Auspuff Soundsystem - Active Sound
Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.
Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.
Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.
Hat jemand die Null gewählt?
3446 Antworten
@Audimann77 wo finde ich diese Information? Eventuell kann man hier was machen. Bzw, ist es überhaupt möglich die Revision des MMIs zu aktualisieren? Ist ja an sich nur ein stinknormaler "minicomputer", der irgend eine Firmware auf dem Speicher/Festplatte hat?
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf das Alex-Modul.
War der Meinung, dass der Ferdi mir das so demonstriert hat. Änderung des Sounds über den Menüpunkt "Motorsound" im FL MMI.
Interessant wäre zu wissen was genau der unterschied ist zwischen MMI vFL und FL. Dann könnte man das auch beim vFL ändern. Es ist ja nicht das es mich stören würde an meinem fahrzeug aber wäre schön wenn man es einzeln steuern könnte.
Gibt sicher spezialisten die das rausfinden können ;-)
Zitat:
Hierzu gab es hier aber schon die Rückmeldung, dass der Menüpunkt aktiviert werden kann , aber wirkungslos ist.
Anscheinend aktuell möglich :O
Ähnliche Themen
Zitat:
@moon123 schrieb am 23. November 2014 um 21:50:05 Uhr:
Anscheinend aktuell möglich :OZitat:
Hierzu gab es hier aber schon die Rückmeldung, dass der Menüpunkt aktiviert werden kann , aber wirkungslos ist.
Moin Moin aus Hamburg
Ich habe den Menüpunkt im MMI aktiviert ( FL A4 3,0 Quattro)
Ich kann fröhlich den Haken setzen und entfernen bringt rein garnichts !
Der Sound lässt sich nur über den DS Schalter ändern.
Gruß Olli
Zitat:
@Impi65 schrieb am 24. November 2014 um 17:26:53 Uhr:
Moin Moin aus HamburgZitat:
@moon123 schrieb am 23. November 2014 um 21:50:05 Uhr:
Anscheinend aktuell möglich :O
Der Sound lässt sich nur über den DS Schalter ändern.Gruß Olli
Dann wurde die Anlage bei dir mit dem MenüPunkt über VCDS nicht verknüpft, würde ich mal spontan sagen.
Zitat:
@zcht schrieb am 24. November 2014 um 17:31:41 Uhr:
Dann wurde die Anlage bei dir mit dem MenüPunkt über VCDS nicht verknüpft, würde ich mal spontan sagen.Zitat:
@Impi65 schrieb am 24. November 2014 um 17:26:53 Uhr:
Moin Moin aus Hamburg
Der Sound lässt sich nur über den DS Schalter ändern.Gruß Olli
Dann bliebe die Frage ob und wie das geht. Wie gessagt, wir haben es probiert und es hat nicht funktioniert.
Mal eine neue Frage in die Runde rein gestreut, habe mein Alex-Modul wechseln lassen, auf dynamic war es mir mit dem A6 STG einfach viel zu laut. Das neue Modul ist nun etwas leiser und wesentlich angenehmer, hört sich meiner Meinung nach auch wesentlich natürlicher an.
Das Alex-Modul hat 2 DIP-Schalter, jemand eine Idee was diese bewirken?
Zitat:
@zcht schrieb am 25. November 2014 um 17:23:45 Uhr:
Mal eine neue Frage in die Runde rein gestreut, habe mein Alex-Modul wechseln lassen, auf dynamic war es mir mit dem A6 STG einfach viel zu laut. Das neue Modul ist nun etwas leiser und wesentlich angenehmer, hört sich meiner Meinung nach auch wesentlich natürlicher an.Das Alex-Modul hat 2 DIP-Schalter, jemand eine Idee was diese bewirken?
Jep, damit kannst Du, falls Du möchtest, auch das A4-Stg. mit dem Alexmodul fahren - zumindest ist es so bei mir !! 😎
Zitat:
@Audimann77 schrieb am 24. November 2014 um 20:28:33 Uhr:
Dann bliebe die Frage ob und wie das geht. Wie gessagt, wir haben es probiert und es hat nicht funktioniert.Zitat:
@zcht schrieb am 24. November 2014 um 17:31:41 Uhr:
Dann wurde die Anlage bei dir mit dem MenüPunkt über VCDS nicht verknüpft, würde ich mal spontan sagen.
Moinsen zusammen
Das würde mich dann aber auch brennend interessieren wie das zu verknüpfen ist ??
Olli
Zitat:
@FrancoA48K schrieb am 25. November 2014 um 17:34:50 Uhr:
Jep, damit kannst Du, falls Du möchtest, auch das A4-Stg. mit dem Alexmodul fahren - zumindest ist es so bei mir !! 😎Zitat:
@zcht schrieb am 25. November 2014 um 17:23:45 Uhr:
Mal eine neue Frage in die Runde rein gestreut, habe mein Alex-Modul wechseln lassen, auf dynamic war es mir mit dem A6 STG einfach viel zu laut. Das neue Modul ist nun etwas leiser und wesentlich angenehmer, hört sich meiner Meinung nach auch wesentlich natürlicher an.Das Alex-Modul hat 2 DIP-Schalter, jemand eine Idee was diese bewirken?
Hast Du mit dem A6 Stg und den DIP-Schaltern rum gespielt? Konntest Du etwas feststellen? Das A4 Stg. habe ich auch, aber den Sound nicht getestet. Habe gleich das A6 Stg genommen. Wie sollte die Einstellung für A4 Stg sein?
Zitat:
@zcht schrieb am 25. November 2014 um 18:29:29 Uhr:
Hast Du mit dem A6 Stg und den DIP-Schaltern rum gespielt? Konntest Du etwas feststellen? Das A4 Stg. habe ich auch, aber den Sound nicht getestet. Habe gleich das A6 Stg genommen. Wie sollte die Einstellung für A4 Stg sein?Zitat:
@FrancoA48K schrieb am 25. November 2014 um 17:34:50 Uhr:
Jep, damit kannst Du, falls Du möchtest, auch das A4-Stg. mit dem Alexmodul fahren - zumindest ist es so bei mir !! 😎
zcht.....dann hast Du etwas verpasst !! 🙂
Ich habe nicht "rumgespielt" - Ferdi Cete, von dem ich das Modul und das A6-Stg. bezogen habe, hat mir das erklärt. Dieses Modul kann mit beiden Stg Klang erzeugen - das A6-Stg mit Modul erzeugt ja eher das A6-BiTurbo-Kreischen.......wenn Du den linken Schalter in die andere Position schiebst, kannst Du das Alex-Modul mit dem A4-Stg. betreiben und bekommst das original Klangbild.....nur viel lauter und ohne Aussetzter!! 😁Hast Du Dein Modul auch von Ferdi ? Und ist es das V2 ?
Greetz...
Zitat:
@FrancoA48K schrieb am 25. November 2014 um 20:17:24 Uhr:
zcht.....dann hast Du etwas verpasst !! 🙂Zitat:
@zcht schrieb am 25. November 2014 um 18:29:29 Uhr:
Hast Du mit dem A6 Stg und den DIP-Schaltern rum gespielt? Konntest Du etwas feststellen? Das A4 Stg. habe ich auch, aber den Sound nicht getestet. Habe gleich das A6 Stg genommen. Wie sollte die Einstellung für A4 Stg sein?
Ich habe nicht "rumgespielt" - Ferdi Cete, von dem ich das Modul und das A6-Stg. bezogen habe, hat mir das erklärt. Dieses Modul kann mit beiden Stg Klang erzeugen - das A6-Stg mit Modul erzeugt ja eher das A6-BiTurbo-Kreischen.......wenn Du den linken Schalter in die andere Position schiebst, kannst Du das Alex-Modul mit dem A4-Stg. betreiben und bekommst das original Klangbild.....nur viel lauter und ohne Aussetzter!! 😁Hast Du Dein Modul auch von Ferdi ? Und ist es das V2 ?Greetz...
Jup habe sowohl die Anlage wie auch das Modul von Ferdi, Vorort montiert worden. Echt super nette Menschen, kann ich jedem nur weiterempfehlen. Sollte das V2 sein, denke ich... kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Das A4 Stg teste ich mal die Tage, jedoch in den Videos im Netz hat es mich nicht überzeugt, daher blind gleich das A6 Stg gekauft. Die Vollversion von dem ganzen Spaß 🙂
Da Alex die Lautstärke etwas angepasst hat, klingt es jetzt wirklich super. Dumpfer, sonorer Klang und tiefer Klang ohne sich nach einem Opel Corsa ohne Kat anzuhören 🙂
Weiss Zufällig jemand wie viel Größer die Schwarzen Endrohre des Soundsystem im vergleich zu den Originalen vom 3,0tdi sind?
Zitat:
@Black-ED30 schrieb am 26. November 2014 um 15:09:25 Uhr:
Weiss Zufällig jemand wie viel Größer die Schwarzen Endrohre des Soundsystem im vergleich zu den Originalen vom 3,0tdi sind?
sind identisch, nur eben schwarz 😉