ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:05

Hallo ins Forum,

bei meinem S204-Mopf C180T (1,6L) aus 10/12 (Modeljahr 2013, Code 803) nisterte und knackte der Auspuff richtig laut beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs. Bei km-Stand 6500 in 02/12 habe ich das beim :) moniert. Auf der Hebebühne hörte es sich im mittleren Topf beim drunterklopfen an, als ob die Siebe lose wären. Es wurde dann das komplette Auspuffstück von der Schelle vor dem mittleren Topf bis Ende ersetzt.

Leider ist jetzt 3000km später exakt das selbe Problem zurück.

Frage in die Runde: hat Jemand ein ähnliches Problem?

Anmerkung: habe heute herausgefunden, das es auch im KAT knistert. Löst sich ev. der KAT auf und die Teile sammeln sich im mittleren Topf???

Termin für eine Untersuchung ist am 22.05. vereinbart...

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread zeigt mir, dass die Entscheidung, als nächstes Auto einen 204er zu kaufen, genau die richtige war.

Ein Fahrzeug, bei dem man 41 Seiten darüber sinniert, ob ein Auspuffknacken normal ist, hat keine wirklichen Probleme. Das beruhigt mich :D

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten
am 11. Januar 2014 um 16:49

Ich hab nen 200CDI BE. Der knistert auch. Is mir aber wurscht, weil ich mich in der Regel vom Auto entferne wenn ich es abgestellt habe.

Meine Frau fährt nen 97'er Subaru (Benziner). Der knistert auch nach dem Abstellen.

Ich glaube, hier wird echt das Staubkorn in der Suppe gesucht....

Kein Wunder, dass die Werkstattkosten so hoch sind, wenn wegen so nem Sch... die Garantie bemüht wird.

Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen...Ist doch normal, dass das Geräusche macht. Bis jetzt hat jede AGA meiner Fahrzeuge geknisterst, ist not a bug, its a feature ;)

Wegen Auspuffknackgeräuschen in die Werkstatt...macht man nur, wenn man nix zu tun hat... :D ...ich lass meinen knacken...

Man !!!!!!!!!!!

Was rauchen einige hier das kann doch nicht durchs kiffen kommen oder ist das Zeug so stark????

Ich kann mich noch gut an die Golf GTI erinnern, nicht die ersten, die späteren Baujahre.

Die waren am knistern, am knacken, man hörte richtig, wie sich die Spannungshitze abbaute.

 

Ich war damals immer knatschig, warum macht meiner nicht so geile Geräusche?:D

(glaube, das war noch zu meinen Opel oder Audi-Zeiten:D)

 

Nun ist alles anderes rum: mein C-Coupé knistert und knackt auch und nun ist

es auf einmal ein Problem und es soll nicht mehr knistern und knacken.

 

Verrückte Welt:D:D

 

Ich lass meinen knistern, knacken....die Spannungshitze abbauen, endlich habe ich

auch dieses geile Geräusch, welches ich früher vermisst habe:D:D

kann mich da nur wiederholen:D

am 11. Januar 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

 

 

Ich kann mich noch gut an die Golf GTI erinnern, nicht die ersten, die späteren Baujahre.

Die waren am knistern, am knacken, man hörte richtig, wie sich die Spannungshitze abbaute.

 

Ich war damals immer knatschig, warum macht meiner nicht so geile Geräusche?:D

(glaube, das war noch zu meinen Opel oder Audi-Zeiten:D)

 

Nun ist alles anderes rum: mein C-Coupé knistert und knackt auch und nun ist

es auf einmal ein Problem und es soll nicht mehr knistern und knacken.

 

Verrückte Welt:D:D

 

Ich lass meinen knistern, knacken....die Spannungshitze abbauen, endlich habe ich

auch dieses geile Geräusch, welches ich früher vermisst habe:D:D

kann mich da nur wiederholen:D

am 11. Januar 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wegen Auspuffknackgeräuschen in die Werkstatt...macht man nur, wenn man nix zu tun hat... :D ...ich lass meinen knacken...

Als Neuwagenkäufer ist man in der Regel Berufstätig also habe ich immer etwas zu tun und fahre auf grund meiner wenigen Freizeit ungern in die Werkstatt.

Es geht hier auch nur um den M274 Motor aus 2012 wo es beim laufenden Motor knackt!!!!

Das ist ein seit Dezember bekanntes Problem bei MB und wird hoffendlich behoben....!!!

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Update:

FAhrzeug war zwei Tage in der Werkstatt, es wurde nach erfolglosem Versuch mit "Paste" und neuer Schelle die AG-Anlage ruhig zu stellen wieder ab Vordämpfer bis Endtopf gewechselt. Diesmal schon nach der ersten AB-Probefahrt des Meisters knackte es wieder sehr laut. Meister meint, das sei nicht normal...

Fazit: Werkstatt gibt auf und meldet es (ENDLICH!!) nach Berlin, Maastricht ist ja schon involviert...

Bin gespannt, was wohl dabei rauskommt...

Werde berichten...

Update: Berlin meldet es handelt sich um ein bei MB bekanntes Serien-Problem

Metallische Knack-Geräusche kommen aus dem mittleren Vordämpfer, alte Lagerbestände sollten jetzt "aufgebraucht" und durch geänderte AG-Anlage ab Kat ersetzt sein.

Somit erhalte ich jetzt zum vierten mal das gewechselt - hoffentlich mit dem neuen. sonst üben wir, bis sich das dann endlich erledigt hat...

Es hat sich mal wieder bewiesen: Steter Tropfen hölt den Stein

Kann nur allen Knack-Geschädigten raten, das noch während der Garantie erledigen zu lassen...

Stellvertretend für alle anderen diese Zitat:

Zitat:

Wegen Auspuffknackgeräuschen in die Werkstatt...macht man nur, wenn man nix zu tun hat... ...ich lass meinen knacken...

Fröhliches weiter-knacken...:cool:

Vielen Dank für die Info, ich habe am 23. Termin und werde auf "Behebung" bestehen!

So, jetzt hab ich meine wieder mit einem erstaunlichen Ergebnis:

Das Knacken wurde zunächst als normal abgetan. Der Meister nahm meinen Einwand eines Serienproblems zur Kenntnis und will sich bis zum nächsten Termin nochmal schlaumachen.

Deshalb noch mal die Bitte @ HH_C180 T, ob das Problem nun wirklich abgestellt ist??

Aber nun zum spannenderen:

Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass "da irgendwas im KAT klappert" bzw. der sich selbständig auflöst. :-(

Bekommen nun einen neuen. Ob das Knacken daher kam, oder ob es mit neuem KAT munter weitergeht, wird sich nach dem nächsten Termin zeigen.

Von der Einstellung "Ich lass ihn knacken" kann ich nur dringend abraten, denn es könnte ja wie bei mir wirklich etwas defekt sein am KAT.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:03

Zitat:

Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass "da irgendwas im KAT klappert" bzw. der sich selbständig auflöst. :-(

... und sich im Vordämpfer sammelt - das waren ja auch ursprünglich meine Bedenken, die allerdings nach zweimaliger Prüfung mit "der KAT ist i.O." abgetan wurden.

Habe kommenden Mi. 29.01. Termin zum nun vierten Wechseln der hinteren AG-Anlage mit nun hoffentlich korrekten Teilen. Garantie geht ja noch bis 10.2014, da können sie noch üben....

Werde berichten...

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 15:21

Komme gerade aus der Werkstatt, AG-Anlage ab KAT (Vor- u. Enddämpfer) ist nun zum viertenmal getauscht und jetzt ist wieder Ruhe: kein Knacken / Knistern nach 60km Fahrt (20km Stadt u. 40km BAB mit max.140km/h).

Scheint tatsächlich geändertes Material zu sein, klingt auch anders (satter) und die Endrohre sehen nicht mehr so mickerig aus. Die Schätzblenden sitzen gefühlt strammer als vorher.

Gemessen:

Schätzblende Innen-Durchmesser 55mm, Endrohre Aussen-Durmesser 52,5mm.

Das Tech-Center Berlin hat richtig "Alarm" gemacht und alle Daten aus sämtlichen Steuergeräten abgefragt, ausserdem wollen sie auch das "Alt"-Teil zurück.

Wäre etwas mit dem KAT, sollte im entsprechenden Steuergerät (?) Daten abgelegt sein, was hier nicht der Fall ist.

@ bmw_driver_85,

wie steht es bei Dir, KAT- oder hintere AG-Anlage wie bei mir erneuert?

@All:

Knistern / Knacken der AG-Anlage ist lt. MB Tech Center ein Serienproblem und mit geändertem Material behoben.

Leider gibt es keine eindeutigen Hinweise (Kennzeichnung etc.) welches Material was ist.

Endrohre, neu
Endrohre, Ansicht

Ich warte noch auf meinen nächsten Termin. Die Niederlassung wollte sich melden, wenn das Teil da ist. Bin auch etwas erstaunt wie lange Mercedes für die Lieferung eines Ersatzteils braucht. Von BMW kannte ich das nicht, da war jedes Teil über Nacht lieferbar.

hatte bei meinen BMW über 9 Wochen auf eine neue Front gewartet

Genauso 4 Wochen auf kleine M-Aufkleber für die Felgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?