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Tourneo Custom 185 PS am Berg

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 23. April 2021 um 16:02

Hallo zusammen,

 

wir sind seit ca. 6Stunden glückliche Besitzer eines neuen Tourneo Custom Sport in Chroma Blau.

Bin heute morgen um 6 hier in Köln gestartet und dann nach Bayern das Auto holen. Mir ist jetzt auf der Rückfahrt sofort aufgefallen, dass das Auto wenn es Berge sieht ziemlich schnell in die Knie geht. Hatte jetzt fast 600 km das Gefühl ich mache irgendwas falsch. Musste noch mit keinem Auto am Berg zurück in den Vierten schalten. Ist das bei dem 185 PS Schalter normal? Oder stimmt mit dem Auto was nicht? Nach rund 50 km ging schon die Lampe an mit dem Schraubenschlüssel Symbol und im Display stand immer wieder in nächster Zeit bitte Service. Kann mir da auch jemand helfen?

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42 Antworten

Vielleicht hätte man umdrehen sollen und wieder zum Händler. War der Wagen vielleicht im Notlauf? Auf jeden Fall zur Werkstatt damit. Selbst 105 Ps fahren den Berg vernünftig hoch. Gruß. André

Das grösste Drehmoment hat er zwischen 1750 und 2750 Umdrehungen. Du musst dich natürlich in diesem Drehzahlbereich aufhalten, damit der Wagen möglicht gut zieht. Oder halt runterschalten. Das ist bei Verbrennern so. Deshalb ja das Getriebe. Und dasFahrzeug wiegt schon leer einiges. Bist du vorher schon Diesel, bzw Lieferwagen/Bus gefahren? CW-Wert wie der Kölner Dom. Da braucht es schon einiges an Leistung um den Luft- und Rollwiderstand zu überwinden.

ich habe inzwischen ein Leergewicht von 2,8to beim L2H2 durch den Umbau zum WoMo und komme mit meinen 155PS zwischen München und Köln jedenfalls im 5. locker über alle Berge. Da stimmt bei Dir definitiv was nicht.

Themenstarteram 23. April 2021 um 17:36

Danke für die schnellen Antworten. Im Notlauf war er nicht. Hatte ihn auf grader Strecke auf ca.170 km/h. Sobald es Bergauf im 6 Gang ging war es so das er von z.B. 130 km/h auf unter 100 km/h. Nach dem Berg hat er wieder normal beschleunigt. Ja, ich hatte schon mehrere s-Max und Kuga Diesel. Die sind am Berg weiter wie auf grader Strecke.

Zu der Anzeige bitte Service, denke ich, dass die lieben Leute in Bayern einfach bei der Ablieferungsinspektion vergessen haben den Interval zurück zu setzen.

Neuwagen? Wie wärs mit den ersten 1.500km einfahren und nicht Vmax fahren?

Bis 1000 km laufen die sowieso nicht richtig, klar mit Lampe an in die Werkstatt. Gute Aussage geht erst so nach

1200-1500 km ist heute bei vielen Marken so im Steuergerät hinterlegt.

Themenstarteram 23. April 2021 um 18:27

Ja hatte 10km drauf. Bin 300km gefahren und hab dann mal ganz kurz auf 170 km/h beschleunigt. Sonst die 600km nur bis 130 km/h. Da mich das mit dem Berg so verunsichert wollte ich mal kurz sehen wie es mit der Beschleunigung ist

War und ist auch beim 170 PS so,auch nach jetzt 33 000 km und forsch eingefahren

Unten guter Durchzug bis max 3000 U/min, darauf sind fast alle Neuwagen abgestimmt

Am Berg geht ihm die Puste aus, teilweise muss man in den 4.ten runter

Drehzahlen über 3000 sind ein Ding der unmöglichkeit, da kann man die Pendeluhr danach stellen , so langsam erreicht er in den oberen Gängen 4000 U/min

Der "rote Bereich" von 4500 U/min ist in den hohen Gängen ( 4 - 6 ) eigentlich unerreichbar

Die 2 Liter Hubraum können eben nicht mehr

Angeblich laufen die 130 PS Versionen um keinen Deut schlechter

Hab mich schon oft gefragt, wo die 170 Pferde sind :-(

Schaltfaul fahren ist absolut nicht möglich

Die alten 2,2er waren Raketen dagegen

Dem kann ich mich nicht anschließen.

Mein 185PS TC zieht am Berg genauso wie auf der geraden. Und bei 130 auf der BA schalte ich nicht mehr.

 

Vg

Für mich klingt das nach "eco-modus".....

Ich hab meinen 185PS-custom am berg noch nie in den 4-gang gebracht.

Im ecomodus ist er aber schon "müde", im normalbetrieb gibts keinen probleme.

 

@ TE: abgeholt in bayern :-) .... in hohenlinden ?

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:59

Nein, Neustadt an der Donau und Eco-Modus war auch nicht aktiv........

Also da haut was nicht hin.

Es sei den du hattest einen Hänger dran.

Da hing sicher hinten ein T- äh Elektroauto mit dran, ;-) Dann mal in die nächst Werkstatt sollte doch noch Garanite drauf sein.

Unser 185PS Tourneo fährt die Anstiege auf Autobahnen ohne Murren hoch. Nur mit hoher Beladung wird es manchmal etwas zäh.

Im Übrigen hatte ich mal den 130PS Tourneo für ein paar Tage als Werkstattwagen. Der war auch nicht viel langsamer.

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