ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ausbau Grundeinstellung ESP AEL

Ausbau Grundeinstellung ESP AEL

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. April 2007 um 17:17

Hallo!

Habe schon in den anderen Threads herumgeschaut und war auch im VW T4 Forum wo es an sich ein gute Beschreibung der ganzen Problematik gibt,nur das man sie nicht ganz 1 zu 1 auf einen AEL übertragen kann.

Ich möchte nur die Pumpe aus und wieder einbauen da ich sie neu dichten werde.

Den Zahnriemen möchte ich wieder verwenden.

Ich habe nun 4 Fragen dazu.

1. Ist das die Markierung auf dem Halter und die kleine Kerbe in der Riemenscheibe für die ESP (siehe Bild) und reicht es wenn ich nur diese benutze da ich den Motor nicht bewege?

Würde auch den Zahnriemen an beiden Riemenscheiben markieren.

Oder muß ich zwingent den Motor auf OT stellen?

2. Kann ich den Kraftstoff in der Pumpe lassen wenn ich den Zulauf mit einer Schraube verschließe oder muß ich ihn zum öffnen der Pumpe unbedingt auslaufen lassen? Muß nur den Hochdruckverteiler abschrauben.

3. Ist die Riemenscheibe auf der ESP mit Nut und Feder aretiert?

4. Habe gesehen das die Spannrolle keinen Zeiger hat wie bei den VW 2,5 Tdis zum spannen.Gibt es da ein bestimmtes Drehmoment? Die Rolle hat auch nur 2 kleine Löcher zum verdrehen wo man max. mit einer spezielen Zange rann kann.Bei den VW Modellen ist das mit einem Inbus.

Ich hoffe es ist alles soweit verständlich und vielleicht könnt ihr mir bei der einen oder anderen Frage helfen.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. April 2007 um 17:21

Hier auch ein Bid von der Spannrolle.

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:06

Keiner einen Plan?

Mfg

Die genannte Markierung erfüllt leider keinen tieferen Sinn. Würde NW auf OT stellen und dann auch ALLES markieren und obendrein anschließend mit VAG-Com kontrollieren. Schau mal bei den Dieselschraubern, da hat da reichlich Erfahrung, (Fachartikel und Suche). Sprit läuft etwas aus aber die Pumpe sollte sowieso mit dem Hochdruckteil nach oben demontiert werden.

also riemen würde ich wechseln, spannrolle auch, die drückt ja schon das fett raus!

 

wenn du nur die pumpendichtungen wechseln willst, also die obersten beiden, da brauchst keine markierungen. nur vag-com zur feineinstellung. mach dir nur markierungen wie der deckel genau drauf war (mit nem spitzen nagel zB)

Themenstarteram 24. April 2007 um 13:31

Hallo!

Würde nur vom Hochdruckverteiler die Dichtung erneuern,ansonsten ist die Pumpe io.

Dazu sollte ich doch sicher die ganze Pumpe ausbauen.Für was die Markierungen HenrickP ??

Macht es da nichts aus wenn ich die Pumpe bei ausgebautem Zustand am Pumpenrad verdrehe und sie in irgent einer Stellung wiedere einbaue?

Das ich sie mit VAGCom feineinstellen muß weiß ich ist auch nicht also schwer nur dachte ich das man sie zumindest in eine Gewisse Grundeinstellung bringen sollte,deswegen auch die Frage wegen den Markierungen am Pumpenrad.

Mit was muß ich die Spannrolle spannen und gibt es ein Drehmoment dafür,da sie ja keinen Zeiger hat.

Mfg

Für die Spannrolle wird vorübergehend eine Feder eingehängt, die das Moment erzeugt. Hab das nach Gefühl gemacht.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 7:30

Hallo!

Ja das sitmmt habe es mittlerweile auch herausbekommen.Wollte mir die Feder schon bei Audi bestellen,diese ist aber entfallen,da gibt es jetzt ein kleines Werkzeug dazu auch mit der Feder.

Bei den T4 Modellen von VW war das bei den Anfangsmodellen der 2,5 tdi ACV schon mit dabei.Da ist es aber das gleich das man es nicht bekommt.

Ich machs jetzt auch nach gefühl.

Ich denk mal nächste Woche nehme ich die Pumpe raus und dichte sie ab.Brauch noch ein bissel Werkzeug.Dichtungen habe ich mir bei Bosch besorgt.

Die haben mir eine Explosionszeichnung mitgegeben welche Teile es als Ersatz gibt.

Mach ein paar Fotos wenn es soweit ist.

Stelle sie mal noch ein.

Mfg

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 15:21

Hier sind nun ein paar Bilder und Anmerkungen vom zerlegen meiner ESP.

Habe sie gemacht da sie speziel für die pumpe vom AEL sind.

Auf der Seite von www.t4-wiki.de findet man ansonsten alles grundlegend was zum Ausbau und öffnen der Pumpe zu beachten ist.Das Innenleben der Pumpen ist nur ein wehnig anders aber kaum.Vergleicht einfach die Bilder mit meinen.

1.Bild-Hochdruckverteiler vom Pumpenkopf geschraubt.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 15:24

2.Bild-Pumpenkopf von innen .(bei den älteren Pumpen ohne Elektronisches MSW sind 2 Federn im Verteiler),die entfallen hier.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 15:27

3.Bild-Hochdruckverteiler(oben zwei Senkungen für die nicht vorhandenen Federn)

Darüber Dichtung grün-neu,schwarz-alt

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 15:29

4.Bild-neue Dichtung am Verteiler.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 15:32

5.Bild-gebrochene Federn(drücken zwischen Hochdruckteil und Hubscheibe)

sollten unbedint erneuer werden.es macht sich dadurch eine starke r Rußaustoß und auch ein gewisser Leistungsverlust bemerkbar)

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 15:39

Hier noch eine Materialliste mit original Teilenummern von Bosch.

Die von den beiden Federn reiche ich noch nach.

Dichtring-grün- Hochdruckteil: 2 460 210 012

Wellendichtring : 2 460 283 001

Dichtung Mengenstellwerk(Dichtrahmen):1 460 206 305

Wie gesagt Nummern für Federn kommen noch,muß morgen erst mal zu Bosch sie mir bestellen,dauert meist nur ein Tag.

Preise sind nicht die Welt.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Hier noch eine Materialliste mit original Teilenummern von Bosch.

Die von den beiden Federn reiche ich noch nach.

Hallo flesh, kannst du die Federn noch benennen und auch ein Preisgefühl geben? Danke!

Ich vermute, dass auch meine gebrochen sind ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ausbau Grundeinstellung ESP AEL