ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aus dem Auspuff fliegt Dämmwolle

Aus dem Auspuff fliegt Dämmwolle

Themenstarteram 27. August 2005 um 13:15

Seit gestern hängt aus meinem Auspuff bei manchen Fahrten Dämmwolle heraus, schwarz/silbrigglänzende Faserbüschel, langgezogen, 30-60 cm lang zusammenhängend herauszuziehen. Wie ich hier schon nachgelesen habe, stammt die wohl aus dem Endtopf. Welche Funktion hatte die, und was kann passieren, wenn ich nichts weiter unternehme? Der Opel ist schon älter. (Jemand hatte die etwas seltsame Idee, die Wolle wieder reinzustecken, und dazu vorher ein "Gitter" vor das Auspuffrohr zu befestigen, damit die Wolle nichts rausfliegt und -hängt, sondern wieder zurückgeschoben werden kann.) Also: muss ich was unternehmen, oder fährt das Auto auch problemlos ohne?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo jardin,

versuch, die Dämmwolle mit nem gebogenen Draht rauszufriemeln. Passieren kann nix. Ist ja nur Dämmwolle für Geräusche. Und wenn Du an den Männchen in Grün-Weiss vorbeifährst - bitte nicht mit voller Dröhnung.

gruss

johannes

Re: Aus dem Auspuff fliegt Dämmwolle

 

Zitat:

Original geschrieben von jardin

Jemand hatte die etwas seltsame Idee, die Wolle wieder reinzustecken, und dazu vorher ein "Gitter" vor das Auspuffrohr zu befestigen, damit die Wolle nichts rausfliegt und -hängt, sondern wieder zurückgeschoben werden kann

Faszinierend!!!

Im endtopf ist so eine art brennfeste glaswolle, diese verfärbt sich durch die abgase dunkel. wenn sie entnommen wird, hast du einen besseren sound, kurz gesagt: dein auspuff wird irgendwann irre laut werden. spätestens da brauchst du einen neuen. ich würde bis dahin weiterfahren.

Hallo ValiummII,

bei jedem Moped wird versucht, das Dämm-Material rauszuflämmen. Beim Opel

fällt der Schrott von alleine raus. Einfach Super.

 

Gruss

johannes

So ist Opel halt: Kommt den Kunden entgegen. *gg*

Moinsen

Also den Dämmstoff solltest du auf keinen Fall wieder in den Endschalldämpfer schieben!!! Das kann übele Folgen haben.

Vor etwa zwei Monaten fing die Geschichte bei meinem Wagen an. Dämmstofffahnen von bis zu 2 Metern Länge. Ich hab`s immer nur rausgezogen. Einmal hab ich richtig anständig Gas gegeben, dabei hat sich der Mist wohl vor das Endrohr gedrückt und dann ist der Endschalldämpfer regelrecht explodiert. Riesen Knall und eine rost-braune Wolke hinter dem Wagen ... bald so gross wie ein Kleinbus. Das gesprengte Loch befindet sich oberhalb der Falznaht, die in Längsachse des Endschalldämpfers verläuft und ein Teil der heissen Abgase strömt nun ständig gegen den Fahrzeugboden (Nähe Reserverad u.ä.). Das wiederum beschränkt die Reichweite einer Fahrt, ohne Unterbodenwäsche (zwecks Kühlung) auf etwa 50km. Auswirkungen der Hitzeeinwirkung finden sich auch schon im Kofferraum.

Klingt aber richtig geil!!!

Bei Zeiten werde ich das seitliche Loch stopfen ... mal schaun wie es dann klingt.

Hallo jardin, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum. Hättest ruhig schreiben können um welches Modell es sich handelt. ESD gibt es schon für unter 30,- Euro, selber tauschen problemlos.

Themenstarteram 28. August 2005 um 16:07

Danke euch allen für eure Antworten und Tips. Die klingen doch alle plausibler als die Vermutung meines Nachbarn, da hätten sich wohl Kinder einen Scherz erlaubt und Pferdehaare in meinen Auspuff gestopft!!!

Beste Grüße.

Heute habe ich mich ja mächtig erschreckt, denn, aus dem Auspuff hingen "Haare" und dies stellte ich auch noch direkt vor einem Frisörladen fest.

Aber siehe da, es sind keine Haare die brennen, sondern silber-graue feine Fasern, die man mit dem Feuerzeug schmelzen kann.

Nun gehe ich davon aus, dass es die hier beschriebene Dämmwolle ist.

Kann ich die beim Y26SE einfach herausziehen und wenn ja, wird der V6 dann wirklich wesentlich lauter?

Wie hoch ist die Gefahr, dass die Dämmwolle den Endschalldämpfer verstopft und wie war die befestigt, als sie sich noch nicht als lange Locke den Ausgang suchte?

Wie viel Dämmwolle ist im Schalldämpfer verbaut?

Ich wäre sehr dankbar über einige Erfahrungen zu diesem Thema.

Daemmwolle-auspuff

Die Anlage ist fertig....

 

Besorge dir ne neue, da du kaum was davon wirklich erwischt.

Du weißt nicht wie es in den anderen Töpfen aussieht und Leistung frist der Defekt ohne Ende.

 

Mal ein Blick in einen Mitteltopf

übrigens hat der Wagen als Endrohr nur ein korrodiertes Trinkstäbchen - nettes understatement für einen V6, wie ich finde ;)

der hat jetzt 114 Tkm runter und ich habe ihn seit 4 Tkm und der TÜV wurde bei 110 Tkm gemacht

Abgasanlage sieht okay aus - wie alt sie ist kann ich aber leider nicht sagen - vielleicht sogar die erste

@Kurtberlin

Du meinst die gesamte Auspuffanlage?

Ich dachte ein Endschalldämpfer reicht?

Wo ist den überall die Dämmwolle drin?

Dsc05049

In normalerweise allen Standard-Dämpfern also Töpfen außer den Kat's.

 

Besorge dir eine Schwanenhalskamera und kontrolliere die anderen Töpfe.

Ist das Gitterrohr durchrostet, gehen die Fasern auf Wandeschaft und verstopfen alles. 

mh, also zwei Mittelschalldämpfer und den Endschalldämpfer

Beispielbild Auspuffanlage V6

Eine Komplettanlage für 108 EUR scheint ja nicht gerade vertrauenserweckend

von Eberspächer kann ich die Schalldämpfer für 185 EUR, das Stück bekommen ... äh was? 185 EUR mal 3 gleich knapp 600 EUR?? :rolleyes:

wie viel muss ich denn da ausgeben?

Kauf die preiswerte Anlage.

Wenn die 5 Jahre hält ist doch OK

am 10. Juli 2012 um 9:14

Laß sie 3 Jahre halten und sie hat sich schon bezahlt gemacht .

Zeitwertgerechte Reparatur ist hier das Zauberwort ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aus dem Auspuff fliegt Dämmwolle