- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Ausstattungs-Muß - und Kaufberatung 420d/430d
Ausstattungs-Muß - und Kaufberatung 420d/430d
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Kauf eines 4er BMW Gran Coupe. Nun möchte ich gerne von Euch wissen, was sich in Eurer täglichen Nutzung bewährt hat und was auf jeden Fall als Ausstattung genommen bzw. weggelassen werden kann.
Auf jeden Fall sollte der 4er für mich folgendes an Austattung haben:
- Automatik
- M-Paket
- Navi Prof
- erweiterbarer Tacho
- getönte Scheiben
- Xenon / LED Scheinwerfer
- (Memorysitz)?
- Lack estorilblau oder mineralgrau
Beim Motor bin ich mir auch noch unschlüssig. Entweder der 420d 4 Zylinder mit 190PS oder der 430d Reihensechser mit 258 PS.
Ich fahre täglich 60km zur Arbeit, überwiegend Bundesstrasse, ein Teil davon durch die Stadt. Wie sind Eure Durchschnittswerte des Verbrauchs? Ist die Leistung des 420d ausreichend? Fahre aktuell den 335i als Coupe mit 380 PS. Kann man wohl nicht mit dem Diesel vergleichen , deshalb evtl. doch der 430d?
Welches Fahrwerk könnt Ihr empfehlen in Verbindung mit dem M-Paket? Unterschied 8-Gang Automatik zum 8-Gang Sportautomatikgetriebe? Lohnt sich die HK Anlage oder ist Serie ausreichend?
Mein Budget liegt bei max. 30.000 Euro (der 335i wird in Zahlung gegeben). Bis wieviel km würdet Ihr den 4er gebraucht kaufen? Sind 80.000km zu viel? Wie siehts mit den Inspektionen / Bremsen etc. Laufleistungsbezogen aus?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
@BigKahunaBurger schrieb am 3. September 2018 um 09:10:51 Uhr:
...wenn ich das hier so lese ist das Fazit: Volle Hütte (außer Leder)
Nicht ganz: mit Individualleder und Leder auf dem Armaturenbrett, aber ohne Schiebedach
Bin heute mal beide probegefahren. 420d kommt nicht in Frage- Luftpumpe und Dieselgeräusch viel zu laut. 430d hat schon ganz schön Dampf und hört sich besser an. Aber sooooo viel hat sich da jetzt nicht wirklich zu meinem 10 Jahre alten E92 geändert. Im Interieur hat sich nicht wirklich viel getan. Ich glaub ich fahre mein 335er lieber doch noch ne Weile...Sprit hin oder her ??
Danke euch trotzdem für die Auskünfte
Nein, volle Hütte ist das noch lange nicht, mein Wagen hat für 20.000€ Sonderausstattungen und selbst das ist noch nicht komplett volle Hütte.
30k Sonderausstattung gehen locker :-)
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einfach alles angeklickt, was bei einem 420d möglich ist und komme auf 77.000€, unglaublich diese Summe. Ich habe mal versucht bei Mobile.de einen Wagen zu konfigurieren, der meine Ausstattung drin hat, nicht ein Wagen ist im Angebot und das ist noch nicht mal die theoretische Vollausstattung. Außerdem gibt es unnötige Ausstattung, eine Anhängerkupplung z.B., wer zieht mit einem 4er schon einen Wohnwagen, so wirklich Sinn macht das ja nicht. Braucht man eine TV-Funktion wenn der Wagen einen WLAN-Hotspot für 10 Geräte schon hat? Also ich nicht. Ich bräuchte nicht mal den Komfort-Zugang, der Wagen kann dadurch viel schneller geklaut werden, mein Wagen hat den aber trotzdem, aber er ist halt ein Vorführwagen gewesen.
Anhängerkupplung: Schon mal daran gedacht das man damit auch Fahrradträger nutzen kann? ;-)
Na ja, die Fahrräder würde ich dann auch lieber im Innenraum unterbringen ehrlich gesagt, aber ok, das wäre vielleicht noch ein Grund, ich habe aber noch nie einen 4er mit Fahrradträger in freier Wildbahn gesehen.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 3. September 2018 um 22:14:22 Uhr:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einfach alles angeklickt, was bei einem 420d möglich ist und komme auf 77.000€, unglaublich diese Summe. Ich habe mal versucht bei Mobile.de einen Wagen zu konfigurieren, der meine Ausstattung drin hat, nicht ein Wagen ist im Angebot und das ist noch nicht mal die theoretische Vollausstattung. Außerdem gibt es unnötige Ausstattung, eine Anhängerkupplung z.B., wer zieht mit einem 4er schon einen Wohnwagen, so wirklich Sinn macht das ja nicht. Braucht man eine TV-Funktion wenn der Wagen einen WLAN-Hotspot für 10 Geräte schon hat? Also ich nicht. Ich bräuchte nicht mal den Komfort-Zugang, der Wagen kann dadurch viel schneller geklaut werden, mein Wagen hat den aber trotzdem, aber er ist halt ein Vorführwagen gewesen.
Relativ viele 4er gibt es mit AHK. Als ich einen gesucht hatte, habe ich einige mit AHK gesehen. Und das bei einem 435i...
... und hast Du schon mal einen 4er gesehen, bei dem die Anhängerkupplung auch tatsächlich benutzt wurde? Also ich nicht, aber gut, darüber läßt sich streiten, der Normalfall ist es aber sicherlich nicht.
Meiner z.B. :-)
ok ok, häufig ist das aber trotzdem nicht der Fall, sondern eher die Ausnahme, bei anderen Autos ist es eher umgekehrt.
Der 430d hatten auch einen dran den ich probegefahren bin. Für Räder optimal. Wohnwagen wäre auch kein Problem
Zitat:
@Eggi57 schrieb am 4. September 2018 um 13:21:34 Uhr:
Der 430d hatten auch einen dran den ich probegefahren bin. Für Räder optimal. Wohnwagen wäre auch kein Problem
da zieht man ein geiles BMW Motorrad in einem Design Anhänger hinterher :-)
Also wie einer auf die Idee kommt, dass der 4er nicht für Wohnwagen geeignet sei. Komische Idee.
Ging absolut topp.
Vorurteile gibt es auf dieser Welt!!
Ein Auto darf doch gut aussehen und praktisch sein! Abgesehen davon: Die Anhängerkupplung ist doch einklappbar und aus dem Grund wird man die Kupplung wohl auch selten sehen, wenn sie nicht genutzt wird.
Meines Wissens muss man die auch einklappen, wenn sie nicht genutzt wird. Tut man das nicht und ein Auto fährt hinten auf, so muss man einen Teil der Reparatur des anderen Wagens bezahlen, der durch den zusätzlichen Schaden mit der Anhängerkupplung entstanden ist. Aus dem Grund ist man verpflichtet, die Anhängerkupplung abzubauen/einzuklappen, wenn sie nicht gebraucht wird und es keine fest verbaute Anhängerkupplung ist. Oder ist das veraltetes Wissen?