Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auf der Suche nach meinem 190er

Auf der Suche nach meinem 190er

Mercedes W201 190er

Moin moin!

Da es schon länger nicht mehr um das/die Getriebe geht mach ich mal nen neuen Thread auf.

Gesucht wird ein 190er auf drängen der Frau mit Airbag womit ich alleine zur Arbeit pendeln möchte ca. 60km eine Strecke mit 80% BAB Anteil. Nicht täglich, max. 15.000km im Jahr.

Ursprünglicher Plan war ein 2.0/2.3 mit 5-Gang Schaltbox.

Plichtausstattung:

Airbag

ABS

Schiebedach (weil wg ohne Klima)

2.0 mit Automatik wurde schon Probe gefahren, dann kahm meine Frau mit dem Airbagthema, also war dieser raus. Hat mir sonst aber schon gefallen.

Heute nächste Probefahrt mit (Achtung) einem 1.8er mit Automatik. Aufgrund der Marktlage und des Preises mal getestet. Ergebnis: eigentlich ganz cool :cool: sehr entspannt und kaum langsamer als der 2.0 Motor, wobei dieser vielleicht auch einfach zu lange stand. Der Wagen wurde angepriesen mit Top Zustand und Rostfrei... klaaar. ;)

Jetzt kommt eure Erfahrung ins Spiel damit ihr mir etwas zu den ungefähren Reparatur Preisen sagen könnt.

1. leichter Rost an beiden Rückleuchten. (guter günstiger Lackierer steht bei Fuss)

2. Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, zwei mit leichtem Oberflächenrost.

3. Schiebedach, hub - ja, schieben - nein. Man hört den Motor arbeiten, aber irgendwas klemmt.

4. Fahrersitz neu aufpolstern

5. Eine Türpappe ist aus der Leiste geschrumpft. Lässt sich wieder reindrücken, aber wie befestigen?

Für die Punkte 3-5 bräuchte ich mal eure Meinung... Der Preis vom Wagen ist gut, 1000€ zum herrichten sollten kein Problem sein. Große Inspektion ist selbstverständlich Pflicht sollte er es werden. Motor und Getriebe klingen gut, Automatik schalten sanft.

1.8

220.000km

01/93

Automatik

Airbag, ABS, e-Schiebedach, e-Fh, Mittelarmlehne, ZV, MB Radio mit CD (gab es das damals schon?)

1500€ VB

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin JayCe,

ich werde meine Antwort mal aufteilen.

Zunächst der W201 190 E 2.6 in Rellingen:

Leider steht das Fahrzeug auf einem verschlossenen Gelände. Eingepfercht und umgeben von zig anderen, teilweise sehr schrottigen, Autos. Die Fotos in der Anzeige scheinen schon älter zu sein, vermutlich Frühjahr, denn jetzt liegt überall tonnenweise Laub herum.

- Foto 1: über den Zaun fotographiert

- Foto 2: etwas herangezoomt

- Foto 3: noch dichter gezoomt

Meine Meinung, ein Auto, dass eigentlich laut Verkaufs-Anzeige so gut dasteht, steht nicht so lange auf dem Hof eines Verkäufers.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Mal aus der Ferne betrachtet teile ich die Skepsis mit Mercedesfahrer. Laut den Aussagen und dem jetzigen Kurs müsste der teurer sein bzw schon weg, allerdings schreckt viele auch Im Kundenauftrag ab.

 

Autokauf ist immer ein Risiko und alles zu 100% überprüfen kann man nicht.

 

Namen des Vorbesitzers könnte man ja auch anhand des Scheins sehen.

Also bevor hier noch weitere Skepsis aufgrund des Preises geäußert wird, möchte ich gerne nochmal etwas Neutralität in die aktuelle Situation bringen.

Denn es bringt dem JayCe rein gar nichts, wenn man ohne faktische Anhaltspunkte, sondern nur anhand eines ungewöhnlichen Angebotes anfängt, den 2.6er fragwürdiger darzustellen als er ist.

Wie teuer ein Auto sein müsste (sollte, könnte), sagt faktisch 0,0 über den tatsächlichen Zustand aus und ob es passt oder nicht.

 

Fakt ist, dass das Inserat dermaßen unvollständig ist, dass das Wahre Angebot gar nicht durch dieses zu Gesicht kommt. Wie zuvor schon geschrieben, fehlen sämtliche Angaben für einen hohen Verkaufswert.

Fakt ist, der Zustand konnte durch den TE beurteilt werden. Dieser zeigt sich anhand der Angaben und den Fotos.

Die technischen Dinge laut Angabe wurden hier besprochen und als gut befunden. Die Fotos, auch wenn wenige, zeigen einen Zustand, welcher mit den Aussagen des TE's in Übereinstimmung zu bringen sind.

Allein die Türpappen der Beifahrer- und rechten Fondseite sprechen für eine schonende Umgebung im (bis jetzigen) Leben des 190ers.

Soweit gäbe es also erstmal gar nichts zu mäkeln.

Um eine wirklich zufriedenstellende Ansicht zu bekommen, müsste sich wohl jeder hier das Auto selbst ansehen.......was natürlich unrealistisch ist.

Zur weiteren "Sicherheit" wurden von Hutchison123 und mir zusätzliche Punkte genannt, die es zu prüfen gilt....und bevor dies nicht geschehen ist, kann hier absolut niemand dieses Fahrzeug mit seiner Skepsis schlechter reden als es ist. Denn außer dem TE, wissen wir alle nur das Gleiche.

Ich halte es zudem für völlig (unbegründet) verunsichernd, wenn man ein Angebot allein auf den Preis reduziert und dabei die faktischen Tatsachen außer Acht lässt.

Man bekommt den Eindruck, als wenn jmd. nicht mal ein wirklich sehr gutes Angebot wahrnehmen darf......allein aus dem Grund "Das kann ja nicht sein, das müsste ja so und so..."

Warum nicht?

Warum kann man nicht mal einen guten Deal machen?

Unsereins freut sich doch auch, wenn er etwas zu einem verdammt guten Kurs bekommt.....und da darf dann ja auch niemand dran zweifeln... ;)

Kritik und Skepsis ist durchaus angebracht, doch bitte den Blick dabei nicht verlieren.

Wenn es Dinge gibt, die nachweisbar zu erkennen sind, dann als Hinweis mitteilen....kein Problem.

Welche wichtige Detailsache fehlt einem? Einfach mal anfragen und nachhaken.

Fällt euch etwas auf den Fotos auf, sagt es. Passt etwas an den Daten nicht, ebenso.

Nur bitte verunsichert niemanden durch absolut spekulative Theorien ohne tatsächliche Anhaltspunkte.

Ich selbst bin auch sehr überrascht von dem Angebot, doch anstatt es mies zu machen, versuche ich dem TE eine gewisse Hilfestellung zu geben, welche ihm bei seinem evtl. Glück dienlich sein kann.

Denn ganz am Ende zählt das Faktische.

Und wenn der Benz nahezu keinen Rost hat, alle technischen Bauteile funktionieren und das Gesamtbild ein gepfleges Fahrzeug zeigt, kann die Preis-Skepsis noch so groß sein.........sie wird an der Tatsache nichts ändern.

 

Entschuldigt bitte, doch ich wollte dies jetzt mal "klar stellen" bzw. diese aufkommende Skepsis besänftigen/neutralisieren.

Moin,

ich kann jetzt überhaupt nicht verstehen, warum mir Miesmacherei oder ähnliches unterstellt wird.

Im Gegensatz zum TE wohne ich lediglich ein paar Kilometer von der besagten "Automeile" Stawedder in Rellingen entfernt. Theoretisch könnte ich sogar zu Fuss dort hingehen.

Ich bin sogar gern und bereitwillig am vergangenen Sonntag dort gewesen. Und auch in Pinneberg, wobei sich das Auto wohl wirklich von selbst erledigt hat.

Es ist doch mehr als verwunderlich, wenn so ein "Traum-Wagen" rund ein halbes Jahr beim Händler herumsteht. Und wenn man dann von TE erfährt, dass der Preis von ursprünglich 4.200 EUR auf jetzt nur noch 2.800 EUR gefallen ist, dann macht mich das halt skeptisch und sehr nachdenklich. Besonders wenn so preisförderliche Dinge wie Klima-Anlage und elektrisches Fensterheber einfach gar nicht im Verkaufanbegot genannt werden. So etwas sind meines Erachtens keine handelüblichen Geschäftsgebahren.

Natürlich kann es mir völlig egal sein, ob der TE mit dem Wagen auch den Bauch fällt oder aber das "Schnäppchen" seines Lebens macht. Ich habe hier nur meine Hilfe angeboten. Und dann nehme ich mir auch die Freiheit, darauf hinzuweisen, wenn mir es suspekt erscheint.

Der Danke-Button unter dem Text von Tequila am 11.11.2015 um 18:04 Uhr und der unter dem Text von W201Freak stammt von mir. Ich hoffe nur , man wirft mir das nicht auch noch vor. Aber zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich noch verstanden und wollte das durch den besagten Danke-Button signalisieren.

Normalerweise bin ich immer gern bereit zu helfen ...

Ich glaube niemand braucht sich hier auf den Schlips getreten zu fühlen...

Es gibt halt Fraktion a die sagt "Obacht, warum ist der so billig?" und es gibt Fraktion b die sagt "geil, kaufen".

Aber in einem sind sich Beide einig: Augen auf beim Autokauf! :D:p

Ich glaube alle meinen das gleiche, mehr oder weniger, sagen es nur anders. Bisher fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben und beraten. Zudem lebt ein Forum ja auch durch verschiedene Meinungen, wobei ich wie gesagt glaube das die Meinungen hier im Kern nicht weit voneinander abweichen.

Wie gesagt, alleine werde ich den Wagen nicht kaufen, das ist mir zu heikel.

der Mercedesfahrer, meine Reaktion kam, weil W201Freak in die Skepsis einstieg und JayCe ansich schon relativ unsicher ist.

Man konnte dann ja auch an seiner Reaktion folgendes lesen:

Zitat:

@JayCe schrieb am 11. November 2015 um 18:01:55 Uhr:

Ganz wohl ist mir nicht, daher kaufe ich ihn auch nicht ohne zweite Meinung.

Und da wollte ich einfach mal diesem ganzen Skepsis-Kram den Wind aus den Segeln nehmen.........weil es auch sogesehen erstmal keinen wirklichen Grund gibt, hier nun etwas negativer zu sehen als tatsächlich.

Ich erachte Deine Kompetenz zum beurteilen von 190ern schon gut, doch worauf basiert diese jetzt hier?

Verstehe mich bitte nicht falsch, doch Deine Argumentation war in meinen Augen soweit hinzunehmen und gut.

Nachdem jetzt jedoch Stef eingestiegen ist, und die Grund-Sichtweise auch auf die Zeit-Preis-Skepsis übertragen hat, wollte ich einfach mal einspringen.

Die Hauptpunkte, wie es mitzuteilen oder nachzufragen wäre, habe ich bereits geschrieben.

Wenn mein "Eingriff" zu rabiat war, entschuldige ich mich dafür.....ich wollte damit keine persönliche Kompetenz infrage stellen. Lediglich auf neutrale Sichtweise deuten.

 

Torsten, mal ehrlich.......wenn der Zustand soweit echt passt, Details noch geklärt werden müssen, kann man doch nicht noch Infragestellungen durch Gegeng und Preis als Kriterium anbringen?!

Das heißt es doch eher "Ok, wie sieht es da und dort aus? Ist dies hier auch gut? Schaue mal nach diesem. Etc."

Weißt Du wie ich es meine? Einfach darauf eingehen und gucken, dass evtl. Fehlerherde ausgeschlossen werden können.

 

Deinen Einsatz bei der Vorab-Besichtigung habe ich Dir schriftlich gutgeheißen.... :)

Daumen hast Du in diesem Thread 5 von mir erhalten.... ;) .....diese sind z.B. dabei: klick - klick

Aber das ist ansich alles Tüddelkram...... :D ......wenn etwas gut ist, schreibe ich es ja auch demjenigen.

Wird Zeit, dass MT diesen Daumen-Blödsinn abschafft!

Wir gucken uns den zusammen an PUNKT. :) :)

Den kann man jetzt nicht einfach fallen lassen. Das bisher geschriebene klingt zuuu gut.

Entweder Freitag Spätnachmittag oder besser: Samstag.

Dann wird sich rausstellen, ob das Ding was taugt. Paper Review können wir dann auch noch machen.

Melde dich einfach.

Meine Fresse, ich werd hier noch ganz wuschig... :eek: :D

Erst mal danke an Hutchison für das Angebot.

Hab ihm schon geschrieben das ich morgen noch eine Tour Richtung Hannover mache und dann sehen wir mal was dabei herauskommt.

Sechsender wär schon cool, aber auch zu viel des guten zum Pendeln. Andererseits wenn es das Angebot des Jahres ist... aber ich wollt doch nur 3.000 Öcken ausgeben... :rolleyes:

Ohhhm, erst mal ruhe bewaren. Ich habe Zeit. Werde morgen selbstverständlich Berichten was ich vorgefunden habe.

Nicht böse sein das ich so wankelmütig bin, eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht. Einerseits ist es ein Auto wo ich "bock" drauf habe, andererseits muss er auch im Alltag herhalten.

Mahlzeit,

immer gern :)

3000 nur Kaufpreis oder auch inkl, Nachsorge?

Wenn zweiteres zutrifft, dann wird es gern knapp.

Für den Alltag am günstigsten/unkompliziertesten: 190 D oder besser noch 190 D 2.5

Geht nicht kaputt, verbraucht umme 6 Liter und frisst alles was ölig und halbwegs flüssig ist.

Wie viel fährst du pro Tag und pro Jahr?

Nicht viel, 15000km in etwa. Daher ja auch Benziner. Mein Mondeo Diesel bleibt in der Familie bei meiner Frau.

3000 komplett. Wenn es 3500 werden ist es auch nicht schlimm. 5000€ wären auch nicht schlimm, nur muss man dann überlegen ob es einem der "Spaß" wert ist...

OT:

Ich möchte gerne noch mitteilen, dass Torsten (der Mercedesfahrer) und ich uns per PN wieder versöhnt haben.
Diese kleine "Auseinandersetzung" hatte da einfach etwas Emotion gezeigt...
:D ......alles wieder gut. :)

 

Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr gespannt, was da nun bei der genauen Untersuchung raus kommt, und ob sich der 2.6er als Blender entpuppt oder tatsächlich überzeugen kann. Viel Spaß euch beiden dann und "gut Blick"... :)

Ich habe hier noch weitere Punkte, die man überprüfen kann:

# Luftfilterdeckel demontieren um zu schauen, ob er über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl ansaugt.

# Motor sollte kalt sein und nicht schon warmgelaufen.

# Bei Zündung ein mal den Umluftschalter betätigen und hören, ob der Stellmotor arbeitet.

# Standgaserhöhung beim Starten und die Leerlaufdrehzahl.

# Beim lenken irgendwelche "gnubb"-Geräusche wahrzunehmen? Stichwort: Traggelenke

Zur Info noch: Der 2.6er hat keinen Überblendregler, also ab Werk auch keine Lautsprecher in der Hutablage.

Viel Glück!

So, und wieder neigt sich ein Tag mit Besichtigungen dem Ende entgegen... Heute war ich im Großraum Hannover unterwegs und habe mir zwei 190er angesehen.

Kandidat Nr.2

Ist ein absoluter Reinfall! Der Verkäufer teilt ein paar (nicht alle) Mängel außen mit. Auf meine Frage ob man dem Innenraum die NUR 115tkm abnimmt? "Auf alle Fälle". Naja, von den bisher begutachteten 190er war das mit Abstand der schlechteste Innenraum. Drei von vier Türpappen lose, Riss im Leder, mehrere Schalter defekt und abgenutzt... Vielleicht ein Zahlendreher, nicht 115tkm, sondern 511tkm. :mad: :rolleyes:

Kandidat Nr.1

Ich kann leider keinen Link einstellen da der Wagen nicht mehr zu verkaufen ist. :D

Bj. 90, 230tkm, 2,0l, weinrot außen, hell innen, Euro 2, E-SSD, Sitzheizung, AHK, e-Antenne, ABS, mehr nicht.

Lack sehr gut, Innenraum sehr gut, kein Rost gefunden (Flugrost an Fahrwerksteilen)

HU + Motoröl und Getriebeöl wird noch neu gemacht.

1. Besitzer Bj. 1920

2. Besitzer Bj. 1930

3. Besitzer Autohändler für 6 Monate

Was noch gemacht werden muss.

- Vier neue Winterreifen

- das neumodische Radio gegen was passendes tauschen

- evtl. Mittelarmlehne nachrüsten

- mehr nicht. (werde ihn wohl in meiner Werkstatt mal durchsehen lassen)

Dsc-0045
Dsc-0046
Dsc-0047
+1

Jawollo!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Und klar gibt es was zu tun. Um Rost kümmern.

Ganz wichtig, vor allem wenn man im Winter fährt.

Da solltest du zeitnah ran.

Kannst ja mal zu mir kommen, dann zeig ich dir wie und wo.

Ja.....endlich mal wieder was zu lesen hier....

Ich bin da ja auch schon ange-wuschigt.... :D

Zitat:

@JayCe schrieb am 13. November 2015 um 22:21:21 Uhr:

So, und wieder neigt sich ein Tag mit Besichtigungen dem Ende entgegen... Heute war ich im Großraum Hannover unterwegs und habe mir zwei 190er angesehen.

Wie ich sehe, ist #1 ebenfalls interessant....

Was mir positiv auffällt ist der Innenraum......auch hier sehen die Türpappen top aus, und natürlich wurde da mal eine Grunreinigung vollzogen.

Wie schaut es denn abgesehen der 3 Vorbesitzer so aus?

Radio und Reifen erneuern bzw. angemessen gestalten ist nun nicht so relevant....

Die Nachrüstung der Mittelarmlehne klingt nach Zukunft.

Stimmen denn die ganzen technischen Details?

Kriterien, welche hier im Forum genannt wurden.....wie sind diese zu beantworten?!

 

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 13. November 2015 um 23:11:37 Uhr:

Jawollo!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Also das sieht jetzt schon sehr nach einen Kauf aus.

?!

Zeigt uns (mir) bitte was da so bei rausgekommen ist....und bitte mit mehr als 4 Fotos.....das geht besser... ;)

Morgen! Ja richtig, der weinrote ist meiner. Steht aber noch beim Händler wegen dem kleinen Service und neuer HU.

Der 2,6er steht zur freien Verfügung und sucht ein liebevolles zu Hause. :)

Optisch alles gut. Technisch auch so weit ich das bisher beurteilen kann. Alle hier angesprochenen Punkte sind i.O.

Lediglich das ABS funktioniert nicht, aber für die HU ist das Händler Sache.

Dann hoffe ich für dich das es ein seriöser Händler und Prüfstelle ist.

Und nun bin ich wieder still bevor ich hier der Schwarzmalerei bezichtigt werde??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auf der Suche nach meinem 190er