aufwand kettenspanner wechseln beim n42?
hallo, ich überlege präventiv den kettenspanner wechseln zu lassen bei meinem compact. wieviel arbeitsaufwand ist das für jemanden der weiss was er tut? was kostet alleine das material?
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von romanb22
Hallo,habe zufällig am Montag bei meinem 318i N42 mit knapp 100000km den Kettenspanner präventiv tauschen lassen.
Hat mich bei bei BMW inkl. Spanner und Montage 73€ gekostet. Der Spanner selbst kostet ca. 20€.
Ist denke ich ein fairer Preis und ich kann nachts besser schlafen.Ergebniss: Auto rasselt wesentlich weniger beim Kaltstart und beim Warmstart gar nicht mehr.
Der BMW Mann meinte das es auf jeden Fall sinn macht, obwohl er nur von Problem beim 1er weiß.
Gruß
Kann ich bestätigen, bei mir hats sogar nur 60 EUR inkl. allem gekostet.
War bei mir genau das gleiche, im Kaltstart hat er kurz gerasselt, nach dem wechsel des Kettenspanners im letzten Herbst, alle geräusche weg.
Also lohnt es sich doch das Ding prophylaktisch zu tauschen. Ein ruhiger Kettentrieb ist in der Regel auch gesund
Was ist mit der Gleitschiene? Soll sie auch prophylaktisch ersetzt werden? Was kosten das?
Grüße,
linch
Ähnliche Themen
Das ist aber nicht billig - tippe auf ein paar hundert 😉
Zitat:
Original geschrieben von romanb22
Hallo,habe zufällig am Montag bei meinem 318i N42 mit knapp 100000km den Kettenspanner präventiv tauschen lassen.
Hat mich bei bei BMW inkl. Spanner und Montage 73€ gekostet. Der Spanner selbst kostet ca. 20€.
Ist denke ich ein fairer Preis und ich kann nachts besser schlafen.Ergebniss: Auto rasselt wesentlich weniger beim Kaltstart und beim Warmstart gar nicht mehr.
Der BMW Mann meinte das es auf jeden Fall sinn macht, obwohl er nur von Problem beim 1er weiß.
Gruß
Exakt das kann ich auch bestätigen. Hab ihn vor kurzem vorsorglich wechseln lassen. Ergebnis wie oben zitiert. [N42 318i]
habe den kettenspanner am samstag selbst gewechselt. ist kein ding selbst für leien. ergebniss: keine rasselgeräusche mehr beim kaltstarten.
Hallo,
der Zeitaufand um einen Kettenspanner beim N42 zu wechseln beträgt ca. 15 min und die Materialkosten rund 30 EUR.
Hier findest du die Teilenummern und Unterschiede zwischen der alten und der neuen Ausführung.
Und hier noch die Reparaturanleitung und die Anziehdrehmomente für die Motorsteuerung.
danke für eure infos, nächste woche ist meiner drann. habe ein modell von febi bestellt. bmw sieht übrigens 0,08 arbeitseinheiten vor, was 4 minuten entspricht. ich werde berichten obs geholfen hat.
ps:da frag ich mich, warum bmw manchen hier im thread über 50 euro für die montage berechnet...
Hey,
melde mich auch mal dazu, wenn ich den Kettenspanner wechsel, habe ich da auch gleich die Möglichkeit die Kette zurück zu nehmen?
Mein ist laut BMW wohl einmal übersprungen.
BMW Fehlerdiagnose: Y6276 VANOS -Auslassventil
Mögliche Ursachen:
- verstellte Steuerzeiten durch Überspringen der Steurkette
- VANOS-Verstelleinheit Auslassnockenwelle undicht oder verklemmt
- Y6276 VANOS- Auslassventil defekt oder verschmutzt
- Stecker zwischen Ein- und Auslass-VANOS vertauscht
Danke
moin,
der neue kettenspanner ist jetzt drinnen. was kann man denn als nächstes machen, wenn da immer noch geräusche sind? die kette selber spannen macht ja der kettenspanner. kann es dann an den schienen liegen?
ich hoffe da klappert im endeffekt nur irgendein auspuffblech oder sonstwas vor sich hin. nächste woche kommt er in die werkstatt, frage nur, damit ich der werkstatt schonmal nen tip gegen kann wonach zu schauen ist (freie werkstatt, kaum n42 erfahrung). und nein, eine andere werkstatt kommt nicht in frage.
mfg
Wenn es vom Ventiltrieb kommt hilft nur eine Sichtkontrolle. Hierzu muß zumindest der Ventildeckel runter
Zitat:
Original geschrieben von Seppel2205
Hey,melde mich auch mal dazu, wenn ich den Kettenspanner wechsel, habe ich da auch gleich die Möglichkeit die Kette zurück zu nehmen?
Mein ist laut BMW wohl einmal übersprungen.BMW Fehlerdiagnose: Y6276 VANOS -Auslassventil
Mögliche Ursachen:
- verstellte Steuerzeiten durch Überspringen der Steurkette
- VANOS-Verstelleinheit Auslassnockenwelle undicht oder verklemmt
- Y6276 VANOS- Auslassventil defekt oder verschmutzt
- Stecker zwischen Ein- und Auslass-VANOS vertauschtDanke
Nein!
Guten Tag zusammen,
dies ist mein erster Post aber ich lese schon einige Zeit mit. Tolles Forum!!!
Hier nun mein Anliegen:
Habe soeben mit dem freundlichen telefoniert und einen Termin vereinbart um den Kettenspanner und die Gleitschiene vorsorglich an meinem 318i Touring E46 zu erneuern. Materialkosten belaufen sich auf ca. 90 Euro. Den Spanner zu wechseln ist kein Problem sagte mir der Meister nur die Gleitschiene zu wechseln dauert etwas länger beim N42 Motor da die Kette runter muss. Alles zusammen würde so ca. 1 - 1,5 Stunden dauern und maximal 200 - 250 Euro kosten.
Ist dies korrekt oder ein Mondpreis?
Vorsorglich zu tauschen hat er mir jedenfalls empfohlen, da es in der Vergangenheit schon einige grosse Schäden gab und BMW was die Teile angeht einiges modifiziert hat.
Mein Wagen hat jetzt 131.000 KM runter und macht wirklich Spass zu fahren. Läuft auch schon ruhiger (Hydrostössel?) seitdem ich Mobil1 0W40 benutze.
Grüsse
MacMiniMoe
Zitat:
Original geschrieben von MacMiniMoe
Guten Tag zusammen,dies ist mein erster Post aber ich lese schon einige Zeit mit. Tolles Forum!!!
Hier nun mein Anliegen:
Habe soeben mit dem freundlichen telefoniert und einen Termin vereinbart um den Kettenspanner und die Gleitschiene vorsorglich an meinem 318i Touring E46 zu erneuern. Materialkosten belaufen sich auf ca. 90 Euro. Den Spanner zu wechseln ist kein Problem sagte mir der Meister nur die Gleitschiene zu wechseln dauert etwas länger beim N42 Motor da die Kette runter muss. Alles zusammen würde so ca. 1 - 1,5 Stunden dauern und maximal 200 - 250 Euro kosten.
Ist dies korrekt oder ein Mondpreis?
Vorsorglich zu tauschen hat er mir jedenfalls empfohlen, da es in der Vergangenheit schon einige grosse Schäden gab und BMW was die Teile angeht einiges modifiziert hat.
Mein Wagen hat jetzt 131.000 KM runter und macht wirklich Spass zu fahren. Läuft auch schon ruhiger (Hydrostössel?) seitdem ich Mobil1 0W40 benutze.
Grüsse
MacMiniMoe
Weiss es niemand? Muss die Steuerkette wirklich runter wenn man die Gleitschiene tauscht?
Sollte die Steuerkette unbedingt auch gewechselt werden und was kostet diese?