ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ausländische Wegfahrsperre A-Klasse 150 / W169

Ausländische Wegfahrsperre A-Klasse 150 / W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. April 2021 um 16:27

Ich habe mir gestern mein wundervolles Schätzchen zugelegt, jetzt kommt ein großes ABER:

In diesem Auto wurde eine warsch. Ausländische Wegfahrsperre nachträglich Eingebaut. Man muss beim Starten eine Tastenkombi am Lenkrad eingeben. Nun ist es so, dass ich dieses dringend ausbauen möchte. Da es heut bereits mehrfach zu startproblemen kam und er immer wieder ausging (vermutlich Kraftstoffzufuhr unterbrochen)

Meine Werkstatt kann nichts machen, da ich weder weiß wie/wo/was genau verbaut wurde.

Gibt man diese Tastenkombi nicht ein, ertönt nach einigen Metern ein lautes Signal, Motor Schaltet ab und warnblinker gehen an.

Kennt das jemand? Brauch dringend eure Hilfe...

Vielen Dank aus München

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du die vollständigen Fahrzeugpapiere bekommen hast kannst Du doch einen der Vorbesitzer fragen.

Oder aus dem Serviceheft die Werkstätten befragen, welche dort verzeichnet sind. Solltest Du ein Fahrzeug ohne vollständige Dokumentation gekauft haben wird es schwierig.

Themenstarteram 21. April 2021 um 16:37

Es gab einen zwischenkäufer von dem Fahrzeug. Hab bereits versucht die langjährige vorbesitzerin ausfindig zu machen, ohne Erfolg.

Zudem hat die Dame jahrelang den Service im Ausland machen lassen, Stempel nicht identifizierbar. Vermute irgendwas kyrilisches...evtl russland o.ä.

Kontaktaufnahme zur letzten Werkstatt in Deutschland läuft...

Themenstarteram 21. April 2021 um 16:38

Aber vielleicht kennt jemand diese Art von wegfahrsperre...wie die verbaut sein könnte usw

Zitat:

@Anja-Akl150 schrieb am 21. April 2021 um 18:27:14 Uhr:

Ich habe mir gestern mein wundervolles Schätzchen zugelegt, jetzt kommt ein großes ABER:

In diesem Auto wurde eine warsch. Ausländische Wegfahrsperre nachträglich Eingebaut. Man muss beim Starten eine Tastenkombi am Lenkrad eingeben. Nun ist es so, dass ich dieses dringend ausbauen möchte. Da es heut bereits mehrfach zu startproblemen kam und er immer wieder ausging (vermutlich Kraftstoffzufuhr unterbrochen)

Meine Werkstatt kann nichts machen, da ich weder weiß wie/wo/was genau verbaut wurde.

Gibt man diese Tastenkombi nicht ein, ertönt nach einigen Metern ein lautes Signal, Motor Schaltet ab und warnblinker gehen an.

Kennt das jemand? Brauch dringend eure Hilfe...

Vielen Dank aus München

Hallo Anja-Akl150

1) Baujahr wird benötigt, besser aber die Ezulassung !!! (immer Ezul. abgekürzt)

2) Du hast den doch bei jemandem erworben,

und der Verkäufer kann dir zur nachgerüsteten WFS absolut NIX mitteilen ?

(halte ich für MÄCHTIG ominös)

3) Kauf hat stattgefunden WANN ?

(und wenn, gekauft von Händler oder von Privat ?)

Und ...

ich hätte fürs helfende Forum sehr gern ANTWORTEN auf ALLE MEINE FRAGEN :)

Laß dir gern Zeit bei der Antwort, lies dir alle Fragen durch,

und arbeite schematisch nach Nummer ab (inkl. der Anmerkungen in Klammern ... BITTE :))

Wir lesen uns ;)

Habe gerade selbst mal im Gockel „Wegfahrsperre Tastenkombination“ eingegeben. Dort und mit Weiterleitung zur DuRöhre findest Du vlt. Anhaltspunkte, die Dich weiterbringen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 19:25

@ottocar2013

Also mein lieber,

Ezul. 11/2007

Kurzzeitiger Zwischenkäufer und Nein, er hatte keinen Plan

Wie erwähnt, gestern gekauft von privat

Solltest du weitere Fragen hast, immer gern

Er hat dir doch ein funktionierendes Auto übergeben?

Dann dürfte doch klar sein mit welcher Kombi dies entsperrt wird.

Google mal nach zb ampire canbus wegfahrsperre.Ob die allerdings drin ist kann ich nicht sagen.

Einfach mal den Verkäufer klar machen das er das in Ordnung bringt.

Ob privat oder Händler ist da egal.

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:37

Mit welcher Kombi entsperrt wird ist klar, es ginge drum, diese sperre auszubauen. Gestern hat er bissl das spinnen angefangen, erst ging er gleich wieder aus. Dann fuhr er los und ging nach 2 Metern wieder aus. Beim 3. Mal lief er dann...ganz komische Sache...

Eine vernünftige Werkstatt sollte aber die Wegfahrsperre auch ausbauen können. Die Wegfahrsperren sind doch ähnlich in der Schaltung. Es ist aber schon eine Weile her, dass diese nachgerüstet wurden. Seit mindestens 20 Jahren (oder sogar länger) sind die ja serienmäßig. Wenn sich ein Kfz.-Elektriker damit beschäftigt, sollte er aber mit einem Ausbau eigentlich keine Probleme haben. Frag doch mal bei einem Bosch-Dienst. Die haben ja früher ohne Ende Wegfahrsperren nachgerüstet.

Scheint so, als wenn hier jemand auf eigene Rechnung tätig war. D.h. es ist keine offizielle Wegfahrsperre, Alarmanlage oder dergleichen von MB. Und da anscheinend niemand ausfindig gemacht werden kann, der bei dieser „Do it yourself“ Installation den Durchblick hat, wird es wohl schwierig werden das Ganze auf die Schnelle zu entfernen.

Entweder wird die Zündung unterbrochen, oder die Kraftstoffzufuhr gekappt. Wenn es die Möglichkeit gibt den Fehlerspeicher auszulesen, könnte man es eventuell auf diesem Wege schon mal eingrenzen.

Wenn es wirklich eine canbus Sperre ist denke ich das der Fehler woanders liegt.

Dann geht der Motor erst gar nicht an. Wenn der Verkäufer da nicht weiterhelfen

kann wer das was auch immer einbauen hat lassen wirds schwierig.

Evtl mal bei ampire fragen wie die das machen. Ob man da noch eine Box

irgendwo zwischen klemmt oder einprogrammiert mit einer Software.

Zitat:

@Anja-Akl150 schrieb am 21. April 2021 um 18:37:23 Uhr:

Es gab einen zwischenkäufer von dem Fahrzeug. Hab bereits versucht die langjährige vorbesitzerin ausfindig zu machen, ohne Erfolg.

Zudem hat die Dame jahrelang den Service im Ausland machen lassen, Stempel nicht identifizierbar. Vermute irgendwas kyrilisches...evtl russland o.ä.

Kontaktaufnahme zur letzten Werkstatt in Deutschland läuft...

Hallo!

Mir ist bekannt, daß derartige "Zusatz WFS" parallel zu den original eigebauten montiert sind und nicht in die Elektronik greifen.(hier ???)

 

Meistens lassen sie sich einfach deaktivieren mit einem "geheimen Schalter",deren "Versteck " bei der Übergabe an Besitzer,gezeigt wird.

(z.B unter Abdeckung oberhalb der Pedale )

Mit bisschen Geduld findest Du den Schalter.(evtl.mit 1m Kabel;-)

Motor starten,Schalter umlegen und das Ding ist deaktiviert.

Würde es drin lassen,mann kann es mal brauchen.

Das Elektronik -Kästchen muss

li. oder re. im jeweiligen Fußraum zu finden sein.

Mann könnte die Anlage da identifizieren.

Zusätzlich ist bestimmt eine Alarmanlage mit eigenem Horn instaliert..oder sogar Innnraumüberwachung.

 

Ein Kumpel wird Dir bestimmt helfen.

Vergisst erstmal Bosch,MB usw.

Viel Erfolg.

Gruß Andy

 

 

 

 

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:12

Hi Andy,

Haben alles durchsucht, leider komplett erfolglos...

Weder ein Schalter noch ein kleines Kästchen o.ä.

In 2 Wochen geht er in die Werkstatt zur Inspektion, vielleicht wird da etwas gefunden.

Sonst bleibt leider die Unwissenheit zurück.

Ich Danke Dir für deinen Rat

LG Anja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ausländische Wegfahrsperre A-Klasse 150 / W169