ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 Radio austauschen; alpha --> Sony

G3 Radio austauschen; alpha --> Sony

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 15:40

N'Abend

Hab das originale Alpha gegen ein Sony ausgetauscht.

Zündungsplus und Dauerplus hab ich schon vertauscht - musste ja auch sein.

Anderes Problem: Das Teil hat keinen Empfang. In nem anderen Forum las ich, das man wegen dem Antennenverstärker im Dach nen Phantoneinspeisungsadapter benötigt.

Führt da auch eine Möglichkeit dran vorbei oder muss ich mir nun so einen kaufen?

Thx für die Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du überhaupt kein Empfang oder bekommst du paar Sender rein?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 15:45

Garnix

Nichtmal unseren Lokalsender, dessen Sendeturm nur ein paar km weit weg steht.

Die Antenne bzw.Kabel ist aber am Radio dran ja??

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 16:05

Ja. Kabel passte zuerst nicht. Hab dann nen ganz normalen Adapter für 2,95€ gekauft und eingesteckt.

Trotzdem kein Empfang.

P.S.: Der Adapter sitzt einwandfrei und auch fest.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 16:59

Nachtrag: Mir ist noch zusätzlich aufgefallen, das sich das Radio nur einschalten lässt, wenn Zündung an ist.

Ist Zündung aus, lässt es sich garnicht einschalten.

wenn zündung an ist oder wenn der schlüssel steckt??

also mit schlüssel und ohne zündung gehts bei meinem sony und so einen antennverstärker habe ich auch verbaut......einfach dazwischen gehänt. da ist zwar immer noch ein einzelnes kabel an dem verstärker dran, aber ich wußte nicht wo ich den anklemmen sollte und habs dann einfach weggelassen. es funzt ja auch so super ^^

gruß Jan

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:54

Schlüssel rein, auf erste Stufe drehen und Radio bekommt Saft. Dann kann ich auch wieder runter auf 0 drehen und es bleibt an. Zieh ich den Schlüssel ist es wieder aus.

Wegen dem Verstärker: Ich meine gelesen zu haben, das alle Golf die ne Dachantenne haben (wie unser) nen Empfangsverstärker im Dach haben. Den muss man wohl aktivieren, damit der nicht das komplette Signal abfängt.

Antenne

 

Hallo!

Bei Fahrzeugen mit Dachantenne (Golf / Golf Variant) und mit Heckscheibenantenne (Vento) gibt es zwischen Antenne und Radio einen Antennenverstärker. Dazu hatte das Radio alpha ein zusärtliches Kabel. Müßtest du mal beim Freundlichen fragen, welche Farbe das Kabel hat. Es müßte eines der beiden grauen sein. (eins für den Antennenverstärker, das andere ist für die Beleuchtung). Dieses Kabel von der Antenne muß an den Remote-Anschluß am Radio. Mußt du mal in die Bedienungsanleitung deines Radios schauen, ob ein solcher zusätzlicher Anschluß dran ist. Ansonsten mußt du wohl auf eine Stabantenne auf dem Kotflügel ausweichen. Dort gibt es es keine zusätzlichen Verstärker.

Grüße aus HAttingen

Ralf

Zitat: "Schlüssel rein, auf erste Stufe drehen und Radio bekommt Saft. Dann kann ich auch wieder runter auf 0 drehen und es bleibt an. Zieh ich den Schlüssel ist es wieder aus."

Das ist normal. Diese SChaltung ist gewollt. Das RAdio sollte sich aber auch bei abgezogenen Schlüssel wieder einschalten lassen. Läuft dann für ca. 1. Stunde weiter. Das ist beliebig oft wiederholbar.

Nochmals Grüße aus Hattingen

Ralf

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Ralf45525

Das RAdio sollte sich aber auch bei abgezogenen Schlüssel wieder einschalten lassen. Läuft dann für ca. 1. Stunde weiter. Das ist beliebig oft wiederholbar.

Macht das normale Alpha schon. Das Sony aber nicht. Egal, denn nun hab ich Zündung+Dauerplus vom Radio zusammengeklemmt.

Mein Radio hat nen Remote-Ausgang (zwar für nen Amp aber kann man trotzdem missbrauchen *g*).

Und diese Kabel muss an das Antennenkabel, das im ISO-Stecker steckt?

Das Alpha hat nämlich nen Aufdruck mit der ISO-Belegung. Da drauf steht ein Symbol, das ne Antenne darstellen soll. An den Kontakt (im ISO-Stecker vom Auto natürlich) muss das Remote-Kabel?

am 11. Mai 2006 um 19:34

Übrigens:

Bei >Sony Radios muss man dauer und zündungsplus nicht tauschen, mein sony hatte so ne brück zum umstecken auf der rückseite!

Und auf der unterseite noch son schalterchen...

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:36

Gäb es einen Schalter, hätte ich ihn probiert......

Ganz blöd bin ich nicht.

Zudem hat das Teilchen auch nen Adapter von ISO auf mir unbekannt und da kann man das auch umstecken - hat sich aber erledigt.

Das letzte Ziel ist es, Radioempfang herzustellen.

Ja, das Kabel was im ISO STecker vom alpha drin steckt. Hatte das gleiche Problem mit einem Blaupunkt-Radio in einem Vento mit Heckscheibenantenne

Grüße aus Hattingen

Ralf

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Ralf45525

Ja, das Kabel was im ISO STecker vom alpha drin steckt. Hatte das gleiche Problem mit einem Blaupunkt-Radio in einem Vento mit Heckscheibenantenne

Grüße aus Hattingen

Ralf

Endlich mal einer der mir so richtig hilft!

Vielen Dank!

Grüsse aus dem Münsterland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 Radio austauschen; alpha --> Sony