- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Ausstattungs-Muß - und Kaufberatung 420d/430d
Ausstattungs-Muß - und Kaufberatung 420d/430d
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Kauf eines 4er BMW Gran Coupe. Nun möchte ich gerne von Euch wissen, was sich in Eurer täglichen Nutzung bewährt hat und was auf jeden Fall als Ausstattung genommen bzw. weggelassen werden kann.
Auf jeden Fall sollte der 4er für mich folgendes an Austattung haben:
- Automatik
- M-Paket
- Navi Prof
- erweiterbarer Tacho
- getönte Scheiben
- Xenon / LED Scheinwerfer
- (Memorysitz)?
- Lack estorilblau oder mineralgrau
Beim Motor bin ich mir auch noch unschlüssig. Entweder der 420d 4 Zylinder mit 190PS oder der 430d Reihensechser mit 258 PS.
Ich fahre täglich 60km zur Arbeit, überwiegend Bundesstrasse, ein Teil davon durch die Stadt. Wie sind Eure Durchschnittswerte des Verbrauchs? Ist die Leistung des 420d ausreichend? Fahre aktuell den 335i als Coupe mit 380 PS. Kann man wohl nicht mit dem Diesel vergleichen , deshalb evtl. doch der 430d?
Welches Fahrwerk könnt Ihr empfehlen in Verbindung mit dem M-Paket? Unterschied 8-Gang Automatik zum 8-Gang Sportautomatikgetriebe? Lohnt sich die HK Anlage oder ist Serie ausreichend?
Mein Budget liegt bei max. 30.000 Euro (der 335i wird in Zahlung gegeben). Bis wieviel km würdet Ihr den 4er gebraucht kaufen? Sind 80.000km zu viel? Wie siehts mit den Inspektionen / Bremsen etc. Laufleistungsbezogen aus?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Darüber streiten sich die Gerichte. Mal entscheidet eins so mal ein anderes anders. Eindeutig ist die Rechtslage hierbei nicht.
Zitat:
@E91 330i schrieb am 6. September 2018 um 12:36:28 Uhr:
Also wie einer auf die Idee kommt, dass der 4er nicht für Wohnwagen geeignet sei. Komische Idee.
Ging absolut topp.
Das hat überhaupt niemand behauptet, einfach mal etwas gründlicher lesen was geschrieben wurde. Das man mit 200-300 PS einen Wohnwagen ziehen kann, ist ja wohl selbsterklärend, trotzdem hängt ein Wohnwagen deutlich häufiger an z.B. einem Touran dran, als an einem BMW-Coupe, es ist einfach nicht die typische Zugmaschine.
Ich habe am Cabrio auch eine AHK. Als ich die Beiträge zur Nachrüstung gelesen habe und ich damals beim Neuwagen noch über 20% Rabatt mitnehmen konnte, musste ich nur kurz überlegen und habe die AHK mit bestellt.
Ich weiss nicht was in 8 oder gar 10 Jahren passiert, aber ob Mietanhänger im Baumarkt, Fahrradträger oder Motorboot (lasse mal den Wohnwagen weg), alles kein Problem.
Und wenn’s am Ende nur beim Wiederverkauf ein Ausnahmefahrzeug bleibt.
Hi,
ich habe auch die AHK ins Cabrio konfiguriert - um den Fahrradanhänger und die Heckbox draufzustecken - das macht sich für den Sommerurlaub sehr gut. Da sie einfahrbar ist stört sie auch die Optik nicht.
Und Cabrios mit Bootsanhänger habe ich auch schon öfter mal gesehen... :-)
Grüße
Ich finde, das muss man hier auch nicht argumentieren, wenn man an einen 4er eine Anhängerkupplung konfiguriert. Gibt 1000 Gründe, warum man das tun kann und keinen dagegen, weil sie nicht zu sehen ist, wenn man sie nicht braucht.
..jeder der hier seine Austattung hinterfragt ist selber schuld, am Ende ist der Wunsch nach mehr größer als vorher
Bei mir kam am Ende die Anhängerkupplung und die Sportbremse hinzu, war eigentlich nicht vorgesehen. Bereut habe ich es jedoch nicht.
Sportbremse bei einem 4er?!? Das geht ja gar nicht!
[Ironie aus]
Eine AHK ist bei uns ein muss!
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 7. September 2018 um 16:15:38 Uhr:
Ich finde, das muss man hier auch nicht argumentieren, wenn man an einen 4er eine Anhängerkupplung konfiguriert. Gibt 1000 Gründe, warum man das tun kann und keinen dagegen, weil sie nicht zu sehen ist, wenn man sie nicht braucht.
Na ja ganz stimmt das nicht, erstens kostet die unnötig Aufpreis und zweitens muß die beim TÜV regelmäßig begutachtet werden. Ich habe noch nie einen Anhängerkupplung benötigt, warum sollte ich die also konfigurieren, da nehme ich doch für das gleiche Geld lieber ein Head-Up Display.
Oder man nimmt beides, weil man beides braucht. ;-)
Ist auch immer eines Frage des Geldes, ich habe deshalb einen Vorführwagen genommen.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 19. September 2018 um 19:22:01 Uhr:
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 7. September 2018 um 16:15:38 Uhr:
Na ja ganz stimmt das nicht, erstens kostet die unnötig Aufpreis und zweitens muß die beim TÜV regelmäßig begutachtet werden. Ich habe noch nie einen Anhängerkupplung benötigt, warum sollte ich die also konfigurieren, da nehme ich doch für das gleiche Geld lieber ein Head-Up Display.
Zum Beispiel kann man einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montieren. Ich habe leider keine an meinem und kann das darum nicht machen.
Zur Not kann man eine AHK ja auch nachträglich einbauen lassen, daß geht ja schon. Mich stört eher, daß BMW keine Standheizung anbietet, noch nicht mal eine Vorbereitung wird angeboten.