ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Heckrollo defekt

Heckrollo defekt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:22

Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit funktioniert bei meiner Limousine hinten das elektrische Heckrollo nicht mehr. Wenn ich auf die Taste drücke, passiert da rein gar nichts. Ich denke, dass der Motor für das Heckrollo kaputt gegangen ist, weil sonst würde man ja theoretisch noch irgendein Geräusch/Klackern von hinten hören, wenn man auf die Taste drückt.

Als ich dann letzte Woche in der Werkstatt zwecks des Getriebeölwechsels war, habe ich mal spontan nachgefragt und der Mechaniker meinte zu mir, dass sich die Reparatur überhaupt nicht lohnen würde, da das ganze sehr aufwendig und kostenspielig sein würde.

Jetzt weiß ich nicht so richtig ob ich das einfach so sein lassen soll oder es doch reparieren lassen soll.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem bzw. hat schon mal jemand das Heckrollo gewechselt?

Viele Grüße!

 

PS:

Kann man eigentlich einstellen, dass wenn man das Auto am helllichten entriegelt, das Tagfahrlicht angeht?

Hatte das nämlich zuvor an meinem BMW so.

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

es könnte ja auch am Schalter oder der Verkabelung liegen wenn der Heckrollo nicht mehr klappt.

Zum TLF kann ich nichts sagen, bei meinem 4F ist das soweit ich weiß mit der Zündung und der Auto-Stellung vom Lichtschalter gekoppelt aber ich bin mir nicht sicher da ich meist im Auto sitze und das TLF dann nicht sehen kann. Beim 4F und "Leaving Home" gehen aber die Nebler beim Aufschließen an, ist das beim 4G nicht so ?

Wie kommt der denn auf die Idee? Braucht wohl kein Geld mehr verdienen der Mechaniker...*kopfschüttel*

Am besten fehler auslesen lassen. Sollte da was stehen mit "Kurzschluss nach masse/plus" is der Motor wohl defekt. Kein fehler hinterlegt, würde ich als erstes den schalter prüfen.

Bist du noch in der Garantie zeit?

Zum Licht : Schalter auf "Abblendlicht" stellen und das Licht sollte beim entriegeln mit an gehen. Allerdings dann alles.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:50

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Das Auto ist leider nicht mehr in der Garantiezeit. Müsste dann selber für die Reparatur aufkommen, da ich so gut wie keine Ahnung habe, wenn es darum geht das Auto zu zerlegen :D

Dann werde ich wohl erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. habe ich ja Glück und es könnte wie gesagt irgendwas am Schalter sein.

Zwecks dem Licht, finde ich schade, dass das nicht anders zu lösen ist, sieht irgendwie immer unspektakulär aus wenn man das Auto am helllichten Tag entriegelt :D

such Dir zum Fehlerspeicher auslesen am besten einen VCDS-User (siehe Links in meiner Signatur), das ist günstiger wie bei Audi da Audi direkt einen geführte Fehlersuche für min. 75 Euro daraus macht....

es kann auch der "Spielschutz" aktiv sein, glaub da gabs mal ne TPI..

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:22

Treffe mich eh nächste Woche mit einem VCDS User, da werde ich mal alles auslesen lassen.

Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber was ist denn ein "Spielschutz"?

wenn das Rollo zu oft hintereinander hoch/runter geht, dann greift eine Sperre im Stg die dann abschaltet (wegen Überhitzung)

deshalb soll dir der VCDS USer erstmal auslesen, steht was mit Spielschutz oder fehlende Grundeinstellung drin, dann Fehler löschen und 1x die Grundeinstellung machen. Dann sollte es wieder passen. Steht Kurzschluss nach Masse oder so drin ist wahrscheinlich Motor tot. Ich glaube man kann auch in den Messwertblöcken schauen, ob das Signal vom Taster ankommt...

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:24

Ah ok, vielen Dank für die Hilfe.

Na dann schauen wir mal nächste Woche was der Fehlerspeicher so sagt.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 8:02

Guten Morgen,

hab mir jetzt gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings gab es keine Fehler bzgl. dem heckrollo. Welches Steuergerät ist denn dafür zuständig?

Würde spontan sagen das komfortSTG...

geht es denn jetzt wieder?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 8:37

Nein funktioniert leider nicht. Im Log-File steht halt das alles passt, bis auf die 28 Klima, aber das hat ja wohl nichts mit dem Heckrollo zu tun. Kann es dann evtl. dass es dann die Taste fürs Heckrollo ist? Vielleicht gibt die ja einfach kein Signal weiter und deshalb sind auch keine Fehler zu finden.

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

20-Fernlichtassistent -- Status: i.O. 0000

28-Heizung/Klima hi. -- Status: Fehler 0010

34-Niveauregelung -- Status: i.O. 0000

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000

3B-Sensorelektronik -- Status: i.O. 0000

3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

85-Kamerasteuergerät -- Status: i.O. 0000

88-Multikontursitz Fahrer -- Status: i.O. 0000

89-Multikontursitz Beifahrer -- Status: i.O. 0000

8B-Distanzregelung 2 -- Status: i.O. 0000

8E-Bildverarbeitung -- Status: i.O. 0000

8F-Gurtstraffer links -- Status: i.O. 0000

90-Gurtstraffer rechts -- Status: i.O. 0000

Deswegen ja die stellgliedDiagnose ;)

Im steuergerät, welches für die tasten zuständig ist, muss der Schalter im stellgliedttest aufgeführt sein. Da hilft nur suchen. Zuerst würde ich im komfortSTG suchen, dann evt noch im ZentralelektrikSTG... Ein anderes fällt mir jetzt nicht ein, welches dafür zuständig sein könnte.

Im stellgliedttest selbst siehst du denn, ob der Schalter das Signal sendet.

Ablauf ist dann sinnbildlich so. Hab das mit dem Night Vision schalter letztes Jahr gemacht. Nv steuergerät-> stellglieddiagnose/erweiterte Messwerte -> "Taster für NV" anhaken. Der wird dann in die Liste übernommen und steht auf "aus" oder "NA". Sobald er gedrückt wird verändert sich der Wert in "gedrückt" "an" oder was auch immer. Wenn er sich nicht ändert, ist der Schalter höchstwahrscheinlich defekt. Wenn ok, dann mit dem Motor vom heckrollo weitermachen.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 9:44

Alles klar, d.h. dann wohl wieder zum Codierer hin :D

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen