ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Auspuffkrümmer Tausch A 190 Mopf

Auspuffkrümmer Tausch A 190 Mopf

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 4. März 2015 um 17:46

Hallo,

habe erst kürzlich für meine Frau einen schönen, gepflegten A 190L, Schaltgetriebe(Bj. 2003, 185.000 km) erstanden aber noch absolut keine Schrauber-Erfahrung mit dieser Baureihe gemacht.

Nach vielem Lesen jedoch immer wieder von der Reparatur-Unfreundlichkeit der Baureihe W168 gelesen.

Leider ist der Auspuffkrümmer meines A 190L, muss wg. Rissen getauscht werden. Ich habe schon sorgfältig die Suchfunktionen durchgestöbert; aber kaum was dazu gefunden.

Mit welchem Aufwand(z.B. Motor absenken oder Spezialwerkzeug?) oder Überraschungen wie z.B. abgerissene Stehbolzen oder sonstige "A...."-Schrauben muß ich rechnen. Neuer Krümmer(original und s..teuer), Dichtung und Muttern sowie eine Hebebühne wären vorhanden.

Ist diese Aktion überhaupt für einen Hobbyschrauber wie mich (alleine oder mit Hilfsperson) zu bewältigen oder soll ich sofort zur Werkstatt?

An meinem W211/270 CDI-T, bzw. den Polo´s, Corsa´s und Nissans meiner Söhne habe ich bisher fast alles selbst machen können.

Was ruft denn MB denn preislich dafür auf, bzw. wie lange brauchen die dafür?

Wer hat diese Prozedur schon mal gemacht oder hat Erfahrungswerte für mich?

Beste Antwort im Thema

Der passt 100%....schon mal gemacht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Haste Glück..tausch Krümmer/Kat ist einfach zu machen,Bolzen mit WD40 einspritzen,sollte kein problem sein....

Gr Arnold

Themenstarteram 5. März 2015 um 6:01

Macht ja Mut.

Noch ne Frage: sollten es "nur" ein oder mehrere Risse sein; ist schweißen eine Option, oder ein Ersatz-Neuteil von gängigen Online-Händlern?

Der orig. Krümmer/Katalysator kostet ohne Zubehörteile beim MB-Dealer 650 €.

am 5. März 2015 um 8:10

Schweissen ist nicht so gut,ein gutes Gebrauchtteil kostet rund € 100...[hab leider keins mehr da....]

Zitat:

@kfz-sl schrieb am 5. März 2015 um 07:01:33 Uhr:

Noch ne Frage: sollten es "nur" ein oder mehrere Risse sein; ist schweißen eine Option, oder ein Ersatz-Neuteil von gängigen Online-Händlern?

Der orig. Krümmer/Katalysator kostet ohne Zubehörteile beim MB-Dealer 650 €.

Schweissen würde ich vergessen, lohnt nicht und hält oft nicht. Neuer Krümmer ist unwirtschaftlich und meiner Meinung nach nicht erforderlich - sind nicht wirklich eine Schwachstelle bei der A-Klasse, Einbau gebrauchten Ersatzes ist "legitim".

Ich habe einen Krümmer/Kat vom A160 für 80 EUR zzgl. Versand.

Du müsstest nur sicherstellen, dass er für den A190 passt.

Ich habe auch noch einen kompletten A190 stehen, aber der muss erst noch geschlachtet werden, das kann Monate dauern. Der Krümmer/Kat würde dann aber das Gleiche kosten.

Bei Interesse melde Dich einfach über PN bei mir.

Der passt 100%....schon mal gemacht.

Themenstarteram 5. März 2015 um 21:08

Was muß denn vorher alles demontiert werden, um den Krümmer/Katalysator abzubekommen?

Wirklich ganz simpel.

Nur Flansch zwischen hinterem Auspuff und Krümmer lösen, Lambdasonde(n) abstecken, Halter vom Getriebe abschrauben und eben Flanschmuttern aufbekommen.

Man mag es kaum glauben, aber das Teil ist tatsächlich ohne Probleme abzubekommen, und das beim W168 ... :)

Themenstarteram 6. März 2015 um 6:31

Dann bis ich mal gespannt; werde nach erfolgter Arbeit davon berichten.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:33

Da der Krümmer/Kat immer mehr abbläst und rasselt, werde ich den Austausch kurzfristig durchziehen müssen.

Ich hatte den Wagen heute nochmals auf der Bühne um mir nochmals einen Überblick für den geplanten Krümmer-/Kat-Tausch zu machen. Die unteren 4 Krümmermuttern kann man ja mit viel Geschick und passendem Werkzeug(alles vorhanden incl. Hebebühne) noch lösen. Aber bei den oberen 4 ist jedoch sowohl das Lenkgetriebe, als auch ein Teil des Vorderachsträgers im Weg. Ich habe auf jeden Fall mal vorsichtshalber alle Muttern mehrmals mit Rostlöser getränkt; bin nicht scharf auf abgerissene Stehbolzen.

Wie genau hast du denn den Krümmer ausgebaut,ohne irgend etwas sonst zu demontieren ?( ?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar *thumbup*

Abgerissene Stehbolzen sind bei der A-Klasse scheinbar kein Thema. Wenn die Mutter nicht kommt (mir sehr häufig passiert), kommt der komplette Bolzen mit raus, ohne abzureissen, was ja kein Problem ist.

Das nur zu Deiner Beruhigung, natürlich ist es schon prima, was Du machst.

Ist schon lange her, dass ich es am unzerlegten Fahrzeug gemacht habe, aber die oberen Schrauben bekommst Du entweder von oben (ggf. Zündmodul entfernen) oder mit dem korrekten Werkzeug (Stecknuss/Gelenk) von unten raus. Habe eben nochmals im Etzold nachgesehen, auch der nennt keine auszubauenden Teile. Kann Dir gerne bei Bedarf das entsprechende Kapitel schicken, dann bitte Mailadresse per PN.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 4:17

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 6. Mai 2015 um 22:51:31 Uhr:

Abgerissene Stehbolzen sind bei der A-Klasse scheinbar kein Thema. Wenn die Mutter nicht kommt (mir sehr häufig passiert), kommt der komplette Bolzen mit raus, ohne abzureissen, was ja kein Problem ist.

Das nur zu Deiner Beruhigung, natürlich ist es schon prima, was Du machst.

Ist schon lange her, dass ich es am unzerlegten Fahrzeug gemacht habe, aber die oberen Schrauben bekommst Du entweder von oben (ggf. Zündmodul entfernen) oder mit dem korrekten Werkzeug (Stecknuss/Gelenk) von unten raus. Habe eben nochmals im Etzold nachgesehen, auch der nennt keine auszubauenden Teile. Kann Dir gerne bei Bedarf das entsprechende Kapitel schicken, dann bitte Mailadresse per PN.

Dein Text fehlt ... :)

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 21:38

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 8. Mai 2015 um 00:03:28 Uhr:

Dein Text fehlt ... :)

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 21:53

Hallo,

ich habe mir soifort nachdem ein W 168 unseren Fuhrpark beeichert hat auch Etzold "Mercedes A-Klasse" besorgt und auch sorgfältig gelesen, und war überrascht, dass man zum Krümmer-Kat-Wechsel absolut nichts weiters abmontieren muss. Nachdem ich allerdings diese Woche unseren "Kleinen"(, ich selbst fahre einen S211, der W168/190L ist der Liebling meiner Frau; also keine Chance ) auf der Hebebühne hatte, kamen mir einige Zweifel!

Alle Werkzeuge, sowie Hebebühne, neue Kupfermuttern, Dichtungen, etc, sind vorhanden und wenn am Samsatg der Ersatz-Krümmer per Versandhändler kommt, werde ich in den nächsten Tagen ausführlich von Erfolg oder Misserfolg berichten.

MfG: 83Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen