ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Ausfall Servopumpe während der Fahrt - Massekabel kontrolliert - Ersuche euren Rat

Ausfall Servopumpe während der Fahrt - Massekabel kontrolliert - Ersuche euren Rat

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 15:35

Hallo liebe Community,

 

Habe zur Zeit ein akutes Problem was meine Servolenkung betrifft. Fuhr gestern ca. 100km und soweit war alles in Ordnung, doch als ich dann auf dem Heimweg die Autobahn verließ, merkte ich, dass plötzlich meine Servolenkung komplett ausgefallen ist. Den Heimweg konnte ich aber unter Kraftanstrengung noch bewältigen.

 

Vielleicht noch Erwähnenswert: ca. 2-3 Wochen zuvor quitschte es immer beim Lenkeinschlag, so, als ob irgend ein Scharnier nur lapidar geschmiert werden müsste. Ich dachte, aufgrund des kalten Wetters sei dies nun aufgetaucht.

Also bitte nicht falsch verstehen. Das Fahrzeug wurde nicht so oft bewegt, nicht das ihr jetzt glaubt, dass wir nun Tag täglich mich dem quitschen umher gefahren sind :D (die A-Klasse hat erst 100122km auf der Uhr.... ist also ein "Gelegenheitsauto").

 

Ich lass nun im Internet nach dem Problem und stellte fest, dass dies bei der A-Klasse eine bekannte Krankheit zu sein scheint. Oftmals läge es an dem oxidierten Massekabel unter dem Wischwassertank. Also demontierte ich diesen und schaute nach. Doch für mich sieht dieses Massekabel noch gut aus (für mich als Leihen). Auch die anderen Kabel wiesen keine große Oxidation auf. Warf einen Blick in den Tank der Servopumpe, streckte den Finger rein und berührte mit dem Zeigefinger den Boden des Tanks, Die Flüssigkeit bedeckte 3/4 von meinem Fingernagel.

Der Flüssigkeit am Messstab ging, nach kurzem Motorlauf, bis knapp unter die 20°C Anzeige.

Beim Motorlauf gab die Servopumpe auch keine Vibration und keine Geräusche von sich. War leider Alleine und konnte deshalb nicht am Lenkrad drehen, während ich vorne an der Pumpe mit dem Ohr horchte. Deshalb weiss ich auch nicht, ob diese bei laufendem Motor UND beim Lenkeinschlag ein Geräusch von sich gibt.

Bevor ich es Vergesse: Die Sicherung unter dem Fussraum auf der Beifahrerseite habe ich natürlich auch überprüft und diese waren alle i.O.

 

Lange rede kurzer Sinn.....

Wie und was kann ich denn noch überprüfen um einen Defekt ausschließen oder eingrenzen zu können?

 

Das Hydrauliköl LM1127 ist zum Nachfüllen geeignet?

Frage diesbezüglich: wieviel Fülle ich denn nach? Lasse ich den Motor auf Betriebstemperatur hochfahren , fülle dann nach und kontrolliere den Füllstand anhand des messstabes..... denn mein Verständnisproblem in diesem Fall ist, dass die Betriebstemperatur ja dann 80-90°C ist und auf dem Messstab nur eine 20°C und 60°C Markierung vorhanden ist. Diese beiden Temperaturen kann ich aber leider nicht kontrolliert erreichen um die Auffüllung anhand der Skalen zu Verifizieren. Ist ja leider Winter.....im Sommer bei 20°C Aussentemperatur wäre dies ja kein Problem :D

 

 

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Anbei drei Bilder.

 

Beste Grüsse

Andy

 

(P.S.: verzeiht bitte evtl. Vorhande Schreibfehler, diesen Beitrag schrieb ich via Smartphone).

Massekabel von Servopumpe.jpg
Servopumpe.jpg
Hydraulikfluessigkeit Servopumpe.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Soll Bild 1 das "Massekabel" sein? Das ist nicht das was im Forum als Fehlerquelle gemeint ist. Das wäre unter dem Waschwassertank in dem kleinen schwarzen Kästchen. Dort wo auch beim Einfüllen die Soße gerne hin überläuft. Ansonsten sieht da stark nach Ausfall der Servopumpe aus. Ölmangel ist es nicht. Der Ölstand ist nicht soooo wichtig, wenn er irgendwo im Bereich der Markierungen liegt. Wenn man lenkt muss man außen die Pumpe laufen hören, aber nicht quietschen. Manchmal kann es Feuchtigkeit sein, die in den Anschlusskasten geraten ist. So war es bei meinem mal. Also Pumpe rausbauen, Anschlusskasten öffnen mit Fön trockenlegen und hoffen. Neu abdichten. Ist eine schmuddelige Arbeit. Oder du besorgst dir vom Verwerter eine gebrauchte, gibt es häufig, aber Achtung sie muss zu dem Fahrzeug passen, es gibt ca. 3-4 Varianten. Oder du fragst unser Mitglied "speedy_1304", der kann helfen das richtige Teil zu finden und meist hat er sowas auch zur Hand.

Eigentlich hat Bamberger ja schon alles gesagt.

Du hast drei "lebenswichtige" Leitungen an der Servopumpe: Das fotografierte Massekabel, eine dicke Plusleitung und ein dünnes Kabel für Klemme D+ (Signal Motor läuft von der Lichtmaschine).

Die beiden letzteren Kabel sitzen in dem besagten schwarzen Kasten auf dem linken Längsträger, unter dem Waschwasserbehälter. Der sieht so aus.

Hier sieht es des Öfteren ziemlich schlimm aus, Feuchtigkeit und Salz leisten ganze Arbeit. Auch die Kabelschuhe sind manchmal betroffen.

Wenn die Sicherungen, Verbindungen und Stecker alle in Ordnung sind, dann ist die Servopumpe selbst kaputt, hier ist für Otto Normalschrauber nichts zu reparieren, sie muss getauscht werden.

Es gibt für A-Klasse und Vaneo nur zwei verschiedene Typen Servopumpen, die nicht kompatibel zueinander sind: Die eine mit ESP-Anschluss für den A190 und vermutlich den Vaneo 1.9, die anderen ohne ESP-Anschluss für alle anderen Fahrzeuge. Letztere haben verschiedene Teilenummern, die aber untereinander austauschbar sind (...0101, ...0401, ...0501).

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 14:31

Danke euch vielmals für eure zeitnahen und kompetenten Antworten!

 

Soweit hab ich das ganze verstanden, doch noch eine kurze Frage: komm ich an diesen "Kasten" auch ohne die Demontage der Pumpe? Also quasi von unten, indem ich mich unter das Auto lege?

 

Weil Bamberger meinte, dass eben jenes Massekabel, welches ich abgelichtet habe, nicht dieses wäre, welches oftmals einen Ausfall wg Korrosion (nicht Oxidation, wie von mir im eingangsthread beschrieben :D ) verursachen würde.

Lg

Nein!

Ganz einfach den Scheibenwaschbehälter aushaken und abnehmen, da sitzt der Kasten drunter.

Die Pumpe kannst Du rausziehen und den Behälter dann entsprechend ablegen, dass nicht alles rausläuft.

Da hat ein Ingenieur damals die Sache wohl nicht zu Ende gedacht ...

Das Massekabel ist schon das richtige, aber für den Ausfall der Pumpe nicht relevant bzw. als Grund dafür recht unwahrscheinlich - Dein Massekabel sieht doch gut aus!

Im Internet steht so viel, was nicht richtig ist ... ;)

Die wohl häufigste Ursache für Dein Fehlerbild (sporadischer Ausfall während der Fahrt, Funktion nach Neustart des Fahrzeugs wiederhergestellt) ist eine defekte Elektronik in der Pumpe.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:48

Ok. Nochmals ein großes DANKE für deine Antwort.

Aber nur, dass wir uns nicht falsch verstehen. Die Funktion wird nach Neustart nicht wieder hergestellt. Der Ausfall kam plötzlich und unerwartet, doch nahm die Servo nach Neustart die Funktion nicht wieder auf.

 

Lg

OK, das hatte ich falsch verstanden, aber es ändert vermutlich nicht viel.

Dann kontrolliere doch vor dem Tausch der Pumpe, ob im schwarzen Verteilerkasten Strom ankommt.

In dem Kasten drin sind zwei Schrauben eine kleine und eine grosse, darauf sind die Kabel mit Ringkabelschuhen verbunden.

Mittels Multimeter nachprüfen:

Bei laufendem Motor müssen beide Schrauben Bordspannung (annähernd, also über 12V) aufweisen.

Bei stehendem Motor (Zündung ein oder aus ist egal) muss die dicke Schraube Bordspannung aufweisen, die dünne ist dann spannungsfrei.

Kontrolliere auch die Kabelschuhe auf der Pumpenseite, die korrodieren gerne mal weg.

Wenn da keine Auffälligkeiten sind, dann bleibt es dabei, dass die Pumpe defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Ausfall Servopumpe während der Fahrt - Massekabel kontrolliert - Ersuche euren Rat