ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aufgeheizter Innenraum! Lüften oder normal abkühlen lassen?

Aufgeheizter Innenraum! Lüften oder normal abkühlen lassen?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 14:07

Hallo Forum!

Durch das sehr heiße Wetter wird ja z.Zt der Innenraum von Autos die in der Sonne stehen brutal aufgeheizt.

Nun würd mich mal interessieren wie am besten der Innenraum wenn das Auto wieder in der Garage steht abgekühlt wird?

Alle Fenster zulassen und abwarten oder Fenster öffnen?

Garage ist meine eigene und da kommt sonst niemand rein.

Bei geöffneten Fenstern denk ich mir halt kühlt es zu schnell ab sodass es dem Intereur nicht gut tut.

Ausserdem habe ich einen Lederduft im Auto den ich gerne behalten möchte.

 

Gruß...

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie kommt man auf die Idee sich über sowas Gedanken zu machen? Da müsste ich mich bei der Autowäsche auch Fragen, ob es der Karosserie gut tut, wenn ich auf den 70° heissen Lack eiskaltes Wasser spritze... Macht doch nicht aus allem eine Religion :cool:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also dem Fahrzeuginnenraum wird eine schnelle Abkühlung nicht schaden allerdings mag ich es persönlich nicht so die Fenster offen zu lassen wegen dem schnelleren einstauben des Innenraums .... aber jeder wie er möchte ....

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Also dem Fahrzeuginnenraum wird eine schnelle Abkühlung nicht schaden allerdings mag ich es persönlich nicht so die Fenster offen zu lassen wegen dem schnelleren einstauben des Innenraums .... aber jeder wie er möchte ....

Und den Spinnen usw.

Also ich lass immer alles zu, auch wenn er in der Garage steht. Schaden tut es aber wie gesagt dem Innenraum absolut nicht, wenn er schnell abkühlt.

ja dann mach nur etwas auf wenn du nicht willst dass er schnell abkühlt schaden tuts nicht wenn er schnell abkühlt. ich finde die hitze ist sogar schlimmer für alle interieurteile wie kälte.

Wie kommt man auf die Idee sich über sowas Gedanken zu machen? Da müsste ich mich bei der Autowäsche auch Fragen, ob es der Karosserie gut tut, wenn ich auf den 70° heissen Lack eiskaltes Wasser spritze... Macht doch nicht aus allem eine Religion :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wie kommt man auf die Idee sich über sowas Gedanken zu machen?

Das habe ich mich gerade auch gefragt ...

Also unsere Garage ist eher wärmer als in unserem Wagen, wenn er in die Garage gefahren wird.

Ganz ehrlich: Wagen wie auch im Winter einfach in die Garage stellen. Am nächsten Morgen beim Rausfahren auf den ersten 50m die Fenster öffnen und gut ist ...

 

Wenn der Wagen in der Sonne stand: Alle Fenster per Fernbedienung aufreißen, Motor an und abwarten, bis die ganzen Kühlkanäle von der Klima auch wirklich kalt sind und auch kalte Luft kommt, dann alle Luken zu und die Klimaautomatik ihre Arbeit machen lassen.

Den Ledergeruch wirst du nicht im Innenraum festhalten können, der verschwindet sicher nicht, weil du mal die Fenster aufmachst, sondern eben einfach mit der Zeit. Damit wirst du dich abfinden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Bei geöffneten Fenstern denk ich mir halt kühlt es zu schnell ab sodass es dem Intereur nicht gut tut.

Schon viel gelesen und gehört, aber diese Theorie ist ja mal was ganz neues.

Dann bleibt, als logische Kosequenz, um den Innraum zu schonen, nur noch eine Standheizung. Mit der Lüftungsfunktion saugt man die warme Luft ab , man muß die Fenster nicht aufmachen und obendrein kommt kein Staub ins Auto.

Um den Faden weiter zu spinnen: wenn man mit maximal aufgeheiztem Lack in einen Regenschauer kommt ... könnte da nicht der Lack reißen?

Und Vorsicht: die nächsten 4 Tage wird es jeden Tag wieder immer wärmer.

 

Wenn du 2 Parkplätze beanspruchst (deine Signatur), würd ich lieber die Fenster zumachen, sonst schmeisst dir noch mal einer ein faules Ei rein :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Wenn du 2 Parkplätze beanspruchst (deine Signatur), würd ich lieber die Fenster zumachen, sonst schmeisst dir noch mal einer ein faules Ei rein :D:D:D

*lol*

dachte grad dran das er eigentlich immer einen einweiser bruchen könnte.. aber so ein chinese im kofferraum würde wohl die hitze nicht vertragen *gg*

am 18. Juli 2010 um 21:34

stell dein Auto in die Garage und programmier die Standlüftung... dann kannst du die Fenster zu lassen und das Auto wird 15min gelüftet... bringt aber nur etwas, wenn die Umgebung kühler ist als das innere des Wagens...

Zu dem Thread fällt mir spontan dieser ein : www.motor-talk.de/.../...m-besten-ein-spray-aber-welches-t2803705.html , sind beide gleich daneben :rolleyes:.

Naja, aber schon ein interessanter Thread.

Und wenn ich mir es recht überlege... meiner steht (wenn er denn steht :D) zu 99% der Zeit in Tiefgarage oder Parkhaus ohne direkte Sonneneinstrahlung und riecht noch wie am ersten Tag.

Eigentlich ganz nett... und es würd mir eigentlich auch in der Seele wehtun, wenn wirklich jeden Tag - grad wie dieser Tage - 8 Stunden die pralle Sonnen draufbrennen und alles auskochen würde...

Ok, ich hör schon auf... :D:D:D

Zulieferer testen bis 85-90 Grad (u.a. Lagerbedingungen), mit ein BMW bekommst du da keine Probleme in Deutschland, die testen auch in die Wüste in die pralle sonne...und später fliegt das fzg in die Kälte bei -35..40 Grad...

die Gerüche kommen teilweise von Weichmacher... Plastik etc..

Zitat:

Original geschrieben von TheAggressoR

Zulieferer testen bis 85-90 Grad (u.a. Lagerbedingungen), mit ein BMW bekommst du da keine Probleme in Deutschland, die testen auch in die Wüste in die pralle sonne...und später fliegt das fzg in die Kälte bei -35..40 Grad...

 

die Gerüche kommen teilweise von Weichmacher... Plastik etc..

Der TE Arbeitet bei BMW....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aufgeheizter Innenraum! Lüften oder normal abkühlen lassen?