ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Reparatur- und Wartungsanleitung Auris Hybrid

Reparatur- und Wartungsanleitung Auris Hybrid

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 8:52

Hallo,

nachdem ich mir nun einen Auris Hybrid zugelegt habe, suche ich nach einer Reparaturanleitung hierfür. Für meine bisherigen Fahrzeuge gabe es diese meist z.B. beim Zubehörhandel direkt zu kaufen oder z.B. beim Delius-Klasing Verlag, meist über einen große Online-Buchhandel zu beziehen.

Leider kann ich für mein neues Fahrzeug keine derartige Literatur finden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Aussage quatsch das man selbst an neuen Autos nix mehr machen darf. Angeblich darf man Xenonbrenner nocht selbst wechseln wegen Hochspannung usw. Ich finde das ist alles nur Geldschneiderei unter der Plastikabdeckung sieht es nicht anders als vor 20 Jahren aus nur schreckt das schon manche ab und gehen brav zum freundlichen und Bezahlen fürs abnehmen der Kunststoffabdeckung auch noch Geld. Klar kann man wenn man logisch denkt und handelt noch so einiges selbst machen! Weil ganz streng genommen müßte man Xenonbrenner bzw. wo man das halbe Auto zerlegen muß um eine Lampe zu wechseln gar nicht auf deutschen Straßen zulässig. Des weitern bestehen Motoren seit X Jahren aus den gleichen Bauteilen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen, für diese Fahrzeuge gibt es keine Reperaturanleitungen- jedenfalls noch nicht. Selbst die Mitarbeiter holen sich alles aus dem Netz- bereitgestellt bei Toyota mit Verschlüsselungsnummer und Kennwort. Da ist nichts mehr mit- schlage mal nach im Buch, liegt im Regal, Fach 2.

Was willst Du denn bei dem Wagen noch selbst machen, wo ein Leuchtkörperwechsel zur Dauerbeschäftigung führen kann?

guten Rutsch ins 2012, mfg -Mazdacx5

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:58

Hallo Mazdacx5,

auch wenn deine Antwort mich nicht wirklich befriedigt, hast Du natürlich recht. Trotzdem habe ich mir so etwas bereits gedacht.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug habe ich auch nicht mehr viel selbst gemacht - bis auf Radioeinbau, Reifenwechsel, Lampentausch (war insbesondere vorne rechts bereits eine größere Aktion, da mir die Anatomie hierfür zu wenige Gelenke an den Fingern beschert hat) und gelegentliche Ölwechsel.

Auch hierfür ist ein solches Nachschlagewerk nicht unbedingt nötig. Trotzdem habe ich gelegentlich darin auch ohne konkreten Anlass gelesen um so mehr mit meinem Fahrzeug vertraut zu werden. Auch finden sich gelegentlich hilfreiche Hinweise darauf, wie ich an gewisse Dinge rankomme, wenn ich mir trotzdem überlege, die eine oder andere Arbeit selbst zu erledigen. Vielleicht endet das dann doch in der Entscheidung, den freundlichen aufzusuchen, dann weiss ich aber auch warum.

Auch noch alles gute für 2012

Hallo HZ, es tut mir Leid das ich nicht weiterhelfen konnte aber in der heutigen Zeit wo alles untereinander Vernetzt ist, kommt nur noch Technik zum tragen- diese muß aber dann auch funktionieren. Wenn man zum wechsel einer Glühlampe eine vordere Stoßstange abbauen muß und man an die linke garnicht erst ran kommt- weil die Batterie störrt dann ist der Hersteller gefragt. Ölwechsel wird an manch Tankstelle günstiger gemacht- man kann im Fahrzeug sitzen bleiben und das Altöl wird gleich entsorgt, außerdem bleiben die Fingerchen sauber. Radioenbau geht auch nicht mehr, da ein orig. Multisuper - mehrfachbedindisplay vom Werk vorhanden ist. Reifefwechsel bietet die Werkstatt mit Einlagerung und Service an. Die schauen dann auch gleich nach Bremse und mehr. Ich habe doch glatt noch eine Seite gefunden wo man sich orientieren könnte- www. auto-parts.spb.ru- leider nur in russischer Sprache, habe mich da nach Stunden durchgefuchst.

Somit noch schöne Stunden für 2011 und erfolgreichere für 2012, mfG- Mazdacx5

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:45

Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Werde mich also notgedrungen darauf beschränken, den Wagen hin- und wieder zu waschen (vorzugsweise in der Waschanlage) und ggf. die Schonbezüge selbst über die Sitze zu ziehen. Ist halt der Lauf der Dinge, alles wird besser .... - oder?

Zumindest stoßen auch die "ich kann alles"- Schrauber früher an ihre Grenzen.

Alles Gute

Hi,

weiß zwar nicht was du an deinem auris schrauben willst:D aber

an deinem auris hybrid "darfst/solltest" du sowieso nicht schrauben lebensgefährliche hochspannung arbeiten an den fahrzeugen dürfen nur Fachkräfte mit sachkundenachweis für Hochvolttechnik. Die zeiten mit ich machs selbst sind längst vorbei. Lieber machen lassen falls was kaputt geht haften die in der werkstatt und du würdest nicht auf den schaden sitzenbleiben,

wenn du aber etwas beim basteln kaputt machst musst du es selber bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Hi,

weiß zwar nicht was du an deinem auris (HSD) schrauben willst:D

Lass doch die Männer, die machen sich schon Gedanken, wenn was kaputt gehen könnte und wie man es reparieren würde. ;) Ist doch eine schöne Lektüre, oder? :)

 

am 2. Januar 2012 um 15:30

hallo HZ, es ist leider so man(n) oder frau müssen machen lassen. da gehen eineige volt durch die leitung und die mechaniker arbeiten mit schutzschirm und gummihandschuhe am fahrzeug- wir lästern schon- noch eine rote nase und sie könnten im circus auftreten. das sind hochvoltanlagen verbaut- da freut sich jeder herzschrittmacher. es ist ebend der nachteil neuer technik, nicht mehr alles selbst machen zu dürfen, können... .

mfg-Mazdacx5

Ich finde die Aussage quatsch das man selbst an neuen Autos nix mehr machen darf. Angeblich darf man Xenonbrenner nocht selbst wechseln wegen Hochspannung usw. Ich finde das ist alles nur Geldschneiderei unter der Plastikabdeckung sieht es nicht anders als vor 20 Jahren aus nur schreckt das schon manche ab und gehen brav zum freundlichen und Bezahlen fürs abnehmen der Kunststoffabdeckung auch noch Geld. Klar kann man wenn man logisch denkt und handelt noch so einiges selbst machen! Weil ganz streng genommen müßte man Xenonbrenner bzw. wo man das halbe Auto zerlegen muß um eine Lampe zu wechseln gar nicht auf deutschen Straßen zulässig. Des weitern bestehen Motoren seit X Jahren aus den gleichen Bauteilen.

am 3. Januar 2012 um 6:50

Hallo Goreslayer, von der selben Einstellung gehen viele Kunden aus -was soll sich schon geändert haben und dann nach mißlungener Reperatur stehen sie vor dem Lager und schimpfen über die Preise weil etwas kaputt gegangen ist oder betteln den Mechaniker nach ein paar Clips an. Dann noch die Unschuld in Person tun- ich war da nie dran. Habe ich selbst zu genüge erlebt. Wer basteln will soll basteln- dann aber nicht jammern wenn der Xenonbrenner falsch eingesetz wurde und ein neuer Scheinwerfer her muß- jetzt kommt- geht ja garnicht, doch Kunden schaffen alles!

mfg- Mazdacx5

Kann man nicht mal Öl wechseln beim Prius oder Bremsbeläge mit scheiben ist das so kompliziert oder wie jetzt?

am 3. Januar 2012 um 11:48

Daß natürlich nicht. Aber da der Themenersteller angedeutet hat er wünsche eine Reparaturanleitung für seinen Auris Hybrid, denke ich macht es schon Sinn daß von anderen "Usern" so geantowrtet wurde.

Es findet jeder in seiner Anleitung für den Auris HSD die Punkte aufgeführt die Problemlos selbst zu machen sind und auch sehr deutliche Hinweise darauf von was man lieber die Finger lassen sollte. Eben u.a. deswegen weil diese Art von Fahrzeugen auch Leitungen mit starker Spannung mit sich führen.

am 3. Januar 2012 um 12:02

Hallo Landy, allein schon die motorabdeckung abbauen will gekonnt sein ohne das man (n) oder frau clips sucht. Bremssteine wechseln und dann nicht die kannten brechen- kommt garantiert im forum- meine bremsen quitschen.

ich habe meine gasleitung auch nicht im haus gelegt- obwohl ich es könnte.

Sparen ist gut, bitte aber nicht in der garantiezeit und an wichtigen sicherheitsrelevante teilen. ich hatte schon alu-radmuttern auf an stahlfelgen und umgekehrt.

mfg, Mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Wenn man zum wechsel einer Glühlampe eine vordere Stoßstange abbauen muß und man an die linke garnicht erst ran kommt- weil die Batterie störrt dann ist der Hersteller gefragt.

Jau, die Aussage erinnert mich an meinen Audi A4, wo ein Abblendlicht (Xenon) ausfiel und ich zur 1. VAG-Werkstatt fuhr. Aussage: "Da muss erst die Stoßstange abgebaut werden, rechnen Sie mit mind. 2 Stunden Zeitaufwand!" Dafür hatte ich keine Zeit (und Geld :D), also schnell weiter zur zweiten... "Warten Sie einen Augenblick, wir machen das eben!" Der Meister rief einen Azubi mit schmalen Händen herbei und *schwupps* war das Teil innerhalb von 5 Minuten gewechselt... Drei Mal dürft Ihr raten, welche Werkstatt mich danach nie mehr gesehen hat. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:25

Hallo zusammen und vielen Dank für die angeregte Diskussion.

Meine Erfahrung: habe mir ein Radio einbauen lassen (beim Freundlichen höchstpersönlich!) - mache ich nie wieder!

1. wurde nicht das bereits vorhanden Mikro für die Freisprecheinrichtung verwendet sondern das mit dem Radio mitgelieferte aufs Armaturenbrett genagelt - total verrauschte Sprachübertragung.

2. Ein USB.Anschluss war bereits im Handschuhfach vorhanden. Dieser wurde ausgebaut und stattdessen eine am losen Kabel baumelnde USB-Kabelbuchse dort hineingelegt.

3. Beim Einschalten wurde der Navirechner nicht mitgestartet, weil man es geschafft hatte, das entsprechende Kabel aus dem Stecker zu würgen

4. Die Blende wurde nicht mitverbaut, sodass rund um das Radio eine riesige Lücke klaffte.

Fazit: Do-it-youself das Teil wieder rausgenommen, Mikro und USB umgebaut, das Kabel wieder in den Stecker eingeführt und die Blende mit eingebaut - bingo. Frage mich nur, für was die dort Geld verlangt haben.

Genau für so etwas hätte ich die Anleitung gebrauchen können, weil ich nicht wusste, wie ich das vorhandene, defekte Radio aubauen kann und mir niemand sagen konnte oder wollte, wie es geht. Es gibt auch andere Dinge, die immer mal wieder anfallen und selbst erledigt warden können. Eine gute Reparaturanleitung erwähnt auch die kritischen Punkte bzw. gibt Hinweise, wann man besser zum Freundlichen gehen sollte oder wertet nach Schwierigkeitsgrad. Was die Hochspannung anbetrifft: damit habe ich beruflich jahrelang zu tun gehabt - also kein Grund zur Panikmache, wenngleich ich die grundsätzliche Bewandnis der Aussage durchaus verstehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Reparatur- und Wartungsanleitung Auris Hybrid