ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neu im Forum, nicht viel Ahnung, Fragen zu MOPF/Vor-MOPF etc.

Neu im Forum, nicht viel Ahnung, Fragen zu MOPF/Vor-MOPF etc.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 15:14

Hallo,

erstmal Respekt für das Forum – sehr informativ (und witzig teilweise).

Ich habe mir gerade einen 06/2005 Vormopf 200 E Classic gekauft und habe 1. wenig Ahnung und 2. ein paar Fragen zu Umbauten usw. – vielleicht kann mir jemand helfen. Der Wagen hat

- schwarzes Leder

- schwarzen Lack (dieses echte, nicht metallic schwarz)

- keine Parktronic, keine Scheinwerferwischeranlage etc.

- 73k Laufleistung, scheckheft etc.

Der Wagen ist (so wie es bis jetzt aussieht) sehr gepflegt, sieht aber ein bißchen langweilig aus, was ich gerne am Exterieur ändern würde: Ein bißchen breiter und moderner, obwohl ich relativ schlicht eigentlich gut finde.

Was ich gerne hätte ist:

- ein bißchen breitere Spur / Räder (wenn möglich nicht tiefer)

- evtl. Front von vormopf auf mopf

- evtl. coolere Rückleuchten (schwarz o.Ä.)

- evtl. schwarzmatt folieren

Im Prinzip habe ich keine Zeit und Gelegenheit wirklich selbst zu schrauben, daher wäre einfach bzw. Hilfe super…

Und zugegebenerweise geht es mir absolut NICHT darum, dass der Wagen ‚original‘ aussieht oder ist, sondern so, wie ich es gut finde. D.h., ob die Spiegel z.B. mopf oder vormopf sind ist mir egal – ich hoffe, das ist ideologisch ok in diesem Forum...

 

A)Spezielle Fragen zu Umbau usw.:

Vor allem den Mopf- Grill an den Vormopf (weil er m.E. einfach moderner aussieht).

1. Braucht man eine neue Haube? Mein Eindruck Eindruck ist, dass man zwingend braucht (damit es funktioniert (nicht damit es original ist)): 1.Grill, 2.Öffner für die Haube, 3.Frontschürze/Stoßfänger. Ist das alles? Was braucht man ggf noch?

2. Kenn jemand Teilehändler bei denen man diese Dinge bekommt (neu oder gebraucht)? Gibt es leute / Teile, von denen man die Finger lassen sollte (weil sie nicht funktionieren (nicht weil sie nicht original sind))?

3. Kennt jemand Leute in Norddeutschland, die so einen Umbau machen würden?

4. Ich denke, ich könnte ggf. auch anders oder nicht lackierte Teile nehmen, weil ich ihn ja ohnehin folieren lassen würde. Spricht da etwas gegen?

5. Gibt es schwarze Rückleuchten, die günstig sind und plug and play?

 

B) Fragen zu Felgen/Reifen:

Ich suche Felgen mit Tiefbett, es müssen aber keine großen sein (ich stehe nicht so auf Niederquerschnitt).

- Hat jemand etwas herumliegen oder einen guten Tip, was / wo einkaufen, was man auch eingetragen bekommt oder eine ABE hat?

C) Allgemeine Fragen zu Folierung:

Ich habe gehört, dass es große Qualitätsunterschiede gibt etc.

- Hat jemand Erfahrungen wo es gut und günstig geht?

- Mir hat jemand gesagt, dass man einen taxiausrüsterbetrieb fragen sollte, weil die die Autos so gut kennen. Kennt jemand so einen Laden / Erfahrungen?

 

So… sicher habe ich etwas vergessen und sicher wird es Leute geben, die sagen, dass alles original muss usw. Dennoch: Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps?

 

Vielen Dank schonmal…

F.

Beste Antwort im Thema

Na dann will ich mal der erste sein, der "Jehova" ruft. Derlei Tuning ist nicht das, was die meisten hier umtreibt, daher ist auch der aufzubietende Erfahrungsschatz eher klein. Ich habe auch innerlich die Augen verdreht und die Nase gerümpft, als ich Dein Posting gelesen hatte. Da mich Dein Anliegen folglich nicht betrifft hatte ich den Finger eigentlich schon auf den Zurück-Button, aber Deine Nachfrage ließ mich nun doch diese Antwort verfassen.

LG

Rüdiger

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich hätte für dich eine Mopf Stossstange, da ich mir eine andere vordere Stossstange gekauft habe, habe ich Sie jetzt übrig. Ist in einen wirklich guten Zustand in der Farbe Obsidianschwarz. Soweit ich weiss muss du einen neuen Grill kaufen wenn du auf Mopf umbauen willst.....also bei INteresse einfach PM....

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:58

Danke, irgendwie scheint das ein abgenudeltes Thema zu sein, weil sich keiner richtig meldet.

Auf die Stoßstange komme ich zurück, wenn ich etwas mehr über die Machbarkeit weiß - ist momentan noch eine Blackbox für mich und ich möchte nichts kaufen, wenn ich vielleicht am Ende zu dem Schluß komme, dass die Aktion doch zu groß ist . . .

 

Gruß

F

Na dann will ich mal der erste sein, der "Jehova" ruft. Derlei Tuning ist nicht das, was die meisten hier umtreibt, daher ist auch der aufzubietende Erfahrungsschatz eher klein. Ich habe auch innerlich die Augen verdreht und die Nase gerümpft, als ich Dein Posting gelesen hatte. Da mich Dein Anliegen folglich nicht betrifft hatte ich den Finger eigentlich schon auf den Zurück-Button, aber Deine Nachfrage ließ mich nun doch diese Antwort verfassen.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Na dann will ich mal der erste sein, der "Jehova" ruft. Derlei Tuning ist nicht das, was die meisten hier umtreibt, daher ist auch der aufzubietende Erfahrungsschatz eher klein. Ich habe auch innerlich die Augen verdreht und die Nase gerümpft, als ich Dein Posting gelesen hatte. Da mich Dein Anliegen folglich nicht betrifft hatte ich den Finger eigentlich schon auf den Zurück-Button, aber Deine Nachfrage ließ mich nun doch diese Antwort verfassen.

 

LG

Rüdiger

Besser kann man das kaum ausdrücken;) ich sehe da auch zu 95 % nur eine "Verschlimmbesserung", kann

daher auch nur mit dieser Aussage dienen.

 

Ich kann da meinen Vorredner nur zustimmen.

Dazu kommt noch, dass viele deiner Fragen über die Sufu beantwortet werden können.

Ich stelle mir grade noch die Frage wieso Du dir den Wagen überhaupt gekauft hast wenn er Dir gar nicht gefällt?

Das Geld, dass du für den Umbau rein stecken musst, hättest Du lieber dafür verwenden sollen um gleich einen Mopf (eventuell Sport Edition) zu kaufen.

Hier nur mal ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=155354722&origin=PARK

Gruß

Leo

@ TE ein schwarzer Classic ist wirklich kein spektakulärer Anblick, aber das war dir ja vor dem Kauf klar.

Ich persönlich würde den Wagen erstam fahren. Vielleicht wird dir die Optik ja auf Dauer nicht mehr so wichtig sein.

Falls es dich doch stört kannst du natürlich anfangen zu basten. Soweit mir bekannt braucht man für die MoPf-Front mindestens Stoßstange, Grill und Öffner. Andere Heckleuchten findet man auch beim MoPf. Die vom Avantgarde sind etwas dunkler und sehen nicht nur billig aus. Ob die Plug`n`Play passen weiß ich nicht. Musst du googeln.

Ich persönlich finde die Änderungen aber nicht besonders vorteilhaft und das folieren noch weniger.

Wenn du etwas machen willst und meinen Tip befolgst, kaufst du dir die Chromzierleisten vom Elegance und einen Satz originale Felgen ( zB. ANKAA ) oder was auch immer dir gefällt.

Der Wagen wird so deutlich harmonischer aussehen und du sparst viel Geld. Außerdem ist ein Auto an dem viel verändert wurde immer schlechter zu verkaufen.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:33

Habe ich geahnt, ... Aber ich schätze ja ehrliches Feedback. Dennoch würde mich interessieren, ob es überhaupt geht... 'mal sehen.

Wenn ich etwas mache, strapaziere ich Euch mit Bildern ;-) . . .

 

Gruß

 

F

Zuerst mal meinen Glückwunsch zu deinem Vormopf ;-)

Ich selber fahre seit ein paar Monaten selbst einen und habe auch schon über die eine oder andere Verschlimmbesserung nachgedacht (hoffentlich liest das niemand :D).

Bisher habe ich mich aber damit zufrieden gegeben ein paar der herkömmlichen Glühbirnen durch moderne LED Technik zu ersetzen und einen Star-Diagnostiker ein paar Features freischalten zu lassen - das würde ich immer wieder machen...

Einbau eines nicht-Command Systems mit Bluetooth und Subwoofer ist zwar aufwendig gewesen (der modernen LLT sei Dank...) aber hat sich m.E. nach gelohnt.

Diverse Rückleuchten (auch Plug and Pray) kriegst du in der Bucht...

Beste Grüße

M

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 15:26

Hallo und Danke für die Tips...

Es ist nicht so, dass der Wagen mir nicht gefällt (schwarz finde ich persönlich übrigens am besten). Bei allen anderen hier die an ihren Autos schrauben, geht man ja auch nicht davon aus, dass sie ihre Autos nicht mögen - ganz im Gegenteil...

Für einen Mopf wie im Link reicht das Budget, das ich mir gesetzt hatte nicht - Preis ist fast 5000 EUR mehr, als das was ich bezahlt habe - und ich wollte eben einen schwarzen..

Aber daher hatte ich übrigens auch nach Umbau gefragt: Gefühlt würde ich sagen, bei mehr als 1500 - 2000 EUR Umbaukosten würde ich auch am Sinn zweifeln - dachte nur, dass es nicht so teuer ist, wenn man nicht so viel Wert auf Originaldesign incl. Xenon etc. legt.

Dass man die Änderungen nicht mag, wenn man auf original steht, verstehe ich natürlich.

 

Vermutlich mache ich es wie geraten: Fahre erstmal, forsche in bißchen weiter und gucke mir mal die Chromzierleistenoption an...

Zu der Suchfunktion: Es gibt so viele Ergebnisse, die sich aber weitestgehend darauf beziehen, wie man im Prinzip den Zustand eines Originalmopfes herstellt, dass es nicht einfach ist, ein konsolidiertes Bild zu bekommen, was wirklich gemacht werden MUSS.

 

Also Danke für die Tips!

 

Gruß

F

 

 

Für dein Vorhaben werden die 2.000 € nie und nimmer reichen:)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:42

Hallo,

die 2000,- meinte ich auch 'lediglich' für die Front. Und wenn ich da 'mal so zusammenzähle:

- Grill ca. 120,-

- Stoßstange 200-500,-

- Öffner (keine Ahnung aber geschätzt) 50,-

...komme ich auf ca. 370-670,- für Teile

Und da geht im Prinzip meine Frage los:

Variante 1: Wenn alles mehr oder weniger plug and play ist, denke ich (wie gesagt, Laie, sorry) für Arbeit ca. 250,- bis 500,- zuzüglich Lack (keine Ahnung was sowas kostet) oder Folie (was ich aber ja sowieso überlegt hatte). Und das wäre dann für mich erträglich...

Variante 2: Wenn es aber erfahrungsgemäß viel Gefriemel und Gebastel ist, jemand ewig daran sitzt und am ende alles nicht passt, macht es sicher keinen Sinn...

Und meine Hoffnung war, dass es vielleicht jemanden gibt, der 1. das vielleicht relativ genau sagen kann und 2. jemanden, der es evtl. als Auftrag übernehmen würde - unabhängig von der Ideologiediskussion.

 

Gruß

F

Nabend :)

stimmt schon, was die anderen sagen, mit 2000 wirst nicht all zu weit kommen...

Auch ich würde dir empfehlen den Avantgarde-Kühlergrill vom VorMopf zu kaufen, sieht m.M.n. schöner aus und du musst nicht gleich die halbe Front neu kaufen.

Ein Besuch bei nem Stardiagnostiker (benzsport kommt aus Berlin, ob/wer weiter nördlich hockt weiß ich nicht) kann ich empfehlen, es sich lohnt für sowas ein paar Kilometer zu fahren, macht mit nem Daimler ja eh Spaß. An der Optik kann der aber auch nichts ändern :D - aber es ist durchaus sinnvoll investiertes Geld.

Ansonsten, geh´s einfach langsam an, kauf dir neue Schlappen, evtl. Spurverbreiterung und den Kühlergrill, vielleicht die Zierleisten (ich persönlich steh nicht so auf Chrom). Manche Spielereien lassen sich auch leicht nachrüsten. Ich hab z.B. die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, die beiden Halter haben vielleicht 20-30 Euro gekostet, Kabel war schon da (das vielleicht vor dem Kauf auch mal prüfen).

Zum Thema Fahrzeugbeklebung:

Ruf mal bei den Jungs hier an. Der Manfred Hunold ist einer DER Fahrzeugbekleber überhaupt. Die können dir vielleicht nen guten Betrieb in deiner Nähe sagen.

Allzeit viel Freude mit deinem Auto!

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:52

Wow, Danke! Die Website sieht ja ganz beeindruckend aus und ich ich bin ohnehin regelmäßig in Berlin - mal schauen...

Thanks

F

Bei einem für 12000€ gekauften Wagen weitere 2000€ ausgeben, und das nur für eine geringfügig andere Front, entbehrt doch jeder Vernunft und Verhältnismässigkeit. Folieren weitere 1500€. Distanzscheiben oder breitere Reifen und Felgen weitere 500-2000€, mit funktionalen Nachteilen (Komfort, Verschleiss).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neu im Forum, nicht viel Ahnung, Fragen zu MOPF/Vor-MOPF etc.