ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Außenspeigelheizung ohne Funktion wegen einem defekten Türmodul und wie Ich es getestet habe.

Außenspeigelheizung ohne Funktion wegen einem defekten Türmodul und wie Ich es getestet habe.

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:29

Wie bei jedem Thema gibt es bereits viele Fälle, aber meiner war wieder nicht dabei oder ich habe es nicht gefunden, beides Möglich. ggf. Sorry vorab!

Spiegelheizung Fahrerseite ohne Funktion!

Habe das Glas gelöst und die Spannung im eingebauten Zustand gemessen (Kabel vorher nicht abziehen, da sonst ggf. bestehende Korrosions/Oxidations Probleme unfreiwillig behoben werden können), nichts.

Oberflächliche Oxidationsspuren gesehen, mit Nylonbürste gereinigt und mit Kontaktspray gebadet.

Habe das Glas ausgebaut und den Widerstand gemessen und das Ergebnis mit der anderen Seite verglichen, identisches Ergebnis.

Zündung an, Spiegel angeklemmt, funktioniert, Spannung gemessen, Betriebsspannung Bordnetz.

Zündungswechsel, keine Funktion.

Großes Fragezeichen in meinem Gesicht.....

Fehler ignoriert und auf die Irgendwann-Liste gepackt.

Türverkleidung ausgebaut und das Verhalten am Türmodul direkt gemessen, sodass ein Kabel oder Kurzschlussproblem ausgeschlossen werden kann, nicht dass der Strom einfach über ein anderes Kabel kommt und der Fehler so gar nicht eindeutig besteht (ähnlich Massefehler).

Alle Kabel von Türmodul zu Außenspiegel auf Widerstand und Durchgang gemessen, alle Kabel zueinander und gegen das Gehäuse/ Masse auf Durchgang gemessen. Alles in Ordnung.

Den ganzen Prozess kann man sich im Nachhinein gesehen sparen, bzw. verkürzt und gezielter Anwenden, aber mir erschien es unwahrscheinlich bzw. ausgeschlossen, dass es das Türmodul selbst ist.

 

Ich dachte monatelang, es sei ein Übergangswiderstand und habe diese Steckverbindung gereinigt und eingesprüht, immer und immer wieder. Verzweiflung wuchs.

Dann wieder keine Funktion nach Zündungswechsel, ich hatte es einfach nicht in Zusammenhang gebracht und ewig rumgefummelt ohne weiter zu kommen.

Denn bei Zündung an, Stecker lösen, einsteigen, Motor starten, ging dann auch wieder nicht!

(Das ist der Grund, warum ich euch daran teilhaben lasse, meine eigene Verwirrung!)

Sprich für den Fahrbetrieb: Motor starten, Spiegelglas lösen, Steckverbindung lösen und verbinden, Spiegelglas einbauen, einsteigen, losfahren - Funktioniert.

Ich hatte dann schon verstanden dass es durch das lösen der Steckverbindung bei eingeschalteter Zündung/ laufendem Motor funktioniert, aber...... -_-

Somit habe ich regelmäßig, wenn ich im Winter fahre, das Spiegelglas gelöst und eines der Kabel ab- und angesteckt. Nun überlege ich mir, ob ich in das kleine dreieckige A-Säulen-Blende der Türe einen kleinen Unterbrechungstaster legen oder das Modul tauschen soll.

Hab keinen Totwinkelassistent, daher genug Platz, sieht aber scheiße aus...

Leider ist mir im Laufe des Prozesses einmal das Glas aus der Hand gerutscht und hat nun eine kleine Ecke weg. (Nicht nur: Wer viel misst, misst Mist! sondern auch andere Dinge können passieren)

Wieder einmal ein Moment, in dem einem zugleich heiß und kalt wird, da die Gläser selbstabblendend sind.

 

Quintessenz: Wenn es durch Kabel ab und anstecken funktioniert, jedoch nach einem weiteren Zündungswechsel nicht mehr, ist es wahrscheinlich das Türmodul!

Falls ich es ersetzen werde, werde ich das Ergebnis und die hoffentlich einwandfreie Funktion hier bereitstellen.

Ich hoffe, ich konnte oder kann dem/der einen oder anderen helfen, einen solchen Fehler früher zu finden.

Passt auf euren Zersteuungsfaktor auf, sodass ihr euch nicht selbst im Weg steht!

 

Grüße Sebastian

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Außenspeigelheizung ohne Funktion wegen einem defekten Türmodul und wie Ich es getestet habe.