1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi-Modelljahr 17/18/19/20/21 /22...Änderungen/Neuerungen-was ist zu erwarten?

Audi-Modelljahr 17/18/19/20/21 /22...Änderungen/Neuerungen-was ist zu erwarten?

Audi TT 8S/FV

Hallo, benötige heute einmal Eure Unterstützung: Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen TT/S bestellen. Weiß vielleicht jemand von Euch bereits, mit welchen Änderungen/ Neuerungen zum Modelljahr 2017 voraussichtlich zu rechnen ist - Kombination: Motor/Getriebe/Antrieb wäre besonders interessant, wie aber auch Farben, Innenausstattung, Pakete, Extras. Bin für jede Information dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@neuromancer schrieb am 3. Mai 2016 um 21:16:03 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 3. Mai 2016 um 08:20:54 Uhr:

Am allerwichtigsten wäre für mich die Beseitigung der einfrierenden Seitenscheiben im Winter, die das Auto unbrauchbar machen!!!, da man die Tür dann ja nicht mehr schließen kann.

Wenn es hier eine technische Änderung gibt (z.B. andere Türdichtungen), bitte hier posten. Ich bin da brennend interessiert.

Wenn es dafür nächsten Winter keine Lösung gibt, geht mein TT weg und das war dann auch mein letzter. Es würde mir in der Seele weh tun, aber das ist ein Riesenproblem (wenn man keine Garage hat).

Es ist ein Riesenproblem etwas Türschlossenteiser für ein paar Cent in die Dichtung reinzuspritzen? So ist das eben mit rahmenlosen Türen, auch beim BMW&Co. Statt Schlossmittel gibt es genug spezielle Mittel, nur nicht zuviel verwenden sonst schmiert es. Beispiele: Gummipflege von Sonax,Glycerin Stift von Sesam, Nigrin-Spray.

ja, für mich ist das ein Riesenproblem denn:
1. hilft Gummipflege bei meinem nur für ein paar Tage, habe Sonax Gummipflege, Sesam Glycerin und Talkum getestet.
2. kommt man in die Mitte der Dichtung nicht gut bis gar nicht ran, da das Fenster in der Mitte nicht voll versenkt
3. Türschlossenteiser habe ich nicht getestet, zugegeben, wenn, dann müsste das ja auch unter die Dichtung von aussen, heisst, die Dichtung nach vorne ziehen. Ob das Zeug langfristig generell gesund für Dichtungen ist, das möchte ich bezweifeln
4. Scheibenenteiser habe ich getestet, das reicht leider nicht
5. Was interessiert mich BMW&Co, ich fahre einen Audi. Ich hatte ich sogar mal einen Smart Rodster, der hatte auch rahmenlose Türen, die gingen auch immer auf und zu, da sich bei dem Auto die Seitenscheiben generell nicht absenkten.
6. hatte ich vorher einen TT 8J, der ja auch rahmenlose Scheiben hat, und wenn da mal die Scheiben eingefroren sind, egal, die Tür ging dennoch zu, beim neuen 8S eben nicht.
7. ist das jetzt ein Auto für knapp 60 teuro, das morgens meine Frau zur Arbeit fährt, soll die da morgens erst einmal eine halbe Stunde rumdoktern?

Ganz ehrlich, da erwarte ich einfach mehr und das kann ich auch.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Hier gerne noch einmal den Link.
Wenn du dir nun das auf der rechten Seite durchliest, dann weisst du was ich meine.

Die Info Seite ist allgemein für verschiedene Modelle, daher auch ein schicker A5 im Video. Der Text wird nicht extra für jedes Modell angepasst. Ich hoffe natürlich trotzdem für zukünftige Käufer daß ACC angeboten wird.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Februar 2016 um 17:28:09 Uhr:

Hier gerne noch einmal den Link.
Wenn du dir nun das auf der rechten Seite durchliest, dann weisst du was ich meine.

Das hat aber nichts zu bedeuten:

- wie gerade hier schon geschrieben ist die Beschreibung allgemein (ok könnte man auch als Fehler sehen es beim TT/TTS im Text drin zu lassen)
- ACC stand sogar schon einmal auf dem Bedienhebel des Tempomaten auf einem sehr frühen offiziellen Pressefoto des Cockpits von Audi (ist evtl. immer noch unter Audimediaservices zu finden)
- ACC wird / wurde sogar im originalen Audi TT Katalog erwähnt in einem Beschreibungstext

So wie es aussieht wurde das mal angedacht und aus irgendwelchen Gründen nicht weiterverfolgt oder verschoben. Kann also gut sein, dass es irgendwann noch kommt.
Sofern allerdings größere technische Anpassungen notwendig sind halte ich es eher als unwahrscheinlich, dass es zum MJ Wechsel kommt. Wünschenswert wäre es aber.

Ich glaub eh, dass zum MJ Wechsel eher weniger und kleinere Dinge kommen.
Felgen z.B. könnte es weitere / andere geben. Wie vorher hier schon erwähnt evtl. auch weitere / andere Farben und was mir gerade noch einfällt evtl. auch weitere Softwarefunktionen wie Connect Dienste oder ähnliches.

Wir werden sehen, KW22 wird es zeigen ...

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 24. Februar 2016 um 22:07:07 Uhr:

Wir werden sehen, KW22 wird es zeigen ...

Das wissen wir sogar schon früher, der Konfigurator mit den neuen Daten wird normalerweise in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der 17. Woche angepasst.
Das war beim TT im letzten Jahr auch so.

Ähnliche Themen

Es geht ja hier darum, was ist zu erwarten. Habe damit ja nur sagen wollen das dieses sein könnte und ich wohl auch davon ausgehe, dass es so ist und es schön wehre.

Zitat:

@Dofel

Das wissen wir sogar schon früher, der Konfigurator mit den neuen Daten wird normalerweise in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der 17. Woche angepasst.
Das war beim TT im letzten Jahr auch so.

Ist das denn sicher?🙂

Hat jemand mittlerweile schon mehr Infos?
Ich hoffe ja, dass endlich mal das nachrüstbare navi und CarPlay kommt. Im a3 fl gibt es dies ja nun auch...

Hallo, gerade heute habe ich aus dem Chat mit Audi die Antwort bekommen: Änderungen/ Neuerungen sind in der 22. KW veröffentlicht, konfigurierbar und somit orderbar. Sehr informativ war der Austausch nicht. Einzelheiten (Motor / Getriebe / Antrieb - Kombi, Features, Innenausstattung, Lackierungen) ? Dazu gab es keinerlei Hinweis. Nur, dass es keine großen Änderungen geben wird. Hatten wir etwas anderes erwartet?

Zitat:

@Audi Shooting Brake schrieb am 8. April 2016 um 17:01:55 Uhr:

Hallo, gerade heute habe ich aus dem Chat mit Audi die Antwort bekommen: Änderungen/ Neuerungen sind in der 22. KW veröffentlicht, konfigurierbar und somit orderbar. Sehr informativ war der Austausch nicht. Einzelheiten (Motor / Getriebe / Antrieb - Kombi, Features, Innenausstattung, Lackierungen) ? Dazu gab es keinerlei Hinweis. Nur, dass es keine großen Änderungen geben wird. Hatten wir etwas anderes erwartet?

BISHER war das immer so:

- am Donnerstag der 17. Woche in Laufe des Tages, NICHT gleich frühmorgens: Das nächste Modelljahr ist konfigurierbar - die Händler bekommen die Informationen auch nicht früher. Gleichzeiten können sich dabei einzelne Preise ändern.
Die Betonung liegt auf den Worten "können" und "einzelne".
Wenn ich richtig nachgesehen habe, ist das der Donnerstag, der 28. April 2016.

- (etwa) am Montag der 22. Woche: Die Produktion des neuen Modelljahrs beginnt.
In 2015 hatte schon einige TTs den Buchstaben "G" an der 10. Stelle der Motornummer, deren Baubeginn ein paar Tage vor diesem Montag lag.

Wie gesagt, das war schon immer so, zumindest solange ich neue VWs/AUDIs bestelle.
Logischerweise muss das nicht für die Zukunft gelten, aber ich denke, das wird auch in 2016 so sein.

Zitat:

@Audi Shooting Brake schrieb am 21. Februar 2016 um 12:01:21 Uhr:

Hallo, benötige heute einmal Eure Unterstützung: Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen TT/S bestellen. Weiß vielleicht jemand von Euch bereits, mit welchen Änderungen/ Neuerungen zum Modelljahr 2017 voraussichtlich zu rechnen ist - Kombination: Motor/Getriebe/Antrieb wäre besonders interessant, wie aber auch Farben, Innenausstattung, Pakete, Extras. Bin für jede Information dankbar.

Siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...delljahr-2017-ist-online-t5677336.html

Zitat:

Längst überfällig wäre zum Beispiel dass Audi folgende Extras gegen Aufpreis anbieten würde:

- Nicht rostende Radaufnahmen.
- Nicht knarzende Sitze.

Am allerwichtigsten wäre für mich die Beseitigung der einfrierenden Seitenscheiben im Winter, die das Auto unbrauchbar machen!!!, da man die Tür dann ja nicht mehr schließen kann.

Wenn es hier eine technische Änderung gibt (z.B. andere Türdichtungen), bitte hier posten. Ich bin da brennend interessiert.

Wenn es dafür nächsten Winter keine Lösung gibt, geht mein TT weg und das war dann auch mein letzter. Es würde mir in der Seele weh tun, aber das ist ein Riesenproblem (wenn man keine Garage hat).

Zitat:

Es ist ein Riesenproblem etwas Türschlossenteiser für ein paar Cent in die Dichtung reinzuspritzen? So ist das eben mit rahmenlosen Türen, auch beim BMW&Co. Statt Schlossmittel gibt es genug spezielle Mittel, nur nicht zuviel verwenden sonst schmiert es. Beispiele: Gummipflege von Sonax,Glycerin Stift von Sesam, Nigrin-Spray.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 3. Mai 2016 um 21:16:03 Uhr:

Zitat:

ja, für mich ist das ein Riesenproblem denn:
1. hilft Gummipflege bei meinem nur für ein paar Tage, habe Sonax Gummipflege, Sesam Glycerin und Talkum getestet.
2. kommt man in die Mitte der Dichtung nicht gut bis gar nicht ran, da das Fenster in der Mitte nicht voll versenkt
3. Türschlossenteiser habe ich nicht getestet, zugegeben, wenn, dann müsste das ja auch unter die Dichtung von aussen, heisst, die Dichtung nach vorne ziehen. Ob das Zeug langfristig generell gesund für Dichtungen ist, das möchte ich bezweifeln
4. Scheibenenteiser habe ich getestet, das reicht leider nicht
5. Was interessiert mich BMW&Co, ich fahre einen Audi. Ich hatte ich sogar mal einen Smart Rodster, der hatte auch rahmenlose Türen, die gingen auch immer auf und zu, da sich bei dem Auto die Seitenscheiben generell nicht absenkten.
6. hatte ich vorher einen TT 8J, der ja auch rahmenlose Scheiben hat, und wenn da mal die Scheiben eingefroren sind, egal, die Tür ging dennoch zu, beim neuen 8S eben nicht.
7. ist das jetzt ein Auto für knapp 60 teuro, das morgens meine Frau zur Arbeit fährt, soll die da morgens erst einmal eine halbe Stunde rumdoktern?

Ganz ehrlich, da erwarte ich einfach mehr und das kann ich auch.

Ich kann dir nur sagen daß ein einfacher Spritzer meines uralten(Neunziger Jahre) Türschlossenteisers in die Dichtung den kompletten Winter gereicht hat. Ich lebe in Bayern, d.h wir haben hier echten Winter. Bei meinem 8N und davor beim uralten Calibra(BJ 92) hat das auch gereicht. Was soll ich noch sagen? Wenn dir das nicht reicht, lass dir eine Standheizung von Webasto verpassen. Hat ein Kollege seit zig Jahren und schwört darauf.

Edit: die 60t€ musst du nicht betonen. Der 32t€(-13% Rabatt) Basis TT hat die gleichen Türen. Das ist nun mal kein A7.

Edit2: Vergiss den A7 lese ich gerade, die haben das "Problem" auch. Vielleicht sind die neuen Mittelchen Bioscheisse, und daher einfach nicht mehr wirksam. Ich schreibe dir bei Gelegenheit mal die Inhaltsstoffe meines Uraltenteisers. Wahrscheinlich sofort tödlich 😉

Zitat:

...
- (etwa) am Montag der 22. Woche: Die Produktion des neuen Modelljahrs beginnt.
In 2015 hatte schon einige TTs den Buchstaben "G" an der 10. Stelle der Motornummer, deren Baubeginn ein paar Tage vor diesem Montag lag.
...

Soll das bedeuten die TT/TTS des Modeljahr 2016 haben alle ein "G" an der 10. Stelle der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN)?
Was hatten die den vorher (MJ 2015) und vor allem was haben den die neuen TT/TTS des MJ 2017?

Oder läuft das dann einfach fortlaufend, d.h. der nächste Buchstaben im Alphabet ...

Ich werde auch ein Modelljahr 2017 bestellen ( Bestellung erfolgt nächste Woche ) und ich hoffe einfach, dass im Jahr 2017 das Anschnallgurt-Problem gelöst wurde.

Ich fand beim 2016 Modell dieses Problem eigentlich am gravierensten, das der Gurt durch die Schlaufe am Sitz nicht richtig zurückgeholt wird.

Deine Antwort