ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Aussenspiegel rechts ersetzen

Aussenspiegel rechts ersetzen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:28

Meine Liebste hat das Spiegelglas rechts und den schwarzen Rahmen kaputtgemacht. Spiegelglas gesplittert, am Rahmen ist ein Stück rausgebrochen (unverständlicherweise in Richtung Fahrzeug/Tür).

Das kaputte Spiegelglas kann ich einfach demontieren (rausziehen, weil ich ja nicht mehr darauf achten muss, dass es splittert). Beim Rahmen bin ich mir nicht sicher.

Gibt es hier im Forum eine Anleitung für die Demontage des Rahmens?

Ich hab' schon bei einigen Händlern online nach dem Spiegelglas und dem Rahmen gesucht und war erstaunt, wie günstig die sind und wie viele es da gibt.

Wer hat schon Erfahrung mit der Passform und Qualität der beiden Teile beim Ersatz und kann mir Empfehlungen geben?

Ich hab' ein paar Fotos angehängt und würde mich freuen, wenn jemand daraus evtl. den Hersteller der beiden Teile extrahieren könnte.

 

Rückseite Aussenspiegel rechts
Draufsicht Verstellplatte
Typenbeschriftung Aussenspiegel
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn du nichts findest schau mal im erWIN nach. Da findest du die Anleitungen.

Kostet aber paar Euro

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 15:46

Kleines Update: Auf YouTube gibt's einiges zum Anschauen.

Ich hab' jetzt das Spiegelglas über die OEM Nummer 5E0857522A bestellt (Kosten ca. 25 €).

Allerdings sieht es so aus, als ob die beiden dünnen Käbelchen, die oben und unten am Spiegel

angelötet sind beim Ersatzteil nicht vorhanden sind. Ich weiss aber auch nicht, wozu die dienen.

Den Blendrahmen konnte ich bei eBay für ca. 20 € bestellen. So wie die Bilder aussahen ist er

identisch (d.h. die Beschriftung stimmt überein :-) )

Ich melde mich nochmal nach der Reparatur.

Achte beim Glas darauf, ob du nicht nur Heizbare Spiegel hast, sondern auch ob diese selbst Abblendend sind, dann wird das Glas Teuer.

Das Glas wird bei dir voraussichtlich nicht passen bzw passen schon aber es blendet halt nicht mehr ab. Falls du das wieder benötigst würde ich mal schauen ob ich evtl noch ein neues habe. Melde dich einfach per PN.

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:38

Wie vermutet sind die Käbelchen nicht vorhanden (siehe Fotos des alten und des neuen Spiegels) und man kann die Kontakte auch nicht umbauen, weil sie zwischen Glas und Hinterseite verklebt sind.

Fazit: Das neue Glas eingebaut, die Käbelchen vom alten Glas abgezwickt und auf den Stecker gesteckt, damit kein Spritzwasser einen Kurzschluss verursacht und alles eingebaut.

Der Einbau lief relativ problemlos: 2 Schräubchen am Blendrahmen rausdrehen und dann die Nasen des Spiegelgehäuses wegdrücken (dabei ist mir leider eine abgebrochen, aber das Gehäuse sitzt trotzdem noch fest).

Der Blendrahmen war wie vermutet identisch und liess sich durch aufdrücken einklicken und danach festschrauben.

Funktionskontrolle lief problemlos. Ob mich die fehlende Abblendfunktion stört muss sich bei den nächsten Nachtfahrten zeigen.

Img-20240302
Img-20240302

Servus! Cool! Würde mich interessieren ob dir das abgeht und fehlt, das gehört für mich so zu den Dingen, die man nicht haben muss aber an die man sich gewöhnt und erst vermisst und wertschätzt, wenn sie weg sind... Cheers, Jochen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Aussenspiegel rechts ersetzen