ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris anscheinend undicht( Wassereinbruch )

Auris anscheinend undicht( Wassereinbruch )

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 9:34

Hallo ,

wir haben seit ca 4 jahren einen Auris 2.2D und seit ca 2 Monaten ist im Kofferraum Wasser welches anscheinend von der linken Seite irgendwo runterläuft, hatte einer von euch ein ähnliches Problem, oder bessergesagt von wo gäbe es die Möglichkeit, dass es runterläuft?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 9:34

Hallo ,

wir haben seit ca 4 jahren einen Auris 2.2D und seit ca 2 Monaten ist im Kofferraum Wasser welches anscheinend von der linken Seite irgendwo runterläuft, hatte einer von euch ein ähnliches Problem, oder bessergesagt von wo gäbe es die Möglichkeit, dass es runterläuft?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da kommt eigentlich nicht so viel in Frage:

-Heckklappendichtung/Kabelzuführung Heckklappe

-Heckleuchte

-Zwangsentlüftung

Du kannst einen Eimer Wasser mit UV-aktiver Farbe lösen, drüberschütten und dann mit einer Schwarzlichtlampe auf Spurensuche gehen.

schönen Tag auch,

fahre einfach durch die Waschstrasse und setze jemanden in den Kofferraum- vorher alles raus-Matten, Reserverad, Werkzeug.. alles ebend. Lege die Rücklehnen um-mehr Platz. Taschenlampe nicht vergessen und dann kann es losgehen. Achte auch auf die Dachantenne, wird sehr oft vernachlässigt. Rückleuchten ( Muttern nachziehen oder neue Dichtungen,gibt es einzeln) und Dichtgummi der Heckklappe(Kapilarwirkung) machen Probleme, Zwangsentlüftung - dann sind die Dichtgummis dieser defekt- muß man den Stoßfänger abbauen. Achte mal auf die äußeren Abdichtung der Karosserieteile am Dach- reißen meist ein- sieht man an geplatzen Lack. Die Hechscheibe am Rand mit prüfen.

Du kannst dieses auch Testen mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch, etwas Druck erbringen und absprühen, richtig auf die Spalte halten. Mit einem Kärcher sei Vorsichtig- da dieser Gummiteile zerschneidet.

Hoffe etwas geholfen zu haben, mit freundlichen Weihnachtsgrüßen-Mazdacx5

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 11:08

vielen lieben Dank für die Beiträge von euch, werde es mal ausprobieren, echt ärgerlich sowas

am 19. Januar 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von xonox01

vielen lieben Dank für die Beiträge von euch, werde es mal ausprobieren, echt ärgerlich sowas

So, da habe ich einen Leidenskollegen.

Ich fahre seit Oktober als Winterauto einen 2007er Auris 2.0D4D Executive mit allem möglichen Schnickschnack.

Die Scheiben waren schon des Öfteren beschlagen, wenn der Wagen bei der Kälte draußen und in der Sonne geparkt wurde.

Bei der Suche nach der Ursache bemerkte ich vorgestern, daß die Kofferraummatte (Fils) links hinten doch recht feucht ist. Daraufhin habe ich das gute Stück rausgeruppt. Und siehe da, die war so saunass, daß das Wasser nicht abtropfte, sondern in einem gleichmäßigen Strahl ablief. Ich habe den ganzen Kofferraum leergeräumt und trocken gewischt.

Flinkerhand wurde die linke Heckleuchte ausgebaut, weil an den Kabeln Tropfen hingen, und ich stellte fest, daß einer der schwarzen Gummi-Blindstopfen oben links fehlte. Da habe ich die Bohrung erst mal zugeklebt.

Aber, das Wasser läuft nach wie vor irgend wo aus dieser Gegend in den Kofferraum hinein.

Wenn es am Wochenende zufällig mal frostfrei sein sollte, mache ich mit einem Gartenschlauch mal den Test ala Kollege "Madzdacx5".

Ich melde mich wider.

Hat noch jemand Wasser im Kofferarum endekt?

Dann schikt doch bitte Eure Infos dazu. Noch hat der Wagen fast 2 Jahre Garantie.

Gruß Michi

am 19. Januar 2012 um 12:59

Hallo schön, tut mir ja mit der Wasserei leid. Wenn Du den Wassertest machst bitte räume alles aus dem Kofferraum raus, klapp die Lehnen um-auch das Reserverad und wenn es geht die Seitenverkleidungen innen anklappen, an die Taschenlampe denken. Meist sind es Rückleuchten, die Lüftungsklappen re-li in den Mulden, gerissene Ziernähte oder lose Heckklappendämpfer. Auch am Himmel schauen- ob da Wasserflecken sind- dann liegts an der Dachantenne oder den Heckklappenscharnieren? Sowie an den richtig sitzenden Heckklappengummi denken- Kapilarwirkung. Ruhig mit etwas Druck wasser einbringen- mit dem Karcher ist vorsicht geboten.

Also dann mal viel Spass mit dem Test- wer darf denn in den Kofferraum??

mfG-Mazdacx5

am 19. Januar 2012 um 13:27

Hallo Mazdacx5,

doch, da sollte noch jemand hineinpassen, wenn die Rückbank umgelegt ist. Wahrscheinlich quwähle ich mich selbst. Dann sehe ich wenigstens, wo das Wasser herkommt, und brauche nichts übersetzen zu lassen.

Eigentlich wollte ich hier schreiben, daß der biegsame Eckenschauerzwerg zum Einsatz kommt, aber ich lasse jetzt mal den Blödsinn hier.

Heute abend werd´ ich mal mit dem Schatzlein, dem Gartenschlauch und einer Taschenlampe nachschauen.

Die Idee mit dem Dämpfer ist übrigens gut, da hätte ich nicht nachgesehen. Ich werd´ mal Antenne und und Heckklappe samt Heckklappenscheibendichtung sowie dem Scheibenwischer kontrollieren.

Ich habe allerdings den dumpfen Verdacht, daß es wirlich aus der Heckleuchte kommt.

Ich melde mich, Gruß Michi

das problem beim auris mit wassereinbruch ist Toyota bekannt

 

Hauptsächlich liegt das problem bei den

Zwangsentlüftungen hinter der stoßstange und Rücklichter gibts "geänderte" dichtungen

 

Da brauchste du nich lange rumfackeln wo das wasser herkommt es sind die genannten dinge

Sind deine Rückleuchten beschlagen?

Falls ja und du hast noch garantie sieh zu das du neue rückleuchten eingebaut kriegst

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:08

Hallo,

vielen Dank,

habe es bei Toyota machen lassen, es ist genau das Problem mit der Zwangsentlüftung!

Dichtung wurde neu gemacht, hat ca 80,- gekostet.

garantie hat er leider nicht!

am 23. Januar 2012 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

das problem beim auris mit wassereinbruch ist Toyota bekannt

Hauptsächlich liegt das problem bei den

Zwangsentlüftungen hinter der stoßstange und Rücklichter gibts "geänderte" dichtungen

Da brauchste du nich lange rumfackeln wo das wasser herkommt es sind die genannten dinge

Sind deine Rückleuchten beschlagen?

Falls ja und du hast noch garantie sieh zu das du neue rückleuchten eingebaut kriegst

So, Kollegen, da ist schon die richtige Antwort.

Die schwarze Schaumdichtung der Rückleuchte ist wohl der Materialfehler. Die ist einfach zu weich und zu unelastisch.

Sie drückt sich beim Festziehen der beiden Muttern naturgemäß zusammen, und zwar soweit, daß sie nicht mehr "federnd spannt", sprich: die Dichtwirkung ist um die Befestigung dann mit der Zeit vorbei.

Mir ist dann mein Pinselfetttopf (Fettkartusche mit Pinsel) eingefallen. Ich habe dann den Bereich wo die Dichtung auf dem Blech aufliegt schön dick eingeschmiert und das Ganze wieder zusammen gebaut.

Heute steht der Wagen wieder draußen. Schaun wir mal....

Ich teste jetzt mal ein paar Tage (es gießt ja hier aus allen Rohren) ob das als Notreparatur reicht oder nicht.

Ich tendiere aber auch zu einer neuen Dichtung.

Ich melde mich mit den Erfahrungen.

Gruß Michi

am 24. Januar 2012 um 7:26

So wie ich es vermutet hatte.

Die Gummiemischung der Dichtung der Rückleuchte hat sich nicht bewährt. Mit dem Murksertrik, also mit satt aufgetragenem Fett, ist es dicht.

Wenn ich da bei Toyota keine neue, und vor allem bessere, Dichtung bekomme, und zwar ohne Geld, mache ich mit aus einer Schaumplatte mit 60Shore vom Gummi-Händler eine nach - da ist keine Kunst, das Muster und eine Nagelschere hab ich ja. Das hält dann länger wie das Auto.

Problem erkannt - Gefahr gebannt.

Vielen Dank für Eure Ideen.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von xonox01

Hallo,

vielen Dank,

habe es bei Toyota machen lassen, es ist genau das Problem mit der Zwangsentlüftung!

Dichtung wurde neu gemacht, hat ca 80,- gekostet.

garantie hat er leider nicht!

Ein bekannter Fehler, dessen Behebung sich Toyota auch noch bezahlen lässt???

am 27. Januar 2012 um 5:54

Also, die 3mm dicke Schaumgummiplatte (ca.40 Shorehärte) in ca. DinA4 kostet 10.-Euro pro Quadratmeter, also max. 1,00 Euro für beide Dichtungen. Mit Hilfe einer alten ausgebauten Originaldichtung wird eine Pappkartonschablone hergestellt (ausgeschnitten), die dann 2x auf die Schaumgummiplatte gelegt und mit einem Cutter ausgeschnitten.

Da dauert eine Stunde in aller Ruhe. Ein und Ausbau dann noch max. 20 Minuten und fertig.

Da bin ich nicht zum Händler gefahren - und hab noch 78.-Euro (einer für´s Bier, einer für´s Gummi) übrig.

Die Ersatzteilpreise sind der Wahnsinn. Man braucht wirklich recht selten etwas vom Toyoten, weil die Sachen kaum kaputt gehen, aber jeder nixige Clip und jede Plastehalterung oder Schraube kostet 5 Euro aufwärts, das kenne ich noch vom Starlet und E11er Corolla.

Da hilft nur die Selbsthilfe. Und da weiß ich was ich habe.

Meins ist auf jeden Fall dicht.

Gruß Michi

am 27. März 2015 um 14:53

Habe ebenfalls einen Toyota Auris, Executive, Automatik Benziner, Xenon, Bj. 2007.

Bei meinem Auto ist der Wassereinbruch auf der rechten Seite im Kofferraum, hinter der Heckleuchte.

Die Toyota Company in Berlin, Allee der Kosmonauten,hat mir für die Reparatur 150,00 € brutto angeboten und

auf folgende Fehlerquellen getippt:

- Heckleuchtendichtung Materialproblem (Weichmacher fehlt) oder

- Zwangsentlüftung erneuern.

150,00 € für Beseitigung eines Konstruktionsfehler war für mich eine Unverschämtheit.

Die Heckleuchten-Originaldichtung kostet 21,00 €, habe ich bei einer Toyota-Werkstatt in Strausberg wechseln lassen (alles in allem 40,00 €). Bei der Durchfahrt in der Waschstraße war aber wieder alles nass.

Habe im Garten mit dem Wasserschlauch feststellen wollen, woher das Wasser kommt.

Mit der Taschenlampe allein, war es nicht festzustellen. Die Seitenteile müssen raus. Muss ein Fachmann machen.

Tippe jetzt auch auf die Zwangsentlüftung. Habe erst einmal den Stopfen ganz rechts hinten im Bodenblech entfernt, damit das Wasser ablaufen kann.

Der neue Auris soll anders konzipiert sein.

am 27. März 2015 um 20:03

Hallo Siegfried, das kennt man nicht anders von Toyota, seid es keine Konkurrenz mehr gibt denken die sie sind die größten und diktieren die Preise. In Berlin ist es leider so, Strausberg Autohaus Kalla ist dort realer, leider kein zufriedenstellendes Ergebnis. Der Meister ist aber sehr entgegenkommend, ich würde das Problem noch einmal ansprechen und abklären lassen. Es muss alles ausgebaut werden und ein Mitarbeiter darf sich mit der Taschenlampe im Kofferraum bequem machen und der andere mit Wasserschlauch und leichtem Druck alles abspritzen. Auch an die Kapilarwirkung denken, das zwischen mehreren Blechen Wasser hineinzieht. Wünsche viel Erfolg Mazdacx5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris anscheinend undicht( Wassereinbruch )