Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auffahrunfall: selber machen oder ueber Vollkasko?

Auffahrunfall: selber machen oder ueber Vollkasko?

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:35

Hi zusammen ,

Habe folgendes Problem. Meine Frau ist diese Woche einem anderen Wagen hinten aufgefahren.

Bei unserem 1er (M-Paket) ist dabei dir Motorhaube eingedellt (zu stark, um es wieder zu reparieren) sowie ein Loch in der Frontschürze, der durch die Anhängerkupplung verursacht wurde. Darüber hinaus hat der Xenonscheinwerfer auch eine kleine Delle abbekommen, unten links am Plastik. Ansonsten ist soweit nichts.

Frage:

Lohnt es sich, den gesamten Schaden über die Vollkasko (SB:1000 Euro) abzuwickeln oder ist selber machen günstiger?

Es handelt sich um einen Leasingwagen, bei dem die Versicherung mit gebucht wurde. Daher die 1000 Euro SB.

Ich hatte überlegt, mir bei Ebay eine gute gebrauchte Motorhaube sowie Frontschürze zu kaufen (wenns gut läuft für beides 200 Euro) und dann lackieren zu lassen (das lackieren übernimmt ein Freund von mir, Kosten etwa 150 Euro)

Beim Xenonscheinwerfer weiß ich nicht, ob sich das Gehäuse an sich tauschen lässt?!

Hinzu kommt noch die Eigen(de)montage. Ich kann nicht abschätzen wie schwierig (oder leicht) das sich handlen ist.

Hoffe, ihr könnt mir dabei mit Rat helfen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei einem Leasingfahrzeug wäre ich vorsichtig mit selbstgebastelter Ebay-Motorhaube. Der Unfall muss sachgemäß repariert sein, sonst zahlst Du das, was Du jetzt einsparst am Schluß wieder drauf.

Vor allem: Du hast so einen RIESEN-Aufwand und kommst gerade mal ein paar hundert EUR günstiger. Wenn Du in der Zeit, wo Du dich mit dem Problem beschäftigst woanders Geld verdienen würdest, hättest Du wahrscheinlich mehr gutgemacht.

Das Problem ist nicht nur die 1000 SB, er wird ja auch hochgestuft und das bedeutet er zahlt die nächsten 10 Jahre jedes Jahr auch mehr Versicherung.

Grob geschätzt kann das ohne weiteres nochmal 2000€ ausmachen, so dass die Abrechnung über VK letztlich ca 3000€ kostet.

Ein kurzer Anruf bei Deiner Versicherung und die Jungs sagen Dir, was Dich der Unfall, bei DEINEN Prozenten, im Rückstufungsfall kosten wird, bis Du versicherungstechnisch wieder so gestellt bis, als ob der Unfall nicht stattgefunden hätte. Dann kannst Du zumindest schon mal abschätzen, ob sich Selbstreparatur lohnt.

Mein Sohn hatte dieses Jahr einen Schaden von 3500 Euro verursacht, an seinem Fahrzeug war gerade mal der Klarlack angekratzt. Tja, Gutachten, Rechtsanwalt, Schmerzensgeld ( MC Donals Parkplatzrempler). Hätte ich gerne selbst bezahlt, da in unserem Fall eine Zurückstufung um 11 !!! Jahre erfolgt. Geldtechnisch kostet die Geschichte aber nur 600 Euro, da sich die Schadensprozente kaum verändern. Also wird der Schaden über die Versicherung abgerechnet.

Teuer würde es erst, wenn jetzt noch ein Schaden erfolgt ... dann wären wir mit 2 Unfällen innerhalb kürzester Zeit von SF 25 auf SF5 abgestürzt ... diese Drohung fährt jetzt halt bei ihm erst mal mit.

Deshalb: Versicherung anrufen und fragen ... die haben das auf Knopfdruck im PC.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

 

Grob geschätzt kann das ohne weiteres nochmal 2000€ ausmachen, so dass die Abrechnung über VK letztlich ca 3000€ kostet.

Wie willst du das überschauen, ohne überhaupt nur einen der beeinflussenden Faktoren zu kennen? Schon alleine 1000 Euro SB deutet auf eine niedrige Kaskoprämie hin ...

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Das Problem ist nicht nur die 1000 SB, er wird ja auch hochgestuft und das bedeutet er zahlt die nächsten 10 Jahre jedes Jahr auch mehr Versicherung.

Grob geschätzt kann das ohne weiteres nochmal 2000€ ausmachen, so dass die Abrechnung über VK letztlich ca 3000€ kostet.

Meines Wissens nach gibt es bei der BMW-Versicherung das Konzept des Hoch- und Herunterstufens nicht, weswegen die 1000 EUR SB ja auch so hoch sind (meines Wissens sind es auch nur 1000 EUR, wenn bei BMW repariert wird).

am 1. November 2009 um 18:53

schaue mal in deinen Leasingvertrag. Steht dort nicht, das der Leasinggeber bei einem Unfall unverzüglich unterrichtet werden muss? Dann erübrigt sich womöglich deine Anfrage hier.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Meines Wissens nach gibt es bei der BMW-Versicherung das Konzept des Hoch- und Herunterstufens nicht, weswegen die 1000 EUR SB ja auch so hoch sind (meines Wissens sind es auch nur 1000 EUR, wenn bei BMW repariert wird).

Nun, dann ist die Sache eigentlich klar. Bei BMW reparieren lassen und die 1000€ bezahlen.

Themenstarteram 2. November 2009 um 7:58

Ich habe noch nicht weiter in die Vers. bedingungen geguckt, aber mit hochstufen waere meiner Meinung nach Unsinn, da der Versicherungsbeitrag ja in der monatlichen Leasingrate enthalten ist. Diese ist wohl nur deshalb so "gering@, da die SB mit 1000 Euro recht hoch ist.

Ist der Fall dann tataechlich so klar, den Schaden bei BMW reparieren zu lassen? Ich meine, 500 EUro sparen sind 500 Euro sparen. (sofern es 500 Euro werden)

Mal ne Frage nebenbei: muss ich den Schaden jetzt reparieren lassen oder kann ich das auch im naechsten Fruehjahr machen?

 

EDIT: BMW wurde am selben Tag unterrichtet. Dem bin ich ja sofort nachgekommen, ist ja immerhin deren Auto...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie Du das für 500€ reparieren willst.

Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Am 1er meiner Eltern war ganz ein kleiner Parkschaden hinten links. Den sieht man kaum. Kosten in einer freien Werkstatt 1100€

Zitat:

Original geschrieben von SlapNut7de

Ich habe noch nicht weiter in die Vers. bedingungen geguckt, aber mit hochstufen waere meiner Meinung nach Unsinn, da der Versicherungsbeitrag ja in der monatlichen Leasingrate enthalten ist. Diese ist wohl nur deshalb so "gering@, da die SB mit 1000 Euro recht hoch ist.

Genau - das Konzept war wohl dazu gedacht, Fahranfängern die hohen Prozente zu ersparen, und sie damit zu einem BMW zu bewegen.

Zitat:

Ist der Fall dann tataechlich so klar, den Schaden bei BMW reparieren zu lassen? Ich meine, 500 EUro sparen sind 500 Euro sparen. (sofern es 500 Euro werden)

Nur weißt Du nicht, ob Du sie tatsächlich sparst, da das Ergebnis Deiner Arbeit und die Beurteilung derselben durch BMW bei der Leasingrückgabe im Vorraus nicht vorhersehbar sind.

Zitat:

Mal ne Frage nebenbei: muss ich den Schaden jetzt reparieren lassen oder kann ich das auch im naechsten Fruehjahr machen?

Das Auto muß sich am Tag der Rückgabe in einem dem Gebrauch angemessenen Zustand befinden. Was Du dazwischen machst, ist egal. Nur: Wenn Du es gleich reparieren lässt, hast Du was davon - wenn Du es erst kurz vor der Rückgabe machst, hat nur BMW was davon.

Bist Du Dir eigentlich auch zu 100% sicher, dass das Auto nicht auch was am Rahmen abbekommen hat, d.h. dass es nicht als Unfallwagen gilt? Wäre dies der Fall, hättest Du bei eigener Reparatur bei der Leasingrückgabe ein Riesenproblem, bei Reparatur durch BMW hingegen bliebe alles an BMW hängen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auffahrunfall: selber machen oder ueber Vollkasko?