ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Neuling Problem mit Tempeartur und Leerlauf

Audi TT Neuling Problem mit Tempeartur und Leerlauf

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:46

Hi

habe mir nen TT geholt und bin auch sehr zufrieden mit Audi^^

habe leider aber 2 kleine Probleme.

1. Temperaturanzeige zeigt mal an, mal nicht.Mal steigt die Temperatur ganz normal an bis 90 grad und 2 Kurven weiter wieder auf 50 grad.man merkt das er besser geht wenn er 90 grad anzeigt^^.

Vermute thermostat oder Temperaturgeber?Könnte dies sein?

2.habe leerlaufschwankungen wenn ich morgens starte und er im Kaltlauf leicht erhöhte drehzahl hat ist noch ales gut.wenn ich dann 300 -400 m fahre und dann an einer Ampel stehe ,pendelt er so bei normaler 850 upm und ab und zu wie so aussetzer,zeiger pendelt kaum aber man merkt es im innenraum.fahr ich noch paar meter weiter und muss wieder halten ist es weg.Also quasi nur morgens beim ersten halt nach dem Kaltlauf.

Gibts irgendwie nen Leerlaufregler oder so der kaputt ist?

vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. April 2012 um 19:00

problem 1 termostaht defekt zu 90 %

problem 2 ggf mal mal die droselklape reinigen neue dichtung rein 3-4 euro gut

bremsen reiniger hat sich für die reinigung sehr gut gemacht ;)

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:10

oh ok Thermostat,hätte echt eher an den Temperaturgeber gedacht.

dachte wenn Thermostat defekt dann auch immer defekt und nich mal und mal nicht^^

ist ziemlich verbaut der TT,also besser machen lassen oder?

Drosselklappe reinigen mit Bremsenreiniger bekomm ich hin^^

am 11. April 2012 um 19:22

hi Thermostat hab ich vor kurzem getauscht da ich auch das problem hatte er ging schön auf 90 grad dann wenn ich in einen ort gefahren bin ging er runter auf 70 grad hab das teil getauscht und gut war.

Habe einen 1,8 quattro 225er MKB sind BAM und muss sagen ist richtig verbaut das teil :) aber ist mach bar habe so ca. 1,5 stunden gebraucht.

Und was deine Drehzahlen angehen im stand würde auch sagen drosselklappe einfach ausbauen reinigen neue dichtung rein und gut werde das auch nächste woche machen =) was für ein TT hast du den???

viel erfolg:)

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:35

ok dann habe ich jetzt was vor am Wochenende ;-)

Habe den Einsteiger TT^^

Frontkratzer 180 Ps, MKB: APP

am 11. April 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Kassierer1985

ok dann habe ich jetzt was vor am Wochenende ;-)

Habe den Einsteiger TT^^

Frontkratzer 180 Ps, MKB: APP

ne der 150 ist der einsteiger ;)

 

termos kanste so tauschen wende fix biste muste auch net viel nachkipen :)

am 11. April 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Robin1990

Habe einen 1,8 quattro 225er MKB sind BAM und muss sagen ist richtig verbaut das teil :) aber ist mach bar habe so ca. 1,5 stunden gebraucht.

Und was deine Drehzahlen angehen im stand würde auch sagen drosselklappe einfach ausbauen reinigen neue dichtung rein und gut werde das auch nächste woche machen =) was für ein TT hast du den???

was braucht man alles an material zum tausch? was hat es gekostet?

danke

am 11. April 2012 um 22:29

Das wird bestimmt ein Loch in deinen Geldbeutel reißen das du ewig dran denkst :D

am 12. April 2012 um 4:01

Thermostat hab ich unter 10 Euro direkt bei Audi neckarsulm geholt also über mein dad und ja mehr brauchst ja nicht der o Ring ist ja dabei (Dichtung). Brauchst nur gedult bei mir kommt man sehr schei... Ran. ;-) aber machbar

am 12. April 2012 um 6:43

Grüß dich,

wie die Kollegen schon sagen, wird es zu 90% das Thermostat sein. Es kann aber auch der Geber G62/G2 sein. ABER THERMOSTAT würde ich wiegesagt zu 90% Schätzen.

Ich sag nur viel Spaß beim Tausch, da muss man wirklich realistisch sein und sagen, dass ist eine ganz schöne Fummelarbeit. Wie habt ihr das gemacht? Komplette Ansaugbrücke inkl. Einspritzventile raus oder habt ihr euch die Finger gebrochen?

Wir mussten ersteres machen, wenn du dich für diese Variante entscheidest dann bitte gleich neue Dichtung von Audi kaufen.

Von der Drosselklappe würde ich die Finger lassen, ich sprech da aus Erfahrung, trotz blitz blanker klappe nach dem Reinigen kann der Wagen danach trotzdem noch schlecht bzw. schlechter laufen. Ich tippe auf irgendeinen Unterdruchschlauch o.ähnl.

Zudem müsste i.d.R. die Drosselklappe neu Adaptiert werden (es gibt natürlich auch die Triks mit Batterie abklemmen usw.). Meine Klappe konnte schlussendlich gar nicht mehr angelernt werden. VAG schmiss immer Fehlermeldungen.

Ich würd die Finger von sowas lassen.

Viel Erfolg

am 12. April 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Das wird bestimmt ein Loch in deinen Geldbeutel reißen das du ewig dran denkst :D

deswegen fragte ich ja. :D

mir gings eigentlich um die fummelei, wegens selber fummeln. ;)

 

DK reinigen ist kein problem. die ist beim turbo gerne mal versifft und macht genau diesen heckmeck, wie der TE schon beschrieb. anlernen ist so ne sache, aber ich hatte hier noch nicht gelesen, dass der batterietrick nicht funktioniert hat.

am 12. April 2012 um 10:03

Ich glaube nicht an den Batterie Trick, im Normalfall muss die angelernt werden.

am 12. April 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Ich glaube nicht an den Batterie Trick, im Normalfall muss die angelernt werden.

wenn das steuergerät funktioniert und man die anlernprozedur ein hält, dann klappt das schon.

ansonsten kann man auch mit VAGCom nachhelfen bzw. zum händler fahren.

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:13

ok habe heut mal die ganze Plaste Elaste abgeschraubt plus Ölstabhalteblech.Soweit so gut.

sehe auch beide 6er Schrauben,aber wie verdammt bekomm ich die unterer los?

mit gelenk is der knick zu gross das ich keine drehbewegung ausüben kann .

und unter der Lichtmaschine kommt man nicht her oder?hoffe die muss nich raus dafür.

oder bloß Benutzerfehler :-) ?

was mich ja noch am Thermostat so stutzig macht ,is 1.das man regelrecht merkt wie er besser und direkter läuft wenn die Temperatur anzeige geht,ab und zu auf klettert er auf 90 grad und dann paar straßen weiter zack bum 50 grad.spricht doch eigentlich für elektronik die ja auch für zündung und gemisch zuständig ist,also eher G62 oder? thermostat is doch rein mechanisch. und 2. das ein thermostat sporadisch ab und an wieder mal geht und dann wieder nich is doch auch ungewöhnlich oder?

 

Danke schonmal für eurer Interesse und Hilfe

am 13. April 2012 um 4:26

Hi genau so ging es mit auch ich bin an die untere Schraube so scheise ran gekommen. Aber es ist echt möglich! Ichhabe die eine Schelle weg gemacht mit ner ratsche und einem Geleng dann aber auf bekommen mit viel Geduld geht das echt Super.

Ja geht bei dir die Anzeige Schlag artig auf 50 oder schön langsam. Weil wenn es so Ruck artig ist dann ist es kein mechanischer Fehler! Bei mir ist er wenn ich in einen Ort Gefahren bin wo ich langsamer wurde dann auf 80 oder 70 grad runter gegangen. Hoffe ich konnte dir helfen. Geb es nicht auf ist echt möglich habe nur die Schelle weg gemacht und dann ein kleineres Geleng und dann ging das ganz gut! Viel Glück ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Neuling Problem mit Tempeartur und Leerlauf