ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ausfall des Pre Safe-Systems

Ausfall des Pre Safe-Systems

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:36

Hallo liebe 176er- Gemeinde,

bei meiner A-Klasse fällt nach ca. 200Km Autobahnfahrt das Pre-Save aus und zwar, wenn ich z.B in der Autobahnausfahrt verzögere.

Nach Ausschalten und Neustarten des Motors erlischt die Anzeige. Allerdings geht das Spiel nach wenigen Kilometern von Vorne los. Nachdem das Presave 3-5x ausgefallen ist, gesellt sich die Warnlampe " Motormanagement" dazu. Mein Händler ist Ratlos, zumal der Fehler erst nach einer längeren Strecke auftritt. Jemand so etwas schon mal gehört?

Gruß

Harti46

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harti46

Hallo liebe 176er- Gemeinde,

bei meiner A-Klasse fällt nach ca. 200Km Autobahnfahrt das Pre-Save aus und zwar, wenn ich z.B in der Autobahnausfahrt verzögere.

Nach Ausschalten und Neustarten des Motors erlischt die Anzeige. Allerdings geht das Spiel nach wenigen Kilometern von Vorne los. Nachdem das Presave 3-5x ausgefallen ist, gesellt sich die Warnlampe " Motormanagement" dazu. Mein Händler ist Ratlos, zumal der Fehler erst nach einer längeren Strecke auftritt. Jemand so etwas schon mal gehört?

Gruß

Harti46

Hi,

welche Motorisierung hat Deine A-klasse?

Gruß Dirk

Was hier ausgefallen ist, schreibt sich übrigens PRE-SAFE.

F nicht V ;) Das musste ich einfach loswerden, die Überschrift liest sich so grausam :D

Hallo ins Forum,

ich würde mit der aktiven Störung mal zum Freundlichen fahren, damit der im Störungsfall direkt auslesen kann. Vielleicht kann er dann was erkennen. Manchmal wird nicht alles im Fehlerspeicher abgelegt und ist nur im Störungsfall ablesbar.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich habe dann mal die Überschrift angepasst ;).

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 9:50

Der "Freundliche" hat soeben den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war eine Störung am elektronischen Gaspedal dokumentiert. Dieser Fehler sei schon bekannt. Darauf hin wurde ein Case bei MB eröffnet.

Der Fehler lässt sich übrigens schlecht reproduzieren, da er erst nach ca. 200 Km Fahrt auftritt,

was einen Werkstattbesuch mit aktiv anstehender Störung schwierig macht.

Das war's zunächst.

Harti46

am 8. Juli 2013 um 9:11

Hallo,

gibts schon ein Update?

Habe deswegen auch meinen A200CDI heute zum Händler gebracht.

Hatt es schon 3x jetzt.

Gestern Abend nach 50km Autobahn auch wieder.

Gasannahme weg und auch die Automatik wusste nicht mehr so recht was los ist.

Nach ein- und ausschalten des Motors war zwar die Meldung weg, aber die Motorleuchte war an.

Auch heute früh, nachdem der Wagen die ganze Nacht stand blieb sie an.

Mal sehen was rauskommt.

BTW: Habe vor 3 Wochen ein Motormanagement update fürs DCT bekommen, evtl. hängt es ja damit zusammen.

Gruß

Ben

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:07

Hallo Ben,

der Wagen steht seit letztem Freitag in meiner Vertragswerkstatt. Lt. Aussage des Technikers liegt es an den Steckkontakten des Steuergerätes??!! Heute soll aber noch technische Verstärkung aus dem Hauptwerk kommen.

Gottlob habe ich einen Leihwagen bekommen.

Ich werde berichten!

Gruß

Harti46

am 8. Juli 2013 um 11:43

Update:

mein Wagen ist fertig.

MB ist der Fehler bekannt, nach auslesen des Fehlerspeichers.

Motorsoftware korrigiert, läuft.

Aussage Händler.

Jetzt heißt es fahren, abwarten und dann gibts hier Updates ;)

Ben

Ich hatte das heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit auch. Bin wie immer auf die AB gefahren und ca. 3 Minuten später kam schon die Meldung im KI das Pre Safe System ausgefallen ist.

Das hatte ich jetzt zum ersten mal also mal sehen ob es zu einem Problem wird.

Kurze Frage : Wie macht es sich den bei euch bemerkbar das Pre Safe-System ausgefallen ist?

Danke

Lg

Hi,

die Meldung im Display erscheint und Gasannahme ist fast nicht mehr vorhanden.

Schaltest du den Motor aus und wieder ein, gehts manchmal normal weiter, manchmal nicht.

Ich habe festgestellt, dass es vor allem bei großer Hitze auftritt. (lange Fahrt und Hitze)

Ich hab (meines Erachtens) jetzt wieder die "alte" SW drauf.

Diesen Freitag habe ich nochmal Termin und lasse mir nochmal das Update draufspielen.

MB ist angeblich nichts bekannt, dass das Problem mit dem Update zusammen hängt.

Mal abwarten und über das Wochenende testen.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2013 um 13:13

Hallo zusammen,

nach einem erfolgreichen Urlaub (sicherheitshalber eine Flugreise!! ;-), möchte ich von einem weniger erfolgreichen Reparaturversuch des Freundlichen berichten. Das Fahrzeug war während meines Urlaubs beim Händler und wurde von einem MB Techniker der Garantieabteilung aus Berlin überprüft.

Lt. MB ist der "bekannte" Fehler auf verunreinigte Kontakte in der Steuereinheit zurück zu führen. Hier soll es bei der Fertigung der Kabelanschlüsse zu Verunreinigungen durch Lötzinn gekommen sein.

Diese Verunreinigungen wurden durch den Techniker beseitigt. Die Prognose auf eine erfolgreiche Fehlerbeseitigung wurde mit ca. 90% angegeben.

Schade!

Gestern ist es bei über 32° Außentemperatur nach ca. 15 Km Autobahnfahrt schon wieder passiert.

Mein Händler wird sich also der Sache erneut annehmen müssen.

Ich werde berichten.

hatte heute auch diese Fehlermeldung

A 200 CDI 7G-DCT, 11'800km

allerdings hab ich KEIN Pre-Safe :confused:

20131004-182000
am 5. Oktober 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

hatte heute auch diese Fehlermeldung

A 200 CDI 7G-DCT, 11'800km

allerdings hab ich KEIN Pre-Safe :confused:

ist das nicht ESP?

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

hatte heute auch diese Fehlermeldung

A 200 CDI 7G-DCT, 11'800km

allerdings hab ich KEIN Pre-Safe :confused:

ist das nicht ESP?

ja das Symbol wird schon das ESP sein, ich hab den Hinweis nur dazu geschrieben weil manchen Vorredner gleichzeitig auch eine Störung des Pre Safe gemeldet bekommen haben, und dieses System hab ich nicht an Bord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen