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Batterie selber laden

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:05

Mein 1er Motzt die ganze Zeit rum.

Man steht irgendwo, Motor aus, Radio noch an. Zack, keine 2 Minuten, leuchte im Tacho das Gelbe Batterie Symbol auf.

Wie kann ich die Batterie selber laden, ohne gleich die Elektronik abzuschießen?

Ausbauen oder drin lassen?

Ladegerät über Pluspol und Masse im Motorraum anschließen oder direkt an der Batterie?

Also Kurz und knapp wo soll man Plus und wo soll man Minuspol anschließen?

 

Kurz vor ab noch: Hatte vorher nen Corsa, Nix Elektronik, Nix Schutzeinrichtungen.

Dort hieß es Batterie abklemmen. Ladegeräte an Plus und Minus. Und warten bis es fertig geladen ist.

Wieder einbauen. FERTIG

 

DAnke schon mal für eure TIPPS

 

MFG

fette_qualle

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27 Antworten

Wenn dann nur Direkt über Motorraum, nie an die Batterie direkt denn da kannst du damit das Batteriemanagmant System zerstören oder auch mehr.... am besten schon mal eine neue Batterie Planen. besser gleich eine Größere oder die gleiche...denk dran muss auch neu angelernt werden im System die Batterie und iene Größere gleich komplett neu Codieren.

 

Gruß

 

Andy

hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, die Batterie deines Fahrzeugs im eingebauten Zustand zu laden, beschaff dir ein Ladegerät z.B. der Fa. CTek und dann kannst du problemlos die Batterie über die Klemmen im Motorraum laden, nicht direkt an der Batterie, aber das wurde ja hier bereits geschrieben.

gruss mucsaabo

Stimmt nicht ganz: Mit Plus vom Ladegerät kannst du direkt an die Batterie. Der problematische Batteriesensor (IBS) sitzt direkt hinter dem Minuspol, den solltest du wie gesagt beim Laden nicht umgehen. Es genügt dazu aber, wenn du Minus vom Ladegerät iwo an die blanke Karrosserie klemmst (vorher mit einem Ohmmeter testen, dass dort auch wirklich ein guter Massekontakt besteht). Wichtig ist halt, dass die Batterie zum Laden nicht abgeklemmt wird, sonst merkt das Batteriemanagement den Ladevorgang nicht und meldet hinterher wegen der widersprüchlichen Werte einen Fehler.

Nimm einen Ctek-Lader, ich habe einen MXS5.0, und verwende ab und an den "Snowflake-Mode" zum Laden - die ursprünglich angeblich schwache AGM-Batterie in meinem E89 hält damit nun schon den 2. Winter ohne einen Mucks, und ich habe den Akku in der Zeit nur 3x drangehabt...

Gruß

Mick

Aber gerade beim 1er BMW ist es doch total komfortabel, das Ladegerät an die beiden Pole im Motorraum anzuklemmen!

Wird auch so von BMW empfohlen!

Jepp, so mache ich es auch!

In der kalten Jahreszeit fahre ich meinen 135i nur alle 6 Wochen mal, wenn die Straße trocken ist.

Ansonsten steht er in der Garage und das Ctek-Ladegerät ist dauerhaft dran,

somit ist die Batterie immer tipitopi vollgeladen.

Hatte anfangs das Ctek auch direkt an der Batterie im Kofferraum dran,

habe dann aber zu den Polen unter der Motorhaube gewechselt als ich gelesen habe,

dass direkt an der Batterie nicht so gut sein soll...

VG

TorBenz

mehr als ein Kabel werden die wohl auch nicht vom Motorraum zur Batterie gezogen haben. Also wo soll das Problem liegen? bei anderen Autos geht man ja auch direkt ran.

Motorraum hat halt meiner Meinung nach nur den Vorteil, dass die Anschlüsse ganz nett vorliegen und das Auto zu ist.

kenne das auch nur so:

man soll die Minusklemme deshalb weiter weg von der Batterie und somit an der (-) Masse der Karosserie anklemmen, damit bei einem etwaigen funken beim abklemmen keinerlei Gase entzündet werden können, welche beim laden entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Jepp, so mache ich es auch!

In der kalten Jahreszeit fahre ich meinen 135i nur alle 6 Wochen mal, wenn die Straße trocken ist.

wohnst Du in Bergen (Norwegen), so dass es bei Dir immer 5 Wochen lang regnet  -:) -:) ?

Zitat:

Original geschrieben von Klakx

mehr als ein Kabel werden die wohl auch nicht vom Motorraum zur Batterie gezogen haben. Also wo soll das Problem liegen? bei anderen Autos geht man ja auch direkt ran.

Motorraum hat halt meiner Meinung nach nur den Vorteil, dass die Anschlüsse ganz nett vorliegen und das Auto zu ist.

...Und zusätzlich noch, dass Masse eben sehr komfortabel anklemmbar ist, im Gegensatz zum Kofferraum, wo man erstmal eine Blanke Stelle finden müsste, an der die Polklemme des Ladegeräts auch festklemmt!

Warum also kompliziert im Kofferraum anklemmen aks einfach im Motorraum?

Mir fällt kein triftiger Grund ein!:D

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Kofferraum, wo man erstmal eine Blanke Stelle finden müsste, an der die Polklemme des Ladegeräts auch festklemmt!

Warum also kompliziert im Kofferraum anklemmen aks einfach im Motorraum?

Mir fällt kein triftiger Grund ein!:D

Weil's auch noch die äußerst hilfreiche feste Verdrahtung gibt :D. Ich habe das mit dem MXS5.0 zusätzlich gelieferte Kabel mit den Schraubösen direkt am Akku-Pluspol sowie an einer Karrosserieschraube im Kofferraum verschraubt. Das kurze Adapter-Kabel liegt so das ganze Jahr im Batteriefach, im Winter liegt das CTek noch mit dabei. Zum Laden muss ich nur aus dem Kofferraum heraus das Netzkabel einstecken - nix mit Motorhaube auf, im Salzsiff Klemme suchen, Ablageplatz für Ladegerät ohne Zug auf dem Ladekabel finden etc.

Und wie gesagt - das gibt auch keine Probleme mit dem Batteriesensor, weil der eben nicht umgangen wird. Und der Kofferraum ist auch zu ;)

So hat jeder seine favorisierte Methode.

Ich müsste z.B. rückwärts Einparken um vorne anzuklemmen, da sich die Steckdose an der vorderen Tiefgaragensäule befindet.

Okay, das ist natürlich noch komfortabler, da stimme ich Dir zu!

Allerdings hab ich keinen "Salzsiff" bei mir im Motorraum (ist ja schließlich nach unten abgedeckt) und die ein oder zwei Mal pro Winter, die ich das CTek ranhänge, gehts auch so ganz gut!

Wenn man natürlich alle drei bis vier Wochen nachladen muss, ist es natürlich was anderes, dann sollte man sich aber schon eher mal ne neue Batterie gönnen, ist irgendwie sinnvoller!:D

Zitat:

Wenn man natürlich alle drei bis vier Wochen nachladen muss, ist es natürlich was anderes, dann sollte man sich aber schon eher mal ne neue Batterie gönnen, ist irgendwie sinnvoller!:D

Nee, so oft sicher nicht (s.o.: "hält damit nun schon den 2. Winter ohne einen Mucks, und ich habe den Akku in der Zeit nur 3x drangehabt"). Trotzdem ist der Kofferraum - für mich - einfach die hübschere Lösung. Der Freundliche wollte vor dem Ctek schon den Akku wechseln ("die ist drüber")...

Seit ich das mit vorne weiss -:) lade ich vorne.

Hinten müsste ich immer mit einem Gegenstand die Kofferraumbodenklappe stützen und war mir nie sicher, ob nicht beim Kofferdeckel zuschlagen, der innere Deckel nach unten plumst und sich eine der Klemmen löst.

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