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Xenon wieder defekt

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 4:37

Hallo,

zur Vorgeschichte, ich habe am 3.12 meine A6 3.0 TDI bei Audi abgeholt, am 28.12 wurden beide Xenon Brenner auf Garantie Ersetzt, Fahrerseitig wurde das Xenon Blau und Beifaherseite fing es an gelblich zu werden und fing an zu flackern. So weit so gut, es kam 2 neue Xenon rein bei Audi.

Gestern Abend, fing das selbe Spiel wieder an, also bei Audi angerufen, dort wurde mir dann gesagt, bitte meinen Termin zur Insp. vorziehen, dann werden die Xenon geprüft.

Aber eine Garantie auf die Garantie gibt es nicht, ist das so?

Und was ist mit den Scheinwerfn los, ich kann doch nicht rund alle 6 bis 8 Wochen zu Audi zum Birentausch.

Hat jemand hier so eine Erfahrung gemacht, mit den Xenon?

Ich habe die Bi Xenon drin mit Kurvenlicht.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Weil ich im Gegensatz zu dir ein wenig darauf achte dass es hier übersichtlich bleibt.

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Hallo Putzi,

ich könnte mir vorstellen das die Xenon Brenner i.O. waren, jedoch die Elektronik in den Scheinwerfern defekt ist.

Könnte das Vorschaltgerät sein. Aber das kann dir Audi nach der Fehlersuche sicherlich sagen.

Grüße.

Halte ich auch eher für ein Problem des Vorschaltgerätes, das durch falsche Ansteuerung die Lampe schädigt.

Und natürlich hast Du Garantie auf eine Garantieleistung. Zumindest so lange bis die ursprüngliche Garantiefrist abgelaufen ist. Danach wird's juristischer ;)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 4:46

Hallo,

Danke für euer Feedback. Ich am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, eh zur Inspektion.

Dort habe ich schon angerufen und das Problem mitgeteilt, die wollen es Prüfen im rahmen der Garantie Plus und gegebenfalls wird was getauscht.

Ich habe eh noch einiges auf der Liste für Audi, Klappern in der Beifahrertür, Bremesn Quitschen und die hinteren bleiben ab und an fest, das tritt immer auf, wenn es feucht druaßen ist.

am 26. Dezember 2017 um 12:59

Hallo in die Runde,

nach dem letzten Wagenwaschen kam die Fehlermeldung, dass das Fern- und Abblendlicht rechts defekt sei!

Zu Hause angekommen habe ich den Brenner ausgetauscht. Ohne Erfolg. Das Licht leuchtet nicht rechts.

Habe die Brenner mal quer getauscht, auch ohne Erfolg. Der vermeintlich defekte Brenner leuchtet im linken Scheinwerfer. Musste nochmal ne Runde fahren, und es kamen immer mehr Fehlermeldungen dazu.

Störung Adaptives Licht (obwohl ich keine Scheinwerfer für Kurvenlicht laut Ausstattung verbaut habe),

Störung Tagfahrlicht rechts wie links, Blinker rechts vorne ebenfalls gestört.

Fehler Diagnose gemacht:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4H0-907-063-V1.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4H0 907 063 CF HW: 4H0 907 063 F

Bauteil und/oder Version: BCM1 2.0 H12 0130

Codierung: 2600A01950348FE08181008320001D0CCF9CC70826090201000004606101

Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200

VCID: 6ED415FAB90C45310B-803A

2 Fehlercodes gefunden:

02897 - Versorgung für LED-Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 92

Kilometerstand: 61814 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.25

Zeit: 10:52:00

00927 - Klemme 30 rechts

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 92

Kilometerstand: 61814 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.25

Zeit: 1

Daraufhin habe ich alle Sicherungen (Fahrer-Beifahrerseite, Kofferraum hinten rechts und Wasserkasten vorne links unter dem Motorsteuergerät)kontrolliert.

Die Sicherungen sind alle OK.

Stecker der Lampe rechts ist trocken.

Es sind zwei Steuergeräte am Scheinwerfer verbaut. Unter dem Scheinwerfer ist das Vorschaltgerät für den Xenon Brenner und an der Seite das Leistungsmodul für die LED Tagfahrlichter.

Nach dem ersten Fehler leuchteten die Tagfahrlichter noch, später dann nicht mehr.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wo ich diesen Fehler zu suchen habe?

Komisch finde ich, dass in der Codierung "adaptives Licht verbaut" angehakt ist, obwohl ich das überhaupt nicht habe. Wenn ich das rauscodiere, erscheint die Meldung "Steuergerät falsch codiert".

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die LED für den Schalter Start/Stop in der Mittelkonsole nicht mehr leuchtet und die Beleuchtung der Schaltkulisse auch dunkel bleibt.

Vlt kann mir jemand hier einen Tip geben, oder sogar die Lösung zu diesem Problem nennen kann.

Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten allerseits.

Gruß Guido

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi Xenon Scheinwerfer rechts "dunkel"' überführt.]

Hast du dir den Stecker am und im Scheinwerfer mal angeschaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi Xenon Scheinwerfer rechts "dunkel"' überführt.]

am 26. Dezember 2017 um 13:57

Am Stecker ja ( abgezogen und angeschaut ).

Der ist staubtrocken!

Im Scheinwerfer den Anschluß habe ich im eingebauten Zustand nicht ansehen können!

Mir ist aber "Kondenswasser" am Scheinwerferglas von Innen aufgefallen!

Ich frage mich warum dann, wenn es rechts Feuchtigkeit ist, links auch das Tagfahrlicht ausfällt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi Xenon Scheinwerfer rechts "dunkel"' überführt.]

Zum Defekt vom TFL gibt es hier einen eigenen Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...non-tagfahrlicht-defekt-t6096654.html

am 26. Dezember 2017 um 15:03

Dieser Thread bringt einem leider nichts, da man sich dort über ALLES andere als über das Problem unterhält!

Meine Fehler, die ich oben beschrieben habe, sind alle nacheinander aufgetreten, hängen also unmittelbar zusammen. Deshalb habe ich auch Alles zusammen in ein Thema "gepackt".

Es ist vermutlich wirklich ein Problem mit Feuchtigkeit. Leider finde ich den Fehler nicht "wirklich".

Dann such hier mal nach Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Das ist ebenfalls kein neues Thema.

Die Antwort hast Du doch dir schon gegeben, da scheint das Lichtsteuergerät defekt zu sein oder falsch angesteuert zu werden. Woher weißt Du, das kein AdaptivLight vorhanden ist - nur an Hand der Verbauliste des Fahrzeugs oder durch die individuelle Ausstattungsliste des Fahrzeugs - erstere stimmt nicht unbedingt mit der realen Ausstattung übereinander, nur in letzterer, die du z. B. bei ERWIN dir runterladen kannst, gibt es darüber Auskunft. Optisch sind die Scheinwerfer völlig identisch.

Gruß

Michael

am 26. Dezember 2017 um 16:22

Die Ausstattungsvariante ( plus Sonderausstattung ) steht schon auf dem berühmten Aufkleber im Bordbuch also gehe ich auch davon aus das diese dann stimmt. Laut dem Aufkleber habe ich kein adaptives Kurvenlicht verbaut. Die Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht haben nach meiner Recherche unter dem Scheinwerfer zwei Steuergeräte verbaut, und Eins seitlich drauf, für das Tagfahrlicht. Ich denke nicht das Audi sich da "vertut"!!!

Die Aufschlüsselung dazu liegt mir vor.

Desweitern frage ich mich.....wenn das Xenon Vorschaltgerät defekt ist, warum fällt dann auf beiden Seiten das LED Tagfahrlicht auch aus?

Schaltet sich das System vlt aufgrund eines Fehlers selber ab? So als Schutz quasi?

Ich kann es mir nicht erklären.

Bzw. es kann meines Dafürhaltens nur mit Feuchtigkeit nach dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger zusammenhängen.

Sprich es wäre dann eh ein neuer Scheinwerfer fällig.

Sind bei einem neuen Scheinwerfer eigentlich die beiden nötigen Steuergeräte schon dabei?

Habe das gleiche Problem wie bei dir

Auch mein Start stop Lampe und die schalt Lampe geht nicht und mein led beide Seite geht nicht

 

Hast du da was festgestellt was dabei raus gekommen ist

am 16. April 2018 um 8:19

Bei mir war definitiv das Steuergerät vom Xenon Brenner völlig abgesoffen. Wasserschaden vom Reinigen der Radläufe mit dem Hochdruckreiniger. Der Dichtungsdeckel vom Scheinwerfer war nicht richtig dicht zugeschraubt.

Eigenes Verschulden.

Die Sicherung die dabei ebenfalls hops gegangen ist, sitzt unter dem Lenkrad hinter dem Relaisträger den du siehst wenn du die Abdeckung unter dem Lenkrad abnimmst.

Sind vier Torx Schrauben wenn ich mich recht erinnere.

Dann siehst du unten im Fußraum einen Relaisträger. Den Träger kannst du nach vorne herausnehmen. Dahinter befindet sich die Sicherung die dann vermutlich bei dir auch defekt ist. Darauf liegen auch die Start Stop Led und die Beleuchtung der Schaltkulisse. So war es bei mir.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Aber war das bei dir auch so das beide led nicht gehen ?

Und wo du das repariert hast

Ging dann die beiden Lichter wieder

 

Danke für dein schnelles Antwort

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