ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI Vollastruckeln Zündaussetzer - Zylinder 4 - kein Erfolg

Audi TT 2.0 TFSI Vollastruckeln Zündaussetzer - Zylinder 4 - kein Erfolg

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:39

Hey ihr Audi-Jünger,

ich als reiner BMW-Schrauber habe ein Problem:

Meine Freundin fährt einen Audi TT 8j 2.0 TFSI 200PS aus 04/2007 mit BMA-Motor. Gerade die 100.000 km geknackt und pünktlich zum Jubiläum ruckelt der TT im 6. Gang bei Vollast auf der Autobahn, wenn man von 2000 bis 3000 beschleunigt. Danach läuft er gefühlt etwas besser, aber das Popometer sagt: Nicht sauber, da zündet es nicht sauber.

Der Fehler lässt sich immer reproduzieren und ist zuverlässig vorhanden. Die Zündkerzen wurden vor 5000 km durch NGK PFR7S8EG getauscht. Auch habe ich den Becherstößel vor einiger Zeit schon getauscht, der alte sah gut aus. (Danke für deine Anleitung!)

Im Fehlerspeicher stand bis dato nichts – wir haben den Fehler dann provoziert und sind nicht vom Gas gegangen. Dann blinkte die Motorlampe und im Fehlerspeicher (VCDS) stand „Verbrennungsaussetzer Zylinder 4“ – Also direkt heute die Zündspule von Zylinder 4 gegen eine neue BREMI getauscht – der Fehler ist aber weiterhin da.

Wenn man „ruhig“ fährt, hat er keine Aussetzer und fährt „normal“ …

Irgendeine Idee?

Danke!

Phillip

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hatte mal ähnliches Problem bei meinem Audi A6 2,8i, da waren dann die Zundkabel durch.

Edit: habe gerade gesehen, dass Du die Zündspule bereits getauscht hast. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also vergiß meinen Post.

am 24. Februar 2015 um 21:07

Hatte auch das Gleiche aber bei mir war es die zundspule erst bei 1 Zylinder gewechselt bei 80000 und 2 Monate später 3zylinder hab gleich alle 4 getauscht ndk zundspulen da auch Zündkerzen seit dem keine Probleme mehr

Wenn die Spulen 100tkm schon hinter sich haben lohnt es sich sowieso alle zu tauschen. Sind relativ anfällig gab auch für manche einen kostenlosen Austausch.

Zündkerzen ausbauen und das Brennbild der Kerzen anschauen,sind alle gleich?Dann Kompressionstest machen auf allen Zylindern.Habt ihr hohen Ölverbrauch?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:44

Hallo Zusammen!

Den schwarzen TT meiner Freundin habe ich heute wieder gehabt und testweise alle Zündkerzen ausgebaut um die Bilder miteinander zu vergleichen. Zur Erinnerung: Zylinder 4 stand immer im Fehlerspeicher.

Hier Fotos der 10.000 km alten NGK-Kerzen. Der Motor hat jetzt 100.000 km gelaufen. Unglaublich!

http://abload.de/thumb2/mobile.0fsuh0.jpg

http://abload.de/thumb2/mobile.370qkr.jpg

Wie kann sowas sein? Der Fehlerspeicher ist sonst total leer, es wird immer Super Plus gefahren und meine Freundin heizt nie. Der Wagen ist ohne Chiptuning - absolut Serie!

Ich habe nun natürlich starke bedenken in Bezug auf die Zylinderlaufbahn, Einlass/Auslassventil und Turbolader. Ich habe zum Test vier gebrauchte Zündkerzen eingebaut und auf der Probefahrt hat der Motor zwar nicht mehr geruckelt und hatte volle Power, aber wenn da ein Schaden an den Teile ist ....... mhhhh

Bei mir sah die Zündkerze genau so aus und das bei 90.000 km.

Sind noch ein paar Leute hier im Forum, die den gleichen Fehler bei ähnlichen Kilometerstand hatten.

Bei mir ging es leider nicht gut aus, Zylinder hatte keine Kompression mehr.

Ich drück dir die Daumen, das du nochmal Glück hast

Zitat:

@KGB44 schrieb am 25. Februar 2015 um 21:44:31 Uhr:

Hallo Zusammen!

Den schwarzen TT meiner Freundin habe ich heute wieder gehabt und testweise alle Zündkerzen ausgebaut um die Bilder miteinander zu vergleichen. Zur Erinnerung: Zylinder 4 stand immer im Fehlerspeicher.

Hier Fotos der 10.000 km alten NGK-Kerzen. Der Motor hat jetzt 100.000 km gelaufen. Unglaublich!

In deinem ersten Post hast du geschrieben, das die Zündkerzen vor 5000 km gewechselt wurden. Jetzt sind es schon 10000 km. Bist du dir sicher, dass das neue Kerzen sind? Die sehen aus, als wurden die noch nie gewechselt. Nicht nur unten rum. Auch der Isolator sieht so vergilbt aus. Ich habe letztens erst Zündkerzen gewechselt, bei 67000 km. Die sahen praktisch aus wie die neuen. Auch unten rum.

Ähm bei der einen Zündkerze ist doch was weggebrochen oder?

Wir hatten das Thema hier schon mal wo der Motor ruckelte erinnere ich mich das war bei @BmE__ClicK

Schuld war eine kaputte Zündkerze wo das Teil zwar wieder direkt aus dem Zylinder wieder raus ist ihn aber trotzdem beschädigt hatte.

am 26. Februar 2015 um 9:14

Genau so hat meine Zündkerze das erste mal auch ausgesehen. Hab den NGKs nochmal ne zweite chance gegeben, die mir dann meinen Kolben und Zylinder beschädigt haben. Wenn du Glück hast ist dein Problem mit einem wechsel sofort behoben.

Seitdem ich den motor neu gemacht hab bin ich auf Denso Iridium IK22 umgestiegen. Könnten aber für den originalen motor zu kalt sein deswegen (sofern du wechseln magst) vllt die IK24 nehmen. Habs jetz nicht genau im kopf.

Falls noch fragen sind kannst du dich gerne melden.

Hatte ich vermutet und schon oft gehabt,hast nen Motorschaden!

Auf dem 4.Zylinder wird bei dir Öl verbrannt.Durch die unkontrollierte Verbrennung des Öls überhitzt die Kerze und verursacht den Schaden.Ursache sind hier die Kolben.

Es gibt geänderte Kolben und Ringe usw,aber lass es.......

Hier bringt nur ein kompl neuer Rumpfmotor mit Kopf was.

Wenn du jetzt weiter fährst dauert es nicht lange und die Kerze ist wieder hinüber,falls er jetzt wieder läuft!!

Ach,noch was.Wie hier einige schreiben "abgebrochene Zündkerze".

Wie man gut auf den Bildern sieht,ist diese nicht abgebrochen,sondern verbrannt (geschmolzen)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:11

Naja, der Wagen verbraucht schon immer "relativ" viel Öl. Während mein ALPINA B5s 1L auf 10.000 km nimmt, braucht der TT immer so ~ 1L auf 5000 km oder mehr. Das der EA113 Probleme mit den Kolben/ringen hat, ist bekannt und leider Fakt. Aber allein deshalb den ganzen Motor revidieren? Der lief ja auch vorher 100.000 km mit den Originalen Bosch 5er Kerzen...

Leider hat meine Liebste nach Kauf den Ölwechsel bei MacOil gemacht und das 5w30 LongLife Öl verwenden lassen, weil die bei MacOil ihr nichts anderes eingefüllt haben. Empfohlen habe ich 0W40 um mehr Hitzebeständigkeit zu bekommen...

Im Moment läuft der Wagen wieder einwandfrei. Heute Nachtmittag wollen wir mal mit einem Endoskop reinschauen und eine Kompressionsmessung machen. Dann kann man mehr sagen - aber grundsätzlich richtig kaputt sein kann er nicht, denn sonst würde er nicht sauber laufen. Im Leerlauf, Kaltstart, Warmlauf und Vollast - alles einwandfrei.

Du kannst das natürlich alles schön reden.

Ich bin raus aus der Diskussion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI Vollastruckeln Zündaussetzer - Zylinder 4 - kein Erfolg