ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwergängige Gangschaltung-- Normal?

Schwergängige Gangschaltung-- Normal?

Bin heute 320D Touring gefahren.Was mir aufgefallen ist-etwas" schwergängige" Gangschaltung. Ist das normal?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Schaltung ist etwas knorpelig, plastikmäßig und die Gänge gehen nicht immer 100%ig rein bzw. brauchen etwas Nachdruck. Wenn du das mit "schwergängig" meinst, ja, ist normal. Aber wenn man das Getriebe etwas kennt, ist das eigentlich kein Problem mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Die Schaltung ist etwas knorpelig, plastikmäßig und die Gänge gehen nicht immer 100%ig rein bzw. brauchen etwas Nachdruck. Wenn du das mit "schwergängig" meinst, ja, ist normal. Aber wenn man das Getriebe etwas kennt, ist das eigentlich kein Problem mehr...

Danke dir! Das ist genau was ich wissen wollte!

Die Schaltung ist einfach nur knackig und nicht so teigig wie in manchen Autos franz. Herkunft. Ich mag diese Art zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Die Schaltung ist einfach nur knackig und nicht so teigig wie in manchen Autos franz. Herkunft. Ich mag diese Art zu schalten.

Ich weiss zwar nicht warum hier schon wieder franz. Autos herhalten müssen. Die zahlreichen Peugeot's, die ich bisher gefahren bin, hatten jedenfalls immer eins : eine hervorragende Schaltung, und Probleme wie die von BMW, wo Gänge schwer reingehen etc. gabs schon mal gar nicht.

Aus eigener Erfahrung festgestellt und in der Familie werden einige Franzosen bewegt. Daher diese Aussage. Wer darauf steht und es mag, kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Die Schaltung ist einfach nur knackig und nicht so teigig wie in manchen Autos franz. Herkunft. Ich mag diese Art zu schalten.

Ich weiss zwar nicht warum hier schon wieder franz. Autos herhalten müssen. Die zahlreichen Peugeot's, die ich bisher gefahren bin, hatten jedenfalls immer eins : eine hervorragende Schaltung, und Probleme wie die von BMW, wo Gänge schwer reingehen etc. gabs schon mal gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Die Schaltung ist einfach nur knackig und nicht so teigig wie in manchen Autos franz. Herkunft. Ich mag diese Art zu schalten.

Ich weiss zwar nicht warum hier schon wieder franz. Autos herhalten müssen. Die zahlreichen Peugeot's, die ich bisher gefahren bin, hatten jedenfalls immer eins : eine hervorragende Schaltung, und Probleme wie die von BMW, wo Gänge schwer reingehen etc. gabs schon mal gar nicht.

die Peugeots die ich hatte (ja auch neue) hatten allesamt undichte Antriebswellensimmeringe und in Folge Schaltpunkte die irgend wo im Pudding gelegen haben... abwechselnd mit Gewaltbedarf beim Gang einlegen....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Die Schaltung ist etwas knorpelig, plastikmäßig und die Gänge gehen nicht immer 100%ig rein bzw. brauchen etwas Nachdruck. Wenn du das mit "schwergängig" meinst, ja, ist normal. Aber wenn man das Getriebe etwas kennt, ist das eigentlich kein Problem mehr...

"palstikmäßig" musst du mir jetzt aber mal erklären^^

Habe momentan selbst das Vergnügen vorübergehend einen 318i LCI zu fahren.

Die Schaltung ist knackig wie eine bayerische Weißwurst, der Schalthebel ist fest und alles fühlt sich schön "satt" an.

Hat man den knackigen Wiederstand vor jedem Gang überwunden, hopft der Schalthebel selbst in die Gasse.

Mit dem Getriebe vom neuen Golf Plus meines Onkels hatte ich deutlich! mehr Probleme.

Dort habe ich teilweise den 5. Gang nicht finden können, zwischen beiden Getrieben liegen Welten!

Das Getriebe im e90 kann man blind und besoffen schalten ...

Gruß Thomas

stimme dem zu. das e46 getrieb war auch sehr gut. Das der e9x baurheihe find ich ebenso sehr gut. alles hat seinen defenierten punkt und fühlt sich satt und solide an.

Wir hatten auch den Audi A4 B5 bj 2000 und das war alles teigig einfach nur leichtgängig und total unpräzise.

kann Nussibmw überhaupt nicht zustimmen, fand die Schaltung meines A4 Bj.2002 um Welten besser als die des E90 Bj.2005 ! Weiss zwar nicht, was mit "definierten Punkt, satt und solide" gemeint ist, meine Schaltung war hakelig und schwergängig.

Bin ein halbes Jahr einen 325xi (BJ2008) als Handschalter gefahren. Ich fand die Schaltung auch nicht so prickelnd. Wenn man die richtige Gasse für den Schalthebel schon gefunden hat, muss man nochmal richtig drücken. Und dabei muss man über ein paar knorpelige Unebenheiten hinweg. Von daher mag die Präzision schon weitgehend vorhanden sein - aber der Widerstand, den die Schaltung beim Gangeinlegen bereitet, scheint mir nicht zeitgemäß.

Das hat mir den Spass am Handschaltung-Fahren verdorben.

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Die Schaltung ist etwas knorpelig, plastikmäßig und die Gänge gehen nicht immer 100%ig rein bzw. brauchen etwas Nachdruck. Wenn du das mit "schwergängig" meinst, ja, ist normal. Aber wenn man das Getriebe etwas kennt, ist das eigentlich kein Problem mehr...

"palstikmäßig" musst du mir jetzt aber mal erklären^^

Kann ich nur schwer beschreiben. Jedes mal, wenn ich schalte, denke ich: "So muss sich das anfühlen, wenn man jemanden den Finger ausrenkt" :D Die Gänge springen zwar meist problemlos rein, aber es fühlt sich halt sehr knorpelig oder plastikmäßig an. Das soll nicht abwertend sein oder heißen, das Schalten wäre unangenehm. So fühlt es sich halt an. Bin vorher einen Renault gefahren, dessen Schaltung in dem Sinne präzise war, dass man die Gänge immer getroffen hat, aber sie fühlte sich sehr puddingmäßig an. So, als würde man im Teig rühren. Aber auch das soll nicht abwertend sein. Wenn man ein paar Kilometer mit den jeweiligen Fahrzeugen zurücklegt, stellt man sich automatisch darauf ein und gewöhnt sich an die Eigenarten. Zumindest geht es mir so. Manche können sich ja anscheinend gar nicht daran gewöhnen/umgewöhnen :p

Knorpelig fühlt es sich bei meiner Handschaltung (330i, LCI , dazu noch M-Shortshifter) insbesondere dann an, wenn alles noch kalt ist. Nach der Warmfahrphase legt sich das dann... mag die knackigen und exakten Schaltwege sehr gerne. Nervig ist das Ganze nur, wenn man sich im Stop-and-Go Verkehr befindet und der 1. und 2. Gang etwas hakelig ist. Ab und zu will auch der Rückwärtsgang nur mit roher Gewalt rein. Man kann dann allerdings kurz auskuppeln, wieder einkuppeln und dann gehts meistens.

Wenn man von einem anderen Fahrzeug mit leichter oder gar teigiger Schaltung kommt empfindet man diese im E90 in der Tat als schwergängig! :)

Zitat:

Original geschrieben von nanu515

kann Nussibmw überhaupt nicht zustimmen, fand die Schaltung meines A4 Bj.2002 um Welten besser als die des E90 Bj.2005 ! Weiss zwar nicht, was mit "definierten Punkt, satt und solide" gemeint ist, meine Schaltung war hakelig und schwergängig.

So unterschiedlich können Meinungen und Erfahrungen sein.

Mit den Getrieben die der VAG Konzern verwendet, bin ich auf Kriegsfuß.

Golf Plus, A3 und A4 hatte ich schon in den Händen, alles mit 5-Gang Getriebe.

Spätestens vom 4. in den 5. ging mir bei allen Getrieben immer die Führung verloren.

Abgesehen davon sind diese Getriebe knochentrocken und viel zu leichtgängig, im VW mehr, im etwas Audi weniger.

In meinem e39 und im e90 muss ich nicht denken, ich ziehe die Gänge von oben nach unten und von unten nach oben durch.

Speziell im VW musste ich mich konzentrieren, um überhaupt die Gasse zu treffen!

Dabei muss ich zugeben, dass mein Getriebe im e39 manchmal etwas hackelig geht und der 1. Gang auch nicht immer gleich rein will.

Aber in der Summe habe ich mit den BMW Getrieben einfach mehr Spaß am schalten.

Bzgl. des starken Wiederstandes:

Ich persönlich empfinde sowas als wertiger, weil man merkt das dort Masse hinter steckt und keine "Plastikrädchen" aus dem Spielzeugladen, ohne jeglichen Charakter.

Gruß Thomas

Meistens liegt die Ursache der schwergängigen Schaltung im Kupplungsbereich und nicht im Getriebebereich selber.  

 

Anbei eine zwar ältere SI von BMW - interessante Diagnosehilfe und Fehlersuche - gilt heute noch - Viel Glück 

 

Siehe auch meine Stellungnahme unter: http://www.motor-talk.de/.../...e-schaltung-1-und-r-gang-t2372570.html 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwergängige Gangschaltung-- Normal?