ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI Vollastruckeln Zündaussetzer - Zylinder 4 - kein Erfolg

Audi TT 2.0 TFSI Vollastruckeln Zündaussetzer - Zylinder 4 - kein Erfolg

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:39

Hey ihr Audi-Jünger,

ich als reiner BMW-Schrauber habe ein Problem:

Meine Freundin fährt einen Audi TT 8j 2.0 TFSI 200PS aus 04/2007 mit BMA-Motor. Gerade die 100.000 km geknackt und pünktlich zum Jubiläum ruckelt der TT im 6. Gang bei Vollast auf der Autobahn, wenn man von 2000 bis 3000 beschleunigt. Danach läuft er gefühlt etwas besser, aber das Popometer sagt: Nicht sauber, da zündet es nicht sauber.

Der Fehler lässt sich immer reproduzieren und ist zuverlässig vorhanden. Die Zündkerzen wurden vor 5000 km durch NGK PFR7S8EG getauscht. Auch habe ich den Becherstößel vor einiger Zeit schon getauscht, der alte sah gut aus. (Danke für deine Anleitung!)

Im Fehlerspeicher stand bis dato nichts – wir haben den Fehler dann provoziert und sind nicht vom Gas gegangen. Dann blinkte die Motorlampe und im Fehlerspeicher (VCDS) stand „Verbrennungsaussetzer Zylinder 4“ – Also direkt heute die Zündspule von Zylinder 4 gegen eine neue BREMI getauscht – der Fehler ist aber weiterhin da.

Wenn man „ruhig“ fährt, hat er keine Aussetzer und fährt „normal“ …

Irgendeine Idee?

Danke!

Phillip

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. Juni 2018 um 17:29

Mir fällt aber gerade noch etwas ein, ich hatte vor ca. einen Monat die KGE gewechselt, Membrane war zwar intakt aber in der Leitung zum Saugrohr war Öl.

Die KGE hat ja mehrere Öffnung wenn sie am Ventildeckel verschraubt ist und genau eine dieser Öffnungen befindet sich auf Höhe der Nocken vom 4 Zylinder.

Kann es sein das über diese Öffnung, warum auch immer, nicht nur die Öldämpfe sondern auch Öl Richtung Saugrohr geleitet wurde und dadurch weniger Schmierung an den beiden Nocken vorhanden war ?

Wie gesagt, im Schlauch von KGE zum Saugrohr war Öl, trotz intakter Membrane.

Ps:

Die Kruste die man auf den einen Bild in der Öffnung sieht ist die gleiche wie sie auf den Nocken liegt.

am 22. Juni 2018 um 6:01

Die KGE hat mit der Nockenwelle nichts zu tun.

Wo sich die Ölkanäle befinden, weiß ich nicht.

Das siehst Du aber, wenn Du den Motor ohne ventildeckel laufen läßt.

Es macht natürlich Sinn, die Ursache zu finden, denn nur die Nockenwelle tauschen löst das Problem nicht.

Wegen der KGE:

Mach alles sauber und prüfe, ob erneut alles verölt.

Vielleicht ist das ja noch altes Öl von vor dem KGE-Tausch.

am 22. Juni 2018 um 8:20

Ok, ich halt euch auf den laufenden und hoffe das der Freundliche es in den Griff bekommt anderenfalls kommt ein komplett revidierter Motor rein.

Im Moment steh ich bei 2200,00 Euro beim Freundlichen.

am 27. Juni 2018 um 19:29

So....mein TT ist wieder komplett und ist ungewöhnlich ruhig und leise.

Einlassnockenwelle wurde getauscht und parallel dazu gleich Kette und Spanner erneuert.

Preis 2200,00 Euro.....aber dafür läuft er wie am ersten Tag.

Wahrscheinlich war, laut Techniker, über eine Zeit, wie hier im Thread vermutet wurde, ein Ölkanal daran schuld und hat die Nocken vom 4 Zylinder verschlissen.

am 28. Juni 2018 um 5:54

Und der Ölkanal wurde gereinigt, es kommt wieder Öl raus?

am 28. Juni 2018 um 9:33

Laut Aussage Mechaniker "alles ok".

wie häufig wurde denn bei dem Wagen das Öl gewechselt und welches Öl wurde verwendet?

Evtl. mal mit Motorreiniger durchlaufen lassen und dann 0W40 oder 5W40 verwenden.

am 28. Juni 2018 um 9:45

Lief bisher mit Longlife ( ja ich weiß ) und stelle es jetzt auf 15000 um.

Ölsorte war 0W30.....

Habe den Freundlichen auf das Longlife anfesprochen und er meinte ( wahrscheinlich Standartaussage ) alles i.o und der Bordcomputer errechnet ja, nach Fahrweise, ob das Öl früher oder später raus muss.

Klasse Aussage, bin davon nicht überzeugt.

Ich habe die gleiche Maschine in ein A3 8P Sportback, Service mache ich da selber und alle 15000 Ölwechsel, bisher absolut keine Probleme.

Ok, hatte ich mir fast gedacht.

Dann auf jeden Fall vor dem Ölwechsel das Zeug hier reinkippen und damit (maximal 200km moderat) fahren::

Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung, 300 ml

Oder das hier:

Lambda Öl Primer 250ml Motorreiniger (damit maximal 30km moderat fahren)

Das heiße Altöl dann schnell ablassen. Und nicht wundern, die Suppe ist dann so richtig pechschwarz.

Dann ein hochwertiges 0w40 oder 5w40 reinkippen und spätestens alle 15000km/1 Jahr wechseln.

I.d.R. sinkt bei den TFSI Motoren dann auch der Ölverbrauch merklich.

am 28. Juni 2018 um 18:33

Danke, werd ich beim nächsten Wechsel so machen.

Das Lambda hatte ich vor paar Wochen für den Tank schon genutzt ( Lambda Tank Otto ), weil der Verdacht auf Einspritzdüse bestand, war leider nicht so aber das Zeug ist gut.

Ich hatte das gleiche Problem.

Folgende Fahrsituation: Motordrehzahl kurz unter/bei 2000RPM (ca. 70-80km/h im 6. Gang), dann Vollast. Motor nimmt zunächst Gas an und ruckt/stottert dann bei ca. 2400RPM einige Male sehr kräftig.

Anfangs trat das Problem nur sehr sporadisch/nicht reproduzierbar auf. Kein Fehlereintrag im Motorsteuergerät.

Dann häufte sich der Fehler und war bei oben beschriebenen Fahrbetrieb reproduzierbar. Teilweise leuchte kurz die Motor-Warnleuchte auf. Nun hatte es Fehlereinträge im Motorsteuergerät: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.

000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 84071 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.15
Zeit: 17:24:46
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2308 /min
Last: 94.1 %
Geschwindigkeit: 72.0 km/h
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 14.351 V
000771 - Zylinder 3
P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 84071 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.15
Zeit: 17:24:46
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2308 /min
Last: 94.1 %
Geschwindigkeit: 72.0 km/h
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 14.351 V

Ich habe dann die Zündkerze von 3 nach 4 getauscht und die Zündspule von 3 nach 2. Die Zündkerze sah gut aus. Kein Unterschied zu der von Zylinder 4.

Der Fehler ist auf Zylinder 2 gewandert. Ergo Zündspule defekt. Nun habe ich alle 4 Zündspulen getauscht und der Motor läuft wieder normal. Subjektiv auch deutlich besser als zuvor. Mehr Durchzug und ruhigerer, gleichmäßiger Lauf.

Interessant ist, dass eine defekte Zündspule einen solchen Fehler generiert. Ich vermute das die abgegebene Zündspannung nicht mehr ganz ausreichend war um einen für das in dieser Fahrsituation fettere Gemisch gut zu entzüden?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI Vollastruckeln Zündaussetzer - Zylinder 4 - kein Erfolg