ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK defekt

AHK defekt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 23:55

Hallo, bei mir fährt die Ahk nicht mehr aus, d.h. wenn ich an dem Knopf ziehe, leuchtet die Led zwar rot, aber es tut sich nichts, kein knacken kein Geräusch gar nichts. Nur im FIS kommt die Meldung “Anhängerkupplung überprüfen“. Habe mir neulich per Codierung die Start Stop auf dauerhaft aus Codieren lassen. Kann es damit zusammen hängen, dass die Ahk nicht mehr ausfährt, da ich mal geleseb habe, dass die SSA im Anhängebetrieb deaktiviert wird? Durch die dauerhafte Deaktivierung wäre das ja nun nicht mehr möglich. Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

lies mal die Überschrift des Themas und überleg den prozentualen Zusammenhang der Überschrift zu deiner Frage...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wie wärs wenn du wieder die Start-Stop aktivierst?

Dann kannst es selbst ausschliessen.

Aber ich halte es für mehr als unwahrscheinlich.

Leuchtet die Lampe oder blinkt sie?

Das ausschwenken der AHK ist rein mechanisch über Seilzug.

Kannst du sie denn rausziehen ? vll. ist sie verklemmt?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 0:19

Hab kein vcds und müsste erstmal wieder nen codierer aufsuchen. Die Lampe blinkt und rausziehen lässt sie sich nicht, da sich die Verriegelung nicht löst.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 1:16

vor 2 Monaten hat das Ganze noch funktioniert, kann es denn sein, dass sich das System so schnell zusetzt?

Also die Entriegelung ist wie gesagt über Seilzug. Es gibt nur einen Mikroschalter, der die Positionen erkennt, gerade wie ausgefahren, eingefahren, oder eben offen ( es blinkt ).

An der AHK Ziehen geht nicht, wenn du am Zug ziehst?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 2:53

Nope hab ich gerade nochmal probiert, also am zug gezogen bis Anschlag, sodass es rot blinkt und gleichzeitig an der ahk mit gewalt gezogen. Leider hat sich nix getan. Aber da das Ganze ja mechanisch ist (wusste ich vorher nicht) hat es bestimmt nix mit Codierungen zu tun. Werde demnächst wohl mal beim Freundlichen vorsprechen müssen.

ja abgesehen von den Mikroschaltern halt.

Kann höchstens sein, dass irgend ein Mikroschalter nicht freigibt.

Dann sollte er aber auch das blinken nicht entsprechend erkennen können ( meine Meinung )

ich weiß jedenfalls, dass die Verbindung von dem Knopf zur AHK über Seilzug verläuft.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 3:09

Naja, wenn ich die Sperre durch ziehen am Seilzug löse (rein mechanisch), kann ein Mikroschalter ja eigentlich nix sperren, es kann nur sein, dass der Schließmechanismus defekt ist also sich nicht mehr öffnet. Ausschwenken würde die Ahk sonst ja auch mechanisch per Druckfeder...

am 9. Januar 2016 um 7:05

Das läuft rein mechanisch ab. Mit irgendwelchen Mikroschaltern hat das wenig zu tun.

Es liegt definitiv am Seilzug. Entweder (im schlechtesten Fall), ist er an der Ahk selbst kaputt, dann muss die Stoßstange ab, der Kofferraum leer (inkl. Wanne und Co) um den Schaden zu beheben.

Es könnte aber auch sein das sich das Konterstück des Seilzugs am/hinterm Griff gelöst hat. Das müsstest du unter Umständen sogar fühlen können.

Greif mal hinter den Griff und gucke, ob du die Kunststoffhülle hin und her bewegen kannst.

ich tippe schwer auf zugesetzt bzw angerostet.. Wenn der Seilzug noch "zieht", die Kupplung aber nicht ausfährt klemmt da die Verriegelung. Am ehesten auf der Kupplungsseite. Fahr mal auf ne Bühne und bau den Diffusor hinten (nur ein paar Schrauben) ab. Dann siehst die Mechanik der Kupplung. WD40 feste druf und probieren..

am 9. Januar 2016 um 7:23

Das müsste auch ohne Bühne funktionieren. Oben entriegeln und mit der Hand drunter greifen.Der Ausschnitt sollte groß genug sein. Wenn die Kupplung sich mit etwas Handarbeit ausfahren lässt, hat combatmiles recht.

Ich tippe auch auf einen mechanischen Defekt. Die Mikroschalter funktionieren nur in eine Richtung. Beim Ausklappen der AHK blinkt es und sobald sie ausgeklappt eingerastet sind, signalisieren die Schalter "SSA aus, Side Assist aus, Leuchte im KI an, Blinkerkontrolle an". Vielleicht habe ich noch was vergessen, aber viel sicher nicht. Und ganz sicher verhindern die Mikroschalter nicht das Ausschwenken der AHK.

Auf einer Bühne siehst Du sicherlich mehr und bequemer hin, als durch Ausbau des Difusors. Abgesehen vom Rumrutschen auf derzeit kaltem Boden. Vielleicht kannst Du von unten auch mal mit leichten Hammerschlägen auf die AHK diese wieder etwas in die Einklapparretierung klopfen, bzw. den Ausklappmechanismus lösen. WD40 wäre auch mein Tip.

Entriegeln und drücken und ziehen? Drücken damit sich der stift rausziehen läßt und danach ziehen damit die AHK runter kommt. Oder rütteln während jemand den knopf oben dreht und zieht.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 22:30

Vielen dank für die Hilfe, leider hat alles drücken, rütteln und ziehen nichts gebracht. Da ich noch Gewährleistung habe und aufgrund dessen demnächst mein Wärmetauscher instand gesetzt wird, werde ich direkt am Montag das Ah anrufen, damit die meine Ahk im Zuge dessen gleich mit reparieren.

Macht Sinn. Für ne Rückmeldung zur Lösung des Problems gibt es ein "Danke" auf den Knopf. Für gute Tips freut man sich auch immer drüber. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen