Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auf der Suche nach meinem 190er

Auf der Suche nach meinem 190er

Mercedes W201 190er

Moin moin!

Da es schon länger nicht mehr um das/die Getriebe geht mach ich mal nen neuen Thread auf.

Gesucht wird ein 190er auf drängen der Frau mit Airbag womit ich alleine zur Arbeit pendeln möchte ca. 60km eine Strecke mit 80% BAB Anteil. Nicht täglich, max. 15.000km im Jahr.

Ursprünglicher Plan war ein 2.0/2.3 mit 5-Gang Schaltbox.

Plichtausstattung:

Airbag

ABS

Schiebedach (weil wg ohne Klima)

2.0 mit Automatik wurde schon Probe gefahren, dann kahm meine Frau mit dem Airbagthema, also war dieser raus. Hat mir sonst aber schon gefallen.

Heute nächste Probefahrt mit (Achtung) einem 1.8er mit Automatik. Aufgrund der Marktlage und des Preises mal getestet. Ergebnis: eigentlich ganz cool :cool: sehr entspannt und kaum langsamer als der 2.0 Motor, wobei dieser vielleicht auch einfach zu lange stand. Der Wagen wurde angepriesen mit Top Zustand und Rostfrei... klaaar. ;)

Jetzt kommt eure Erfahrung ins Spiel damit ihr mir etwas zu den ungefähren Reparatur Preisen sagen könnt.

1. leichter Rost an beiden Rückleuchten. (guter günstiger Lackierer steht bei Fuss)

2. Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, zwei mit leichtem Oberflächenrost.

3. Schiebedach, hub - ja, schieben - nein. Man hört den Motor arbeiten, aber irgendwas klemmt.

4. Fahrersitz neu aufpolstern

5. Eine Türpappe ist aus der Leiste geschrumpft. Lässt sich wieder reindrücken, aber wie befestigen?

Für die Punkte 3-5 bräuchte ich mal eure Meinung... Der Preis vom Wagen ist gut, 1000€ zum herrichten sollten kein Problem sein. Große Inspektion ist selbstverständlich Pflicht sollte er es werden. Motor und Getriebe klingen gut, Automatik schalten sanft.

1.8

220.000km

01/93

Automatik

Airbag, ABS, e-Schiebedach, e-Fh, Mittelarmlehne, ZV, MB Radio mit CD (gab es das damals schon?)

1500€ VB

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin JayCe,

ich werde meine Antwort mal aufteilen.

Zunächst der W201 190 E 2.6 in Rellingen:

Leider steht das Fahrzeug auf einem verschlossenen Gelände. Eingepfercht und umgeben von zig anderen, teilweise sehr schrottigen, Autos. Die Fotos in der Anzeige scheinen schon älter zu sein, vermutlich Frühjahr, denn jetzt liegt überall tonnenweise Laub herum.

- Foto 1: über den Zaun fotographiert

- Foto 2: etwas herangezoomt

- Foto 3: noch dichter gezoomt

Meine Meinung, ein Auto, dass eigentlich laut Verkaufs-Anzeige so gut dasteht, steht nicht so lange auf dem Hof eines Verkäufers.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

So, die zwei 190er in HH begutachtet.

2.3er schaut gut aus ohne wirklichen Rost, hab aber dann bemerkt das er kein ABS hat. Damit scheidet er als "Dayli-Driver" für mich aus. Für andere sicher ein interessantes Fahrzeug.

Der 2.6er war auch besser als gedacht. Blech sehr gut, Innenraum gut. Lt. Scheckheft scheint es so als wenn er aus 1. Hand kommt. Hab mir die Papiere aber nicht angesehen, der Verkäufer war sehr lustlos, weil verkauf im Kundenauftrag. Daher auch keine Preisverhandlung, aber für 3000€ dürfte der Wagen zu haben sein.

Mängel:

- Riss in der Frontschürze

- Antenne fährt nicht aus

- Steinschlag im Scheinwerfer

- Automatik schaltet vom 1 in den 2 nicht immer weich

Ansonsten war die Probefahrt ganz gut. Der Wagen stand halt lange... das merkt man. Reifen müssen auch neu.

Punkt 1 bis 3 sind kein Problem, Punkt 4 ??? Kann man in der Kristallkugel sehen was es sein könnte?

PS: in der Anzeige steht nix von Klima, aber das ist doch eine oder? Kam jedenfalls kalte Luft raus... :D

Dsc-0032
Dsc-0035
Dsc-0038
+1

Der 2.6er klingt gut!

Zum Automatikthema:

Du meinst sicher den Schaltvorgang vom zweiten in den dritten.

Der Wagen fährt standardmäßig im zweiten an, ist also der Schaltvorgang von zwei auf drei ;)

Den ersten Gang kriegst du nur in Stellung "S" für Standard neben dem Wählhebel, wenn du ab Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit bissel mehr aufs Gas gehst oder eben bei Kickdown.

Bei Benutzung des Kickdown schaltet der gute sogar bei 30 km/h noch in den ersten zurück :)

Etwas härter schalten ist dabei garnicht so schlecht. Bedenke dabei zunächst: Der Wagen stand lange und das Öl war noch kalt (Getriebe braucht deutlich länger als der Motor, um Betriebstemperatur zu erreichen). Wird also mit der Zeit besser schalten. Getriebeölwechsel ist bei Kauf eh Pflicht.

Dann noch das wichtigste:

Der Schaltvorgang von zwei auf drei ist häufig zu weich, denn hier findet der meiste Verschleiss statt (Stadtverkehr).

Ist der Schaltvorgang zu weich und es rutscht durch (Drehzahlerhöhung ohne Vortrieb), dann muss das Getriebe in aller Regel überholt werden, da die Bremsbänder verschlissen sind.

Also ist der etwas strammere Schaltvorgang hier nichts schlechtes ;)

 

Die ersten drei Punkte sind pillepalle und in Eigenarbeit fast ohne Kosten zu erledigen.

Stoßstange kann man erstmal so weiterfahren, vllt. sogar flicken oder einfach irgendwann ersetzen.

Streuscheiben kann man einzeln ersetzen (vom Scheinwerfer trennbar). Würde ich paarweise tauschen, dabei gleich die Reflektoren putzen, denn die sind immer siffig und verringern die Lichtausbeute ungemein.

Wichtiger:

Rost an Wagenheberaufnahmen, Federaufnahmen vorne, vordere Hinterachsaufnahmen, Türen, unter Heckscheibendichtung, Radläufe hinten etc. vorhanden?

Kofferraum nass?

Wenn das alles mit nein zu beantworten ist: KAUFEN!

 

PS:

Der Wagen hat eine Klimaanlage. Wenn sie kühlt, umso besser. Die sind häufig tot und die Überholung soll nicht gerade billig kommen :)

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 10. November 2015 um 18:02:19 Uhr:

Der 2.6er klingt gut!

Wichtiger:

Rost an Wagenheberaufnahmen, Federaufnahmen vorne, vordere Hinterachsaufnahmen, Türen, unter Heckscheibendichtung, Radläufe hinten etc. vorhanden?

Kofferraum nass?

Wenn das alles mit nein zu beantworten ist: KAUFEN!

Wha sind Rostfrei, ebenso wie die Türen, Radläufe und co. Federaufnahmen vorne meinst du die Döme welche bei geöffneter Motorhaube sichtbar sind? Wenn ja, kein Rost. Hinterachsaufnahme müsste ich unterm Auto mal genauer schauen. Kofferraum ist trocken.

Ich habe eine gute und wirklich faire Werkstatt, große Inspektion + HU, komm ich mit 600€ hin? Reifen max. 200€.

- Stoßstange würde erst mal so bleiben.

- Antenne irgendwann in Eigenregie (sind alle elektrisch ausfahrbar?)

- Was kostet mich denn ca. ein Kaltlaufregler?

2.6 wäre schon cool, auch wenn es im Betrieb natürlich Aufpreis kostet... :confused:

Federaufnahmen sind bei eingeschlagenem Rad sichtbar.

Kann fies rosten und abfallen - dann baust nen Unfall :(

Was du vom Motorraum aus siehst, sind die Aufnahmen der Stoßdämpfer.

Federn und Stoßdämpfer sind vorne wie hinten voneinander getrennt montiert.

Hinterachsaufnahmen sind sehr wichtig und teuer, wenn durch.

Kann man zur Not auch erfühlen, wenn man weiss, wohin man greifen muss.

Ist nicht 100% sicher aber man hat ne gute Tendenz. Richtig tote Aufnahmen merkt man mit den Fingern.

Hab schonmal ein Auto besichtigt, bei dem ich die bröseligen Reste mit der Hand zusammendrücken konnte...

Große Inspektion inkl. HU sollten in einer freien Werkstatt für 600€ machbar sein.

Meinen 190er habe ich damals auch direkt nach Kauf in einer freien servicen lassen.

450€ für:

- Motorölwechsel

- Getriebeöl- und Filterwechsel (Ganz wichtig: Öl auch aus dem Wandler ablassen)

- Kühlflüssigkeit

- Zündkerzen

- Thermoschalter für Magnetlüfter

- Bremsflüssigkeit

 

Elektrische Antenne ist nicht serienmäßig. Vllt. bekommt sie nur kein Signal vom Radio.

Ersatz ist wohl nicht so billig. Zur Not ne manuelle einbauen (neu etwa 30€).

Kaltlaufregler denke ich mal so 100-200€ je nach Quelle. Armortisiert sich im ersten Betriebsjahr, da die Steuerlast in etwa halbiert wird.

2.6er mit Euro 2 dürfte so etwa 200€ p.a. kosten, ohne Kaltlaufregler das doppelte.

Na das ist ja schon mal ein Ansatz.

Große Inspektion + unerwartetes 600€ (hab wirklich eine gute Werkstatt)

+ Reifen max. 200€

+ Kaltlaufregler 200€

Alles mit Luft gerechnet also sollte ich mit 1000€ gut hinkommen. Wäre auch wirklich das Maximum was mir ein 190er Wert ist. In der Hoffnung das er nicht mehr an Wert verliert. ;)

Ich werde morgen meinen Werkstattonkel mal besuchen und hören was er so meint.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 10. November 2015 um 18:02:19 Uhr:

KAUFEN!

:D :D :D

Also der 2.6er klingt wirklich sehr interessant.

Hast Du die VIN/FIN notiert?

Öldeckel mal geöffnet?

Geräuschkulisse des Motors war gut?

Kühlwasserbehälter geöffnet?

Wurde die Klimaanlage schon umgerüstet?

Konntest Du mit der Checkliste etwas anfangen?

Antennen gab es manuell und optional elektrisch.

Die Sache mit dem Getriebe kann ich bestätigen. Im kalten Zustand ist der Schaltvorgang vom 2. in den 3. etwas "beherzter", was sich dann jedoch legen sollte sobald das ATF warm ist.

Wenn der echt für 3.000€ zu bekommen ist und die Rostkriterien abgehakt sind, dann empfinde ich das als verdammt gutes Gesamtpaket.

Mit der Laufleistung, Ausstattung, dem Zustand und dann noch aus erster Hand ist echt gut.

Jedoch wären die weiteren Papiere zu prüfen... ;)

Ob Dir der Motor zu groß ist, kann leider niemand beantworten....das musst Du schon selbst wissen.

Zu den Werkstattpreisen kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt alles selbst gemacht habe.

PS: Wenn Du dann einen gekauft hast, halte dann bitte nochmal vor dem Service mit uns Rücksprache wegen den Betriebsmitteln....insbesondere wegen Motorenöl und ATF. :)

Jop!

Die Werkstätten kippen leider meist das billigste 10W40 rein. "Reicht für den alten Motor" sagen sie dann....

Nicht so schön.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 10. November 2015 um 22:06:12 Uhr:

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 10. November 2015 um 18:02:19 Uhr:

KAUFEN!

:D :D :D

Also der 2.6er klingt wirklich sehr interessant.

Hast Du die VIN/FIN notiert?

Öldeckel mal geöffnet?

Geräuschkulisse des Motors war gut?

Kühlwasserbehälter geöffnet?

Wurde die Klimaanlage schon umgerüstet?

Konntest Du mit der Checkliste etwas anfangen?

Nein

Ja

Ja

?

Vorher durchgegangen, aber nicht am Auto gehabt. :rolleyes:

ATF, ATF, pfff, Automatik Transmission futuristik, ... ähh :cool: wie war das noch?

automatic transmission fluid

:)

Zitat:

@JayCe schrieb am 10. November 2015 um 23:25:06 Uhr:

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 10. November 2015 um 22:06:12 Uhr:

Wurde die Klimaanlage schon umgerüstet?

?

Checkliste "6. Technisches" zweiter Punkt: Wurde die Klimaanlage auf R134a (Kältemittel) umgerüstet?

Auf dem Schlossträger müsste sich ein Aufkleber zum Kältemittel und der Menge befinden.

Früher wurde R12 verwendet, welches heute für Fahrzeuge nicht mehr erlaubt ist.

Eine Umrüstung ist nicht billig (alle Dichtungen müssen getauscht werden). Sollte noch keine Umrüstung stattgefunden haben, so besteht noch die Möglichkeit im Falle zu einem Klimatechnik-Betrieb zu fahren......diese verwenden für industrielle Klimaanlagen noch das R12. Ich glaube, selbst in Kühlschränken wird dieses ebenfalls noch verwendet...

 

Wie ich schon schrieb, notiere Dir bei Fahrzeugen welche für Dich ernsthaft interessant sind, unbedingt die VIN/FIN. Da hätte man jetzt nämlich mal genau gucken können, mit welcher Ausstattung der 2.6er vom Band lief und ob da noch alles original ist.

(Wir hatte hier im Forum vor kurzem den Fall, dass die el. FH von einem Vorbesitzer nachgerüstet wurden. Entsprechend sah dann die Verkabelung aus....keine Kabelfarben, keine Zuordnung der Pinbelegung möglich. Sehr umständlich bei einem Defekt... ;) )

Die Checkliste nehme auch ruhig zur Besichtigung mit, um nochmal die wichtigsten Punkte abgleichen zu können und relevante Sachen zu notieren. Du musst da ja nicht haarklein jedes Detail abhaken... :D

So, hab mich mit dem Verkäufer (Vermittler) telefonisch auf 2.800€ geeinigt. Klingt so weit alles super...

Bauchschmerzen hab ich trotzdem da es über meinem ursprünglichen Budget von 3.000€ liegt.

Damit ich nicht auf die Nase falle würde ich das/die Angebote gerne Wahrnehmen und mir den Wagen mit einem von euch anschauen. Wenn Zeit und Lust da ist...

Wir reden jetzt vom 2.6er aus Rellingen? Für 2.800€???

Ja alles klar....

Da hat der "Verkäufer" dann zum Glück nicht so den Plan was für solch ein Fahrzeug normalerweise aufgerufen wird.... :D

Bei einer kaufentscheidenden Besichtigung kann ich leider nicht helfen.....NRW, Nähe Ruhrpott.

Wichtig sind dann halt noch die von Hutchison123 angesprochenen Achspunkte wegen Rost.

Schade dass Du kein Bild vom Tacho gemacht hast. Die zahlen sollten unbedingt auf einer Ebene sitzen und nicht, dass eine da etwas weiter unten oder oben steht...ausgenommen natürlich eine Zahl, die gerade weiter springt. Die Farbe der Km/h-Nadel sollte möglichst die identische Ausbleichung der anderen Nadeln aufweisen.

Schlüssel sollten 4 Stk. sein, und....naja...Papiere, Papiere, Papiere....alles her was es gibt... :D

Ich hatte bei meinem damals noch Kontakt mit der letzten Vorbesitzerin aufgenommen um das Gesamtbild besser nachvollziehen zu können.

PS: Der wird höchstwahrscheinlich nur im Kundenauftrag verkauft, um der Gewährleistungspflicht zu entgehen.... ;) ....mit dem "Besitzer" wirst Du wohl keinen Kontakt bekommen, da es diesen schlicht nicht gibt.

Wenn Du Dich dann für ihn entschieden hast, schreibe ich Dir mal eine Auswahlmöglichkeit bzgl. der wichtigsten Betriebsmittel. :)

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 11. November 2015:

Wir reden jetzt vom 2.6er aus Rellingen? Für 2.800€???

Ja alles klar....

Da hat der "Verkäufer" dann zum Glück nicht so den Plan was für solch ein Fahrzeug normalerweise aufgerufen wird.... :D

Moin,

ich hatte schon Sonntag daraufhingewiesen, dass:

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 8. November 2015:

Meine Meinung, ein Auto, dass eigentlich laut Verkaufs-Anzeige so gut dasteht, steht nicht so lange auf dem Hof eines Verkäufers.

Und ich denke schon, dass der Verkäufer sich mit Autos und deren Wert auskennt. Schliesslich ist das Unternehmen ja mitten in der "Automeile" Stawedder in Rellingen. Siehe auch beigefügtes Bild.

Ich wäre bei so einem Angebot doch sehr skeptisch und vorsichtig. Zumal, wenn der Preis im Gegensatz zum online-Angebot plötzlich um 1/5, also rund 700,00 EUR fällt.

Bild-stawedder-rellingen

Ich kann mir schon vorstellen das er im "Kundenauftrag" verkauft wird. Ehem. Besitzer hat zunächst zu viel verlangt (4.200€). Daraufhin stand der Wagen lange. "Ali" geht es auf den Sack das der Wagen so lange steht und will ihn jetzt langsam mal los werden.

Besitzer wollte mind. 3000€, ich sag ne, Ali sagt sch... egal, ich verzichte auf meine Provision, kannst für 2.800€ haben. Hauptsache Platz auf dem Hof.

Wie dem auch sei. Ganz wohl ist mir nicht, daher kaufe ich ihn auch nicht ohne zweite Meinung. Zudem habe ich Zeit und diese Woche Urlaub, also werde ich mir noch zwei weitere Auto´s ansehen.

PS: Hab dieses mal auf die Ziffern geachtet, sah gut und Original aus, ;) Wie gesagt Innenraum macht einen guten Eindruck.

Hmm.....also dass dieser in einer Auto-Meile steht, wusste ich natürlich nicht.

Wenn man jedoch vom Inserat ausgeht, wurde der 190er ja ziemlich langweilig angeboten.

Die Fotos sind natürlich bei sauberem Fahrzeug gemacht worden....ganz klar.

Doch, warum wurde die Klimaanlage, die el. FH vorne, evtl. el. Antenne, der 2,6 Liter Motor, geringe Laufleistung, Anzahl der Vorbesitzer, die seltene grüne Innenausstattung mitsamt Türpappen ohne Ablösung und der allgemein gute Zustand nicht erwähnt? Da steht ja nichts in der Beschreibung.

Jeder, der um diese Fahrzeuge weiß, hätte dies alles mit Vorliebe angepriesen.......

Zudem scheint der Benz laut erster genauerer Besichtung wirklich echt klasse dazustehen.....WHA`s Rostfrei usw. .....

 

Vielleicht kannst Du mit JayCe eine Besichtigung vereinbaren....und entweder etwas sehr merkwürdiges bzw. stark mängelhaftes feststellen, oder den doch tatsächlich ziemlich guten Zustand bestätigen.

Ich mein, wenn ich faktisch sehe, dass die im Thread genannten Kriterien bei einem Fahrzeug völlig in Ordnung sind....kann da ja nun nicht dermaßen etwas querschlagen.... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auf der Suche nach meinem 190er