ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aus dem Auspuff fliegt Dämmwolle

Aus dem Auspuff fliegt Dämmwolle

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:58

Heyho liebe Omegagemeinde,

ich habe genau dieses Problem:

Aus dem Auspuff fliegt Dämmwolle

Habe mal ein paar Bildchen angehängt um das Ganze zu verdeutlichen.

Zitat:

Original geschrieben von OmmiBonn

bei jedem Moped wird versucht, das Dämm-Material rauszuflämmen. Beim Opel

fällt der Schrott von alleine raus. Einfach Super.

Gruss

johannes

Scheint wohl leider zu stimmen. :)

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Kommt das Gedönse sicher "nur" aus dem Endschalldämpfer?

2. Was tue ich nun am Besten?

2.1 So weiterfahren (welche folgen?)

2.2 Die Wolle immer wieder abschneiden un so weiter farhen? (welche folgen?)

2.3 Die Wolle rausstuttern und so weiter fahren? (welche folgen?)

2.4 Keinen Kilometer mehr bewegen und sofort für Ersatz sorgen?

Ich meine was werden die Folgen sein?

Ist mit dem verstopfen des Auspuffs mit der Reaktion einer Explosion des ESD oder schlimmerem zu rechnen?

Dämmt das Zeugs ausschliesslich die Lautstärke (wäre erstmal vertretbar ;D) oder muss ich Angst haben, dass das Teil deutlich nun zu viel Wärme erzeugt und ich mit weiteren Schäden rechnen muss?

3. Kann ich da einfach so ein oder so ein Teil erwerben und durch den Originalen ersetzen und gut ist?

4. mir hat auch einer nen Bastuck Sportauspuff (Doppelrohr 2x76 schräg mit ABE) für 200€ angeboten.

Weiter Infos habe ich dazu nicht, würde dieser wohl das Problem lösen und ist ohne weiteres ein zu bauen?

 

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und die "dummen" Fragen, kenne mich als Fahranfänger und Erstauto/Omegabesitzer noch nicht so pralle aus.

(Habe am Anfang gar nicht gepeilt warum die Passanten so komisch geschaut haben, bis ich mein Kunstwerk bemerkte...) :D

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Looooool sowas gibts nur bei MT, aus einem simplen Endtopfwechsel wird eine wissenschaftliche Ausarbeitung gemacht :D, einfach lächerlich das ganze.

 

mfg

FalkeFoen

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 21:00

Da sich laut der Usermap leider keiner von euch ein greifbarer Nähe befindet, werde ich es ersteinmal so versuchen.

Bis jetzt (ca. 200km Fahrt) konnte ich keine negativen Effekte feststellen.

Habe ziemlich viel von der Wolle per Hand raus gezogen, wenn man mit einer Lampe in das Endrohr leuchtet, sieht man jedoch noch nen Haufen Wolle...

Also abwarten, so lautet meine Devise.

:)

Danke euch!

Und jetzt hat es mich auch erwischt :(

Auf der Autobahn mal Stoff gegeben und auf einmal ruckelt die Kiste. Also erstmal raus auf den Parkplatz. So nix festzustellen, aber er dreht nicht mehr sauber hoch und hört sich an wie ein startender Jet :eek:

Dann im Spiegel etwas gesehen, was von meinem Auto weggeflogen ist. Einen Vogel erwischt? Am Ziel angekommen noch rund ums Auto und siehe da, da hängt ein Vogel aus dem Auspuff :p

 

Gruß Ralf

20230809_174452.jpg

Wenn das ein "Sportendschalldämpfer ist und

Er erst vor 2000'4000 Km eingebaut wurde,

Kann das Normal sein.

Am Anfang wegen der ABE und der Lautstärke ist der ESD so gebaut das Er alles einhält ,

Aber die Hersteller bauen so das im Laufe der Zeit die Dämmwolle hinten rauskommt und dann ist der Klang"Sportlich" laut , Grins

 

MfG

Das war eher der "Sportendtopf" Version PL :D

Ne, im Ernst, der war jetzt 4 Jahre drunter und ist einfach innerlich vergammelte. Ich habe den Endtopf heute gewechselt und aus dem alten kamen viele Rostbrocken rausgefallen . Von außen sah er fast noch wie neu aus.

 

MfG

Hatten wir beim Friedrich Edelstahl-ESD auch.

Hier hatte ich aber reklamiert und die haben den neu gestopft. Die AGA war uns aber trotzdem zu laut, so dass die weg kam.

Jetzt habe ich 'nen Irmscher ESD drunter.

Bei den Reflektionsdämpfern, also allen nicht Sportschalldämpfern, bewirkt das sich auflösen der Prallbleche ein verstopfen der Töpfe. Bei den Absorptionsdämpfern hingegen wird es "nur" lauter, sobald die Wolle draußen ist. Da versperren ja kein Bleche den Weg der Abgas nach draußen...

 

VG

Fms1
Das kam raus
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aus dem Auspuff fliegt Dämmwolle