ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Auffüllen des Adblue-Tank

Auffüllen des Adblue-Tank

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:58

Hallo zusammen,

es gibt von VW eine Einfüllhilfe mit Adapter(Befüllvorrichtung für Ad Blue VAS 6542), so dass man einen direkt einen 10l Kanister tanken kann.

Weis jemand von man den beziehen kann, außer bei VW?

 

Beste Antwort im Thema

Die Adblue Pistolen sind für LKW ausgelegt mit entsprechenden Fließgeschwindigkeiten. Es gibt Adapter mit denen die Pistole abschaltet, dennoch erfordert es etwas gefühl damit um zu gehen...

438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
438 Antworten
am 5. Juli 2011 um 7:03

Kann man das als Privatkunde bei VW beziehen?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:53

Bei VW USA sollte es 283 Dollar kosten!!!

Habe das System schon mal bei Ebay(ca.70€) gesehen, war leider schon beendet.

am 16. Dezember 2011 um 13:49

Nix ist nötig, jedenfalls bei meinem 2011 Sharan 2,0 TDI 140 PS. VW wollte 84E für 10 l, da hab ich 2x5 l Kanister bei Shell für E 17,90 gekauft. Den Stutzen gabs beim Kanister umsonst dabei, lief ohne einen Tropfen daneben in den Tank. Hatte noch 1300 km Reichweite auf der Anzeige. Reset durch 30 sec Zündung ohne Starten - Peng, fertig!

Gruß

Howdie

Zur Info:

ACHTUNG! Bei der Auslieferung der Dieselmodelle ist der rund 17 l fassende AdBlue-Tank werksseitig ca. 12 l AdBlue gefüllt.

Bitte diesen Tank NICHT mit AdBlue auffüllen, bevor das VW-Informationssystem dazu auffordert.

Es gibt eine VAG-seitige Information die dies untersagt. Diese ist aber

bisher keiner uns bekannten Stelle offiziell kommuniziert worden. Ein vorzeitiges

Auffüllen kann zu Störungen im als Mimose bekannten AdBlue-System des

Fahrzeugs führen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtiger Hinweis: AdBlue bei Neuwagen nicht auffüllen!' überführt.]

am 2. Juni 2012 um 13:38

Ich habe heute (KM-Stand 11.800 (soviel zu den 25.000...)) an einer ARAL LKW adblue Zapfsäule insgesamt 12 Liter á 53 Cent nachgefüllt. Ich habe etwas über 6,- bezahlt und es hat ca. 5 Minuten gedauert, da man die Zapfpistole nur minimal betätigen darf. Ein paar tropfen gingen daneben. Die habe ich mit den Einwegtüchern an der Tankstelle aufgenommen. Spuren hat das Zeug nicht hinterlassen und der Dicke hat die Füllung akzeptiert.

Den Preis und den Aufwand finde ich unschlagbar, verglichen mit irgendwelchen Gebinden und dem Gelddruckmodell der Wolfsburger Freunde...

Ist mir genau so gegangen an der Tankstelle.

Obwohl die Zapfsäule in den Anschluss reinpasst, löst der Abschaltmechanismus sofort aus, wenn man etwas schneller reinlaufen lässt. Hier ist Geduld gefragt zwischen den großen LKWs.

Von der Menge her habe ich mich nur nach der Anzeige orientieren können, und 13 Liter um 7 Euro getankt. Aufs resettieren habe ich vergessen (wusste nicht, dass das nötig ist). Dann kam beim Wegfahren eine Fehlermeldung. Nach dem nächsten Start war der Spuk vorbei und alles lief wieder problemlos.

Alles in allem ist das meiner Meinung nach noch kein servicefreundliches Vorgehen, da sollte sich VW was besseres einfallen lassen. Man könnte z.B. ja den Einfüllstutzen an die Größe von den LKWs anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von xaver1825

Alles in allem ist das meiner Meinung nach noch kein servicefreundliches Vorgehen, da sollte sich VW was besseres einfallen lassen. Man könnte z.B. ja den Einfüllstutzen an die Größe von den LKWs anpassen.

Solange es Leute gibt die für 10 Euro Material und 5 min Arbeit 100 Euro bezahlen wird VW da nix dran ändern. Wären sie ja schön blöd :rolleyes:

Hallo,

kann ich den AdBlue-Tank auch auffüllen, ohne dass die Meldung im KI erscheint? Ich frage deshalb, weil unser Sharan die Km-Leistung seit meiner ersten Befüllung demnächst erreicht. Und bei meinem Glück wieder während der Urlaubsfahrt.

Danke für eure Antworten im Voruaus.

Grüße

bleich

So weit ich weiß muss man eine Mindestmenge nachfüllen.

Dazu gibts folgenden Thread: Link

Ich habe jetzt in der Betriebsanleitung nachgesehen, weil bei mir auch eine Urlaubsreise ansteht.

Auf S. 280 steht folgendes:

"Mindestens 10 Liter (6 Flaschen) AdBlue nachfüllen. Eine geringere Nachbetankung reicht nicht aus."

Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich finde es jedenfalls Schwachsinn und glaube das hätte man besser lösen können.

Also zur Sicherheit lieber 6 Flaschen in den Urlaub mitnehmen.

am 7. Juni 2012 um 11:08

Bei mir kam die Aufforderung zum Adblue auffüllen vor ca. 1000km mit Angabe einer Restreichweite von 1000km. Da war ich aber unterwegs und konnte dem nicht sofort nachgehen. Die Anzeige war 2Tage lang ziemlich penetrant mit blinken und piepen im Display. Am 3.Tag verschwand sie aber wieder und ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Warte ich nun bis zur nächsten Meldung oder fährt der Wagen auch ohne Adblue?

am 7. Juni 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von xaver1825

So weit ich weiß muss man eine Mindestmenge nachfüllen.

 

Dazu gibts folgenden Thread: Link

Die Mindestmenge ist nur wichtig, wenn die Aufforderung zum Nachfüllen bereits im KI erschienen ist. Der Füllstandssensor braucht wohl einen großen Füllstandsunterschied, um dem KI die neue Füllung zu melden. Ich habe schon mal zwischendurch ein paar Liter nachgefüllt, bevor die Meldung zum Befüllen erschien und es gab keinerlei Probleme, die Reichweite war entsprechend höher.

 

Gruß, autoñomo :)

am 7. Juni 2012 um 14:10

Ich hatte diese Woche auch plötzlich die Meldung betreffend AdBlue mit einer Restweite von 1050km obwohl ich erst kürzlich denk Tank gefüllt habe.

Eigentlich komisch, weil normalerweise kommt die Meldung 2400km vor dem Auffüllen. Da diese penetrante gelbe Flasche konstant blinkte und die Restweite stetig sank fuhr ich in die Werkstatt.

Resultat: AdBlue Einspritzdüse hatte Rückstände angesetzt und musste deshalb ersetzt werden.

Ging auf Garantie da erst 60'000 km und 15 Monate alt.

Scheinbar ist der ganze Spass nicht ganz ohne Anfälligkeiten...

Zitat:

Original geschrieben von andyste

Warte ich nun bis zur nächsten Meldung oder fährt der Wagen auch ohne Adblue?

Ohne Adblue lässt sich das Fahrzeug nicht starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen