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Auf Problemsuche

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:34

Hallo liebe Opellaner,

ich habe derzeit Probleme mit meinem Corsa C und bitte um Erfahrungen...

Mein kleiner hat bei kaltem Motor ein vorbildliches Motorgeräusch... Fahre ich ihn auf Betriebstemperatur, also etwas über 80 Grad, habe ich das Gefühl in einem Diesel zu sitzen!

Mach diversem Googeln stieß ich immer wieder auf ein einhelliges Problem... Die Steuerkette.

Mein Corsa hat das Bj 2006, mittlerweile 143.000 km runter.

Letzte Woche wurde ein Ölwechsel gemacht, 5W30 nachgefüllt, Ölfilter auch ausgewechselt um diese Ursache für das, ich nenne es mal "Tackern" auszuschließen. Gebracht hat es nichts, ich hatte eher das Gefühl es wird noch schlimmer.

Beim anmachen war der Wagen immer ruhig, heute morgen, nachdem er Sonntag gestanden hat, war ein lautes brummen zu hören und der Motor klang als würde er sich fast verschlucken.

Nach ein bisschen Gas geben und ein paar Meter Rollen war nichts mehr zu hören. Auch danach nicht. Motor kalt=leise.

Ich rief bei der Werkstatt meines Vertrauens an wo man mir mitteilte das es eigentlich untypisch für einen defekten Kettenspanner wäre das der nur im warmen Zustand laut sei... Gerade wenn er über Nacht gestanden hätte und kalt sei müsse die Kette rasseln, da der Kettenspanner sich über Nacht lockert und ja erst im Betrieb wieder gespannt wird.

Nun war ich heute Abend noch in einer anderen Werkstatt die mein 5w30 gegen ein 10W40 ausgetauscht hat.

Ich bin ein paar Runden um den Block gefahren und auch bei 85 Grad war mein Motor leise! Dickeres Öl schien die Lösung. Ich fuhr nach Hause über die Autobahn und bei 90 Grad im Leerlauf war der Traktor zurück.

Nun liegt meine Vermutung darauf das die Öldruckpumpe nicht mehr zu 100 korrekt läuft und wenn das Öl zu warm wird es nicht schnell genug abgepumpt wird oder durchläuft.

Hat einer von euch mit so etwas Erfahrungen?

Oder vllt eine gute Idee was es sonst sein könnte?

LG

27 Antworten
am 5. Mai 2015 um 6:35

Dann müsste bei Leerlaufdrezahl die Öldrucklampe kommen.

Steuerkette und Führungen auf Schäden prüfen. Wurden Altöle auf Inhalte kontrolliert?

Ist tackern in Frequenz im Verhältniss zu Drehzal bestimmbar .Lässt Rückschlüsse auf Kurbelwelle Nockenwelle oder Antriebsbereich zu.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:04

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Nein, die Öldrucklampe leuchtet nicht.

Wenn vermute ich auch eher zu hohen Druck.

Das würde halt auch dazu passen das letzten Monat der Öldruckschalter undicht wurde (klar,kann auch Zufall sein, Öldruckschalter soll ka eine Corsa Krankheit sein).

Ich werde den auf jeden Fall diese Woche noch messen lassen.

Ja,das Altöl wurde beim ersten Ölwechsel auf das 5w30 kontrolliert, der Ölfilter war wohl zerbröselt, aber angeblich hat man alles gesäubert. Beim zweiten mal wurde nur in einen Trichter abgesaugt, ich glaube da ist nicht drauf geachtet worden ob noch was drin war.

Eine Zusammenspiel von Frequenz und Drehzahl kann ich nicht erkennen, meiner Meinung nach bleibt das Tackern immer im gleichen Rhythmus.

Das dickere Öl hat es ja etwas besser gemacht, vorher hat er schon bei Temperaturen um die 80 angefangen und Tackern, jetzt erst um die 90.

Und müsste eine defekte Führungsschiene nicht auch im kalten Zustand zu hören sein?

Lg

ursache beseitigen und nicht an den symptomen rumdoktern.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:29

Leichter wenn man weiß was sie Ursache ist. :-)

ursache suchen.

alternativ nach und nach teile ersetzen bis es weg ist.

:D

Na ja einmal alles durch tauschen kann es ja auch nicht sein.

Stehe genau vor dem selben Problem wie corsac06 und bin mir auch nicht sicher was ich als erstes machen soll. Kette mit Spanner soll schon gemacht worden sein, Öl hab ich gewechselt von ?w?? auf 5w30 addinol, bei uns ist danach besser geworden aber leider mit steigender Öltemperatur kommt das Klackern. Ach ja, Ölfilter war auch hier eingerissen, Vorbesitzer hat den wohl nicht richtig eingesetzt.

Mechaniker meint könnten auch Hydros in Frage kommen, einer sagt Kette....der andere Ölpumpe...

ölfilter eingerissen? gefälschtes ersatzteil verwendet?

Woran macht man das fest?

Nur weil der Filter eingerissen ist?

Auch ein nicht "gefälschtes" Originalteil kann reißen bei nicht fachgerechter Handhabung.

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Mai 2015 um 13:18:51 Uhr:

gefälschtes ersatzteil verwendet?

guckst du (mit schönes bild):

http://www.bmwgroup.com/.../BMW_Flyer_PPE_Enduser_DE_oh.Druckrand.pdf

:D

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 14:31

Schön das ich nicht die einzige bin die das Problem mit Ihrem Corsa hat und nicht auf Verdacht mal munter alles austauschen lassen will. ;-)

Ist ja auch irgendwo eine Geldfrage.

Also mein Mechaniker hat das dickere Öl eingefüllt weil er vermutet dass, wenn das Öl zu dünnflüssig wird es den Kettenspanner nicht mehr richtig auf Druck hält. Er hat mir das ausführlicher erklärt, aber ich habe als Laie nur die Hälfte verstanden.

Deswegen steht für mich als nächstes erst mal Öldruck messen an. Wenn der zu hoch ist hat man wenigstens mal einen Ansatzpunkt wo man suchen könnte.

Hatte halt die Hoffnung jemand hatte schon mal das gleiche Problem + mittlerweile eine Lösung, das hätte die Ursachenforschung verschnellert/erleichtert/verbilligt. :-)

am 5. Mai 2015 um 20:29

Ich finde es garnicht schön das du das klackernde Problem so genau erzählen konntest.

Ich hätte es nicht besser erklären können.

Den Öldruck wollte ich demnächst selber messen.

Kennt jemand aus dem Forum , wo ich gut und günstig so einen Öldruckmesser kaufen kann ? (Z10XE)

Was mir beim stöbern im Forum aufgefallen ist, es haben sich einige nachträglich eine Öldruckanzeige im Cockpit eingebaut.

Würde ich auch gerne machen, damit ich während der Fahrt auch den Überblick habe.

Aber diese sind immer mit Öldruckgeber also mit Kabel in Verbindung .

Warum hat es keiner mit Hydraulikschlauch den Manometer direkt verbunden?

Hydraulikschläuche kann man auf Maß anfertigen lassen.

Gruss

...und den drehzahlmesser mechanisch per welle angetrieben? :D

am 6. Mai 2015 um 7:13

Öldrucksensor kostet nicht viel! In der Bucht hab ich 11,- ( mit Versand ) Bezahlt ! Originalteil!

Den Wagen meiner Frau halt! Jetzt fangen die WeH WEHCHEN an!

Und alle auf einmal!

Seit letzter Woche Montag!

Achsmanschette ( Getriebe Seite ) Wärmetauscher und Öldruckgeber! Alles binnen 1 -2 Wochen!

1.2 Liter 75 PS BK 2002 150.000 KM

Der muss langsam weg!

Zitat:

@corsac06 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:29:48 Uhr:

Leichter wenn man weiß was sie Ursache ist. :-)

Hallo.

Du muss schon wissen ob beim ersten mal die Steuerkette komplett inkl. Schienen und Spanner gemacht wurde oder nur die Kette.

Hast mittlerweile 143.000 km runter, gut möglich das ein neuer Satz fällig ist.

Wenn es schon im kalten Zustand klappert, dann wird wohl diesmal ein kompletter Satz fällig sein.

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