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Ausstattungs-Muß - und Kaufberatung 420d/430d

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines 4er BMW Gran Coupe. Nun möchte ich gerne von Euch wissen, was sich in Eurer täglichen Nutzung bewährt hat und was auf jeden Fall als Ausstattung genommen bzw. weggelassen werden kann.

Auf jeden Fall sollte der 4er für mich folgendes an Austattung haben:

- Automatik

- M-Paket

- Navi Prof

- erweiterbarer Tacho

- getönte Scheiben

- Xenon / LED Scheinwerfer

- (Memorysitz)?

- Lack estorilblau oder mineralgrau

Beim Motor bin ich mir auch noch unschlüssig. Entweder der 420d 4 Zylinder mit 190PS oder der 430d Reihensechser mit 258 PS.

Ich fahre täglich 60km zur Arbeit, überwiegend Bundesstrasse, ein Teil davon durch die Stadt. Wie sind Eure Durchschnittswerte des Verbrauchs? Ist die Leistung des 420d ausreichend? Fahre aktuell den 335i als Coupe mit 380 PS. Kann man wohl nicht mit dem Diesel vergleichen , deshalb evtl. doch der 430d?

Welches Fahrwerk könnt Ihr empfehlen in Verbindung mit dem M-Paket? Unterschied 8-Gang Automatik zum 8-Gang Sportautomatikgetriebe? Lohnt sich die HK Anlage oder ist Serie ausreichend?

Mein Budget liegt bei max. 30.000 Euro (der 335i wird in Zahlung gegeben). Bis wieviel km würdet Ihr den 4er gebraucht kaufen? Sind 80.000km zu viel? Wie siehts mit den Inspektionen / Bremsen etc. Laufleistungsbezogen aus?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

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42 Antworten

Hi,

 

als Ausstattung würde ich zusätzlich das Head Up nehmen,

Adaptive LEDs, die Memory Sitze inklusive Wangen verstellung möchte ich auch nicht mehr missen.

 

Wenn du aktuell 335i fährst würde ich auf jeden Fall zum 430d raten (oder 435d?), der 420 ist etwas schwach für das Coupé (ist aber Geschmackssache)

 

Mit der Sportautomatik hast du kürzere Schaltzeiten und Schaltwippen am Lenkrad.

 

Die Serien Anlage ist mist. Ich würde mindestens zur erweiterten Hifi-Anlage raten. Ich habe H&K und bin sehr zufrieden, musst du aber wissen ob es dir den Aufpreis wert ist.

 

Wichtig beim Gebrauchtwagen kauf:

-nur Deutsche Autos kaufen, US Reimporte haben zu 99% Vorschäden

Abstandsregelradar möchte ich nicht missen.

430d, ggf. PPK nachrüsten, dann wirst Du dem 335i nicht allzu sehr nachtrauern. Schau Dir die Lenkung an, ggf. muss das Lenkgetriebe getauscht werden. Motor und Getriebe sind bei meinem (90‘km) wie neu. Ich würde lieber bei Austattung Abstriche machen, als auf den 20d zu wechseln. Ich hatte z.B. 5Jahre ACC, aber der 30d kompensiert einiges.

Wichtigsten drei Austattungen beim Auto:

1. Starker Motor

2. Starker Motor

3. Starker Motor

;)

Ergebnis: 430d mit PPK. Alles andere ist Geschmacksache. Ich würde auch noch HUD mitnehmen.

Aber man kommt auch mit dem 420d zur Arbeit; macht nur weniger Spaß.

Themenstarteram 2. September 2018 um 5:16

Danke für Eure ersten Meinungen. Wie sieht es mit xdrive aus? Eher ja oder nein beim 430d? Was macht er spritmässig zum 420d aus?

X-Drive nur, falls Traktion auf Schnee und Eis eine Rolle spielt. Natürlich kann man auf nasser Straße das Heck kommen lassen, aber das macht ja gerade den Reiz des Hinterradantriebs aus. Gefährlich wird das wegen ESP nie.

Spritmehrverbrauch bei gleicher Fahrweise 0,5L. Wenn Du die Mehrleistung ständig abruft, dann natürlich mehr.

Für mich gehört ein 6-Zylinder als eine Muss-Ausstattung eines BMW.

Danach kommen die restlichen Sachen, soweit das Budget sie zulässt.

HeadUp wurde schon erwähnt, bei einem Vielfahrer sind auch ACC (ebenfalls erwähnt) sowie adaptives Fahrwerk nicht zu vernachlässigen. Außerdem wären die Sportsitze ein Muss für mich (die du ja aber über M-Paket schon drin hast). Memory ist nicht schlecht, wenn ständig wechselnde Fahrer das Auto bewegen, sonst kann man sich das tatsächlich sparen.

Xenon gibt es nicht mehr, sondern nur noch LED, aber hier würde ich unbedingt zu den adaptiven LEDs greifen.

Dann noch mindestens HiFi für die Ohren.

xDrive frisst Leistung, daher würde ich das nur dann nehmen, wenn absolut notwendig. Sonst ist der 30d oben sehr zugeschnürt, der 20d ja selbstverständlich noch mehr. Außerdem steht der Wagen dann höhe (+15 mm, wenn ich das richtig im Kopf habe), was viele stört.

am 2. September 2018 um 7:39

430d mit Head Up, Hifi(besser noch HK), adaptive LED, Memory bei mehr als einem Fahrer, m-Paket, Rückfahrkamera, Rest je nach Budget. :-)

Sportautomatik (ich nutze tatsächlich die Paddles), HarmanKardon, Rückfahrkamera.

Ich fahre einen xDrive. Im Flachland kann man getrost darauf verzichten, wenn es bergiger wird ist es im Winter echt angenehm und spaßig (... wenn man als erster in der Kolonne am Berg mal halten muss :D)

am 2. September 2018 um 9:53

Hallo!

Meine Mindestausstattung:

Adaptives LED-Licht Das Licht ist sensationell!

Harman Kardon Soundpaket

Schiebedach

HUD Zuerst dachte ich, daß das Spielerei ist, inzwischen sehe ich es Sicherheitsfeature.

Elektrische Sitzverstellung ist immer gut, man kann die Sitze besser einstellen und auch noch verschiedene Positionen speichern, aber zwingend wäre das für mich nicht.

Sportautomatik, wenn es eine Automatik sein soll.

Lichtpaket

Ich habe einen 420d genommen, der braucht nur 7.4s bis 100km/h, sooo langsam ist das nun auch nicht, wenn man allerdings vom 335i kommt, wäre ein 430d natürlich besser, ist aber natürlich auch schon ein gutes Stück teurer.

Und die Lenkradheizung nicht vergessen... herrlich bei kaltem Auto und ist ein Schnäppchen vom Aufpreis.

Stimmt, die habe ich auch drin, sogar im 1er schon, kann ich buchstäblich wärmstens empfehlen, die Ladies lieben die übrigens auch!

am 3. September 2018 um 7:10

...wenn ich das hier so lese ist das Fazit: Volle Hütte (außer Leder) :D

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