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Auris: Reifendruckkontrollsystem

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:02

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob bei meinem Auris Hybrid (EZ 09.14) ein direkt- oder indirekt messendes System verbaut ist? Meine Güte - da wird ein Winterreifensatz plötzlich teuer :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@touranfaq

 

Wieso, die Sensoren werden doch mit dem Fahrzeug mitgeliefert und das System ist serienmäßig seitdem es Vorschrift ist. Extrakosten hast Du nur dann, wenn Du Dir einen zweiten Reifensatz (z.B. für den Winter) gönnst. Und selbst dann hält sich das im Rahmen.

Außerdem sprechen wir hier ja von Toyota, d.h. da erwarte ich als Kunde die bessere und genauere Lösung die mir den größeren Nutzen bietet. Wer das billige, ungenaue, indirekte System haben will kann sich ja einen Golf kaufen :D

Nun ja, die Kosten halten sich im Rahmen.... Ein Nachrüstsatz für Winterreifen kann mal locker bis 400,- kosten. Und da Toyota alles andere als günstig ist in Sachen Ersatz- und Zubehörteile werden die da ganz schön zu langen.

Ausserdem halten die Dinger nicht ewig, irgendwann ist die Batterie leer und dann braucht es einen Satz neuer Sensoren. Zudem müssen die noch angelernt werden. Kenn mich da jetzt nicht ganz genau so aus wie das läuft aber umsonst wird es auch nicht sein

Ok, es gibt noch einen freien Markt, wie sich das Entwickelt wird man sehen.

In meinen Ex- Minis und BMW´s hatte ich das indirekte System, ebenso in meinem Polo. Das hat einmal angeschlagen und das rechtzeitig! Es funktioniert also auch.

Bei einem plötzlichen Druckverlust oder Reifenplatzer helfen beide Systeme nicht.

Zudem ist jedes System nur so gut, wie der, der es beachtet.

Ich bin normalerweise sehr für neue Technik, vor allem wenn Sie die Sicherheit betreffen. Aber hier stehen für die meisten die Kosten in keinem Verhältnis zum nutzen.

Bin froh, in meinem Fahrzeugen das indirekte System zu haben.

Ausserdem: Während andere Hersteller schon seit Jahren ein System, meist das indirekte, verbauen, war bei Toyota Jahrelang tote Hose. ;)

 

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Toyota verbaut direkte Reifendrucksysteme.

Bin ich froh das mein Auris 2 den Schrott nicht hat.:D

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 11:15

Vielen Dank. Das Problem: Man kommt leider nicht mehr drumrum ...

Zitat:

Vielen Dank. Das Problem: Man kommt leider nicht mehr drumrum ...

Doch, indem man einen Neuwagen mit einem indirekten RDK-System kauft. Das interpretiert Änderungen des Rollumfangs als Druckveränderung, was dem Gesetzgeber genügt. Keine Mehrkosten, alles bleibt beim Alten.

Warum sich einige Hersteller das teure und hohe Folgekosten verursachende direkte RDK-System antun, muss man nicht verstehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 14:44

Ja, ist klar. Aber nein: Als TOYOTA-Käufer komme ich nicht drumrum. Wäre auch wahrscheinlich komisch, wenn ich den Neuwagenkauf vom RDKS abhängig machen würde. Es bliebe aber die Frage, ob ich als Neuwagenkäufer, der ich das Auto VOR dem 01.11. gekauft habe, zwingend Winterreifen MIT diesem System brauche - und nicht pausenlose Fehlermeldungen über den Computer bekomme.

Das will mir morgen mein Freundlicher mal beantworten. Ich bin gespannt.

Zitat:

@kearny schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:08:57 Uhr:

Warum sich einige Hersteller das teure und hohe Folgekosten verursachende direkte RDK-System antun, muss man nicht verstehen.

Weil Du als Kunde davon den größeren Nutzen hast. Das indirekt messende System hat nämlich mehrere Schwachstellen:

1) Druckverlust im Stand (einzelner Reifen)

Wenn Du (z.B. bei längerer Standzeit) einen Druckverlust im Stand hast, bemerkt das direkt messende System dies schon vor dem Losfahren während Du beim indirekt messenden System den Druckverlust erst während der Fahrt bemerkst.

2) Druckverlust im Stand (mehrere Reifen)

Verlieren alle Reifen gleichmäßig an Druck, wird dies durch indirekte Messung überhaupt nicht bemerkt.

3) Keine Temperaturüberwachung

Ein direktes RDKS erkennt eine Überhitzung des Reifens (z.B. durch hohe Walkarbeit beim Überladen), das indirekt messende System nicht.

4) Keine Anzeige von Absolutwerten

Das indirekte System ist nicht geeignet um den absoluten Druck pro Reifen anzuzeigen, es werden nur relative Unterschiede erkannt.

Zusammengefasst:

Ein Hersteller, der ein indirektes System anbietet, deckt damit lediglich die gesetzlichen Vorschriften ab, wohingegen ein Hersteller mit direkt messendem System zusätzlichen Nutzwert für den Kunden bietet ;)

Zitat:

@touranfaq schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:21:25 Uhr:

 

Ein Hersteller, der ein indirektes System anbietet, deckt damit lediglich die gesetzlichen Vorschriften ab, wohingegen ein Hersteller mit direkt messendem System zusätzlichen Nutzwert für den Kunden bietet ;)

Dafür aber schweineteuer für den Endkunden und meiner Meinung nach vollkommen überflüssig und blödsinnig. :rolleyes: :mad: Ich fahre seit 23 Jahren Auto... noch niemals, quer durch alle Modelle, gab es jemals an einem Reifen einen Druckverlust, der größer als marginal ausgefallen wäre. Selbst über Monate hinweg nicht. Ich prüfe auch keinen Luftdruck alle zwei Wochen.... wer macht das schon? Sondern vielleicht 3x im Jahr (will keine schwarzen Hände :D) ... und auch dann ist der Verlust so gering, dass kaum "Nachfüllbedarf" besteht.

Und einen Platten bemerkt man auch so. ;)

Voraussetzung ist natürlich, dass man "normal" und halbwegs "pfleglich" mit seinen Reifen umgeht... was manche Ihren Pneus so alles antun, (Bordstein mit Schmackes raufrumpeln... am besten noch im spitzen Winkel etc. :rolleyes:) ist für mich nicht nachvollziehbar. :confused: So beugt man auch Beschädigungen vor.

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 16. Oktober 2014 um 23:10:46 Uhr:

Dafür aber schweineteuer für den Endkunden

Wieso, die Sensoren werden doch mit dem Fahrzeug mitgeliefert und das System ist serienmäßig seitdem es Vorschrift ist. Extrakosten hast Du nur dann, wenn Du Dir einen zweiten Reifensatz (z.B. für den Winter) gönnst. Und selbst dann hält sich das im Rahmen.

Außerdem sprechen wir hier ja von Toyota, d.h. da erwarte ich als Kunde die bessere und genauere Lösung die mir den größeren Nutzen bietet. Wer das billige, ungenaue, indirekte System haben will kann sich ja einen Golf kaufen :D

Zitat:

Ich fahre seit 23 Jahren Auto... noch niemals, quer durch alle Modelle, gab es jemals an einem Reifen einen Druckverlust, der größer als marginal ausgefallen wäre.

Ich fahre genau so lange Auto (gleiches Baujahr :D) und hatte einmal einen Platten und dreimal (!) einen Nagel/Schraube reingefahren mit schleichendem Druckverlust. Soviel zum Thema Repräsentativität von Stichproben mit der Größe 1 ;)

Zitat:

Und einen Platten bemerkt man auch so. ;)

...aber i.d.R. erst dann, wenn es zu spät ist und das Fahrverhalten schon spürbar beeinflusst wird. Und das merkt auch nicht jeder so früh, ich sehe jede Woche mindestens einmal jemanden fahren oder stehen der zumindest einen halb platten Reifen hat. Das ist nicht so außergewöhnlich wie Du es darstellst ;)

Zitat:

Voraussetzung ist natürlich, dass man "normal" und halbwegs "pfleglich" mit seinen Reifen umgeht... was manche Ihren Pneus so alles antun

...und genau wegen solchen Leuten ist so ein System jetzt Vorschrift.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:59:24 Uhr:

 

Ich fahre genau so lange Auto (gleiches Baujahr :D) und hatte einmal einen Platten und dreimal (!) einen Nagel/Schraube reingefahren mit schleichendem Druckverlust. Soviel zum Thema Repräsentativität von Stichproben mit der Größe 1 ;)

Och jo, ich hatte während dieser Zeit auch schon 2 Nägel und 1 riesige, lange Schraube im Profil stecken! :D ---> Dennoch: kein Platten! :D Die Nägel hatte erst der TÜV entdeckt... Gott weiß, wie lange die da schon drin waren. ;) Und die Schraube hatte ich erst durch ein seltsames KLACK...KLACK...KLACK -Geräusch während der Fahrt bemerkt. :D (Sooo riesig war die... der Schraubenkopf war größer wie ein Fingernagel :eek: )

Da aber immer alles brav in der Lauffläche und nicht in der Flanke steckte, hatte ich die Dinger einfach bei unserer Tankstelle rausziehen lassen... Gummistopfen rein.... fertig. Kosten: 10 Euro pro Nagel. :)

Reifendruckkontrollsystem... überflüssig. Sach ich doch... ;)

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:22:41 Uhr:

Reifendruckkontrollsystem... überflüssig. Sach ich doch... ;)

...die Argumentation ist ein wenig zu kurz gedacht. Nur weil etwas bisher nicht passiert ist, heißt es nicht dass es zukünftig nicht passiert.

Ich hab zum Beispiel in 23 Jahren auch noch keinen Airbag gebraucht. Aber wenn es doch mal zum Fall der Fälle kommt ist man froh, wenn man ihn hat. Und genau so ist das beim RDK auch ;)

Zitat:

@touranfaq

 

Wieso, die Sensoren werden doch mit dem Fahrzeug mitgeliefert und das System ist serienmäßig seitdem es Vorschrift ist. Extrakosten hast Du nur dann, wenn Du Dir einen zweiten Reifensatz (z.B. für den Winter) gönnst. Und selbst dann hält sich das im Rahmen.

Außerdem sprechen wir hier ja von Toyota, d.h. da erwarte ich als Kunde die bessere und genauere Lösung die mir den größeren Nutzen bietet. Wer das billige, ungenaue, indirekte System haben will kann sich ja einen Golf kaufen :D

Nun ja, die Kosten halten sich im Rahmen.... Ein Nachrüstsatz für Winterreifen kann mal locker bis 400,- kosten. Und da Toyota alles andere als günstig ist in Sachen Ersatz- und Zubehörteile werden die da ganz schön zu langen.

Ausserdem halten die Dinger nicht ewig, irgendwann ist die Batterie leer und dann braucht es einen Satz neuer Sensoren. Zudem müssen die noch angelernt werden. Kenn mich da jetzt nicht ganz genau so aus wie das läuft aber umsonst wird es auch nicht sein

Ok, es gibt noch einen freien Markt, wie sich das Entwickelt wird man sehen.

In meinen Ex- Minis und BMW´s hatte ich das indirekte System, ebenso in meinem Polo. Das hat einmal angeschlagen und das rechtzeitig! Es funktioniert also auch.

Bei einem plötzlichen Druckverlust oder Reifenplatzer helfen beide Systeme nicht.

Zudem ist jedes System nur so gut, wie der, der es beachtet.

Ich bin normalerweise sehr für neue Technik, vor allem wenn Sie die Sicherheit betreffen. Aber hier stehen für die meisten die Kosten in keinem Verhältnis zum nutzen.

Bin froh, in meinem Fahrzeugen das indirekte System zu haben.

Ausserdem: Während andere Hersteller schon seit Jahren ein System, meist das indirekte, verbauen, war bei Toyota Jahrelang tote Hose. ;)

 

Lexus verbaut direkt mesende Systeme schon seit zig Jahren, und zumindest laut den Erfahrungen aus dem LOC halten die Batterien gute 10 Jahre - überleben also jeden Reifensatz deutlich.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:39:22 Uhr:

Lexus verbaut direkt mesende Systeme schon seit zig Jahren

...und auch bei anderen "Premiummarken" sind ab Mittelklasse aufwärts durchweg direkt messende Systeme verbaut. Anstatt dass man froh ist, bei Toyota schon in der Kompaktklasse ohne Aufpreis das bessere und komfortablere System zu bekommen, wird auch noch rumgemeckert :rolleyes:

am 19. Oktober 2014 um 17:06

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:17:37 Uhr:

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:39:22 Uhr:

Lexus verbaut direkt mesende Systeme schon seit zig Jahren

...und auch bei anderen "Premiummarken" sind ab Mittelklasse aufwärts durchweg direkt messende Systeme verbaut. Anstatt dass man froh ist, bei Toyota schon in der Kompaktklasse ohne Aufpreis das bessere und komfortablere System zu bekommen, wird auch noch rumgemeckert :rolleyes:

Es sollte aber dem Autofahrer überlassen bleiben, ob er das haben will oder nicht. Ich war noch nie zum Räderwechsel in der Werkstatt. Zukünftig muss ich das wohl und habe ausser Wartezeit auch noch Mehrkosten. Zudem darf ich bei jedem Reifenkauf noch neue Sensoren für günstige 300 - 400 Euro dazukaufen. Kommt natürlich wieder von unseren Politclowns aus Brüssel, die gar nicht wüssten, wie man Luftdruck prüft und ein ordentliches Schmiergeld dürfte die Autolobby auch springen lassen haben.

Wieso sollte man zum Reifenwechsel in die Werkstatt müssen, weil aktive Reifendrucksensoren verbaut sind? Verbaut Toyota beim Auris keinen Schalter, damit man zwischen Sommer- und Winterradsatz wechseln kann?

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