ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Auspuff Typisieren

Auspuff Typisieren

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:39

Hi erstmal an alle Biker hier im Forum!

Ich hab schon sehr viel nachgeschaut aber nichts dazu gefunden.. und zwar: ich fahre eine Yamaha Mt07 2021 mit euro5 norm und hab mir jetzt einen Mivv GP pro euro4 bestellt. Meine Frage ist nun, ob es eurer Meinung nach möglich ist, den euro4 auspuff auf meine euro5 Maschine typisieren zu lassen. Er hat prinzipiell ein E-Prüfzeichen und ist straßenzulässig- für euro4 modelle versteht sich. Vllt hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht. Möglicherweise weiß jemand wie hoch die strafe wäre wenn man aufgehalten wird?

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juni 2021 um 8:00

Der Auspuff ist nicht "für Euro-4-Modelle" zugelassen, sondern nur und ausschließlich für die Modelle, für die er gebaut und zugelassen wurde. Und selbst wenn eine Typisierung möglich wäre.... rechne mal mit Kosten im mittleren 4-stelligen Bereich. Also laß es. Schick das Ding sofort zurück und bestell Dir einen Auspuff, der für Dein Mopped zugelassen ist.

Über die Strafe wenn Du ihn trotzdem nimmst..... Du bleibst stehen, Du bezahlt das Gutachten für den Auspuff, die Abschleppkosten, die Strafe und kriegst Punkte. Also irgendwas zwischen 500 und 1000 € (je nach Standort). Und hast richtig Ärger.

Wieder ein Spezialist, ein Euro4 Auspuff bestellt für Euro5 Maschine...

Hallo,

Vorsicht bei illegalen Auspuffanlagen..

Die Streckenposten sind keine Dorf Gendarmen mehr und kennen sich in der Regel verdammt gut aus..

was sie nicht wissen, holen sie an Ort und Stelle über Google nach...

Wenn Du Pech hast, bleibt deine Kiste stehen (Betriebserlaubnis erloschen), Bußgeld, Pünktchen und erneute TÜV Vorführung incl.

Das kostet "Asche"...

Und..falls es Crasht, Du keine Schuld trägst, aber Dein Gegner von Deinem illegalen Kamin Wind bekommt, freut sich er und dessen Anwalt aber tierisch..

Meine Meinung:

Überlege es Dir gut, solche Sachen an zu schräubeln....

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 20. Juni 2021 um 11:22:22 Uhr:

 

Und..falls es Crasht, Du keine Schuld trägst, aber Dein Gegner von Deinem illegalen Kamin Wind bekommt, freut sich er und dessen Anwalt aber tierisch..

Meine Meinung:

Überlege es Dir gut, solche Sachen an zu schräubeln....

Hält sich ja hartnäckig. Wenn der Auspuff grundlegend der Unfallgrund ist, hast du Recht. Ansonsten ist das ein Kapitel aus dem Märchenbuch.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 11:01

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 20. Juni 2021 um 10:45:30 Uhr:

Wieder ein Spezialist, ein Euro4 Auspuff bestellt für Euro5 Maschine...

Weil es noch keine anlagen gibt für die neue mt07 außer den akra der kostet aber 1600€ und klingt nicht viel besser als der ori auspuff. Passen tut der euro4 ja ;))

Deine neue MT07 hatte doch einen Auspuff drauf, oder??

Du brauchst ja keinen neuen Auspuff, der original MT07 Auspuff ist ja nicht hässlich.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 20. Juni 2021 um 17:55:39 Uhr:

Du brauchst ja keinen neuen Auspuff, der original MT07 Auspuff ist ja nicht hässlich.

Die oine saget so und die andere so! ;)

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 18:27

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 20. Juni 2021 um 17:55:39 Uhr:

Deine neue MT07 hatte doch einen Auspuff drauf, oder??

Du brauchst ja keinen neuen Auspuff, der original MT07 Auspuff ist ja nicht hässlich.

Finde den jetzt nicht so ansprechend und vom sound her könnte man es mit nem fahrrad verwechseln haha

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Juni 2021 um 12:13:31 Uhr:

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 20. Juni 2021 um 11:22:22 Uhr:

 

Und..falls es Crasht, Du keine Schuld trägst, aber Dein Gegner von Deinem illegalen Kamin Wind bekommt, freut sich er und dessen Anwalt aber tierisch..

Meine Meinung:

Überlege es Dir gut, solche Sachen an zu schräubeln....

Hält sich ja hartnäckig. Wenn der Auspuff grundlegend der Unfallgrund ist, hast du Recht. Ansonsten ist das ein Kapitel aus dem Märchenbuch.

Nicht ganz....

Wenn die Betriebserlaubnis deswegen erloschen ist und ich trotzdem fahre, ist die gängige Rechtsprechung:

Wenn sie nicht gefahren wären(weil Betriebserlaubnis erloschen), wäre der Unfall nicht passiert...

Dann guggst Du recht planiert...

Wenn der Euro 4 ist und du Euro 5 brauchst wirst du damit wohl nicht durch den TÜV kommen da die Abgasmessung nicht bestanden wird. somit dürftest du vor jeder Prüfung umbauen müssen und in entsprechenden Kontrollen in Erklärungsnot geraten mit den üblichen Folgen Erlöschen der Betriebserlaubniss Bußgeld usw.

Zitat:

@MtPaul schrieb am 20. Juni 2021 um 20:27:38 Uhr:

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 20. Juni 2021 um 17:55:39 Uhr:

Deine neue MT07 hatte doch einen Auspuff drauf, oder??

Du brauchst ja keinen neuen Auspuff, der original MT07 Auspuff ist ja nicht hässlich.

Finde den jetzt nicht so ansprechend und vom sound her könnte man es mit nem fahrrad verwechseln haha

Bau dir so etwas dran: http://www.turbospoke.com/turbospoke-bicycle-exhaust-system.php

Der 'Sound' ist das Letzte, was mich an einem Motorrad interessiert.

In Zeiten, in denen über Fahrverbote wg. Geräuschemission in Ausflugsgebieten (aka Hot Spots) nicht nur diskutiert wird, sondern schon ausgesprochen werden, sich Gedanken zu machen, wie man den Lärm seines Gefährt's noch optimaler in die Umwelt entlässt, sollte man sich eher darum bemühen, möglichst leise unterwegs zu sein.

Wenn im Herbst die Grünen mit an die Macht kommen und vielleicht der Verkehrsminister (Gott bewahre) stellen, wird's eh unangenehm.

PS: In meinem Besitz befinden sich zwei Motorräder (eines hat sogar den Motor der MT07 als Basis) und beide haben noch den Original-Auspuff (beim Youngtimer wird's evtl. schwierig, wenn der durch ist).

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 11:20

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 21. Juni 2021 um 10:35:08 Uhr:

Wenn der Euro 4 ist und du Euro 5 brauchst wirst du damit wohl nicht durch den TÜV kommen da die Abgasmessung nicht bestanden wird. somit dürftest du vor jeder Prüfung umbauen müssen und in entsprechenden Kontrollen in Erklärungsnot geraten mit den üblichen Folgen Erlöschen der Betriebserlaubniss Bußgeld usw.

Es gibt einen Nachrüstkatalysator für die Anlage der der Euro5 Norm entspricht

am 23. Juni 2021 um 12:59

Okay - und was meinst Du mit "entsprechen"? hat das Teil mit Kat die ABE für Euro-5-Moppeds oder nicht? Und ist - falls ja -Dein Mopped dabei? Wenn nicht: VERGISS DIE SACHE,

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:28

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 23. Juni 2021 um 14:59:24 Uhr:

Okay - und was meinst Du mit "entsprechen"? hat das Teil mit Kat die ABE für Euro-5-Moppeds oder nicht? Und ist - falls ja -Dein Mopped dabei? Wenn nicht: VERGISS DIE SACHE,

Der Auspuff selber ist für die Mt07 euro4 zugelassen es gibt jedoch einen nachrüstkatalysator der der euro5 norm entspricht und somit doch eig verwendet werden darf oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen