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Aus alt mach neu

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 19:28

DaimlerChrysler machte im letzten Jahr das Angebot, problematische 211er subventioniert zurückzukaufen. Da auch mein Alter (nett ausgedrückt) nicht ganz unproblematisch war, und es finanziell auch keine großen Nachteile bedeutete, hab’ ich meinen alten 270 CDI

http://img65.imageshack.us/img65/3922/alt7eu.jpg

gegen einen neuen 320 CDI V6

http://img64.imageshack.us/img64/8149/neu0on.jpg

eingetauscht. Das ganze ging schon letzten September über die Bühne, nur hatte ich bisher keine Zeit darüber zu berichten. Dafür gibt’s jetzt - 12000 km später - auch gleich einen kleinen Erfahrungsbericht dazu.

 

Gleich bei der Auslieferung hat sie DaimlerChrysler mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die fahrdynamischen Sitze haben überhaupt keinen Mucks von sich gegeben und die restlichen pneumatischen Einstellungen war nur mit viel gutem Willen - oder besser Einbildung - wahr zu nehmen. Außerdem war der Schalthebel mit einem netten, schwarzen Strich eines Kugelschreibers verziert - fällt ja bei grauem Leder auch fast nicht auf. Nachdem auch bei der Auslieferung des alten Wagens die beiden Schalter der hinteren Sitzheizung vertauscht waren, frag’ ich mich schon, ob DaimlerChrysler so was wie eine Endkontrolle hat.

Zu den positiven Überraschungen:

- Der Airbag des Leckrades ist beledert - soll angeblich an Nappa liegen.

- Die Multikontursitze lassen sich besser einstellen als beim Alten. Könnte aber auch an den fahrdynamischen Sitzen liegen, der 270er hatte nur Multikontorsitze.

Weniger gut:

- Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln fehlt. (Bei einem 80000 Euro Wagen sind scheinbar die 10 Cent für zwei Lämpchen nicht mehr drin.)

- Der Riemen an der hintern, mittleren Armstütze fehlt - echt lustig das Ding aus der Lehne rauszupopeln. Na ja, man darf halt nicht zu viel erwarten - ich hab’ da halt nur einen kleinen Wagen der Mittelklasse, da gibt’s solche Annehmlichkeiten einfach nicht.

- Der Aktivkohlefilter der Thermotronic ist weggefallen - ist im Alltag auch ein Rückschritt.

- Ist das Schloss vom Handschuhfach nicht mehr beleuchtet?

- Öl-Stand kann man nur noch mit dem Öl-Stab messen.

 

Wenn man vom (alten) 270er kommt, dann ist der neuen 320 CDI V6 fast nicht mehr als Diesel wahrnehmbar. Er zieht ganz gut durch, unten raus sowieso, und auch um die 200 km/h rum beschleunigt das Ding noch. Endgeschwindigkeit hab’ ich mit 250 km/h erfahren. Das war bei ca. 4000 km Laufleistung. Übrigens, die 7G schalten bei 240 km/h in den letzten Gang. In manchen Situationen ist die 7G aber etwas ruppig gegenüber der 5G. Der Öl-Verbrauch hält sich in Grenzen. Bis jetzt hab’ ich nicht ganz eine Liter nachgefüllt. Bei der Restlaufstrecke hab’ ich mit den ersten, tatsächlichen 8000 km über 2000 km zum Service gewonnen. Aber von da an zählt er fast eins zu eins runter.

Alles in Allem ist der neue Wagen eine sehr angenehme Reiselimousine - genau das was ich wollte. Tja, wenn da nicht doch ein paar Kleinigkeiten wären. Oder anders formuliert, in den letzten 12000 km bzw. 4 Monaten sind im täglichen Betrieb doch wieder Mängel zusammen gekommen:

- Hört man CDs auf normaler Lautstärke sind die Bässe etwas schwach. Bei größerer Lautstärke dagegen rummst es dann doch ordentlich. Lustigerweise nur bei CDs, der Radio hat auch unten rum ordentliche Bässe.

- Der neuen Wechsler kann zwar mp3, dafür ist er empfindlicher geworden. CDs die beim alten Wagen nie Probleme machten, haben jetzt hin und wieder Aussetzer.

- Manchmal ruckelt das Getriebe beim Schalten.

- Den Schalter am Heckdeckel zum Schließen des selbigen muss ich oft zweimal drücken. Beim 270er hatte ich zweieinhalb Jahre Zeit zum Üben. Also sollte es nicht an meinem Unvermögen einen Schalter zu drücken liegen.

- Spaßeshalber hatte ich mal ein zweites Navi am Zigarettenanzünder stecken. Beim Aussteigen kam dann die Meldung "Licht abdrehen". Der Lichtschalter steht bei mir immer auf "Auto".

- Wenn die Standheizung läuft, dann springt der Motor beim ersten Versuch oft schlecht und manchmal gar nicht an - und das trotz Startautomatik. Das ganze Klingt dann so, als würde er zuwenig Sprit bekommen. Beim zweiten Startversuch ist das Ding dann sofort da.

- Manchmal hab’ ich das Gefühl, als würde der Motor absaufen. Da beweg’ ich das Gaspedal 1/4 bis 1/3 des Gaspedalwegs und der Wagen reagiert gar nicht drauf. Bei 510 Nm müsste er eigentlich einen Satz nach vorne machen. Ich glaube, es tritt aber nur bei kaltem Motor auf.

- Der Öl-Messstab ist ein Scherz. Das Ding sollte nicht Messstab sondern Schätzstab heißen. Da kann man jeden beliebigen Stand zwischen der Min- und der Max-Markierung schätzen aber nicht ablesen.

- Das gute alte Navi ist beim Neuen ein COMAND geworden. Und der Klassiker „Wenden auf einer Vorfahrtsstraße“ ist auch wieder da.

- Nach einem Tankstopp ist das Ziel weg.

- Auch Lustig: Nach einem kurzen Stopp macht das Ding nix mehr. Die Strecke zum Ziel ist zwar blau markiert, aber es kommen keine Ansagen mehr. Drückt man auf die Taste "Navi-Ansage wiederholen", kommt die Ansage "Zielführung nicht aktiv". Trotzdem lässt sich die Navigation aber abbrechen.

- An der Routenberechnung happert’s auch manchmal. Er lotst ohne Grund einen riesen Umweg (von Kaufbeuren nach Ulm über Kempten ist nicht gerade der kürzeste oder schnellste Weg.)

- Und das ich die Ausfahrt von der Autobahn runter auch wirklich genommen habe, bekommt das COMAND oft auch erst 100 m querab mit.

- Bei der Auslieferung war die Pneumatik tot. (Ist inzwischen mit einer neuen Pumpe behoben.)

- Während der Fahrt schaltet sich die Pneumatik einfach aus.

- Obwohl den Wagen nur ich fahre, also niemand was verstellt haben kann, ist die Fahrdynamik nach dem Einsteigen aus. Ein druck auf die Memory 1 und sie ist wieder an.

- Beim Beifahrer ist sie so gut wie immer aus.

- Auch ein nettes Erlebnis: Die Fahrdynamik bläst die linke Backe auf, dann die recht, geht aber nicht mehr zurück. Da bleibt einen dann auch etwas die Luft weg. Die Dinger machen nämlich den Sitz ganz schön zu - oder es wird einfach nur Zeit, etwas abzunehmen.

- Das Klappern der Kopfstütze des Beifahrersitzes (leer und besetzt) ist auch ein Klassiker.

- Die Mikros für die Freisprecheinrichtung sind auch nicht wirklich empfindlicher geworden. Ich muss immer noch deutlich Sprechen.

- War beim 270er der Motor durch die Standheizung auf ausreichend Temperatur gebracht, dann hat sie von roter (Heizung) auf blaue (Lüftung) LED umgeschaltet. Der neuen heizt einfach die komplette Zeit durch - also bleibt auf rot.

- Während der Fahrt hat sich die (analoge) Uhr einfach um einige Stunden zurückgestellt. Noch dazu nicht mal um ganze Stunden. Keine Ahnung was oder wer hier so ein krummes Signal geliefert hat. Die GPS-Zeit im COMAND war korrekt.

- Die Menschheit baut nun schon doch seit einigen Jahrhunderten Analoguhren. Trotzdem ist DamlerChrysler bzw. VDO nicht fähig, eine Uhr zu liefern bei der der Minutenzeiger auch die Minutenstriche trifft. Eigentlich ein absolutes Armutszeugnis.

Der Termin für die zweite Nachbesserung steht bereits. Mal schauen ob’s danach besser wird.

 

Noch was zum Abschluss. Die Verschleißanzeiger der Bremsen sind ja immer noch nicht überall verbaut. Aber laut Werkstatt sollen da neue Bremssättel kommen. Weiß da jemand was genaueres?

Chris

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34 Antworten
am 17. Januar 2006 um 20:51

Haöllo,

danke für den netten Bericht !

Re Zeituhr: Das trifft übrigens auch auf die S-Klasse zu - siehe showroom bei DC.

Ich nenne meinen w211 200cdi daher auch

"den zeitreisenden unbeleuchteten Aschenbecher"

(hinten nix licht - auch nicht elegance ect....) .

Ganz ganz witzig: Handschuhfach NUR beleuchtet wenn Zündschlüssel drin.

Bei beiden Massnahmen spart man bestimmt SEHR viel Strom und DC Geld !

Frage: Schiebedach ? Falls ja: Ziehts an den Türen bei hinten hoch ?

Frage: Spritverbrauch ?

Bye

Hektor

mal ein ganz blöder kommentar von mir: der erste wagen sieht für mich besser aus :) :D

aber wie es scheint hat der neue ja auch ziemlich viele fehler??

Re: Aus alt mach neu

 

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

- Der Airbag des Leckrades ist beledert - soll angeblich an Nappa liegen.

Üblicherweise ist der belederte Airbag bei Holz-/Lederlenkrädern verbaut.

Hat nichts mit Nappa zu tun. Selbst bei Leder Nappa Designo 2farbig mit erweiterter Designo-Lederausstattung für das Armaturenbrett, Designo Innenhimmel und Designo Holz für einen insgesamt 5stelligen Euro-Betrag ist der Airbag nicht beledert, wenn ein 2farbiges Lederlenkrad bestellt wird... :rolleyes:

@ billigothi

Ich habe bisher gedacht, dass so ziemlich alle Fahrzeuge mit den neuen V6-CDI durch Scheppergeräusche vom Auspuff auffallen. Dieser Mangel ist in deinem Bericht nicht vorhanden. Ist dein Fahrzeug davon nicht betroffen oder hast du den Mangel vielleicht noch gar nicht entdeckt?

Gruß

Re: Re: Aus alt mach neu

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Üblicherweise ist der belederte Airbag bei Holz-/Lederlenkrädern verbaut.

Hat nichts mit Nappa zu tun. Selbst

bobo

ich wäre mir da nicht so sicher. ich hab schon die beklopptesten kombis mit beledertem- bzw plastik airbag gesehen, sprich richtig nackte heringe mit beledertem airbag und andere die top ausgestattet waren mit plastik. irgendeine logik khat sich mir da nicht erschlossen.

bei benz zumindest konnte mir diese frage noch niemand beantworten und allein für das raussuchen der teilenummer eines passenden belederten airbags hats 3 tage gebraucht da der teilemann nix geschnackelt hat und der verkäufer einspringen musste.

Re: Re: Re: Aus alt mach neu

 

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

bobo

ich wäre mir da nicht so sicher. ich hab schon die beklopptesten kombis mit beledertem- bzw plastik airbag gesehen, sprich richtig nackte heringe mit beledertem airbag und andere die top ausgestattet waren mit plastik. irgendeine logik khat sich mir da nicht erschlossen.

Naja - vielleicht würfelt ja auch jemand am Band... ;) :rolleyes:

Bisher konnte ich es exakt so nachvollziehen (Holz-/Lederlenkrad) - ich habe bisher keinen Fall gesehen, wo es nicht so war.

...daß DC selbst keine Antwort weiß verwundert mich nicht - ist ja nicht das erste Mal...

Re: Aus alt mach neu

 

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

- Wenn die Standheizung läuft, dann springt der Motor beim ersten Versuch oft schlecht und manchmal gar nicht an - und das trotz Startautomatik. Das ganze Klingt dann so, als würde er zuwenig Sprit bekommen.

- Obwohl den Wagen nur ich fahre, also niemand was verstellt haben kann, ist die Fahrdynamik nach dem Einsteigen aus. Ein druck auf die Memory 1 und sie ist wieder an.

Und ich dachte schon ich wäre der Einzige der in den Genuß eines nicht starten wollenden Wagens kommt, obwohl der Motor vorgewärmt wird, also leichter starten müßte.

Der Fahrdynamische Sitz ist eigentlich eine super Sache nur leider vergisst er nahezu immer, dass er per Default an sein sollte.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Ganz ganz witzig: Handschuhfach NUR beleuchtet wenn Zündschlüssel drin.

Ja ist mir bekannt bzw. hat mich auch schon oft genug geärgert, wenn ich kurz vorm Aussteigen noch was aus dem Fach brauchte. Aber ich meine nicht die Beleuchtung des Handschufaches selber sondern das Schloss dazu. Ist zwar nicht lebenswichtig, war aber bei meinem alten beleuchtet. Oder ist nur die Lampe kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Frage: Schiebedach ? Falls ja: Ziehts an den Türen bei hinten hoch ?

Nix Schieb- sondern Panoramadach.

Meinst du mit deiner Frage, ob es an den Türen reinzieht, wenn man das Dach hoch kippt?

Also, seit September hatte ich noch nicht viel Gelegenheit bei offenem Dach zu fahren. Im Winter ist's im Allgäu doch etwas frisch. Außerdem muss ich gestehen, ich hab' das Panoramadach in erster Linie wegen dem Licht von oben genommen. Ich bin (noch) nicht so ein Frischluftfanatiker. ;) Aber bei den paar mal, bei denen ich das Dach (wie auch immer) offen hatte, ist mir an den Türen nix aufgefallen. Könnte aber auch daran liegen, dass der Wagen bei oben offen sowieso etwas zugiger wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Frage: Spritverbrauch ??

Zu Beginn waren es um die 8 Liter. Derzeit ist die Tendenz eher gegen 8,5 Liter. Dass könnte aber auch daran liegen, dass ich den Wagen anfangs etwas zurückhaltender gefahren bin. Inzischen erwisch' ich mich immer mal dabei, etwas flotter unterwegs zu sein. Na ja, bei dem Motor merkt man die 200 aufm Tacho halt nicht wirklich - da war der alte zäher. :cool:

Apropos 270er, den hab' ich über die 75000 km mit ziemlich genau 8 Liter gefahren. In erster Linie Langstrecke über die Autobahn (bei freier Strecke mit Distronic-Höchstgeschwindigkeit). Der alte wurde im Sommer auf 17 Zoll und im Winter auf 16 Zoll bewegt. Der Neue steht seit Auslieferung auf 17er - im Sommer gibt's dann 18er Schuhe. Allerdings ist mir bis heute nicht klar, ob oder warum sich die Reifengröße auf den Spritverbrauch auswirkt.

Eigentlich bin ich mit dem Spritverbrauch zufrieden. Natürlich könnte es beim Verbrauch immer etwas weniger sein. Aber bei dem Gewicht und der Art wie ich den Wagen bewege, sind 8 bis 8,5 Liter akzeptabel.

Chris

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:49

@boofoode

So ein richtiges Scheppern ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Fällt das auch während der Fahrt (im Inneren) auf, oder nur von außen? Wie scheppert es den - metallisch oder eher dumpf?

Wenn wir schon bei Gräuschen sind: Auf Kopfsteinpflaster schepperts schon, nur halt die Kopfstütze des Beifahrersitzes.

Außerdem hab' ich das Gefühl, dass der Wagen mit den neuen Wintereifen (Dunlop SP WINTER SPORT M3 MO 245/45 R 17 99 V XL) bei höheren Geschwindigkeiten lauter wird als die Sommerreifen zuvor. Zumindest muss ich immer die Lautstärke des COMAND (händisch) nachregeln. Und dabei sollte das Ding eine Lautstärkenanpassung aufgrund des Innengeräusches haben... Ach ja, etwas unbequemer sind die Winterreifen auch. Die nächsten werden wieder H Reifen (und keine V wie jetzt).

Chris

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:53

@boborola, Dig555

Was die Voraussetzungen sind für den belederten Airbag zu sind, ist mir auch unklar. Bei der Abholung meinte der Händler halt, dass es am Nappa liegt.

Chris

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 11:01

@ fanta241

Auch der 270er wollte nach der Standheizung nie so richtig gern anspringen. (Dem gefiel wohl die selbstgeschaffene Nestwärme und wolllte nicht aus der warmen Garage.) Die Werkstatt schob das auf die Injektoren. Dumm nur, dass nach dem Tausch derselben sich nix geändert hat.

Mal sehen was der Kommentar bzw. die Vorschläge zu diesem Thema beim neuen Wagen sind.

 

Bei mir vergißt er die Fahrdynamik nur hin und wieder. Beim Beifahrer eher öfter, aber da hab' ich's noch nicht so ausgiebig getestet.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Bei der Abholung meinte der Händler halt, dass es am Nappa liegt.

Chris

hi chris

wie bobo schon sagte was händler verzählen ist nicht immer verbindlich. habe nappa und plastik airbagabdeckung.

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

So ein richtiges Scheppern ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Fällt das auch während der Fahrt (im Inneren) auf, oder nur von außen? Wie scheppert es den - metallisch oder eher dumpf?

Im Innern des Fahrzeugs hört man wenig davon. Das beste ist, wenn du einfach mal aussteigst. Der Klang ist eher metallisch. Wenn das Problem besteht, kann man es eigentlich nicht überhören.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

@ fanta241

Auch der 270er wollte nach der Standheizung nie so richtig gern anspringen. (Dem gefiel wohl die selbstgeschaffene Nestwärme und wolllte nicht aus der warmen Garage.) Die Werkstatt schob das auf die Injektoren. Dumm nur, dass nach dem Tausch derselben sich nix geändert hat.

Mal sehen was der Kommentar bzw. die Vorschläge zu diesem Thema beim neuen Wagen sind.

 

Bei mir vergißt er die Fahrdynamik nur hin und wieder. Beim Beifahrer eher öfter, aber da hab' ich's noch nicht so ausgiebig getestet.

Chris

Hallo Chris,

ich bin der Meinung, dass die Standheizung etwas Diesel aus der Leitung saugt, um die Wärme zu erzeugen. dieses "Dieselloch" hast Du dann in den ersten paar Sekunden der Startphase. Wenn Du den Wagen startest, läuft er entweder unrund (wie auf 4 Zylindern :D) oder Du mußt überhaupt zweimal starten.

Das was mich immer noch stört, das DC zu doof ist, eine zweite Baterie zu verbauen (macht sogar VW) - aber vielleicht lernen die´s auch noch, und dann kommt nicht immer die Meldung der ausgeschalteten Comfortfunktionen zur Lebenserhaltung der Baterie.

Dies ist nur meine Meinung - kein wissenschaftliche Meinung.

Grüße aus Wien

Chris

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