ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Auf Tourneo Custom mit neuem 185PS Motor warten?

Auf Tourneo Custom mit neuem 185PS Motor warten?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. April 2019 um 4:40

Hallo,

Ich wollte mir gerade einen Tourneo Custom Titanium X EU Reimport kaufen. M.E. wäre er mit 36.000€ sehr günstig (incl. Autom, Assistenten, Standhzg., AHK). Eine Garantieverlängerung auf 7 Jahre wollte ich auch.

Nun habe ich gelesen, dass in Kürze ein überarbeiteter Motor mit 185PS kommt. Der soll auch die Probleme mit Ölverdünnung und Standfestigkeit in Griff bekommen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich noch auf den überarbeiteten Motor warten soll?

Ich befürchte aber, dass es lange dauern kann bis ich diesen, vergleichbar günstig, als EU Reimport kaufen kann.

Wie schätzt ihr die Sache ein?

Viele Grüße, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rabunko schrieb am 26. Juni 2019 um 10:25:42 Uhr:

Welcher EU Import Händler ist denn zu Empfehlen?? Der FTC finde ich eine gute Alternatvie für mich!

Ich habe bei Automobile Winn in Ayl bei Saarburg in der Nähe von Trier gekauft. Die Fahrzeuge stammen aus Luxemburg vom größten luxemburgischen Ford-Händler und sind dort Tageszulassungen.

 

Bin super zufrieden mit dem gesamten Ablauf. Habe dienstags telefonisch einen verfügbaren Bus angefragt, hatte noch div. Rückfragen und habe innerhalb eines Tages alles klären können. Mittwochs hatte ich das Bestellformular zurückgeschickt, donnerstags kam die Vertragsbestätigung und freitags hatte ich die Papiere in der Post und konnte den Bus zulassen. Danach habe ich erst bezahlt.

Ich wurde in Saarburg am Bahnhof abgeholt, habe trotz strömendem Regen eine ausführliche Einweisung ins Auto bekommen. Vor Ort wurde ich nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ich auch bei Online-Kauf eines Autos ein 14-tägiges Rückgaberecht habe.

Selten so unkompliziert ein Auto gekauft, und selten Verkäufer so zuverlässig erreicht und so schnell Antworten auf meine Fragen bekommen. Auch das nachträgliche Buchen der Garantieverlängerung war kein Thema.

 

In der Zeit, in der ich bei Winn ein Auto angefragt, gekauft und abgeholt habe, habe ich vom lokalen Ford-Händler kein Angebot für einen Neuwagen bekommen und vom VW kein Angebot für die Übernahme meines Leasingfahrzeugs nach Ablauf der Laufzeit. Und ich habe den Bus erst 14 Tage nach Unterzeichnung des Kaufvertrages abgeholt, weil ich vorher keine Zeit hatte...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Ford Tourneo Custom Titanium X L2 (Handschalter)

Pflichtaustattung für mich noch: MHEV, AHK, Adaptiver Abstandstempomat, Parkpilot, 5J/200tkm Garantie

Leider steht mit zeitnaher Lieferung (vor April 2020) momentan kein Fahrzeug zur Verfügung oder ich hab es nicht gefunden.

Ich überlege jetzt vom MHEV Abstand zu nehmen. Gibt es da bereits Erfahrungen ob der Hybrid wirklich wirkt und hilft oder das nur Makulatur für die Verbrauchswerte auf dem Zettel ist?

Bei Spritmonitor lässt sich leider nix ableiten.. :(

Dank euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom - lohnt sich der MHEV?' überführt.]

Für mich alles nix...

Das ist so, als ob ich an nen Tesla einen Anhänger mit nem Notstrom Aggregat hänge...

Wenn ich mir dann diverse Fahrtests ansehe, überzeugt das nicht wirklich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom - lohnt sich der MHEV?' überführt.]

Hmm das musste ich jetzt zweimal lesen, um es zu verstehen. Du meinst bestimmt den Plugin-Hybriden und nicht den 185PS Diesel mit Mild-Hybrid Unterstützung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom - lohnt sich der MHEV?' überführt.]

Zitat:

@kj.ig schrieb am 20. November 2019 um 15:19:39 Uhr:

Hmm das musste ich jetzt zweimal lesen, um es zu verstehen. Du meinst bestimmt den Plugin-Hybriden und nicht den 185PS Diesel mit Mild-Hybrid Unterstützung.

Ja richtig. Habe da was durcheinander gebracht, sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom - lohnt sich der MHEV?' überführt.]

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/forum/steuerrabatt-mildhybrid-t6741274.html. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, weil wir auch hauptsächlich in der Stadt rumfahren und das ja eher die Stärke eine MHEV sein sollte, aber selbst wenn die Verbrauchswerte nach WLTP tatsächlich zu hoch ausfallen, rechnet sich das mit Steuer- und Dieselersparnis erst nach einigen Jahren. Wer weiß, ob das Auto mit der vielen Technik dann noch fährt oder nicht schon verkauft ist... Hab den "normalen" 185PS gekauft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom - lohnt sich der MHEV?' überführt.]

Preisunterschied wäre in meinem Falle sehr gering...

@micxa was verbraucht der 185ps denn so im Schnitt? Bei spritmonitor lässt sich das leider alles noch nicht so recht ablesen...

Einen Erfahrungsbericht aus erster Hand habe ich, der sagt, dass er ca 2L weniger verbraucht seit dem Wechsel von 170PS auf 185PS MHEV. Ob es jetzt am Hybrid oder am Motorupdate liegt ist halt die große Frage...

 

 

PS: andere Frage, wo bekomme ich Winterreifen für so ne Kiste. Bei den üblichen großen Händlern gibts das Modell irgendwie nicht,...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom - lohnt sich der MHEV?' überführt.]

Die Motorisierung spielt doch bei den Reifen keine Rolle. Im Grunde ist es ja seit 2012 das gleiche Fahrzeug. Da kommen ganz normale Transporter Reifen drauf. Erkennt man am Zusatz „C“, bzw. am Tragfähigkeitsindex. Ich hab einen Satz von Quick und einen von Vergölst bisher gekauft. War nie ein Thema.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom - lohnt sich der MHEV?' überführt.]

Zitat:

@kj.ig schrieb am 21. November 2019 um 13:13:41 Uhr:

Preisunterschied wäre in meinem Falle sehr gering...

@micxa was verbraucht der 185ps denn so im Schnitt? Bei spritmonitor lässt sich das leider alles noch nicht so recht ablesen...

Kann ich leider noch nicht sagen, weil ich noch nicht wirklich viel gefahren bin. Das meiste ist Stadtverkehr und da ist er laut Bordcomputer noch bei 8-9l.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom - lohnt sich der MHEV?' überführt.]

Zitat:

@micxa schrieb am 26. November 2019 um 21:21:35 Uhr:

Zitat:

@kj.ig schrieb am 21. November 2019 um 13:13:41 Uhr:

Preisunterschied wäre in meinem Falle sehr gering...

@micxa was verbraucht der 185ps denn so im Schnitt? Bei spritmonitor lässt sich das leider alles noch nicht so recht ablesen...

Kann ich leider noch nicht sagen, weil ich noch nicht wirklich viel gefahren bin. Das meiste ist Stadtverkehr und da ist er laut Bordcomputer noch bei 8-9l.

Mit Sommerreifen und ohne Heizung kam ich nach 3000km auf ziemlich genau 7 Liter - jetzt mit Winterreifen und Standheizung geht es Richtung 7,5-7,8 l hoch. Rechenwerte, keine BC Angaben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom - lohnt sich der MHEV?' überführt.]

Zitat:

@axels0482 schrieb am 4. September 2019 um 18:48:08 Uhr:

Zitat:

@d5er schrieb am 4. September 2019 um 17:32:40 Uhr:

Und wie siehts aus unser läuft Pima auch vond er Software.

Schonmal ausgefahren? Ich hänge bei 173km/h im künstlichen Drehzahlbegrenzer, egal ob 5. oder 6. Welle. Da wird abgeriegelt.

Ansonsten läuft mittlerweile alles gut.

Erst jetzt gesehen. Der L1 Sport geht kanpp über 185 Tacho in den Begrenzer. Auch egal ob 5te oder 6te Gang.- Aber wir fahren eher 130-160 auf freier Strecke.-

am 8. Oktober 2020 um 11:38

Zitat:

Falls mal irgendjemand über die TSN vom Custom mit 185 Pferden stolpert, ich hätte da Interesse dran. Weder mein Händler noch Ford oder meine Autoversicherung sind da bisher fündig geworden.

8566 BRS

Ich hole das Thema mal hoch. Man kann ab jetzt spekulieren, ob es sich lohnt auf den Elektro Tourneo/Transit Custom zu warten. Der PHEV war ja nicht der Knaller:confused: (da ist der EQV als reines Elektroauto ja um Längen besser:cool:). In Kooperation mit VW bin ich aber zuversichtlich. Mal sehen, wenn die Kinder raus sind, kann es für uns nämlich auch ein Skoda ENYAK iV als nächstes werden...:D.

Aber noch macht es unser TC sehr gut. Um beim Thema zu bleiben: Der 185 MHEV hat sich gelohnt!

https://ecomento.de/.../

Gruß Anka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Auf Tourneo Custom mit neuem 185PS Motor warten?