ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifendruck-Kontrolle -- alte DaimlerChrysler Teilenummern

Reifendruck-Kontrolle -- alte DaimlerChrysler Teilenummern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:34

Hallo,

ich stehe vor dem Problem das ich für meinen Benz neue Reifendruck-Kontroll-Sensoren brauche. Bei Mercedes sagte man mir ich benötige die Teilenummer A0025408017. Die sind allerdings gebraucht oder im Zubehör schwer zu finden. Neu kosten mich die 4 Sensoren ca. 460 Euro, das ist mir zu viel. Bei ebay finde ich zum Beispiel Sensoren die die Nummer A0045429818 haben! Diese Nummer KENNT aber Mercedes gar nicht. Ich vermute es liegt daran, dass es noch Teile aus der Daimler-Chrysler Generation sind. Gab es da mal eine Umstellung?

Das komische ist. Beide Sensoren haben dieselbe VDO/Siemens Nummer. SI122228002

Auf der Suche auf dieser Seite: http://schraderinternationaluk.com/index.php?...

wird mir ebenfalls nur die Nummer SI122228002 angeboten für E-Klasse R-Klasse und auch andere.

Nach welcher Nummer muss ich mich denn richten? Kann ich mir jetzt die A0045429818 besorgen oder MUSS ich die A0025408017 unbedingt haben, wenn doch die Siemens Nummer die gleiche ist?

Blick nicht durch, will aber auch nichts falsches Montieren lassen...

Vielleicht kennt ihr euch aus?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fazwonga

Blick nicht durch, will aber auch nichts falsches Montieren lassen...

A001 401 61 13 - Ventil

A005 542 23 18 - Drucksensor

Kosten = 82,74 + 14,- (Montage) Euro pro Rad, bezahlt Mai 2011 bei MB Werkstatt.

 

Achtung, Angaben gelten für den VorMopf, Hersteller ist Beru.

Siemens/VDO ist nur ab Mopf Modellen einsetzbar!!!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:01

Hallo, ja ich habe eine R-Klasse Bj. 11/2007 also das neuere Modell... Mich irritiert halt nur diese SIEMENS Nummer, denn die ist bei E_klasse , c-klasse und R-Klasse gleich...

woher kommst du wenn ich fragen darf?

Gibt in Koblenz einen Händler da hab ich meine letztes Jahr gekauft, nachdem ich bei ebay ein lebensgefährliches Desaster erlebt habe

liest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../rdk-schrader-t3179015.html?...

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:44

hallo, komme aus Berlin!

Also bevor ich was montiere was nicht passt, überlege ich es mir. Ich bin halt irgendwie auf der Suche nach den Richtigen Sensoren. Die, die Mercedes vorgibt, die gibts nur ganz selten gebraucht. Und ich will einfach keine 520 Euro ausgeben bei denen für 4 Stück. Da fahre ich lieber meine anderen Räder weiter.

Aber die Nummer, die auf Deinen Senoren auf der Verpackung steht diese 65646-67 das muesste die von dem ebay Artikelnummer 280816882628 sein.

bzw. diese hier:

http://www.custom-neons.co.uk/index.php?...

 

Es gibt soviele mit 433 MHz...

ok, dann ist Koblenz etwas weit...

meine gemachten Erfahrungen verbieten mir bei sowas noch Experimente.

Wenn da plötzlich was undicht wird - Danke!!!

Und wie Du schon sagst: gibt viele...

Ich hab übrigens nen 2007er MoPf

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:33

yo. das ist ein Stueck...

aber eine Sache steht fest! Es gibt diese Sensoren einmal von Mercedes und einmal von Schrader ohne Mercedes Zeichen... und die von Schrader sind billiger. Dort gibt es nur EINE Variante für die R-Klasse. Mercedes kennt nur die eine Teilenummer... man es ist echt zum Heulen... Ich denke ich hole meine Räder erstmal wieder vom Reifenhandel ab, ich weiss nicht wann ich die richtigen Sensoren bekomme und ich werde defintiv keine 520 euro bezahlen, dann behalte ich lieber meine 20 zoll...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 23:19

ich habe nun nochmal geschaut, es gibt eine SIEMENS NUMMER zu der werden dann 3 Mercedes Nummern angezeigt.

Siemens VDO TPM sensor S180014730Z. new TPMS pressure

Mercedes part number A0045425718 / A0025406717 / A0025408017

das bedeutet doch, das ich mir RDKS besorgen kann die eine dieser 3 Nummern haben oder seh ich das richtig? Weil da ist das Angebot gleich etwas größer und ich bezahle nich 120 euro sondern nur noch 69 euro...

Wem soll man eher glauben? Mercedes? Die mir nur eine mögliche Nummern von 3 sagen oder der Siemens Nummer?

wer ist denn der Hersteller deines RDKs?

du kannst keine hersteller mischen!

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 6:20

das weiss ich nicht. Ich brauch ja 4 Stueck. Die Reifen und Felgen stehen beim Reifenhändler, der wartet auf die 4 Sensoren und Mercedes teilte mir die Nummer A0025408017 mit. Ich habe hier zwar die alten Kompletträder zu stehen von 2007 die verkaufe ich aber, da wollte ich die Reifen drauflassen und sie nicht abmontieren, auch weil die Sensoren ja schon 5 Jahre alt sind und zum Verkauf die Reifen drauflassen mehr bringt... Klar ich könnte auch die Reifen abmachen und dann die Sensoren der alten Felgen nehmen aber der Reifenhändler meinte 4 neue Sensoren wären schon sicherer auch wegen der Dichtheit..

hast ne PN

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:20

Hallo, ich brauch unbedingt nochmal eure Hilfe!!

Unter Angabe meiner Fahrgestellnummer habe ich nun RDKS von VDO bekommen, die schreiben zwar bei R-Klasse "ab Bj 2005 -> " also lassen das Endalter offen, schreiben aber auch nur die 306PS Version in die Liste und unter meiner 388 PS Version wird gar keiner aufgeführt.

Nun, der Reifenhändler wollte sie neulich montieren und meinte dass die Ventile nicht passen. Problem: Wir haben aktuell 20 Zoll AMG Räder auf dem Auto und wollen nun 21 Zoll AMG Räder für die R-Klasse raufziehen. Teilenummern der Felgen: A 251 401 20 02 und A 251 401 29 02 . Das Problem ist, dass die Ventile Spiel haben, wenn Sie in die Felge geschraubt werden, also im Prinzip ist die Dicke der Felge wo das Ventil oben/unten reingeschraubt wird dünner als bei anderen Felgen. Wisst ihr ob ich da andere Ventile nehmen muss und könnt ihr mir sagen, welche ich da benötige?

Die Sensoren passen - wie gesagt nur bei den Ventilen scheint es Unterschiede bei 20 und 21 Zoll Felgen zu geben.Diese Felgen mit 265/40 ZR 21 Reifen sind jedenfalls auf der R-Klasse auch original zu beziehen, also muesste es ja auch Ventile geben.

Irgendwie komm ich mir voll verbödet vor. Der Reifenhändler kann mir nicht helfen und weiss nicht was er machen soll - es gibt vielleicht "Distanzscheiben" sagt er. Mercedes sagt unter meiner Fahrgestellnummer gibt es gar keine 21 Zoll AMG Felgen und nun weiss ich gar nicht was ich für Ventile brauche...

Habt ihr eine idee - ich will endlich meine Räder abholen!!

Gruss,

fazze

Katalog auf Seite 34-35 beim Trost anrufen und nachfragen

Moin,

ich hänge mich mal hier an weil die Ausgangsituation sehr ähnlich ist.....

CLS 500 (219.372)

 

Die A0045429818 ist bei mir original verbaut.

Nach dem freundlichen wäre die aktualisierte Nummer: A0025408017

Laut meiner FIN und partsclub.info

Soll der VDO Reifendrucksensor S180014730Z passen.

 

Mach ich da in den Nummerwirrwar einen Gedankenfehler ?

 

A002 540 80 17 - vdo s180014730z
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifendruck-Kontrolle -- alte DaimlerChrysler Teilenummern