Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service-Intervall, was wird fällig und selber machen?

Service-Intervall, was wird fällig und selber machen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:35

Hallo zusammen,

ich hab einen BMW 120d VFL vom 02/2006 mit nun ca. 120tkm.

Nun sagt mein BC dass in 5000 km bzw. 05/2011 Service fällig wird. Wann mach ich das nun? Jetzt schon notwendig? Oder erst in 5000 km?

Und was wird da alles fällig? Bremsen quietschen schon etwas. Aber beim Reifenwechseln Ende März, hat der Mechaniker gesagt, damit kann ich noch einige Zeit fahren.

Ölwechsel, denk ich kommt. Und was sonst noch? Und muss ich wegen Service zu nem Freundlichen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rob712

Hallo zusammen,

ich hab einen BMW 120d VFL vom 02/2006 mit nun ca. 120tkm.

Nun sagt mein BC dass in 5000 km bzw. 05/2011 Service fällig wird. Wann mach ich das nun? Jetzt schon notwendig? Oder erst in 5000 km?

Und was wird da alles fällig? Bremsen quietschen schon etwas. Aber beim Reifenwechseln Ende März, hat der Mechaniker gesagt, damit kann ich noch einige Zeit fahren.

Ölwechsel, denk ich kommt. Und was sonst noch? Und muss ich wegen Service zu nem Freundlichen?

Das bedeutet, dass sowohl jetzt als auch in 5000km etwas fällig ist.

Wenn Du tiefer in's Menü des Bordcomputers gehst, solltest Du separat angezeigt werden, wann Öl, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Inspektion fällig sind. Es könnte beispielsweise sein, dass jetzt die Inspektion fällig ist, Öl aber erst in 5000km gewechselt werden muss.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:57

aso ok, also is des ned entweder oder. sondern an beiden zeitpunkten is was.

Ich hab mein 1er nun seit Oktober und hatte davor nur "alte" Gebrauchte. Was is denn "Inspektion". Also soweit ich weiß, haben die Freundlichen dafür eine (24?)-Punkte-Checkliste die sie durchgehen. Also so bissal "frisch" machen. Aber kann mir jemand sagen, was des genau beeinhaltet? Wie gesagt, ca. 120 tkm.

Mein 120d VFL (Erstzulassung 04.2006) war im März in der Werkstatt zur Wartung, Km-Stand 100.000km.

gemacht wurde: Service Motoröl, Ölfilter, Service Mikrofilter, Mikrofilter, Service Ansauggeräuschdämpfer, Filter Einsatz, Service Ölabscheider, Entlüfter.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 5:28

Warst du bei nem Freundlichen? Was hast gezahlt?

War beim Freundlichen, habe ca. 460 € gezahlt (mit Reifenwechsel von Winter auf Sommerpuschen).

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:48

460€ ?

Das ist schon ne Menge Geld, für eigentlich nichts ;-)

Stimmt. Leider. Hatte aber auch einen Ersatzwagen kostenlos...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das bedeutet, dass sowohl jetzt als auch in 5000km etwas fällig ist.

Nein, das stimmt nicht. Das bedeutet dass etwas in 5.000km ODER im Mai fällig ist und zwar je nachdem was vorher eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das bedeutet, dass sowohl jetzt als auch in 5000km etwas fällig ist.

Nein, das stimmt nicht. Das bedeutet dass etwas in 5.000km ODER im Mai fällig ist und zwar je nachdem was vorher eintritt.

Das könnte dann nur dss Öl sein und bei 120.000 km ist nicht davon auszugehen, dass der letzte Ölwechsel 2 Jahre zurück liegt.

Aber die Diskussion ist sowieso hinfällig, da man ja alles im Bordcomputer nachsehen kann. Verschiedene Fälligkeiten gibt's auf jeden Fall.

am 16. Juni 2013 um 9:59

Hallo Leute,

mal ne kurze Frage. Habe seit letzten Juli einen 1er (war ein Vorführwagen), der beim Kauf noch eine Inspektion bekam. Beim Starten zeigte er Anfangs 17.000km und als Datum 07/2013 an.

Ich bin mit dem Wagen inzwischen rund 15.000km gefahren; die Service-Kilometeranzeige ist aber nur auf 11.000 runter gegangen, das Datum ist natürlich gleich geblieben.

Nun zeigt er aber schon jetzt beim Starten immer "Service fällig" an, obwohl ja weder das eine, noch das andere erreicht ist. Ist das normal, daß es einen Monat vorher schon angezeigt wird, oder deutet es auf ein anderes Problem hin? Ich würde eigentlich gerne noch diesen Monat in den Urlaub fahren, und danach erst die Inspektion machen lassen, und nicht umgekehrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige "Service fällig" im Display' überführt.]

Hi,

blätter mal das Servicemenü im BC durch. Da sollte stehen, was genau fällig ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige "Service fällig" im Display' überführt.]

am 16. Juni 2013 um 13:06

Ist mir zurzeit genauso. Nächsten Monat ist bei mir der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und es wird mir schon jetzt angezeigt. Scheint also normal zu sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige "Service fällig" im Display' überführt.]

am 16. Juni 2013 um 16:31

Ich hab jetzt im BC durchgeblättert und auch im iDrive-Menü unter "Fahrzeugstatus" nachgesehen; überall "OK", nur beim ersten Eintrag ein orangenes Dreieck, dort steht komischerweise "Service in 28.000km"(!) aber als Datum auch 07/2013.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige "Service fällig" im Display' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DgaDM

Ich hab jetzt im BC durchgeblättert und auch im iDrive-Menü unter "Fahrzeugstatus" nachgesehen; überall "OK", nur beim ersten Eintrag ein orangenes Dreieck, dort steht komischerweise "Service in 28.000km"(!) aber als Datum auch 07/2013.

wenn er EZ entweder 07/09 oder 07/11 ist stimmt das. die Intervalle sind entweder alle 2 Jahre oder ca. 30tkm ja nachdem was vorher eintrifft. Wenn die letztes Jahr nur Ölwechsel gemacht haben und nicht die Bremsflüssigkeit und den Pollenfilter solltest du zur Wartung gehen. Die Warnung setzt übrigens eine ganze Zeit vorher ein damit man nicht verpennt einen Termin zu machen. Im Service Menü soltest du die genaue Fälligkeit sehen.

lg

Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige "Service fällig" im Display' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service-Intervall, was wird fällig und selber machen?