ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris: Reifendruckkontrollsystem

Auris: Reifendruckkontrollsystem

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:02

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob bei meinem Auris Hybrid (EZ 09.14) ein direkt- oder indirekt messendes System verbaut ist? Meine Güte - da wird ein Winterreifensatz plötzlich teuer :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@touranfaq

 

Wieso, die Sensoren werden doch mit dem Fahrzeug mitgeliefert und das System ist serienmäßig seitdem es Vorschrift ist. Extrakosten hast Du nur dann, wenn Du Dir einen zweiten Reifensatz (z.B. für den Winter) gönnst. Und selbst dann hält sich das im Rahmen.

Außerdem sprechen wir hier ja von Toyota, d.h. da erwarte ich als Kunde die bessere und genauere Lösung die mir den größeren Nutzen bietet. Wer das billige, ungenaue, indirekte System haben will kann sich ja einen Golf kaufen :D

Nun ja, die Kosten halten sich im Rahmen.... Ein Nachrüstsatz für Winterreifen kann mal locker bis 400,- kosten. Und da Toyota alles andere als günstig ist in Sachen Ersatz- und Zubehörteile werden die da ganz schön zu langen.

Ausserdem halten die Dinger nicht ewig, irgendwann ist die Batterie leer und dann braucht es einen Satz neuer Sensoren. Zudem müssen die noch angelernt werden. Kenn mich da jetzt nicht ganz genau so aus wie das läuft aber umsonst wird es auch nicht sein

Ok, es gibt noch einen freien Markt, wie sich das Entwickelt wird man sehen.

In meinen Ex- Minis und BMW´s hatte ich das indirekte System, ebenso in meinem Polo. Das hat einmal angeschlagen und das rechtzeitig! Es funktioniert also auch.

Bei einem plötzlichen Druckverlust oder Reifenplatzer helfen beide Systeme nicht.

Zudem ist jedes System nur so gut, wie der, der es beachtet.

Ich bin normalerweise sehr für neue Technik, vor allem wenn Sie die Sicherheit betreffen. Aber hier stehen für die meisten die Kosten in keinem Verhältnis zum nutzen.

Bin froh, in meinem Fahrzeugen das indirekte System zu haben.

Ausserdem: Während andere Hersteller schon seit Jahren ein System, meist das indirekte, verbauen, war bei Toyota Jahrelang tote Hose. ;)

 

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@Hauptkommissar Thiel schrieb am 22. September 2015 um 14:58:35 Uhr:

Hat jemand von Euch in Erfahrung bringen können, ob der Facelift-Auris nun eine konkrete Anzeige für den Reifenluftdruck im Car-Menue hat? Ich hab's leider verbaselt bei meiner Probefahrt mit dem neuen Auris letzten Samstag das auszuprobieren...

Ein oranges Lämpchen zeigt fehlenden Luftdruck an. Welchen Reifen das betrifft wird nicht angezeigt.

Auris Touring Sports 4D-4

"Turanfaq" hat´s schon genau auf den Punkt gebracht -Vielen Dank!

Wenn es um notwendige Folgekosten geht, wird immer gerne gejammert.

Die Vorteile vom RDKS wurden ja schon genannt und ausreichend positiv begründet, deshalb will ich auch nicht noch mehr im Detail darauf eingehen.

Um die Kosten die bei Neukauf oder Verwendung vorhandener Winterreifen bestehen zu senken, gibt es dem jeweiligen verwenden RDKS Fahrzeuspezifische frei konfigurierte Sensoren um die 55 € diese mit den Originalen geklont werden können. Die Lebensdauer hängt von den Betriebsstunden ab, Details siehe Hersteller.

Klar ist auch, dass bei Benutzung von Tirefit der Sensoren zu erneuern ist.

Eine Statistik über Unfälle die vermeidbar gewesen währe wenn RDKS verbaut gewesen währe gibt es leider nicht.

In der heutigen Zeit verlassen sich viele auf ihre Fahrerassistenzsysteme und ignorieren die Empfehlungen/Verpflichtungen aus der Betriebsanleitung, um so wichtiger sind dann solche Sicherheitsrelevanten passive Systeme.

Zitat:

@elinap schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:39:13 Uhr:

"Turanfaq" hat´s schon genau auf den Punkt gebracht -Vielen Dank!

Wenn es um notwendige Folgekosten geht, wird immer gerne gejammert.

Die Vorteile vom RDKS wurden ja schon genannt und ausreichend positiv begründet, deshalb will ich auch nicht noch mehr im Detail darauf eingehen.

Um die Kosten die bei Neukauf oder Verwendung vorhandener Winterreifen bestehen zu senken, gibt es dem jeweiligen verwenden RDKS Fahrzeuspezifische frei konfigurierte Sensoren um die 55 € diese mit den Originalen geklont werden können. Die Lebensdauer hängt von den Betriebsstunden ab, Details siehe Hersteller.

Klar ist auch, dass bei Benutzung von Tirefit der Sensoren zu erneuern ist.

Eine Statistik über Unfälle die vermeidbar gewesen währe wenn RDKS verbaut gewesen währe gibt es leider nicht.

In der heutigen Zeit verlassen sich viele auf ihre Fahrerassistenzsysteme und ignorieren die Empfehlungen/Verpflichtungen aus der Betriebsanleitung, um so wichtiger sind dann solche Sicherheitsrelevanten passive Systeme.

Ist halt nur bemerkenswert, dass ein Pneudefekt mit diesen "neuen Reifen" mehr als 100 Prozent teurer kommt als bisher. Ersatzreifen gibt es bei vielen Automarken nicht mehr. Die Notklebesubstanz vernichtet den Reifendrucksensor und muss mit Reparatur des kaputten Reifens (Montagekosten, Demontagekosten,neuer Drucksensor) erneuert werden. Dann kommt auch noch zusätzlich das Anlernen in den OBD dazu. Da fliegt genauso schnell das Geld aus der Geldbörse/Bankkonto wie die Luft vorher aus dem Reifen. Dem Kraftfahrer verbleibt nur ein verzweifeltes PFFFTTT!

hallo ich habe das forum etwas überflogen und nichts gefunden

zum bj okt2013 auris TS

haben diese modelle schon das rdks

oder wie manchemal beschrieben ein gelbes lämpchen

bei reifen direkt steht

"Zeitliche Vorgaben für die Ausstattung mit einem RDKS:

Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.

Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

 

https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html?...

am 8. Februar 2018 um 17:01

Also wenn ich mir jetzt den aktuellen auris hybrid gebraucht hole muss ich noch 800 € für Winterreifen ausgeben?.

am 8. Februar 2018 um 17:01

Also wenn ich mir jetzt den aktuellen auris hybrid gebraucht hole muss ich noch 800 € für Winterreifen ausgeben?.

Nein, das ist freiwillig!

am 9. Februar 2018 um 6:06

Zitat:

@darkestmind schrieb am 9. Februar 2018 um 00:10:06 Uhr:

Nein, das ist freiwillig!

Das glaube ich nicht, wenns der TÜV dann beanstandet ;)

Viel günstiger als 700 € habe ich keine Reifen gefunden. Und Reifen+Sensoren getrennt kaufen will ich nicht...

Klar ist es freiwillig, niemand zwingt dich zu irgendwas, vielleicht du selber, das kann sein.

Ich hab nen 2013 ohne RDKS auch freiwillig ;-)

Vielleicht solltest du Ganzjahresreifen in Erwägung ziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris: Reifendruckkontrollsystem