufschneiden". Bitteschön, wer meint dass es nötig ist kann gerne den sauberen Weg wählen. Ich kann nur sagen, dass ich seit einem halben Jahr und 10.000km mit der so eingebauten neuen Buchse fahre und keinerlei Probleme habe. Sollte, warum auch immer, irgendetwas doch mal nicht passen, dann holt man in Herrgottsnamen eben nochmal eine neue Buchse für 4€. Ich kann nur sagen es funktioniert, und zwar problemlos! Und damit ich hier keine schlechten Tipps poste, habe ich so lange abgewartet und selbst getestet bis ich es mit euch teile. Man kann auch nichts dabei kaputtmachen, außer diese 4€ Buchse eben.

 

 

Ich hoffe ich kann den ein oder anderen hiermit ermutigen, der sich von dem normalerweise langwierigen und aufwändigen Ausbau dieser Buchse abgeschreckt gefühlt hat, und deshalb noch mit einer lätschigen Schaltung durch die Gegend fährt.

 

 

Viel Erfolg! :cool:

 

 

 

Grüße

 

MX_96

Alte Schaltbuchse nach 110.000km und 27 Jahren.jpg
Alte Schaltbuchse nach 110.000km und 27 Jahren.jpg
Neue Schaltbuchse montiert.jpg
+1
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4 Antworten

Interessanter Ansatz.

Ich weiss nicht wie es vor Ort im Detail aussieht, sprich welche Nachteile deine Lösung haben könnte.

Ist es nur mehr Verschleiss oder kann evtl. doch mal unvermittelt ein Teil rausfallen (scheint ja eine mehrteilige Buchse zu sein), so dass man u.U. ohne Schaltung dasteht?

Wäre es eine Option, zumindest einige Teile nach dem Aufschieben auf die Stange wieder zusammenzukleben?

Und was ist überhaupt der Vorgang, wenn man "es richtig" macht? Ich hatte glücklicherweise noch keinen Bedarf, dieses Teil wechseln zu müssen und erlaube mir deshalt den Luxus, davon noch keine Ahnung zu haben.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 30. März 2022 um 16:53:58 Uhr:

Interessanter Ansatz.

Ich weiss nicht wie es vor Ort im Detail aussieht, sprich welche Nachteile deine Lösung haben könnte.

Ist es nur mehr Verschleiss oder kann evtl. doch mal unvermittelt ein Teil rausfallen (scheint ja eine mehrteilige Buchse zu sein), so dass man u.U. ohne Schaltung dasteht?

Wäre es eine Option, zumindest einige Teile nach dem Aufschieben auf die Stange wieder zusammenzukleben?

Und was ist überhaupt der Vorgang, wenn man "es richtig" macht? Ich hatte glücklicherweise noch keinen Bedarf, dieses Teil wechseln zu müssen und erlaube mir deshalt den Luxus, davon noch keine Ahnung zu haben.

Eine Anleitung wie es richtig geht siehst du hier. Golf 3 im Prinzip ist analog dazu. Das Thema wurde auch schon oft diskutiert; auch die angesprochene Lösung. Einfach mal nach Schaltgestänge suchen in der SuFu.

Es muss halt unten der Kat raus und das Hitzeschutzblech und dann kann man das Schaltgehäuse entsprechend abbauen.

M.M.n. kein Problem wenn man Auffahrrampen hat und allemal jedem "Gemurkse" vorzuziehen....bevor man es in kürzester Zeit sowieso nochmal machen muss.

Ich habe es beim ersten mal am Vento gemacht; komplettes Gestänge überholt....alle Lager alle Umlenkungen (Dauer ca. 2 Std. ohne Stress.) inkl. Nieten an besagter Buchse aufgebohrt und neu vernietet/verschraubt. Beim zweiten mal am Golf dauerte es nur noch ca. 1 Std.

Die "Aufschneidemethode" funktioniert, wurde z.B. auch hier mal angesprochen: https://www.golf3.de/.../126043-mein-golf-3-reperaturthread-3.html

Sicherlich nicht die Methode im Sinne des Erfinders, aber dennoch ein Behelf zu einer Verbesserung. Besser als die ausgenudelte Buchse ist es bestimmt.

Das Teil gibts im Zubehör bereits ab 2 €: https://www.daparto.de/.../191%20711%20190%20B?...

Vielen Dank fuer die ausfuehlichen Antworten.

"KAT raus" reicht mir schon, um zu wissen dass das mal nicht so gerade eben gemacht ist.

Ich habe auch Rampen und auch schon oft genug unterm Auto gelegen, u.a. auch zwecks Auspuff-Wechsel.

Deswegen weiss ich auch, dass die Verbindungen dort nicht immer sehr kooperativ sind und ausserdem wird man ja nicht juenger. Da muss man nicht mehr bei jeder Gelegenheit unters Auto huefpen.

Ich stimme aber zu: Am besten ist immer, wenn man es richtig macht.

Stichworte "Gemurkse" und "in kurzer Zeit neu": Laut MX_96 haelt es bei ihm ja schon seit 10Mm. Bei meinem Golf waere das mehr als die Fahrleistung eines Jahres. Demnach also eine echte Option.

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