ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aussetzer MMI alle 20 sek

Aussetzer MMI alle 20 sek

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:21

Hallo zusammen,

bin jetzt hier schon ne Weile am Stöbern und hab schon einiges dazu gelesen, bräuchte aber etwas "persönliche Betreuung".

Bin in Zirndorf/Fürth und habe alle 20 sek Aussetzer für 3-5 sek im Radio/MMI/Navi/CD.

Monitor bleibt an, hängt aber.

Fehler tritt unabhängig von Fahrdauer/Temperatur auf. War nach dem ersten Mal noch 2 Mal sporadisch ausgeblieben bis Neustart.

Fahrzeug ist ein A6 4F Avant 3.0 Tdi Bj 2006 mit MMI 2G High, Bose, Dension Gateway 500S BT + DAB, SDS, Parksensoren vo+hi. Weiß nicht, ob sonst noch irgendwelche Ausstattungen relevant sind.

 

Hab selbst ein Diagnosegerät für OBD und Canbus, aber für ne Ringbruchdiagnose reicht es da nicht. Steuergeräte weisen soweit keine Fehler auf, auch während das Problem besteht.

Wassereinbruch Heck kann ausgeschlossen werden.

Wenn ich irgendwelche relevanten Infos vergessen habe, bitte nachfragen.

Wer hat Vorschläge außer RBD und wer könnte diese durchführen? Prüfschleife habe ich, will aber nicht alle StG auf Verdacht durchgehen. Bin dankbar für alle Hinweise.

Wer sonst Unterstützung bzgl. Auslesen oder Codieren braucht, kann sich gerne melden.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hab jetzt alles durch und bin ohne große Probleme an das Tel. Steuergerät ran gekommen. Ers hab ich gedacht das es in Ordnung ist weil es dort auch geblinkt hat. War aber nicht so. Schleife drauf und alles läuft wieder ohne Probleme.

Eine frage hab ich noch, kann ich das Steuergerät jetzt komplett abklemmen und raus nehmen oder soll ich das jetzt samt Brücke wieder in die Box verfrachten?

die Schleife (auch LWL-Brücke genannt) gehört nicht auf die Geräte sondern aufs den Stecker der Lichtwellenleiter (LWL) :)

Mit Schleife drauf meinte ich den Stecker.

Soll das Steuergerät jetzt samt Brücke in die Schwarze Box oder Soll ich den restlichen Kabelbaum auch noch von dem Steuergerät trennen und das defekte Gerät dann draußen lassen?

@" Soll ich den restlichen Kabelbaum auch noch von dem Steuergerät trennen und das defekte Gerät dann draußen lassen?"

Auf jeden Fall alle Stecker Trennen!

Zitat:

@QuattroStepka schrieb am 30. April 2020 um 17:26:22 Uhr:

Mit Schleife drauf meinte ich den Stecker.

Soll das Steuergerät jetzt samt Brücke in die Schwarze Box oder Soll ich den restlichen Kabelbaum auch noch von dem Steuergerät trennen und das defekte Gerät dann draußen lassen?

Was machst Du da eigentlich ??

DU ziehst vom ersten Gerät den Lichtwellenleiter raus und steckst die optische Schleife auf den rausgezogenen Stecker.... wenn dann alles wieder läuft hast Du das defekte Gerät, wenn nicht wieder den Lichtwellenleiter ins Gerät und das nächste Gerät probieren.

Optische Schleife NICHT ins Gerät stecken... :rolleyes:

also "Steuergerät samt Brücke " ist auf jeden Fall verkehrt. Vielleicht hilft ja ein Bild wie es aussehen soll. Das war hinten links im Kofferraum als ich den defekten Bose-Verstärker gebrückt habe.

Wenn das jetzt nicht ausreicht gebe ich es auf :)

LWL-Brücke

@"Optische Schleife NICHT ins Gerät stecken... "

Da "QuattroStepka" geschrieben hat das nach dem brücken das System Funktioniert, hat er die Brücke richtig angeschlossen!

Diese (richtige) Brücke passt auch nur auf den Stecker des LWL, für das STG wird eine Brücke für die Buchse benötigt!

Ich glaube er hat sich nur falsch ausgedrückt!

Zitat:

@patru schrieb am 1. Mai 2020 um 09:11:56 Uhr:

@"Optische Schleife NICHT ins Gerät stecken... "

Da "QuattroStepka" geschrieben hat das nach dem brücken das System Funktioniert, hat er die Brücke richtig angeschlossen!

Diese (richtige) Brücke passt auch nur auf den Stecker des LWL, für das STG wird eine Brücke für die Buchse benötigt!

Ich glaube er hat sich nur falsch ausgedrückt!

Ich wollte für alle anderen (nachfolgenden) Leser nur richtig stellen... ;)

am 1. Mai 2020 um 9:02

Zitat:

@patru schrieb am 1. Mai 2020 um 09:11:56 Uhr:

@"Optische Schleife NICHT ins Gerät stecken... "

Da "QuattroStepka" geschrieben hat das nach dem brücken das System Funktioniert, hat er die Brücke richtig angeschlossen!

Diese (richtige) Brücke passt auch nur auf den Stecker des LWL, für das STG wird eine Brücke für die Buchse benötigt!

Ich glaube er hat sich nur falsch ausgedrückt!

Danke @ patru. Kann sein das ich mich Falsch ausgedrückt habe aber von einigen wurde ich ja doch verstanden.

Also nochmal zum Anfang. Zu erst hat die Brücke nicht auf das LWL Kabel gepasst weil in dem Stecker der Brücke eine Schutzkappe auf den Kontakten gesteckt war womit ich nicht gerechnet habe. Nach kurzer Recherche und ein bisschen ausprobieren hab ich es dann gemerkt. Bin dann wieder raus und hab mit dem Verstärker angefangen zu testen. LWL Anschlusskabel in die Brücke gesteckt Radioknopf gedrückt und es passierte nix. Kein knistern in den Boxen und auch kein Neustart des MMI‘s alle 20 Sekunden. Da ich mir nicht sicher war ob es wirklich am Verstärker lag habe ich erst einmal den Verstärker wie von Werk aus angeschlossen und bin weiter zum CD Wechsler. LWL vom Wechsler abgezogen und in die Brücke gesteckt. Musik und das ganze lief zwar aber wieder mit den Problemen wie zum Anfang. Aussetzer und Neustart alle 20 Sekunden. Also zum Schluss den CD Wechsler wieder richtig verkabelt und mich dazu durchgerungen mir den Weg zum Tel.Steuergerät unter dem Fahrersitz frei zu kämpfen. Ich muss dazu sagen einige haben es hier wie eine Lebensaufgabe beschrieben (wo man erst gar keine Lust hat an zu fangen). War aber dann ganz easy. Hab angefangen den Hauben Entriegelungshebel zu demontieren wie es hier auch beschrieben wurde. Danach hab ich die Seitenverkleidung vom Mitteltunnel rechts von den Füssen demontiert ist nur mit einer Schraube befestigt der Rest ist nur geknipst (gibt eine gute Anleitung auf YouTube dazu) Als nächste hab ich den Fahrersitz nach ganz hinten geschoben die Fußstütze demontiert und die Verkleidung im Einstieg gelöst. ( nicht ganz demontiert) nur gelöst. Dann konnte ich den ganzen Teppich von den Pedalen her quasi Richtung Sitz „aufrollen“. Da kam dann schon die schwarze Box zum Vorschein. Da dann den Deckel entriegelt und endlich das Telefon Steuergerät „der Gerät“ :-D in den Händen gehalten. LWL Kabel aus dem Steuergerät rausgezogen und die Brücke drauf, Radioknopf gedrückt und was war!?! Endlich der Erfolg. Radio,CD und Navi Ton funktioniert wieder einwandfrei ohne Aussetzer oder Neustart vom System.

Bei mir war einfach das Problem das ich keine Möglichkeit hatte vorher eine Ringbruchdiagnose durchführen zu lassen und alles einmal mit der LWL Brücke oder fast alle Steuergeräte durchgehen musste. Zusätzlich hatte ich noch etwas Zeitdruck da mir die Schwarzen Regenwolken immer näher im Nacken saßen und ich alles vor dem Regen wieder zusammen haben wollte.

Danke an alle die mir geholfen haben und danke an das Forum, konnte mit Eurer Hilfe schon sehr viel selbst reparieren oder optimieren.

Viele Grüße

Ps. Anbei noch ein Paar Bilder wie das ganze ausgesehen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aussetzer MMI alle 20 sek