Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auf der Suche nach meinem 190er

Auf der Suche nach meinem 190er

Mercedes W201 190er

Moin moin!

Da es schon länger nicht mehr um das/die Getriebe geht mach ich mal nen neuen Thread auf.

Gesucht wird ein 190er auf drängen der Frau mit Airbag womit ich alleine zur Arbeit pendeln möchte ca. 60km eine Strecke mit 80% BAB Anteil. Nicht täglich, max. 15.000km im Jahr.

Ursprünglicher Plan war ein 2.0/2.3 mit 5-Gang Schaltbox.

Plichtausstattung:

Airbag

ABS

Schiebedach (weil wg ohne Klima)

2.0 mit Automatik wurde schon Probe gefahren, dann kahm meine Frau mit dem Airbagthema, also war dieser raus. Hat mir sonst aber schon gefallen.

Heute nächste Probefahrt mit (Achtung) einem 1.8er mit Automatik. Aufgrund der Marktlage und des Preises mal getestet. Ergebnis: eigentlich ganz cool :cool: sehr entspannt und kaum langsamer als der 2.0 Motor, wobei dieser vielleicht auch einfach zu lange stand. Der Wagen wurde angepriesen mit Top Zustand und Rostfrei... klaaar. ;)

Jetzt kommt eure Erfahrung ins Spiel damit ihr mir etwas zu den ungefähren Reparatur Preisen sagen könnt.

1. leichter Rost an beiden Rückleuchten. (guter günstiger Lackierer steht bei Fuss)

2. Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, zwei mit leichtem Oberflächenrost.

3. Schiebedach, hub - ja, schieben - nein. Man hört den Motor arbeiten, aber irgendwas klemmt.

4. Fahrersitz neu aufpolstern

5. Eine Türpappe ist aus der Leiste geschrumpft. Lässt sich wieder reindrücken, aber wie befestigen?

Für die Punkte 3-5 bräuchte ich mal eure Meinung... Der Preis vom Wagen ist gut, 1000€ zum herrichten sollten kein Problem sein. Große Inspektion ist selbstverständlich Pflicht sollte er es werden. Motor und Getriebe klingen gut, Automatik schalten sanft.

1.8

220.000km

01/93

Automatik

Airbag, ABS, e-Schiebedach, e-Fh, Mittelarmlehne, ZV, MB Radio mit CD (gab es das damals schon?)

1500€ VB

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin JayCe,

ich werde meine Antwort mal aufteilen.

Zunächst der W201 190 E 2.6 in Rellingen:

Leider steht das Fahrzeug auf einem verschlossenen Gelände. Eingepfercht und umgeben von zig anderen, teilweise sehr schrottigen, Autos. Die Fotos in der Anzeige scheinen schon älter zu sein, vermutlich Frühjahr, denn jetzt liegt überall tonnenweise Laub herum.

- Foto 1: über den Zaun fotographiert

- Foto 2: etwas herangezoomt

- Foto 3: noch dichter gezoomt

Meine Meinung, ein Auto, dass eigentlich laut Verkaufs-Anzeige so gut dasteht, steht nicht so lange auf dem Hof eines Verkäufers.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Ahhh, Sportline... danke! Bedeutet die Sportlineausstattung auch gleichzeitig ein geändertes Fahrwerk? Weil grundsätzlich suche ich ja doch nach etwas gemütlich/komfortablen.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 8. November 2015 um 16:19:39 Uhr:

das ist ein Sportline-Lenkrad

Hmm....bist Du Dir da sicher?

Also das Sportline-Lenkrad im AMG-Design sieht eigentlich wie unten aus. Die unteren 2 Speichen sind enger zusammen.

Beim Airbag-Lenkrad steht "SRS" drauf......googel mal danach.

PS: JayCe, Mail ist raus.

Also bei dem Fahrzeug mit dem Sportline-Lenkrad möchte ich mal behaupten, dass hier lediglich das Lenkrad Sportline ist. Normale Stoff-Sitze, Fahrer-Sitz-Wange schon aufgescheuert, einfache Stahlfelgen mit W202 Radkappen, Blaupunkt-Radio und reichlich Rost und Dellen.

Muss Torsten leider korrigieren: Es handelt sich nicht um ein Sportline-Lenkrad.

Es ist lediglich die neuere Variante, die Anfang der 90er auch beim 124er eingeführt wurde (die ersten Mopf 1 hatten noch das alte W123-Lenkrad, dann kam irgendwann die hier gezigte, modernere Variante - so auch beim W201).

Auch spätere Baureihen wie W140/202/210 hatten diese Lenkräder noch lange Zeit.

Es gab soe sowohl ohne als auch mit Airbag. Ist quasi das DB Standard-Lenkrad von Anfang bis Ende der 90er.

Das Sportline-Lenkrad ist unverkennar, weil die beiden unteren Speichen viel näher beieinander standen.

Desweiteren hat es einem um einen Zentimeter geringeren Durchmesser von 39 cm.

Auch das Sportline-Lenkrad gab es mit und ohne Airbag.

Sportlineausstattung bedeutet ein um 22 mm tieferes Fahrzeugniveau durch andere Federn, direktere Lenkung, andere Fahrwerksgummis, straffere Stoßdämpfer, umgelegte Radlaufkanten, Breitreifen (205er), Sportsitze und das Sportline-Emblem am vorderen Saccobrett.

Aber man konnte viele dieser Features wohl auch einzeln bestellen, so das es auch Fahrzeuge nur mit tieferem Fahrwerk und mit normalem Lenkrad z.B. gab.

Sportline fährt sich etwas straffer/präziser aber der Wagen wird damit längst nicht zur Stuckerschleuder ala Golf 3.

Jeder heutige Standardgolf hat ein strafferes Fahrwerk.

Selbst mein um 30 mm tiefer gelegter 124er ist alles andere als hart und sportlich.

Er liegt einfach satter auf der Straße und schaukelt weniger - sehr angenehm.

 

EDIT: Tequila war mal wieder schneller - sein Bild zeigt ein Sportline-Lenkrad.

Sorry,

mein Fehler. Hatte nur kurz zwischen Kaffee und Kuchen ins Netz geschaut und Bilder des Verkäufers nur überflogen.

Ihr habt natürlich Recht, dass ist kein Sportline-Lenkrad, sondern lediglich die neuere Version.

Hier noch einmal zwei Lenkräder im Vergleich:

- Lenkrad mit Airbag

- Sportline-Lenkrad mit Airbag

PS: Wenn ich mich recht entsinne, stand bei den ersten Airbag-Lenkräder auch nur Airbag darauf. Die zusätzliche Bezeichnung SRS kam meines Wissen erst später dazu.

Lenkrad-mit-airbag
Sportline-lenkrad-mit-airbag

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 8. November 2015 um 16:43:57 Uhr:

EDIT: Tequila war mal wieder schneller - sein Bild zeigt ein Sportline-Lenkrad.

Das Foto hatte ich natürlich auch schnell zur Hand... :D ......ist ja von meinem 1.8er.

Aber dafür warst Du wesentlich ausführlicher.... ;)

Und im Bezug zur Sportline-Ausstattung kann ich Dir nur zustimmen. Diese ist natürlich schon etwas straffer, doch keineswegs hart oder unkomfortabel.

Gerade auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten zeigt sich der gute Kompromiss. Er läuft sauber seine Bahn, Unebenheiten werden jedoch gut absorbiert.

Wenn ich dann so bei ca. 190 Km/h und 6.000 upm bin, habe ich immer das Gefühl, der könnte doch auch locker 220 Km/h fahren ohne übermäßig anstrengend zu werden....jedoch nur mit den Sommerrädern, mit den Winterrädern fährt er sich schon merklich nervöser.

Aber man sollte bedenken, dass sich die Sportline-Ausstattung natürlich im Preis niederschlägt. ;)

Ach, da mach ich mir keinen Kopf darum. Auf Sportline bin ich nicht sonderlich scharf. Wie bereits erwähnt bin ich was die Ausstattung angeht eh nicht anspruchsvoll.

Ich nehme gerne einen nackten 2,3 oder 2,6...

So, heute habe ich mir den Bremer angesehen und probe gefahren.

Kein schönes Auto, aber ein recht gutes. Kein Rost an Wagenheberaufnahmen, Reserveradmulde, Batteriekasten,.... Den einzigen Rost gibt es oberflächlich an einem kleinen Parkrempler siehe Foto.

Innenraum ist super bis auf zwei Dinge.

a) ein Schalter ist ausgebrochen, will der Händler bei Kauf beheben. Die zwei kleinen Risse bleiben natürlich. Wofür ist der Schalter?

b) neben dem Wählhebel ist eine Metallplakette welche unansehnlich geworden ist. Würde ich selber neu machen, kein großer Aufwand. Frage: Wofür war die Plakette?

Sitze, Himmel, Holz, alles in gutem Zustand. Alles was funktionieren soll funktioniert auch.

Letzte Sache: Abnehmbare Anhängerkupplung ist nicht da. Der Händler kontaktiert noch den Vorbesitzer, aber da mache ich mir keine große Hoffnung. Gibt es die Kupplung noch zu kaufen, wenn ja, zu welchem Kurs?

Der Wagen war kurz auf MB zugelassen, dann auf einen Herrn Jahrgang 1920. Das war´s... Von außen die ein oder andere Schramme. An einer Stelle hat sich der Klarlack gelöst, aber das ist für mich nicht Kriegsentscheidend. Probefahrt war super, keine Fremdgeräusche, Motor und Getriebe laufen sehr gut.

Bisher fehlte an jedem 190er die Dämmmatte an der Motorhaube. Die gibt es doch sicherlich noch zu kaufen oder?

Bisher ist der Wagen auf alle Fälle eine Überlegung wert... :D

Der einzige Rost
Metallplakette
Augebrochener Schalter
+1

Moin JayCe,

der Schalter auf Bild 3 ist zum Einschalten der Fondbeleuchtung. Also der kleinen Lampe oberhalb der Heckscheibe.

Die Metallplakette gehört definitiv nicht zum Auto. Vermutlich war das mal eine Halterung für was auch immer.

Abnehmbare Kupplung gibt es schon für kleines Geld bei ebay.

Na das klingt doch mal nicht so schlecht. :p

Ich habe z.Z. noch fünf weitere Fahrzeuge auf meiner Liste.

- 2.6er aus Rellingen wo ich mir keine so großen Hoffnungen mache

- 2.3er aus HH auch von "Ali" wo ich mir ebenfalls keine großen Hoffnungen mache

- 1.8er aus HH von Privat gute Beschreibung, guter Eindruck

- 2.6er aus Norderstedt, "schon" 258tkm auf der Uhr, aber viele Neuteile. Eindruck unklar.

- 1.8er aus Hannover von Privat gute Beschreibung, guter Eindruck. Super Farbkombi außen Gold, innen braun. Finde ich super passend für ein solches Fahrzeug. :D

Bei vielem bin ich mir unsicher, aber Automatik steht fest ist Pflicht! 1.8er bin ich mir unklar ob es für mich zu wenig ist... (BAB), 2.6er vielleicht zu viel des guten...

Morgen wird weiter besichtigt.

Moin JayCe,

Du suchst ja doch in einem sehr grossen Umkreis.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn überhaupt?

27419 Klein Meckelsen

So umfangreich finde ich meine Suche gar nicht. Für einen guten Wagen würde ich auch deutlich weiter fahren...

Zitat:

@JayCe schrieb am 9. November 2015 um 14:16:29 Uhr:

So, heute habe ich mir den Bremer angesehen und probe gefahren.

Kein schönes Auto, aber ein recht gutes. Kein Rost an Wagenheberaufnahmen, Reserveradmulde, Batteriekasten,.... Den einzigen Rost gibt es oberflächlich an einem kleinen Parkrempler siehe Foto.

Innenraum ist super bis auf zwei Dinge.

a) ein Schalter ist ausgebrochen, will der Händler bei Kauf beheben. Die zwei kleinen Risse bleiben natürlich. Wofür ist der Schalter?

b) neben dem Wählhebel ist eine Metallplakette welche unansehnlich geworden ist. Würde ich selber neu machen, kein großer Aufwand. Frage: Wofür war die Plakette?

Sitze, Himmel, Holz, alles in gutem Zustand. Alles was funktionieren soll funktioniert auch.

Letzte Sache: Abnehmbare Anhängerkupplung ist nicht da. Der Händler kontaktiert noch den Vorbesitzer, aber da mache ich mir keine große Hoffnung. Gibt es die Kupplung noch zu kaufen, wenn ja, zu welchem Kurs?

Der Wagen war kurz auf MB zugelassen, dann auf einen Herrn Jahrgang 1920. Das war´s... Von außen die ein oder andere Schramme. An einer Stelle hat sich der Klarlack gelöst, aber das ist für mich nicht Kriegsentscheidend. Probefahrt war super, keine Fremdgeräusche, Motor und Getriebe laufen sehr gut.

Bisher fehlte an jedem 190er die Dämmmatte an der Motorhaube. Die gibt es doch sicherlich noch zu kaufen oder?

Bisher ist der Wagen auf alle Fälle eine Überlegung wert... :D

Hm..........dieser Riss an der A 201 830 11 54 DUESE

SEITENSCHEIBENENTFROSTUNG,INSTRUMENTENTAFEL SEITLICH LINKS

ist mir sehr suspekt. Es deutet auf eine unsachgemäße Öffnung am Armaturenbrett hin, evtl. um das Kombiinstrument heraus zu nehmen um an den Tachometer zu kommen. Von selber kommt solch ein Riss nicht, wie sieht denn die rechte Verkleidung aus? Meistens brechen die "Pfuscher" die Schraubenhalterung hinter dem Schalter der heizbaren Heckscheibe aus, weil sie sich nicht auskennen. ALSO VORSICHT!!!

Weitere Beschädigungen sind mir nicht aufgefallen. Die 180tkm nehme ich dem Wagen aber voll ab hinsichtlich des Innenraum Zustandes. Aber danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auf der Suche nach meinem 190er